Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Du darfst auch gern die Maske auf Konzerten tragen, ich würde auf ein solches Konzert eben verzichten.

    Wir waren gerade vor den Ferien in der Philharmonie mit den Schülern zu einem Mitsingkonzert, dort wurde mitgesungen undgetanzt und das alles mit Maske und die Kinder hatten alle trotzdem Spaß und ich konnte sie auch mit Maske lachen sehen.

  • ich denke, das Genre spielt schon eine Rolle: bei meinem letzten Konzert im Stadion (DÄ) trugen nur zwei Leute eine Maske - und die saß schief. In der Oper hatten fast alle eine an.

    Es gab mal eine Studie: Je höher der Bildungsstand desto mehr akzeptiert man Corona-Maßnahmen und trägt Maske. Kann sich jeder mal überlegen, woran das liegt.

  • Wir waren gerade vor den Ferien in der Philharmonie mit den Schülern zu einem Mitsingkonzert, dort wurde mitgesungen undgetanzt und das alles mit Maske und die Kinder hatten alle trotzdem Spaß und ich konnte sie auch mit Maske lachen sehen.

    Wie ich schon sagte, Sitzkonzerte sind was anderes.

  • ich denke, das Genre spielt schon eine Rolle: bei meinem letzten Konzert im Stadion (DÄ) trugen nur zwei Leute eine Maske - und die saß schief. In der Oper hatten fast alle eine an.

    Stimme zu. Ich war Anfang des Monats bei Iron Maiden in Köln. Das wäre für mich mit Maske gar nicht denkbar gewesen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern dort jemanden mit Maske gesehen zu haben.

  • Es gab mal eine Studie: Je höher der Bildungsstand desto mehr akzeptiert man Corona-Maßnahmen und trägt Maske. Kann sich jeder mal überlegen, woran das liegt.


    Ach wie schön, wenn man von Tom123 für dumm gehalten wird. I like...ach ne, war ja nur die Studie..muss dann ja stimmen 👍!


    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert! I like!


    Ich hab gelesen besonders die Grünen und SPD Wähler gehen total ab auf die strengen Regeln.

    Das passt ja zum Lehrerforum...

  • Ich werde z.B. gerade in Zeiten von vermehrten Erkältungserkrankungen wenigstens im ÖPNV Maske tragen. Ich verstehe jetzt, warum es in asiatischen Ländern schon länger so gehandhabt wird.

  • Ich werde z.B. gerade in Zeiten von vermehrten Erkältungserkrankungen wenigstens im ÖPNV Maske tragen. Ich verstehe jetzt, warum es in asiatischen Ländern schon länger so gehandhabt wird.

    Dort trägt keiner FFP2. Du willst DICH schützen, oder geht es um Kollektivschutz, ist ein Unterschied.

  • Dort trägt keiner FFP2. Du willst DICH schützen, oder geht es um Kollektivschutz, ist ein Unterschied.

    Was ich dann genau trage, weiß ich noch nicht. Und eingeführt wurde das Masketragen wegen einer Virusinfektion bzw. um eine weitere Verbreitung zu unterbinden. Ist zwar schon 100 Jahre her, aber hat sich anscheinend bewährt.
    Und so mache ich beides - schütze mich und andere

  • Ach wie schön, wenn man von Tom123 für dumm gehalten wird. I like...ach ne, war ja nur die Studie..muss dann ja stimmen 👍!

    Ich glaube, du hast das nicht richtig gelesen. Die Akzeptanz von Coronamaßnahmen korreliert mit dem Bildungsstand. D.h. nicht jeder der Masken ablehnt ist doof und auch nicht jeder der eine Maske trägt hat studiert. Über dich bedeutet das rein gar nichts.


    Es gibt übrigens diverse Studien zu dem Thema. Du könntest übrigens anführen, dass bildungsfernere Schichten mehr Angst um ihren Arbeitsplatz haben und deswegen Coronamaßnahmen stärker ablehnen. Das wäre ein deutlich besserer Argument als "Ey, du hat mich beleidigt". Allerdings weiß man auch, dass die Impfquote unter Ärzten höher ist als unter Pflegekräften bei gleichen Krankenhäusern. Oder dass Personal auf einer Coronastation unabhängig vom Einsatzgebiet eine höhere Impfbereitschaft als anderes Personal zeigt.

  • Dort trägt keiner FFP2. Du willst DICH schützen, oder geht es um Kollektivschutz, ist ein Unterschied.

    In den asiatischen Ländern geht es eher um den Kollektivschutz. OP-Masken haben auch durchaus eine nachgewiesene Schutzwirkung für den Fremdschutz.


    P.S.

    Was verwirrt dich an meinem Beitrag zum Bildungsstand und Maskentragen? Es doch generell schon lange bekannt, dass der Bildungsstand mit dem Vertrauen in die Politik korreliert. Da ist das Ergebnis nicht wirklich unwahrscheinlich. Oder hältst du das auch für eine Beleidigung?

  • Das erste Drittel hätte man auch einfach mit dem Satz "Es werden keine Maßnahmen zum Infektionsschutz ergriffen" zusammenfassen können, aber okay.



    Schulübergreifende Kooperation beim Vertretungsunterricht, gibts das wirklich bereits irgendwo? 😳 Oh Graus.

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Drittel hätte man auch einfach mit dem Satz "Es werden keine Maßnahmen zum Infektionsschutz ergriffen" zusammenfassen können, aber okay.

    Naja. Es gibt immerhin neue Tests, wir dürfen weiterhin anlassbezogen Testen und können / sollen Tests an die Eltern zur anlassbezogenen Testung rausgeben. Ich denke mal, dass ist mehr, als wir von Frau G. hätten erwarten können. ;)

  • Naja. Es gibt immerhin neue Tests, wir dürfen weiterhin anlassbezogen Testen und können / sollen Tests an die Eltern zur anlassbezogenen Testung rausgeben. Ich denke mal, dass ist mehr, als wir von Frau G. hätten erwarten können. ;)

    Und es wird empfohlen eine Maske zu tragen. Da das mit der Eigenverantwortung so klappt, ist das doch wirklich sinnvoll.

Werbung