Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schulleitung geht mit positivem Test des Kindes arbeiten?

    Das ist echt irre, zumal gerade die Schulleitung bei uns fast alles im Homeoffice macht.

  • Schnelltest Schule: positiv, Testzentrum: positiv, PCR: negativ (???)

    DAs passt zu dem negativen Ergebnis meines Kindes gestern. Es war schon positiv als sie noch vor Ort war, mitgeteilt wurde durch den Schichtwechsel aber ein negativ. Haben sie dann nach Anruf korrigiert. Aber will ja nicht jeder haben die Korrektur.


    Schnelltest Schule Positiv; Testzentrum negativ, Schüler/in sitzt in der Schule

    Das ist der einzige Fall in Berlin, wo man noch Anspruch auf einen PCR hat. Ich weiß nun hier bei uns im Landkreis immerhin, wo man vormittags problemlos mit positiven Schnelltest einen kostenlosen PCR bekommt, ohne wirkliche Wartezeit. Sehr genial, aber 30 Minuten Fahrtweg.

    Nunja.


    Schulleitung geht mit positivem Test des Kindes arbeiten?

    Ja, haben sie ja hier von mir auch verlangt.


    Obwohl das Bundesfamilienministerium schreibt:

    Zitat

    Das Bundesfamilienministerium schreibt dazu: „Eine Einrichtung zur Kinderbetreuung oder eine Schule ist pandemiebedingt behördlich geschlossen, der Zugang zur Einrichtung oder Zeiten sind eingeschränkt oder die Präsenzpflicht im Unterricht wurde ausgesetzt (zum Beispiel bei Homeschooling oder Distanzlernen).“

    Was ist daran unverständlich?!? Man hat mir erklärt, nur wenn die Schulleitung Distanzlernen oder Homeschooling angeordnet hätte, würde das reichen :autsch:


    Nunja, schuld eigenen, bin nun bis einschließlich 25.2. krank geschrieben.

  • Aber er hat auch Kinderkranktage. Ich habe das gleiche gedacht wie Karuna, denn dein Post erweckte den Eindruck dass nur du diese nutzt.

    Richtig. Aber was nützt es mir, dass er theoretisch zuhause bleiben kann, wenn er längst (seit ner Stunde) weg ist, wenn der Zwerg wach (und plötzlich/immernoch/doch noch krank) ist? Das greift nur, wenn wir das am Abend vorher wissen, dann bleibt er natürlich auch daheim.

  • Du Arme. Es ist doch das Ziel jeder Lehrerin sich einen Mann mit "richtigem Job" zu suchen, damit die Teilzeit finanzierbar wird.

    Jo, ich habe in der Hinsicht definitiv alles falsch gemacht. Arbeite fast Vollzeit und hab nen Lehrer als Mann. Mist. Naja, er reduziert im nächsten Halbjahr, mal sehen, wies dann weitergeht.

  • Wieso weckt man das Kind dann halt nicht früher?

    Man merkt, dass du keine Kinder hast. Warum sollte man ein Kind täglich um 6 wecken, damit es unausgeschlafen und knatschig wird, nur um zu sehen ob es heute gesund ist, und was macht man dann mit dem Kind?


    Wenn du um 11Uhr Unterricht hast, stehst du um 7 auf um zu checken ob du gesund bist oder dich krank melden musst?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Jo, ich habe in der Hinsicht definitiv alles falsch gemacht. Arbeite fast Vollzeit und hab nen Lehrer als Mann. Mist. Naja, er reduziert im nächsten Halbjahr, mal sehen, wies dann weitergeht.

    Freut mich, dass du den Spruch mit Humor nimmst, so war es nämlich auch gemeint.

  • Man merkt, dass du keine Kinder hast. Warum sollte man ein Kind täglich um 6 wecken, damit es unausgeschlafen und knatschig wird, nur um zu sehen ob es heute gesund ist, und was macht man dann mit dem Kind?


    Wenn du um 11Uhr Unterricht hast, stehst du um 7 auf um zu checken ob du gesund bist oder dich krank melden musst?

    Ist richtig, ich hab keine Kinder und deswegen war die Frage auch durchaus ernst und nicht provokant oder dergleichen gemeint 😊 Ich hatte es so verstanden, dass es lediglich um eine Stunde geht - eine Stunde früher ins Bett und früher aufstehen klingt für mich von außen betrachtet jetzt nicht so krass unmachbar.

    (Was man dann mit dem Kind macht... keine Ahnung, spielen Kinder nicht auch mal alleine irgendwas?)

  • Wieso weckt man das Kind dann halt nicht früher?

    Ernst gemeinte Frage? Eine Stunde früher/später sind unter Umständen WELTEN und kaum machbar. Deswegen ist die Zeitumstellung für viele Eltern das pure Grausen. Unser Kurzer ist recht genügsam, aber um 5:30 wecke ich ihn nicht.

    Freut mich, dass du den Spruch mit Humor nimmst, so war es nämlich auch gemeint.

    Das war mir schon klar. :D Aber so traurig das ist: Genau das fällt und derzeit echt gehörig auf die Füße. Gerade noch mit einer Kollegin gesprochen: Ihr Mann ist im Home-Office und kann viel abfangen. Son Lehrer-Ehemann ist da echt unpraktisch. :)

  • Okay... ich merke, an dieser Stelle fehlt es mir wohl offensichtlich an relevanter Erfahrung 😄

    Hätte Kinder als weniger unflexibel eingeschätzt 🙈

    Ist leider echt so: Kinder sind Liebhaber von Routinen. Unser Kleinkind kriegt schon einen Rappel, wenn irgendwie etwas nicht in der üblichen Reihenfolge stattfindet ("Nein, erst Pipimachen, dann Zähneputzen!", "Nein, Panda muss DA sitzen!").

  • Kinder sind die wahren Götter. (hab selbst zwei, weiß, wovon ich spreche)


    Es ist eine blöde Situation, für alle Eltern. Auch für euch.

    Arbeitest du denn in Elternzeit? Dann könntest du ja einfach reduzieren. Oder vielleicht kannst du auch ohne Elternzeit einfach reduzieren. Du wirst sagen, dass das finanziell schwierig wird, aber wäre es nicht einfach entspannter?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Kinder sind die wahren Götter. (hab selbst zwei, weiß, wovon ich spreche)


    Es ist eine blöde Situation, für alle Eltern. Auch für euch.

    Arbeitest du denn in Elternzeit? Dann könntest du ja einfach reduzieren. Oder vielleicht kannst du auch ohne Elternzeit einfach reduzieren. Du wirst sagen, dass das finanziell schwierig wird, aber wäre es nicht einfach entspannter?

    Nein, ich bin längst aus der Elternzeit raus. :/ Da der Mist mit der A45 lange nach der Antragsfrist für Teilzeit für dieses Halbjahr passiert ist, hat mein Mann Pech gehabt. Ich hatte insofern Glück, als dass ich einen Deal mit meiner überaus kulanten SL abschließen konnte und jetzt theoretisch auf 50% reduzieren konnte, aber: Wirklich spüren werde ich das erst, wenn zwei bestimmte Kolleginnen im April zurückkehren. Ab dann wird es dann entspannter, bis dahin bleibt es chaotisch und plötzlich unverschuldet auf äußerste Kante genäht (und nee, sorry, den Mist mit der verdoppelten Fahrzeit hätte ich, denke ich, nicht vorausahnen können/müssen).


    Ab nächsten SJ arbeiten wir beide in Teilzeit und hoffen, dass wir so schonmal zwei (freie) Tage entspannt überbrücken können. Finaziell ist das alles okay. Ich bin nur halt echt gerade geplättet und es ärgert mich, dass das teils so unterschiedlich bewertet wird. In der Kita meiner Freundin ist ein Schnupfen kein Problem.

  • Ich erinnere daran, dass es in NRW im Moment 30 Kindkrankentage pro Kind gibt, auch eben für Schliessungen oder Betretungsverbot wegen Schnupfen. Bei Alleinerziehenden doppelt soviel.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich erinnere daran, dass es in NRW im Moment 30 Kindkrankentage pro Kind gibt, auch eben für Schliessungen oder Betretungsverbot wegen Schnupfen. Bei Alleinerziehenden doppelt soviel.

    Ein Traum.

    In Hessen haben Beamte weiterhin 7 Tage je Kind. Daran ändert sich auch in einer Pandemie nichts. Sprich: nicht mal eine Isolation ohne freitesten könnte man sich leisten. Andere Krankheiten? Gibt's doch gar nicht mehr..

  • Ein Traum.

    In Hessen haben Beamte weiterhin 7 Tage je Kind. Daran ändert sich auch in einer Pandemie nichts. Sprich: nicht mal eine Isolation ohne freitesten könnte man sich leisten. Andere Krankheiten? Gibt's doch gar nicht mehr..

    Hier habe ich für Schließung usw. 21 Tage (bei 3 Arbeitstagen die Woche), aber man sieht ja, was es bringt.
    Und mir nun erzählen zu wollen, das wäre nur nett gemeint, obwohl wortwörtlich im letzten Rundschreiben der Senatsverwaltung drin stand, dass ich unter den Umständen freizustellen wäre ist schon ein starkes Stück

Werbung