Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • CDL

    Spezialitäten gibt es immer wieder. Habe auch mal einen Hausarzt mit einem richtigen Dr. kennen gelernt. Der hatte nämlich auch ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Chemiker,

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich habe einen Schüler in der Klasse mit Konzentrationsstörungen.

    Die Püschologin hat gesagt, die kommen von der Maske. Da haben die Kinder Sauerstoffmangel.

    Ooooder vom impfen.

  • Muss man denn inzwischen wirklich Psychologie oder Medizin studiert haben, um sich zum Psychotherapeut ausbilden lassen zu können?

    War das nicht früher so, dass das auch der Klempner von nebenan machen konnte, solange er der nötige Kleingeld für die Ausbildung hatte? Ich dachte zumindest, dass das so war.

  • Muss man denn inzwischen wirklich Psychologie oder Medizin studiert haben, um sich zum Psychotherapeut ausbilden lassen zu können?

    Natürlich! Du musst Psychologie studieren, um die 3-jährige Weiterbildung zum Psychotherapeuten zu machen und die Approbation zu erlangen. Das ist gesetzlich geregelt. Der Kinderpsychotherapeut durfte von Sozialpädagogen gemacht werden und in wenigen Bundesländern von Sonderschullehrern. Letzeres geht inzwischen aber nicht mehr, das Gesetz wurde geändert.


    Das Problem sind eher Diplompsychologen, die im Studium Statistik und Krankheitsbilder hatten, aber keinen Schimmer von Therapie oder Beratung und dann Lerninstitute gründen oder in Beratungsstellen arbeiten. Das Psych-Studium ist halt sehr breit gefächert und man kann alles mögliche damit machen, nur nichts davon richtig, wenn man sich nicht um seine Ausbildung kümmert.

  • Danke für die Aufklärung!


    Das geschilderte „Konzentrationsprobleme durch Masketragen“ dürfte aber ohnehin unabhängig von der Ausbildung sein, Leerdenker gibts ja leider quer durch alle Schichten und Berufe.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man denn inzwischen wirklich Psychologie oder Medizin studiert haben, um sich zum Psychotherapeut ausbilden lassen zu können?

    War das nicht früher so, dass das auch der Klempner von nebenan machen konnte, solange er der nötige Kleingeld für die Ausbildung hatte? Ich dachte zumindest, dass das so war.

    Das, was du meinst, ist ein Heilpraktiker für Psychologie. Damit hast du aber keine Kassenzulassung und darfst auch auf dein Praxisschild nicht "Psychologe" schreiben und es muss auch immer heißen "Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz".

  • Da fällt mir ein, dass eine ehemalige Schülerin immer folgenden wunderbaren Freud‘schen Versprecher präsentierte:


    „Heute geh ich wieder zum Pisskologen!“


    Ich hab sie nie korrigiert, weil ich mich jedes Mal auf Neue drüber gefreut habe. :zahnluecke:

  • Darum ging es doch gar nicht, sondern um die Tests, die die SuS von unserer Schule erhalten (ich hatte weiter oben angemerkt, dass dies andauernd andere Marken sind). Wenn ich selber krank bin, gehe ich eh zum Arzt; da ist es mir dann ziemlich egal, wie "tauglich" der Selbsttest, den ich vorher gemacht habe, ist. Und wenn ich Corona-Symptome habe, würde ich auch für einen PCR-Test bezahlen, um Gewissheit zu bekommen.

    Also erstmal bitte das Land Niedersachsen uns ja auch darum uns regelmäßig zu testen. Dafür bekommen zu mindestens die Lehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen auch Test vom Land. Da wüsste ich schon gerne, ob das auch was bringt. Sonst kann ich mir das auch sparen.


    Mit den PCR beim Arzt ist das natürlich super. Leider sollen/werden die inzwischen priorisiert. D.h. wenn du Pech hast, bekommst du keinen.


    Aber auch losgelöst davon finde ich es einen legitimen Anspruch, dass Schnelltest, die uns das Land zur Verfügung stellt, auch was taugen.

