Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich kann mich dem nur anschließen.

    Gefühlt hatten wirklich mittlerweile total viele Leute mittlerweile Corona und alle recht mild.

    Mag anekdotisch sein, ist aber in meiner Lebenswelt nun mal so.

    In meiner auch. Einige Kollegen und ich auch hatten es jetzt schon 2-3x. Mit Long Covid kenne ich nur 2 und beiden geht es mittlerweile wieder besser.

  • Eine Kollegin hat long covid, seit Schulbeginn in etwa, dauerhaft krank geschrieben. Dann eine Kollegin Cortisongaben wegen Entzündungen in den Bronchien und einmal das Kind, das ins KH musste.

    Alle andren maximal 2 Wochen ekelhaften Husten oder 3 Tage hohes Fieber.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Horrorgeschichten von "Wir haben hier so und so viele Leute in meinem Bekanntenkreis, die alle Longcovid haben." sind ebenfalls wahr, aber auch letztendlich nur anekdotisch und für mich dementsprechend relevant, da es in meiner Lebensrealität nunmal anders aussieht.

    Ja, aber die Gesamtzahl der long covid Patienten in D (und anderswo) ist ja nicht anekdotisch sondern wahr. Ebenso die vielen Verstorbenen.

    Auch wenn es in deiner Lebensrealität nunmal anders aussieht (in meiner übrigens auch).

    Es wirkt wie: Xy gibt es nicht, da ich es selbst nicht erlebe.

    Das ist ja Quatsch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich kann mich dem nur anschließen.

    Gefühlt hatten wirklich mittlerweile total viele Leute mittlerweile Corona und alle recht mild.

    Mag anekdotisch sein, ist aber in meiner Lebenswelt nun mal so.

    Das ist aber wirklich nur gefühlt: denn weniger als 1 Drittel der gesamten Bevölkerung hatte bereits Corona . Das heißt: mehr als doppelt so viele hatten es nicht.

    Liegt vielleicht an deiner Bubble. Wir vier hatten es noch nicht, trotz 2 Risikoberufen und 2 schulpflichtigen Teenagern.

  • Ich glaube, dass die Dunkelziffer sehr viel höher liegt.

    Mag ja sein. Aber wenn ihr von Bekannten / Kollegen etc. wisst, dass sie Corona hatten, werden die das ja wohl offiziell bestätigt haben und somit gemeldet sein. Oder meint ihr, dass die das nur "vermuten" und nie offiziell bestätigt hatten?


    Die Dunkelziffer sind ja eher diejenigen, die sagen "Ich hatte eine Erkältung" und nicht die, die öffentlich verkünden, dass sie positiv waren.

  • Es lassen sich viele nicht mehr PCR testen, weil das nicht notwendig ist. Soweit ich weiß gehen aber nur die PCR-positiven in die Inzidenz usw. ein.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Dunkelziffer sind ja eher diejenigen, die sagen "Ich hatte eine Erkältung" und nicht die, die öffentlich verkünden, dass sie positiv waren.

    Und die, die am Anfang infiziert waren, als es noch keine Tests gab, die, die bewusst nicht zum Testen gegangen sind, weil sie keine Quarantäne auferlegt bekommen wollten, die, die symptomlos infiziert waren und es gar nicht wissen, die trotz Symptomen nicht getestet wurden und die, die zwar positive Schnelltests und Symptome hatten, aber nicht auch noch einen PCR-Test gemacht haben, weil sie den Sinn darin nicht sehen (aber trotzdem 7-10 Tage daheim geblieben sind).


    Gerade bei Kindern wird die Dunkelziffer wohl hoch eingeschätzt: https://www.helmholtz-munich.d…/article/49455/index.html

  • Mein Kollege steigt jetzt mit dem Hamburger Modell und 3 Stunden täglich nach der Corona-Erkrankung im Dezember wieder ein!


    Bei mir bedeutet aktuell jede Treppenstufe einen hohen Puls und jede Lageänderung (selbst eben das ins Bett legen und Aufstehen) das sich alles dreht.

    Weiterhin gute Besserung für dich und auch deinen Kollegen!


    Ich meine, ich hatte hier bereits berichtet, dass ein lieber Kollege von mir vor vier Wochen plötzlich an Herzversagen verstorben ist. So wie es aussieht, wurde dieses u. a. durch die Corona-Infektion, die er in den Osterferien eingefangen hatte, hervorgerufen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nebenbei bemerkt: mich hat’s leider auch gerade im Klammergriff 🤧🤒

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Weiterhin gute Besserung für dich und auch deinen Kollegen!


    Ich meine, ich hatte hier bereits berichtet, dass ein lieber Kollege von mir vor vier Wochen plötzlich an Herzversagen verstorben ist. So wie es aussieht, wurde dieses u. a. durch die Corona-Infektion, die er in den Osterferien eingefangen hatte, hervorgerufen.

    Das tut mir leid.
    Der Vater von der Klassenkameradin meiner Tochter ist ja auch an Herzversagen durch/mit Corona verstorben. Deshalb verstehe ich dann diese Aussagen immer nicht, "in meinem Umfeld habe ich das nicht erlebt, also kann es so nicht sein".


    Glückwunsch, das sind Erlebnisse auf die wir wohl alle gerne verzichten würden und trotzdem gibt es sie, auch wenn ich persönlich sie nicht erlebt hätte, sondern nur andere.

  • Nebenbei bemerkt: mich hat’s leider auch gerade im Klammergriff 🤧🤒

    Oh je! Da wünsche ich dir baldige Besserung!


    Im Moment ist in meinem privaten Umfeld niemand (EDIT: wissentlich!) infiziert, in der Schule weiß ich es gerade von einer Schülerin aus einer BG-Klasse, die ich unterrichte. Ansonsten ist es seit Anfang/Mitte April eher "ruhig", aber es treten halt doch immer mal wieder einzelne Fälle im Familien- und Bekanntenkreis und in der Schule auf.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Und die, die am Anfang infiziert waren, als es noch keine Tests gab, die, die bewusst nicht zum Testen gegangen sind, weil sie keine Quarantäne auferlegt bekommen wollten, die, die symptomlos infiziert waren und es gar nicht wissen, die trotz Symptomen nicht getestet wurden und die, die zwar positive Schnelltests und Symptome hatten, aber nicht auch noch einen PCR-Test gemacht haben, weil sie den Sinn darin nicht sehen (aber trotzdem 7-10 Tage daheim geblieben sind).


    Gerade bei Kindern wird die Dunkelziffer wohl hoch eingeschätzt: https://www.helmholtz-munich.d…/article/49455/index.html

    Am Anfang war in Deutschland die Dunkelziffer 3 - 4 mal so hoch (überprüft in einigen Gebieten). Da insgesamt nur wenige infiziert war kommen vielleicht 100 000 dazu (nicht viel auf Deutschland bezogen). Ende 2020 sank die Dunkelziffer auf unter 2. (Danach ist mir keine Untersuchung mehr bekannt.)


    Ich denke/ befürchte, momentan stecken sich absolut gesehen mehr an, die nicht offiziell erfasst werden. Wie oben geschrieben, nur positive PCR-Tests werden gezählt, viele verzichten darauf. Andere testen gar nicht mehr.


    Aber auch ich denke, dass die Mehrheit noch ohne Corona-Infektion ist. Die einen (ich nenne sie mal die "Unbekümmerten") stecken sich bereits zum 4. Mal an, andere sind extrem vorsichtig, tragen immer Maske oder leben sowieso schon immer zurück gezogen und wiederum andere sind warum auch immer bereits "immun" gegen Covid-19 (es gibt Menschen, die sich einfach nicht infizieren). Selbst wenn alle gleich wären, trifft es bei 82 Millionen Infektionen nicht jeden genau einmal.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube, dass die Dunkelziffer sehr viel höher liegt.

    Muss. Kenne einige Leute, die nur einen positiven Schnelltest zu Hause gemacht haben und dann entweder weiter im Homeoffice gearbeitet haben oder wegen Symptomen haben krank schreiben lassen.

    Denen war es zu nervig zum offiziellen Bürgertest zu gehen um einen PCR Test zu bekommen, oder ihr offizieller Schnelltest war negativ und sie hatten damit kein Anrecht auf einen PCR Test. Da zu Hause aber mehrere Marken über Tage positiv waren hatten sie es wohl, gehen aber nicht in die Statistik ein.

    Sie sagten auch, dass es ja egal sei. Der PCR Test würde ja nichts ändern.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das tut mir leid.
    Der Vater von der Klassenkameradin meiner Tochter ist ja auch an Herzversagen durch/mit Corona verstorben. Deshalb verstehe ich dann diese Aussagen immer nicht, "in meinem Umfeld habe ich das nicht erlebt, also kann es so nicht sein".


    Glückwunsch, das sind Erlebnisse auf die wir wohl alle gerne verzichten würden und trotzdem gibt es sie, auch wenn ich persönlich sie nicht erlebt hätte, sondern nur andere.

    Nur nochmal zur Klarstellung:

    Ich beispielsweise schrieb zwar "in meinem Umfeld hab ich das nicht erlebt",

    aber NICHT "also kann es so nicht sein".

  • Muss. Wie viele entdecken sich positiv, verhalten sich auch vernünftig (realisoliert), nehmen aber auch Verantwortlichkeiten wahr, die sich mit gesetzmäßiger Isolation nicht vertragen!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mit Sicherheit gibt es eine sehr große Zahl an nicht in der Statistik auftauchenden Fällen.


    Das ändert aber dennoch nichts an der Zahl der Long Covid Fälle und an der Zahl der Verstorbenen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich kann mich dem nur anschließen.

    Gefühlt hatten wirklich mittlerweile total viele Leute mittlerweile Corona und alle recht mild.

    Mag anekdotisch sein, ist aber in meiner Lebenswelt nun mal so.

    Und was genau soll uns das jetzt sagen? Wie du selbst schreibst ist das reine anekdotische Evidenz, denn weder lassen sich dadurch die vielen Coronatoten wegdiskutieren, noch diejenigen Mitmenschen, die noch an Long Covid leiden- einige davon ja auch hier im Forum aktiv. Ich freue mich für dich und die Menschen in deinem Umfeld, dass ihr ausnahmslos so glimpflich davongekommen seid, aber das lässt sich nun einmal nicht verallgemeinern. Ich habe zum Glück persönlich auch keine Freunde/Bekannte/KuK, die an einer Coronainfektion verstorgen verstorben sind, dafür aber inzwischen bereits zwei KuK mit Long Covid- Symptomatik, denen es wirklich nicht gut geht und die sehr viele Ausfallzeiten haben in der Folge. Beide "nur" an Omikron erkrankt mit vergeichsweise mildem Krankheitsverlauf zumindest im einen Fall, ohne Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe und dennoch dieser Langzeitsymptomatik.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nebenbei bemerkt: mich hat’s leider auch gerade im Klammergriff 🤧🤒

    Gute Besserung!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ändert aber dennoch nichts an der Zahl der Long Covid Fälle

    Doch, ich denke, auch die Zahl ist deutlich höher dadurch, weil eben die Leute ja auf dem Papier gar kein Corona hatten und deshalb auch kein Long-Covid haben können oder so wie ich mit dem Long-Covid gar nicht in der Statistik auftauchen. Solange man irgendwie arbeiten kann usw. hilft doch eh meist nur abwarten (oder mit Geduld trainieren), dazu brauche ich keinen Arzt und keine Statistik.

Werbung