Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sieh an, du hattest das Geld. Niemand hat behauptet, dass es das gleiche ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dass einem bestimmte Dinge gefehlt haben und man froh war, als sie wieder stattfinden konnten, finde ich normal und verständlich. Von dort bis zur Depression ist es aber noch ein weiter Sprung.

  • Das ist aber ein generelles Problem des Dienstherren, der sich einfach weigert, die 10-20% Fehlquote in Kollegien dauerhaft durch eine Überbesetzung auszugleichen. Ich muss da müde lächeln, wenn Kollegen bei uns entschuldigend sagen, dass sie wegen eines Unfalls lange ausfallen. Ich sage dann: Nicht Dein Problem, nicht mein Problem. Der Dienstherr will da nicht ausreichend Geld ausgeben, also muss Unterricht ausfallen.

    Bei uns fällt nichts aus, man wird einfach zur Vertretung verpflichtet (auch bei erwachsenen SuS im Nachmittagsunterricht).

  • Bei uns fällt nichts aus, man wird einfach zur Vertretung verpflichtet (auch bei erwachsenen SuS im Nachmittagsunterricht).

    Das ist bei uns grundsätzlich auch so. Allerdings gibt es da dienstrechtliche und arbeitsrechtliche Grenzen.

  • Drei Stunden im Moonat sind ei uns erlaubt, ab der 4.Stunde nur bezahlt und kein muss.

    Das sind keine 2 Doppelstunden im Monat, daher fällt das meiste aus.

    Vertretung im Nachmittagsunterricht kenne ich gar nicht.

  • Drei Stunden im Moonat sind ei uns erlaubt, ab der 4.Stunde nur bezahlt und kein muss.

    Für NRW muss ab der 4. Stunde bezahlt werden. Dann werden alle 4h bezahlt und nicht nur die 4.

    Muss man halt beantragen.

  • Bei uns fällt nichts aus, man wird einfach zur Vertretung verpflichtet (auch bei erwachsenen SuS im Nachmittagsunterricht).

    Bei sehr hohem Krankenstand im Kollegium werden gerade Vollzeitklassen bei uns auch mal einen Tag zuhause gelassen (unabhängig von Corona).


    Apropos "Krankenstand": Heute hatten wir die ersten Dienstbesprechungen. In meiner Abteilung fehlt derzeit nur ein Kollege krankheitsbedingt (er ist aber nicht an Corona erkrankt). Wie es in den anderen vier Abteilungen aussieht, kann ich nicht sagen. Übrigens trugen etwa ein Drittel der KuK in den beiden DB, an denen ich teilgenommen habe, FFP2-Maske während der Sitzungen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Infektionsgefahr beim Sport in Innenräumen ist generell hoch.

    Es ist aber die Frage, wie viel Leute ins Fitness-Studio gehen, wenn sie sich schlapp fühlen. So wie ich die Mittrainierenden beobachte, ist da jeder fit. Von daher glaube ich, dass man sich eher mal woanders anstecken kann, wo die Leute auch hingehen, wenn sie sich nicht so ganz fit fühlen. Als die Fitness- Studios und Saunen wieder geöffnet wurden, musste man ein aktuelles Schnellttest - Ergebnis vorzeigen. Also ich habe mich dort während der Coronazeit nicht angesteckt und ich kenne niemanden, der sich da etwas geholt hat.


    Nachdem wir keine Masken mehr brauchten und viele diese weggelassen haben, war man plötzlich im Frühjahr bei gutem Wetter anfällig für hartnäckige Erkältungskrankheiten. Offensichtlich war das Immunsystem nicht mehr trainiert. Auch ich hatte eine hartnäckige wabernde Erkältungskrankheit quer durch die Symptome, trank ständig Kräutertees und nahm Nahrungsergänzungsmittel zur Immunstärkung. Ich hatte mich da ständig getestet, das war kein Corona. (Es bekam während der Zeit auch keiner in meinem Umfeld Corona.)


    Im Vergleich zu vielen hatten bisher weder mein Mann noch ich Corona (3x geimpft, letzte Impfung war im Dezember), zumindest haben wir nichts bemerkt, was uns inzwischen schon wundert, weil fast jeder, den wir kennen, schon Omikron gehabt hat. Wir sind jetzt nicht besonders vorsichtig, sind aber nur selten auf Massenveranstaltungen. In der Schule trug ich wie fast alle meiner KollegInnen keine Maske, als wir sie weglassen durften - es gab ab Mai/Juni nur vereinzelte Infektionen an der Schule. Ich habe sie nur noch aufgesetzt, wo ich dachte, dass es riskant wäre, doch im Sommer habe ich sie dann ganz weggelassen. (außer wo es Vorschrift ist).


    Man hört immer mal wieder im Bekanntenkreis/bei Verwandten wie die Ansteckung (Omikron) verläuft. Alle sind 3 bzw. 4fach geimpft. Manche können sich überhaupt nicht erklären woher, andere haben sich bei Flugreisen, beim Tanzen, bei geselligen Zusammenkünften, über die Kinder angesteckt. Die meisten Omikron -Verläufe zeigen sich in meinem Umfeld durch harmlose Erkältungssymptome und fast keine Symptome. Andere haben trotz Impfung Schüttelfrost, Fieber und können in der schlimmen Phase schlecht denken (fühlen sich wie unter Watte). Doch diese Symptome waren in meinem Umkreis seltener. Alle, die Omikron hatten, sind wieder vollständig gesund. Keiner hatte richtig gravierende Vorerkrankungen.