  • Dänemark geht einen andren Weg als Deutschland und ich empfinde es als "erleichternd", dass andre Länder es so viel entspannter sehen. Wer "am Ende" den besseren Weg gegangen ist, werden wir vielleicht irgendwann wissen.


    https://www.zdf.de/nachrichten…ocket-newtab-global-de-DE


    (Aufhebung Maskenpflicht und der meisten Maßnahmen)

    Interessant auch: In Dänemark gibt es wohl keine Anti-Corona-Maßnahmen-Demos (steht da zumindest so).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dänemark geht einen andren Weg als Deutschland und ich empfinde es als "erleichternd", dass andre Länder es so viel entspannter sehen. Wer "am Ende" den besseren Weg gegangen ist, werden wir vielleicht irgendwann wissen.

    Ich finde es schwierig zu vergleichen, da oft die Situation ganz anders ist. Impfquote, Alter der Bevölkerung, Bevölkerungsdichte, ... Ich kann auch nicht MVP in Deutschland mit Berlin vergleichen.

  • Kommt darauf an, wer entscheidet. Der, der keine Langzeitfolgen merkt oder der, dessen Partner, Eltern, Kinder verstorben sind oder selbst (irgendwann) schwer erkrankt ist. SarsCov2 kann sich vermutlich im Körper verstecken (vermutlich im Fett, evtl. auch woanders) und ständig Mikroentzündungen oder langfristig Herzinfarkt, Schlaganfall oder vielleicht sogar Demenz auslösen.


    In meiner Kindheit wusste man nicht, dass Viren Krebs auslösen können, nicht jeder mit Windpocken leidet irgendwann an Gürtelrose, nicht jeder mit Epstein-Barr-Viren an div. Krebsarten oder nach neuesten Erkenntnissen MS (da sind sogar nur ganz wenige), Küsschenkrankheit galt völlig harmlos (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige MS-Erkrankte, 2 sind sogar inzwischen verstorben, mich hat diese sehr große und langjährige US-Studie daher sehr geschockt). Alle anderen können sagen, kein Problem, warum soll ich mich einschränken? Aber wenn ich lese, dass alleine in den USA bis Oktober 2021 jedes 500. Kind mind. einen Elternteil durch Covid-19 verloren hat und auch in Deutschland es bis Oktober über 2000 Kinder waren, da macht mich das schon betroffen. "Erleichternd" kann ich da nichts finden, sondern vorsichtig ausgedrückt riskant oder sogar rücksichtslos.


    (Genau deshalb bin ich für Impfpflicht, sonst haben wir das Problem im kommenden Winter vermutlich wieder und auch Wirte, Musiker usw. haben ein Recht, ihren Beruf ausüben zu können, die Impfverweigerer sind für mich daher nur rücksichtslose Egoisten.)


    Ich bin nicht für dauerhafte Maßnahmen (schreibe ich lieber hier dazu), aber wenn die Zahlen so groß sind wie aktuell, dann finde ich die Durchseuchung aller Kinder u.a. nicht verantwortbar (deine Kinder sind jetzt geimpft, die U5 noch nicht). Und bei vielen schlägt die Impfung nicht an (z. B. bei Blutkrebs, aber auch div. Autoimmunerkrankung). Dänemark hat eine Inzidenz von 4000 (las ich), wie soll da eine Mutter ihr Kind schützen, wie jemand sich mit Blutkrebs etc. Gegen Masern wird geimpft (Impfpflicht für Lehrer und Erzieher), obwohl ich seit Jahren von keinem Fall hier in meiner Umgebung gehört habe. Man lässt es nicht einfach laufen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Impfquote 2. Impfung Dänemark: 81,2 / Deutschland: 75,7

    Booster Dänemark: 60,8 / Deutschland: 52,2

    Altersdurchschnitt: Dänemark 42,1 Deutschland 45,9

    Bevölkerungsdichte: Dänemark 138,5 Deutschland 235,2


    In Dänemark (und England) ist Omikron viel früher gestartet...


    Dazu noch einfach die Frage, ob man eher vorsichtig vorgeht oder Risiko eingeht.

  • @TequilaSunrise - was gibt es zu lachen, wenn andere sterben? Ich trauere um meine MS-Freunde, die gestorben sind, weil es hieß, die Küsschenkrankheit sei harmlos und du findest es lustig? Widerlich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24 : Danke für deine Überlegungen.

