Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was brennt denn?

    Ach, nix, gar nix. Ist alles in schönster Ordnung! :autsch:

    Wir haben gerade an verschiedensten Stellen schwere Coronaverläufe: in meinem Kollegium, unter den SuS meiner Schule, im Betrieb meines Lebensgefährten und in unserer Bekanntschaft inkl. mehrerer Krankenhausaufenthalte. Aber das ist natürlich "nichts weiter als ein Schnüpfchen" und daher sollten wir jetzt auf der Stelle alle Maßnahmen abschaffen. Ist klar...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gerade erst wieder 2 positive Schnelltests in einer Klasse gehabt, in der schon 5 Leute positiv zu Hause sind. Die ersten 5 hatten sich Karneval angesteckt und dann jetzt den Rest in der Klasse angestellt.

    Also ja, alles super... :autsch:

    Stelle ich noch 2-3 Nachschreibklausuren mehr. Absolut kein Aufwand..

  • ...sondern um die Gesamtsumme.

    Die ist maßgeblich für die Maßnahmen in Deutschland?


    Reich der Legenden? Du hast doch echt den Schuss nicht gehört! Nur weil aus deinem näheren Umfeld niemand ernstlich an Covid19 erkrankt oder verstorben ist, lügen wir jetzt alle, die davon berichten, oder was?

    Nee, aber das ist genauso wie mein Bericht über den Verlauf meiner Erkrankung anektodische Evidenz.

    Und die maßgeblich sein soll für Maßnahmen, dann ist bitte meine maßgeblich gegen Maßnahmen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten, da ich eben selbst mitdiskutiert habe.

    Aber langsam wird es dann doch zu bunt.


    Also: Thread ist erst einmal wieder zu, Evtl. sollte man vorm Posten mal drüber nachdenken, ob das eigene geschriebene eine sachliche Diskussion ist oder nur unsachliches Beleidigen und Angreifen. (Die unangemessenen Beiträge habe ich entfernt.)


    Thread ist zu.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: die "extrem einsichtigen" Reaktionen auf diese Mod-Meldung sagen mehr über die betreffenden User als über diesen Beitrag aus. ;) Vielleicht wäre ein wenig Einsicht mal effektiver. ;)

  • Mich hat es jetzt auch erwischt, Ansteckung wohl ziemlich sicher in der Schule. In meiner Klasse gibt es einen richtigen Ausbruch, innerhalb von 3 Tagen haben knapp die Hälfte der Kinder und 2 Erwachsene positiv getestet. Die PCR Ergebnisse stehen noch aus, aber alle sind symptomatisch und die Schnelltest eindeutig positiv.


    Hat jemand die Infektion in einem solchen Fall als Arbeitsunfall gemeldet?

  • Gute Besserung Roswitha111 !


    Ich kenne bisher niemanden, der/die die Covid19-Infektion als Arbeitsunfall gemeldet hat. Es ist halt auch die Frage, wie genau man nachweisen kann, dass man wirklich "intensiven Kontakt" mit einer infizierten Person gehabt hat. Wobei das bei dir an der Förderschule nicht so schwierig sein dürfte wie an anderen Schulen, da ihr ja ständig euren SuS sehr nahe seid.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Corona wird niemals als Arbeitsunfall durchgehen und das ist auch gut so. Die Idee ist geradezu absurd.


    Und wieso der Beitrag jezuz so "traurig" ist, weiß ich auch nicht, es kommt schon noch jeder dran, seid nicht neidisch auf die Quarantäne.

  • Ich finde es traurig, dass jemand krank geworden ist. Ob das nun Corona, Grippe oder Keuchhusten ist, es ist doch immer traurig, wenn jemand krank wird. Natürlich kann es einem auch egal sein, aber dann wird man doch schon verstehen, warum jemand andres das traurig findet.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Traurig Reaktionen klingen für mich so, als wäre es eine riesige Überraschung "Was? Corona? Wie kann das denn sein bei 6-stelligen Anzahlen an Neuinfektionen täglich ?(".

  • In meiner Klasse gibt es einen richtigen Ausbruch, innerhalb von 3 Tagen haben knapp die Hälfte der Kinder und 2 Erwachsene positiv getestet.

    Mittlerweile kenne ich mehr Leute, die Corona hatten als andersherum (naja, fast, aber wenn das so weitergeht, ist es bald so). Alle hatten "milde" Verläufe (maximal 3 Tage Fieber, das war das unangenehmste, was eine hatte).

    Und dann fällt jetzt die Maskenpflicht... puuuuh. Meine Kinder freuen sich drauf, ich nicht so sehr. Bisher bin ich nämlich noch verschont. Ich brauch auch keine 3 Tage Fieber oder was andres.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Traurig Reaktionen klingen für mich so, als wäre es eine riesige Überraschung "Was? Corona? Wie kann das denn sein bei 6-stelligen Anzahlen an Neuinfektionen täglich ?(".

    Ich denke, da interpretierst du was rein.

    Möglicherweise tue ich das auch.

    Also, ich finde es einfach traurig, wenn jemand krank wird. Ganz schlicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In meinem engsten Freundes- und Familienkreis sind alle vorsichtig und es gab noch keine Infektionen. Ich finde es schon "traurig", dass die Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz in zunehmend vielen Fällen nicht mehr ausreichen und es trotzdem zu Infektionen kommt. Dass das Wenige jetzt auch noch wahrscheinlich zeitnah fällt, machts nichts besser.


    Alles Gute und einen hoffentlich milden Verlauf. Roswitha!

  • Danke Euch!


    Ich meine, dass hier mal jemand schrieb, dass man es melden soll und es auch schon in einigen Fällen anerkannt wurde, daher die Frage.


    state_of_Trance Absurd ist es nicht, Corona kann sehr wohl ein Arbeitsunfall sein, auch bei Lehrkräften und erst recht in der Pflege:


    https://www.unfallkasse-berlin…ovid-19-als-arbeitsunfall


    https://www.dguv.de/de/medienc…a_arbeitsunfall/index.jsp

  • Moin,

    gute Besserung Roswitha. Mich hat es auch erwischt. Im Gegensatz zu den aktuellen Kollegen aus dem Bekanntenkreis aber wohl eher milder Verlauf. Habe aber auch etwas als Risikopatient genommen.

    Ich würde es auf jeden Fall als Arbeitsunfall melden. Mehr als nein sagen können sie nicht. Gerade bei Corona weißt du nie, was da noch eventuell hinterherkommt.

    Gruß

    Tom

  • Das mit dem Arbeitsunfall wusste ich tatsächlich nicht, bei der diffusen Infektionslage hätte ich das nicht erwartet.


    Gute Besserung wünsche ich euch beiden natürlich trotzdem (nicht falsch verstehen) :)

  • Moin,

    gute Besserung Roswitha. Mich hat es auch erwischt. Im Gegensatz zu den aktuellen Kollegen aus dem Bekanntenkreis aber wohl eher milder Verlauf. Habe aber auch etwas als Risikopatient genommen.

    Ich würde es auf jeden Fall als Arbeitsunfall melden. Mehr als nein sagen können sie nicht. Gerade bei Corona weißt du nie, was da noch eventuell hinterherkommt.

    Gruß

    Tom

    Dir auch gute Besserung!

Werbung