  • Es ist aber die Frage, wie viel Leute ins Fitness-Studio gehen, wenn sie sich schlapp fühlen.

    Problem ist ja, dass sich nicht alle krank fühlen. Bei meinem Bruder wurde es nur entdeckt, weil er sich für das Pflegeheim testen lassen musste. Zu Hause hat er 5 Tage renoviert während er in Quarantäne war. PCR war auch positiv.

    Nachdem wir keine Masken mehr brauchten und viele diese weggelassen haben, war man plötzlich im Frühjahr bei gutem Wetter anfällig für hartnäckige Erkältungskrankheiten. Offensichtlich war das Immunsystem nicht mehr trainiert.

    Davor wurde ja auch gewarnt. Zeigt auch wie effektiv die Masken doch sind. Das mit dem Immunsystem trainieren ist aber nicht ganz so einfach. Da gab es ein paar spannende Berichte zu. Fazit war, dass das Immunsystem kein Muskel ist und man das nicht einfach sagen kann, dass Infektionen wichtig sind um das Immunsystem zu trainieren. Letztlich infizieren wir uns mit bestimmten Krankheiten so oder so. Jetzt kamen sie nur alle zu einem Zeitpunkt X. Hier ist zum Beispiel ein Bericht:

    https://www.apotheke-creussen.…nsystem-aus-dem-training/

    Gab auch noch ein paar seriöse Quellen. Habe jetzt nur keine Lust zu googeln.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber die Frage, wie viel Leute ins Fitness-Studio gehen, wenn sie sich schlapp fühlen. So wie ich die Mittrainierenden beobachte, ist da jeder fit. Von daher glaube ich, dass man sich eher mal woanders anstecken kann, wo die Leute auch hingehen, wenn sie sich nicht so ganz fit fühlen.

    Ich habe mich unmittelbar vor Ende der Inkubationszeit richtig super und fit gefühlt. Die minimale Migräneattacke, die vorausging war weg, ich war im Fitnessstudio, habe trainiert, mich richtig super gefühlt, hinterher noch eine Dreiviertelstunde walken. Kurz danach fing dann der Reizhusten an, wenige Stunden nach Verlassen des Studios habe ich einen Test gemacht und war positiv. 48 Stunden vor Symptombeginn ist man potenziell ansteckend.

    Andererseits ist natürlich klar: Zwischen den Hustenden und Niesenden in Bus, Bahn und Klassenraum ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit höher als im Studio.

  • Gerade übrigens poppt bei mir die Meldung der einen Zeitung auf:
    "Tödlichster Juli seit Beginn der Corona-Pandemie. Im letzten Monat sind viel mehr Menschen gestorben als in den Jahren davor"

    Nun gut, aber hej, Corona ist beendet und wenn ist es nur ein Schnupfen :pfeifen:

  • Nun gut, aber hej, Corona ist beendet und wenn ist es nur ein Schnupfen :pfeifen:

    Das finde ich auch am schlimmsten. Die ganze Leute auch teilweise hier im Forum, die einem erzählen, dass das Corona kein Problem ist oder gar nicht und Masken schützen sowieso nicht usw.. Wenn jemand sagt, Mensch ich gehe das Risiko ein. Oder eine Freundin von mir sagt, dass wir sowieso in Gottes Hand sind. Damit kann man ja umgehen. Aber die Leute, die die Fakten einfach nicht wahr haben wollen. Das ist echt anstrengend.

  • Wer hat das hier jemals geschrieben? (Außer vielleicht damals Lindbergh)

    Ich denke, dass es besser ist da keine Namen zu nennen. Aber es gab schon einige Beiträge mit sehr diskussionswürdigen Inhalten. Aber das müssen wir jetzt ja nicht noch mal aufwärmen. Du kannst ja mal die alten Beiträge durchlesen.

  • Anekdotisch: Gestern im Kino waren mein Mann und ich die einzigen mit Maske.

    Ich hoffe ja immer, dass es die anderen einfach schon hatten....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Anekdotisch: Ich war gerade zwei Wochen in Holland. Amsterdam, Utrecht, Alkmaar, Texel und die typischen Turistädtschen an der Küste. In der gesamten Zeit habe ich vielleicht ein knappes Dutzend Menschen mit Maske gesehen. Und jetzt?


    Ich verstehe nicht, warum hier ständig gepostet wird, wer was wann trägt. Dazu gefühlt ein Ton der Brüskierung wenn Leute keine Masken tragen. Spätestens nach den Herbstferien ist es in Deutschland eh wieder Pflicht in Schulen und geschlossenen Räumen.

  • Anekdotisch: Ich war gerade zwei Wochen in Holland. Amsterdam, Utrecht, Alkmaar, Texel und die typischen Turistädtschen an der Küste. In der gesamten Zeit habe ich vielleicht ein knappes Dutzend Menschen mit Maske gesehen. Und jetzt?

    Und das waren die Deutschen.


    Ich werde jeden weiteren Tag ohne Pflicht genießen.

  • Also ich schreibe das zur Einordnung. Ich überlege mir schon, ob das mit der Maske sinnvoll ist. Und von daher interessiert es mich, wie es andere machen..

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung