Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Mutter ist positiv, und zwar mit noch deutlicherem Ergebnis als das Kind, und fährt das ebenfalls positive Kind munter zu einem Spieltreff und das wird hier als "vorsichtig" bezeichnet? Nach über 2 Jahren Pandemie macht mich das irgendwie ratlos ...

  • Ja, sie kann doch das Kind nicht wieder anstecken? Was ist daran gefährdend? Also an der Autofahrt (ohne Unfall) an sich?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Machen wir es doch kurz, weil das sonst hier nicht weiter führt: Du findest nichts dabei, wenn dein Kind Kontakt zu einem anderen infizierten Kind hat, das dafür von seiner ebenfalls infizierten Mutter durch die Gegend gefahren wird, und nimmst das Risiko in Kauf bzw. hast dich offenbar noch gar nicht damit befasst, ob denn ein positives Kind ansteckend sein kann. Ich finde das blauäugig und auch von der anderen Mutter verantwortungslos. Infizierte gehören nicht auf Spieltreffs und sollten auch nicht durch die Lande fahren. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

  • Vor allem, weil es gegen geltende Regelungen verstößt. Die Mutter war doch akut infiziert, oder? Da muss sie sich immer noch in Isolation begeben, d.h. das eigene Grundstück darf nicht verlassen werden.

  • Sorry, aber ich staune gerade nur. Bei mir natürlich wieder böswillige Behauptungen reininterpretieren, weil ich feststelle, dass unsere Taktik, cool zu bleiben für uns bisher aufgegangen ist und dann so einen offensichtlichen Schwachsinn fragen. Da weiß man ja, mit welcher selektiver Wahrnehmung man zu tun hat.


    Sinngemäß "Das positiv getestete Kind kommt zu Spielen, ist das ok?" Bitte was?!


    Unser Kind ist negativ, glaubt irgendwer allen Ernstes, das geht deswegen diese oder nächste Woche in die Kita oder zu Freunden, solange hier noch irgendwer positiv ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sie kann doch das Kind nicht wieder anstecken

    Hm, doch. Natürlich.

    Sowohl praktisch als auch rechtlich. Der Genesenenstatus zählt erst nach 28 Tagen.


    Wir hatten in der Schule einen Fall, wo ein Kind positiv war und eine Woche nach der Gesundung von der Mutter infiziert wurde.

    Er hat nachmittags auch mit zwei Freunden gespielt - dreimal dürft ihr raten, welche beiden Kinder kurz darauf positiv waren.

  • Machen wir es doch kurz, weil das sonst hier nicht weiter führt: Du findest nichts dabei, wenn dein Kind Kontakt zu einem anderen infizierten Kind hat, das dafür von seiner ebenfalls infizierten Mutter durch die Gegend gefahren wird

    Naja, ich habe schon darüber nachgedacht und abgewogen. Zu 80% finde ich nichts dabei. Ich denke dabei tatsächlich auch an andre Länder, die das anders handhaben. Beide haben mind. 7 Tage seit Symptombeginn durch.

    Vor allem, weil es gegen geltende Regelungen verstößt. Die Mutter war doch akut infiziert, oder? Da muss sie sich immer noch in Isolation begeben, d.h. das eigene Grundstück darf nicht verlassen werden.

    Nein, soweit ich weiß, ist man nach 5 Tagen (nach dem ersten pos. Test) ohne Test aus der Isolation befreit (würde es mich selbst betreffen, würde ich es nachschauen und genauer wissen). Damit wären beide raus aus der Nummer. Offiziell.


    Ich habe nur nach Infos gefragt, ich habe diese bekommen, Eugenia , du musst nicht kurz angebunden werden. Wenn ich mir 100% sicher wäre, würde ich nicht nachfragen. Ich versuche nur meine Position zu finden. Vielleicht war es ja keine gute Idee, dann würde ich das aber gerne so schnell wie möglich wissen und von daher frage ich nach.

    Nicht alles, was Gesetz ist, ist sinnvoll, weder in die eine noch in die andre Richtung.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hm, doch. Natürlich.

    Sowohl praktisch als auch rechtlich. Der Genesenenstatus zählt erst nach 28 Tagen.


    Wir hatten in der Schule einen Fall, wo ein Kind positiv war und eine Woche nach der Gesundung von der Mutter infiziert wurde.

    Er hat nachmittags auch mit zwei Freunden gespielt - dreimal dürft ihr raten, welche beiden Kinder kurz darauf positiv waren.

    Das sind relevante Infos, danke!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sooo krank kann das Kind ja im Endeffekt nicht gewesen sein, wenn es einen Tag später wieder das KH verlassen konnte?

    Das ist nicht böse gemeint und keine Unterstellung, sondern es würde mich ernsthaft interessieren wie die Ärzte den Zustand des Kindes eingeschätzt haben.

    Naja, die Ärzte haben das Kind ja anscheinend über Nacht dagelassen. Das haben sie sicherlich nicht ohne Grund gemacht.

  • Naja, ich habe schon darüber nachgedacht und abgewogen. Zu 80% finde ich nichts dabei. Ich denke dabei tatsächlich auch an andre Länder, die das anders handhaben. Beide haben mind. 7 Tage seit Symptombeginn durch.

    Nein, soweit ich weiß, ist man nach 5 Tagen (nach dem ersten pos. Test) ohne Test aus der Isolation befreit (würde es mich selbst betreffen, würde ich es nachschauen und genauer wissen). Damit wären beide raus aus der Nummer. Offiziell.


    Ich habe nur nach Infos gefragt, ich habe diese bekommen, Eugenia , du musst nicht kurz angebunden werden. Wenn ich mir 100% sicher wäre, würde ich nicht nachfragen. Ich versuche nur meine Position zu finden. Vielleicht war es ja keine gute Idee, dann würde ich das aber gerne so schnell wie möglich wissen und von daher frage ich nach.

    Nicht alles, was Gesetz ist, ist sinnvoll, weder in die eine noch in die andre Richtung.

    Nun ist es ja eh schon „rum ums Eck“, wie man so schön sagt, daher würde ich Dir einfach dazu raten, bei den Kindern genau auf Symptome zu achten und sicherheitshalber vor Schulbesuch am Montag nochmal einen sehr gründlichen Selbsttests zuhause zu machen. Mehr kannst du jetzt eh nicht mehr machen. Ich drücke die Daumen, dass es nochmal gut gegangen ist.

  • Hm, doch. Natürlich.

    Sowohl praktisch als auch rechtlich. Der Genesenenstatus zählt erst nach 28 Tagen.


    Wir hatten in der Schule einen Fall, wo ein Kind positiv war und eine Woche nach der Gesundung von der Mutter infiziert wurde.

    Er hat nachmittags auch mit zwei Freunden gespielt - dreimal dürft ihr raten, welche beiden Kinder kurz darauf positiv waren.

    Nochmal ich: Hieß es aber nicht, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass man sich innerhalb kurzer Zeit ein zweites Mal mit Corona ansteckt? Das früheste, was ich gehört habe, sind 4 Wochen. Und selbst das scheint die absolute Ausnahme zu sein.

    Ich frage nur...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Naja, die Ärzte haben das Kind ja anscheinend über Nacht dagelassen. Das haben sie sicherlich nicht ohne Grund gemacht.

    Das Kind war sogar 2 Nächte dort, die erste war laut Mutter "schlimm", ab morgens ging´s dann besser.

    Ich werde mich sicher noch ausführlicher mit den Eltern unterhalten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das Kind war sogar 2 Nächte dort, die erste war laut Mutter "schlimm", ab morgens ging´s dann besser.

    Ich werde mich sicher noch ausführlicher mit den Eltern unterhalten.

    Ist ja auch letztlich für das Forum egal. Ich denke, dass NRW-Lehrerin auch nicht so ganz davon überzeugt ist, dass Covid19 eine gefährliche Krankheit ist. Ist halt so.

  • Nochmal ich: Hieß es aber nicht, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass man sich innerhalb kurzer Zeit ein zweites Mal mit Corona ansteckt? Das früheste, was ich gehört habe, sind 4 Wochen. Und selbst das scheint die absolute Ausnahme zu sein.

    Ich frage nur...

    Habe ich auch gehört. Ab 4 Wochen wird das Risiko größer. Nach 3 Monaten ist es die Gefahr schon da. Allerdings hatten wir selbst ein Kind, dass nach 1 Woche wieder positiv war. Es kann aber auch gut sein, dass noch die alte Infektion sein. Gefährlich wird es, wenn die neue Infektion eine andere Variante ist.

  • Entschuldige bitte, ich habe zuerst nicht genau gelesen, dann aber noch vor Erscheinen deines Kommentars meinen geändert.


    Leider sind Sars-CoV2-Viren nicht wie andere Viren, dann wäre es nie zur Pandemie gekommen.


    Geimpfte reagieren dank Impfung sofort mit Symptomen. Die Symptome werden durch das kämpfende Immunsystem ausgelöst nicht durch viele Viren. Der Test ist deshalb erst negativ. Bei Ungeimpften gilt noch, dass Symptome erst später durch (Schäden der) Viren ausgelöst werden.


    Und natürlich waren sie bereits vor positivem Test ansteckend (das war schon immer das Problem von Sars-CoV2-Viren, das haben Tests auch nie versprochen) , aber auch noch danach ohne Symptome, aber positiven Test.


    Es ist eben keine Schmierinfektion wie Magen-Darm. Daher ist dieselbe Bekämpfung nicht sinnvoll. (Aber jetzt ist Durchseuchung angesagt, weil die einen nicht mehr wollen, die anderen den Unterschied nicht kennen. Dumm nur für die Millionen, deren Impfung nicht anschlägt oder wie ich einfach kein Versuchskaninchen sein wollen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Naja, die Ärzte haben das Kind ja anscheinend über Nacht dagelassen. Das haben sie sicherlich nicht ohne Grund gemacht.

    Mein Bruder arbeitet im " Gesundheitswesen". Dem stimme ich so nicht bedingungslos zu..

    Da höre ich manchmal sehr wilde Geschichten.

    Aber natürlich nur anekdotisch...

  • Mein Bruder arbeitet im " Gesundheitswesen". Dem stimme ich so nicht bedingungslos zu..

    Da höre ich manchmal sehr wilde Geschichten.

    Aber natürlich nur anekdotisch...

    Du hörst immer sehr viele Dinge. Letztlich hat ein Arzt das Kind ins Krankenhaus geschickt und dort haben es die Ärzte für anscheinend zwei Nächte gelassen. Jetzt kann man natürlich vermuten, dass das alles nur eine große Verschwörung ist. Oder Covid ist halt doch nicht so harmlos ...

  • Ja, du hörst doch auch viel und bildest dir eine Meinung.

    Das darf ja für andere Menschen wohl auch gelten.

    Es ging hier überhaupt nicht um das spezielle Kind.

    Allgemein kann man wohl sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Kind recht gering ist wegen Corona ins Krankenhaus zu müssen.

    Und ja, ich denke, dass gerade Omikron nicht mehr so " schlimm " ist wie vorherige Virusvarianten.

    Dazu noch die Möglichkeit einer Impfung lässt mich noch deutlich unbesorgter sein.

    Das mag dir nicht gefallen, aber das ist dann eben so.

Werbung