    Ich denke, dass Dänemark auch wegen der vergleichsweise "milderen" Variante bzw der vielen Impfungen das nun lockert.

    Vielleicht ist es auch nur für mich ganz persönlich wichtig, mal vom "hohen Erregungsniveau" runterzukommen und genau das bietet Dänemark mir gerade.

    Ich lese derzeit morgens 5 sek nach dem Aufwachen Spiegel im www und bin danach immer mega aufgeregt.

    Vielleicht tut gerade mir so ein Artikel gut. Vielleicht ist omikron wirklich harmloser. Ich wünsche es uns!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Kris24 : Danke für deine Überlegungen.

    Ich denke, dass Dänemark auch wegen der vergleichsweise "milderen" Variante bzw der vielen Impfungen das nun lockert.

    Vielleicht ist es auch nur für mich ganz persönlich wichtig, mal vom "hohen Erregungsniveau" runterzukommen und genau das bietet Dänemark mir gerade.

    Ich lese derzeit morgens 5 sek nach dem Aufwachen Spiegel im www und bin danach immer mega aufgeregt.

    Vielleicht tut gerade mir so ein Artikel gut. Vielleicht ist omikron wirklich harmloser. Ich wünsche es uns!

    Wünschen tue ich es mir auch. Aber ob Omikron wirklich mal z. B. weniger Demenz oder Krebs erzeugt, werden wir frühestens in 10 Jahren wissen. Die aktuelle Annahme ist, dass es für Ungeimpfte 24 % harmloser ist als Delta. Das ist bei den hohen Zahlen nicht viel. Zudem fördern die hohen Zahlen die Chancen auf Mutationen. Und noch ist es Zufall, ob die nächste Variante noch harmloser oder gefährlicher wird.

    Z. Z. erkranken vor allem Kinder und Jugendliche, die älteren haben eine Inzidenz zwischen 200 - 300. Aber in den bisherigen Wellen ging es auch immer erst bei den jungen Mobilen los. Die alten kamen später. Und ich möchte mir nicht in 10 Jahre Vorwürfe machen müssen, weil ich die mir anvertrauten nicht besser geschützt habe, weil ich keine Lust mehr hatte. Epstein-Barr-Virus, aber auch Masern u. a. Viren sind mir eine Lehre.


    Ich bin aktuell noch nicht überzeugt, dass Omikron so viel harmloser ist. Ich las neulich, dass Südafrika Anfang Januar eine hohe Übersterblichkeit hatte. Man vermutet Meldelücken über Weihnachten. Und mir macht vor allem die Langzeitwirkung Sorgen. Und leider gibt es zu viele Fachleute, die es genauso sehen.


    Um positiv zu enden, bevor ich für heute ins Bett gehe:


    Ich bin geimpft, weil ich dem Virus keine Woche Zeit geben möchte, sich ungestört in meinem Körper ausbreiten und Versteckmöglichkeiten finden zu können. Geboosterte reagieren vermutlich auch deshalb viel schneller mit Symptomen, weil das Immunsystem gleich zuschlägt. Ich hoffe auf eine baldige Impfung in der Nase z. B. durch einen Lebendimpfstoff (Drosten sprach neulich davon), dann gelangt dieses Virus gar nicht mehr in den Körper. Bis dahin bin ich für mich vorsichtig. Aber alle Maßnahmen auszusetzen bei einer Inzidenz von 4000 kurz vor Frühjahr, wenn wir wieder im Vorteil sind und das Virus im Nachteil, halte ich nicht für intelligent (und sicher nicht für erleichternd). Wegen 2, 3 Monaten riskiert man viele schwere Folgenschäden, die die gesamte Gesellschaft bezahlen muss. In GB wird es ja auch nur ausgesetzt, weil B. Johnson seine Macht retten will. Es gab zu viele Rücktrittsforderungen. Auch das spricht nicht für eine gute Entscheidung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hoffe auf eine baldige Impfung in der Nase z. B. durch einen Lebendimpfstoff (Drosten sprach neulich davon), dann gelangt dieser Virus gar nicht mehr in den Körper.

    Kannst du mir mal kurz erklären, wie das funktionieren soll?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung