Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich hatte jetzt eine Schülerin die letzte Woche symptomatisch war und am Freitag einen PCR-Test machte. Ihr Arzt sagte er meldet sich wenn sie positiv sei.

    Er meldete sich am Montag nicht und mittlerweile waren die Symptome auch weg. Ihr Schnelltest war negativ also ging sie Dienstag in die Schule. Schnelltest in der Schule war negativ. Nachmittags kam das Ergebnis. Positiv.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir hatten heute einen nahezu identischen Fall bei einem Mitarbeiter. Er war am Sonntag zum PCR, gestern war er wieder fit und Schnelltest negativ, heute kam er zur Arbeit. Mittags positives PCR-Ergebnis und dann war auch der Schnelltest positiv.


    Warum man zur Schule geht, bevor man das Ergebnis hat, ist mir aber wirklich schleierhaft.

  • Im Fall des Mitarbeiters aber nicht zutreffend, denn er hatte einen Code, mit dem er das Ergebnis abrufen konnte, es dauert nur aktuell auch mal 2 Tage. Da bekommt man immer ein Ergebnis und das wird einem auch so gesagt, ich war da auch schon öfter.

    Gerade wenn man wegen Symptomen einen PCR-Test gemacht hat, sollte man das Ergebnis schon abwarten.

  • Ich bezog Schule auf die Schülerin ;)

    Ja, da find ich das auch verständlicher, zumal die Aussage des Arztes ja wohl war, dass er sich nur bei positivem Ergebnis meldet und das auch nach 3 Tagen nicht verfolgt war. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem sicherheitshalber mal angerufen und nachgefragt.

  • Warum man zur Schule geht, bevor man das Ergebnis hat, ist mir aber wirklich schleierhaft.

    In NRW ist das laut aktueller Corona Testverordnung verboten:

    § 14

    Isolierung bei Verdacht und Nachweis einer Infektion, Informationspflichten

    (1) Personen, die sich wegen Erkältungssymptomen oder einem positiven Coronaschnelltest einem PCR-Test unterzogen haben, sind verpflichtet, sich bis zum Vorliegen des Testergebnisses in Isolierung zu begeben.“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ist mir auch schleierhaft, aber sie hat glaubwürdig versichert, dass sie nach den 3 Tagen davon ausging, dass nichts wäre, ist zum Testzentrum, war negativ und symptomfrei. Ein Schnelltest war bei ihr auch nie positiv gewesen.

    Zumal ich zwischen 2 Tagen (aus dem Beispiel von Roswitha111) und 4 Tagen nach dem Test auch einen Unterschied sehe. Nach der alten Verordnung konnten sich Schüler auch nach 5 Tagen freitesten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hier kommen auch immer noch KuK mit Erkältungssymptomen zur Schule. Es ist mir schleierhaft...


    Und wie schon jemand schrieb, bis zum Ergebnis eines PCRs ist man in Quarantäne, daher verstehe ich die Kollegin auch überhaupt nicht die dann in die Schule kommt. Beider Schülerin bin ich da etwas zwiegespalten.

  • Wie schonmal geschrieben: Kollegen mit Erkältungssymptomen werden bei uns konsequent heimgeschickt. Wenn die Hälfte des Unterrichts ausfällt ist das nun mal so. Denn das ist sie logische Konsequenz des Offenhaltens um jeden Preis, egal, was man davon hält.

    Und auf ein PCR Testergebnis sollte man möglichst isoliert warten, das sagte mir damals auch meine Ärztin Nach einem PCR Test soll man auf keine Party und nicht zum Arbeitsplatz gehen, sonst ist der Sinn des Tests ja dahin, andere nicht anzustecken.

  • Ich schrieb es ja bereits einmal, hier war ein Schüler im Geigenunterricht, obwohl das PCR-Ergebnis noch ausstand... , PCR war dann positiv. Folge: Geigenlehrerin mit Corona angesteckt, Unterricht für alle entfällt für mindestens 2 Wochen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich mag langsam nicht mehr...heute 3 SuS selbst positiv getestet und was ich im Verlauf des Schultages von anderen Klassen/Kollegen gehört habe, sieht es nicht besser aus. Ich habe noch eine Klasse, die aktuell nicht täglich getestet wird. Beim Rest jeden Tag Testung und Positivbefunde ohne Ende.

  • Wir testen die gesamte Schule seit den Ferien vorsorglich täglich. Finde ich auch gut so. In den stark betroffenen Klassen/Jahrgangsstufen scheint der Peak aber durch zu sein - ich hatte heute tatsächlich einen vollständig anwesenden Oberstufenkurs. Gab es seit Wochen nicht...

  • Wir testen die gesamte Schule seit den Ferien vorsorglich täglich. Finde ich auch gut so. In den stark betroffenen Klassen/Jahrgangsstufen scheint der Peak aber durch zu sein - ich hatte heute tatsächlich einen vollständig anwesenden Oberstufenkurs. Gab es seit Wochen nicht...

    Das machen wir auch so.

  • Nach der alten Verordnung konnten sich Schüler auch nach 5 Tagen freitesten.

    In NRW können und konnten sich nur die SuS nach 5 Tagen freitesten, die in Quarantäne sind, also nur diejenigen, die als enge Kontaktpersonen gelten.

    Infizierte können sich erst nach 7 Tagen freitesten.


    Da gibt es offenbar häufig eine Begriffsverwirrung zwischen Quarantäne (also Kontaktpersonen) und Isolierung/Absonderung (Infizierte).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mein Highlight aus der Schulmail:

    Zitat

    Schulen sollen den nicht immunisierten Schülerinnen und Schülern, die ein Praktikum absolvieren, die Möglichkeit einer täglichen Testung während der Praktikumsdauer anbieten.

    Als wäre unsere Hauptaufgabe ein Testzentrum zu sein....

  • Mein Highlight aus der Schulmail:

    Als wäre unsere Hauptaufgabe ein Testzentrum zu sein....

    Ich darf an dieser Stelle den hessischen Kultusminister Lorz zitieren, der voller Stolz verkündete: Die Schulen sind das größte Testzentrum dieser Republik", sagte der Minister.

  • Ihr in NRW seid Hygienefilter, wir in Bayern haben ein ganz besonders „hohes Schutzniveau“.


    Bayern hat gestern verkündet, die Kontaktnachverfolgung in Schulen komplett aufzugeben, außerdem können Klassen nur noch in Distanz geschickt werden, wenn 50% der SuS gleichzeitig infiziert sind (und dann für ganze 5 Tage).


    Begründung laut Schreiben des KMs:

    „An den Schulen in Bayern bestehen durch Masken, regelmäßige Testungen und die Hygienevorgaben des Rahmenhygieneplans umfangreiche Schutzmaßnahmen.

    Aufgrund des hohen Schutzniveaus wurde das Vorgehen bei Infektionsfällen an Schulen weiter vereinfacht.“

Werbung