Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Erstmals haben wir heute die Nachricht bekommen, dass das nun auch für uns (FöS kmE und gE) gilt. Auch wir dürfen nur noch das infizierte Kind in Isolation schicken, alle anderen SuS gehen weiter zur Schule.


    Ironisch, denn das angepriesene „hohe Schutzniveau“ durch Masken, Hygienemaßnahmen etc. besteht bei uns definitiv nicht, denn die meisten Kinder tragen gar keine Masken und Hygiene? Was soll das sein? Tägliche Selbsttests gehen auch nicht. Aber was soll’s, Präsenzunterricht muss um jeden Preis gewährleistet werden.


    Ich ärgere mich, dass keiner den A… in der Hose hat, wenigstens die Wahrheit zu sagen: Durchseuchung wird nicht nur in Kauf genommen, sondern ist wohl der Plan.

  • Immerhin sind es bei euch noch 50 %. Bei uns wird seit heute keine Klasse mehr in Quarantäne geschickt, egal wie viele infiziert sind. Vorteil für mich, keine VK (streamen ist bei uns nicht möglich). Und seit dieser Woche habe ich für mich auch Moodle reduziert (Präsenzunterricht und Fernunterricht gleichzeitig in all meinen Klassen, dazu mindestens 3 Vertretungsstunden pro Woche für erkrankte Kollegen seit Weihnachten, obwohl wir nur noch die Kernzeit unterrichten, ich kann nicht mehr - und den Kollegen geht es genauso, seit Weihnachten sind 2 Kollegen langfristig dank Corona ausgefallen, viele kurzfristig).


    Präsenzunterricht ohne Lehrer und mit halben wechselden Klassen, aber Schulen bleiben offen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist ja das nächste: wie die Lage an vielen Schule aktuell aussieht, wird ja auch nicht kommuniziert.

    Zumindest Präsenz ja, aber „Unterricht“? An vielen Schulen ist das doch kaum noch möglich.


    Mein einer Teenie hat seit Tagen nichts anderes gemacht als Filme angeschaut und Brettspiele gespielt, weil nur noch Vertretung ist. Der andere ist ohnehin mal wieder zuhause (in freiwilliger Quarantäne, denn er müsste offiziell nicht, beide Sitznachbarn hatte diese Woche aber positive Tests). In der Klasse vom GS-Kind ist es ähnlich.

  • Das ist ja das nächste: wie die Lage an vielen Schule aktuell aussieht, wird ja auch nicht kommuniziert.

    Zumindest Präsenz ja, aber „Unterricht“? An vielen Schulen ist das doch kaum noch möglich.


    Mein einer Teenie hat seit Tagen nichts anderes gemacht als Filme angeschaut und Brettspiele gespielt, weil nur noch Vertretung ist. Der andere ist ohnehin mal wieder zuhause (in freiwilliger Quarantäne, denn er müsste offiziell nicht, beide Sitznachbarn hatte diese Woche aber positive Tests). In der Klasse vom GS-Kind ist es ähnlich.

    Das ist es, was mich auch so ärgert, es geht wirklich nur noch um Verwahrung, von Unterricht kann doch gar keine Rede mehr sein und die "Schutzmaßnahmen" sind nur ein leeres Lippenbekenntnis. Ist ja super wertvoll für die Schüler den ganzen Tag im Durchzug zu frieren um sich Filme und irgendwelche ABs reinzuziehen, bis sie sich dann auch endlich mal anstecken. Man unterrichtet dreimal denselben Stoff in derselben Klasse, weil jedes Mal andere Schüler da sind, eigentlich kann man nichts mehr Neues machen und kommt nicht mit dem Stoff voran. Klassenarbeiten sind sowieso ein Albtraum, weil nur ein Drittel mitschreibt und dem Rest rennt man dann gefühlt ein halbes Jahr für Nachschreibetermine hinterher. Und die wenigen Kollegen, die noch übrig sind, kriechen ob der ganzen Vertretungen schon längst auf dem Zahnfleisch. Aber zum Glück kriegt das ja keiner außerhalb der Schule mit und/oder es interessiert halt keinen, der nicht selbst im System Schule drinsteckt. Der Laden bleibt offen, die Erziehungsberechtigten können arbeiten gehen, also ein Hoch auf den Präsenzunterricht.

  • Also ich gehe ganz normal im Stoff weiter. Es sind ja nicht immer die gleichen Schüler, die fehlen, sondern sie rotieren durch - wenn sie nun nacheinander mal 2 Wochen ausfallen, ist das auch nicht anders, als bei anderen Krankheitswellen. Sie müssen sich den Stoff dann bitte in gleicher Weise besorgen und nacharbeiten, wie es sonst auch immer war.


    Bei uns wütet es aber zum Glück auch noch nicht im Kollegium, sondern beschränkt sich auf die Schülerschaft. Bei Personalverknappung sind die Zustände sicher anders.

  • Bei uns verpassen aktuell nur die Unterricht, die wirklich krank sind. Alle die kein Attest haben nehmen Online am Unterricht teil. Da muss man dann manchmal auch kurz was verändern, wenn man wie ich heute feststellt, dass man nichtmal mehr 50% einer Klasse in Präsenz hat. Aber dazu braucht man die notwendige Ausstattung an der Schule, die wir zum Glück haben.

  • Also ich gehe ganz normal im Stoff weiter. Es sind ja nicht immer die gleichen Schüler, die fehlen, sondern sie rotieren durch - wenn sie nun nacheinander mal 2 Wochen ausfallen, ist das auch nicht anders, als bei anderen Krankheitswellen. Sie müssen sich den Stoff dann bitte in gleicher Weise besorgen und nacharbeiten, wie es sonst auch immer war.


    Bei uns wütet es aber zum Glück auch noch nicht im Kollegium, sondern beschränkt sich auf die Schülerschaft. Bei Personalverknappung sind die Zustände sicher anders.

    Bei uns an der Schule ist Schulabsentismus auch ohne Corona ein großes Problem, das kommt jetzt noch zusätzlich obendrauf. Und da wir ein junges Kollegium sind, wo fast alle kleine Kinder haben, stecken sich auch sehr viele Kollegen bei ihren eigenen Kindern an, wenn sie es sich nicht selber in der Schule einfangen. Der Ganztagsbetrieb ist bei uns inzwischen komplett zusammengeklappt und Nebenfächer (Ethik/Religion, Musik etc.) entfallen komplett, weil einfach kein Personal mehr da ist und das auch niemand mehr vertreten kann. Onlineunterricht gibt es bei uns keinen, lediglich ABs in der Cloud oder per Mail.

  • Durchseuchung wird nicht nur in Kauf genommen, sondern ist wohl der Plan.

    Was sonst? Wenn alle Schulen bundesweit offen sind, infiziert sich jede*r irgendwann.


    Mich wundert sowieso, dass hier noch so viele von flächendeckendem Distanzunterricht reden, über 5 oder 7 Tage Isolation diskutieren und was man bei positiven Testergebnissen machen soll. Es gibt doch faktisch keine Maßnahmen mehr, außer in diesem Gesprächskreis. Und bevor mich wieder jemand anfaucht: ich werte das nicht, ich stelle fest.


    Ich habe übrigens eine Zeitlang aus Gründen von der Präsenzbefreiung Gebrauch gemacht, ich war die einzige. Die Schule hat mir unmissverständlich mitgeteilt, dass es nur Spinner sind, die ihre Kinder zu Hause lassen und dass sie sich nicht darum kümmern werden. Also gar nicht. Inklusive man erreicht manche Lehrkräfte oder die SL nicht einmal.


    Ich fürchte, ihr befindet euch hier in einer Blase, für den Großteil der Bevölkerung ist der Drops gelutscht. Und was das für Immunsupprimierte, Menschen in der Chemo bedeutet? Das weiß Manitu:weissnicht:

  • Das folgende Zitat (aus der WELT) von drosten macht mich unfassbar wütend:

    „Wir haben ganz eindeutig den Befund in Deutschland, dass die Übertragungsnetzwerke im Moment aus dem Schulbetrieb gespeist werden. Da werden spätestens die Osterferien dann den Riegel vorschieben“, sagte er.


    Ach...jetzt doch? Ich dachte, die Schule sind die "Hygienefilter"? Ich könnte im Strahl kotzen angesichts von soviel verlogenem Bullshit in letzter Zeit. Mag sein, dass ich da etwas zu emotional bin, aber mir langt es.


    Ich sitze mal wieder im Distanzunterricht, weil unsere Tagesmutter beim leistesten Anzeichen einer laufenden Nase die Kids vom Besuch ausschließt. Verständlich, aber letztendlich bedeutet das derzeit: Eine Woche Präsenz, eine Woche in der Schule. Seit die A45 im Eimer ist, muss mein Mann so früh weg, dass er morgens unser Kind nicht zu gesicht bekommt und auch nicht mehr einspringen kann, wenn es mal wieder heißt: "Darf er hin, oder lieber nicht?" Ich muss mich bis halb acht spätestens abmelden, wenn ich ihn also hinbringe, und er abgewiesen wird, wird's verdammt knapp mit der Abmeldung und Improvisation fürs Distanzlernen. Nachdem von drei anderen Kids die Verträge seitens der Tagesmutter gekündigt wurden "Zu oft erkältet gekommen" riskier ich da dann auch nix mehr. Und Distanzlernen mit VK und Schnodderkind daheim ist echt...ääätzend. :D

  • @Lindbergh, du hast offenbar weder Kinder, noch ernsthafte Sorgen um chronisch kranke Mitmenschen, sonst gäbe es hier nix zu liken.

  • Ich bin so ein Immunsupprimierter und kann sagen, aktuell fühlt sich das ziemlich besch...an, jeden Tag vor hunderten Schülern zu stehen. Ich bin heilfroh, dass es aktuell die Maskenpflicht noch gibt und lüfte mir einen Wolf. Ich lebe ja nun schon recht lange mit dem Wissen, dass ich mit meiner Gesundheit/ Krankheit die A...Karte gezogen habe, aber seit 2 Jahren tägliche Anspannung, das ist ätzend. Ich bin dankbar für jeden Schüler, der die Maskenpflicht ernst nimmt. Wie ich mich so in Zukunft, also langfristig, so verhalten werde, mal schauen. Den Job wollte ich eigentlich nicht wechseln...mal schauen, wie das Leben mit dem Virus so aussehen wird. Für manche sicher anders als für andere.

  • Als wäre unsere Hauptaufgabe ein Testzentrum zu sein....

    In Hessen z.B. gilt 3G am Arbeitsplatz. Gilt das dann für Praktikanten nicht?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • In Hessen z.B. gilt 3G am Arbeitsplatz. Gilt das dann für Praktikanten nicht?

    Doch, aber wir haben doch bitte dafür zu sorgen, dass die SuS das auch gut erfüllen können. Durch Mitgaben von Selbsttests oder beispielsweise den zitierten Satz.

  • Doch, aber wir haben doch bitte dafür zu sorgen, dass die SuS das auch gut erfüllen können. Durch Mitgaben von Selbsttests oder beispielsweise den zitierten Satz.

    Wir haben ja auch immer wieder Klassen im mehrwöchigen Praktikum. Die Praktikant*innen, die nicht geimpft sind (das sind aber nur noch wenige), erhalten entweder vom Praktikumsbetrieb Selbsttests oder sie müssen sich einmal die Woche eine Fünfer-Packung in der Schule abholen. Sehe ich jetzt nicht als besonders problematisch oder aufwendig an, muss ich sagen. Wir geben ihnen ja sonst auch Tests für die folgende Schulwoche mit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Doch, aber wir haben doch bitte dafür zu sorgen, dass die SuS das auch gut erfüllen können. Durch Mitgaben von Selbsttests oder beispielsweise den zitierten Satz.

    Und dann überwachen die Betriebe die korrekte Durchführung der Selbsttests?

  • Und dann überwachen die Betriebe die korrekte Durchführung der Selbsttests?

    Davon gehe ich jetzt mal aus (sorry, ich bin nicht "Meer", aber mich bzw. meine Schule betrifft das ja auch). Denn die Betriebe müssen ja die Selbsttests ihrer ungeimpften Mitarbeiter*innen ebenfalls überwachen. Im Betrieb meines Lebensgefährten übernehmen das bspw. die Pförtner, die dafür im November eine Einweisung erhalten haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben alle vorgeschriebenen Praktika im Berufskolleg die letzten 2 Jahre abgesagt und für dieses Jahr vorerst freiwillig um die Pfingstferien gelegt.

    Derzeit wollen auch die Betriebe möglichst niemanden von außerhalb.

Werbung