Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In dem verlinkten Paragraphen findet man nicht den Terminus "junger Erwachsener", sondern nur "junger Mensch" und "junger Volljähriger".

    Richtig, deswegen habe ich das auch dazu gesetzt. Aber über diese Begrifflichkeiten zu diskutieren, ist ja wohl wirklich unnötig, oder? Ich habe zumindest schon mehrfach gelesen, dass man nur bis 27 als "junge/r Erwachsene/r" gilt (kannste ja mal googlen, wenn du Lust hast).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kann ja gerne mal Röntgen- und MRI-Bilder von mir hier einstellen, dann wisst ihr, was "alt" im biologischen Sinne meint ;)


    Im Ernst... Ich bin keine 20 mehr. Jeder Infekt, jede Verletzung, jeder Kater, egal womit man seinen Körper eben schändet, alles hinterlässt Spuren. Jeder muss für sich eine Entscheidung treffen, was er billigend in Kauf nimmt und was er vermeiden will bzw kann.

  • Wir hatten nie welche.


    Daher gehe ich weiter mit Maske in die Schule (auch nach den Ferien).


    Bin froh, dass wir uns in den Ferien nicht mit Corona angesteckt haben. Im Familienhotel hatte eine Familie immer FFP2 Maske auf und draußen gegessen. Im Legoland waren es einzelne Personen aber meist drinnen oder in Schlangen.


    Dafür hat Junior die letzte Nacht im Krankenhaus verbracht (Krupphusten oder was ganz anderes fieses, ist jetzt jedenfalls in einem blöden Husten mit Fieber geendet) und somit komme ich wieder nicht zum Korrigieren.

    Corona dürfte es nicht sein, sonst hätte sich das Krankenhaus hoffentlich nach Ergebnis des PCR Tests gemeldet.


    Bin gespannt wie es nach den Ferien in der Schule läuft.


    Ich huste immer noch ab und zu, obwohl meine Erkältung vor 2 Wochen begonnen hat und seit einer Woche praktisch weg ist. Ist ganz schon hartnäckig gerade, höre ich von viele .

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage bezüglich mein Recht aber auch Pflicht als Lehrer erkältete Schüler*innen nach Hause zu schicken.


    Folgende Situation an unserer Schule. Vor den Herbstferien waren wieder viele SuS in der Schule, die deutlich erkältet waren.


    Darf ich diese SuS nach Hause schicken oder muss das mit der SL abgesprochen sein?


    Andere Lehrer tun dieses nicht. Aufgrund der steigenden Corona zahlen und keine Testung mehr, finde ich es einfach nicht verantwortungsvoll die SuS, die erkrankt sind, im Unterricht zu lassen.


    Eigentlich müsste der die kolleg*in da schon in der ersten Stunde handeln. Machen sie aber nicht.


    Wie sieht es bei euch in nrw an den Schulen (weiterführende) aus?


    Grüße

  • Und wie ist die Empfehlung bei 3 Impfungen und keiner Infektion?

    Nun - ich bin 3 Mal geimpft - und die 4.Immunisierung kam durch Infektion. War 2 Tage im Bett. Wie das ohne Impfung gelaufen wäre weiß ich nicht.
    So kann ich verschiedene Wein- und Käsesorten noch prächtig auseinander halten und meine Knochen und Organe tun noch, was sie sollen.

    Die Folgen von Long-Covid bei Ungeimpften treten statistisch immer deutlicher hervor. Muss man nicht haben.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Die Folgen von Long-Covid bei Ungeimpften treten statistisch immer deutlicher hervor.

    Ist das so? Mir scheint die Evidenz da nicht sehr überzeugend. Diesbezügliche Studien zu mindestens dreifach Geimpften und mit Omikron Infizierten gibt es gar nicht. Heisst es im Lancet, August 2022. Die relevanten Publikationen beziehen sich auf Infektionen vor Omikron und jeweils nur relativ kurz nach der Impfung. Wie gut die langfristig schützt weiss man gar nicht. Zudem sind praktisch nur Studienergebnisse inkludiert, die auf Selbstdeklaration basieren.



    https://www.gavi.org/vaccinesw…otects-against-long-covid


    https://www.thelancet.com/jour…-5370(22)00354-6/fulltext

  • Ist das so? Mir scheint die Evidenz da nicht sehr überzeugend. Diesbezügliche Studien zu mindestens dreifach Geimpften und mit Omikron Infizierten gibt es gar nicht. Heisst es im Lancet, August 2022. Die relevanten Publikationen beziehen sich auf Infektionen vor Omikron und jeweils nur relativ kurz nach der Impfung. Wie gut die langfristig schützt weiss man gar nicht. Zudem sind praktisch nur Studienergebnisse inkludiert, die auf Selbstdeklaration basieren.

    Omikron ist überhaupt erst im November 2021 aufgetreten. Die Omikronwelle war irgendwann im Februar in Deutschland. Woher sollen dann im August schon (vernünftige) Studien über Long-Covid kommen? Was aber richtig ist, dass die bisherigen Erkenntnisse genau darauf hindeuten, dass ungeimpften stärker betroffen sind. Aber man kann natürlich immer die These aufstellen, dass die aktuelle Variante sich anders verhält. Der Vorteil ist, dass es wieder eine neue Variante gibt, bis die Ergebnisse vorliegen.

  • Für NRW findest du in der letzten Schulmail alles Wichtige dazu.https://www-schulministerium-n…a-stand-29-september-2022

    Dort kann du erkennen, dass bei leichten Erkältungssymptomen das Risiko einer COVID-19-Infektion vor dem Schulbesuch durch einen Antigenselbsttest zu Hause abgeklärt werden sollte und liegt eine Bestätigung einer erziehungsberechtigten Person bzw. der volljährigen Schülerinnen und Schüler selbst vor, dass vor dem Schulbesuch am selben Tag zu Hause ein Test mit negativem Ergebnis durchgeführt wurde, wird auf den Test in der Schule verzichtet.

    Du darfst Schüler grundsätzlich nicht nach Hause schicken, ohne dass die Eltern informiert sind und ohne dass die SL/das Sekretariat eingebunden ist. Das wird bei euch an der Schule bestimmt auch entsprechend geregelt sein. Die Schüler haben in erster Linie ein Recht auf Unterricht, nicht du ein Recht darauf oder die Pflicht dazu Schüler nach Hause schicken zu dürfen.

    Du kannst Kinder, deren Symptome im Laufe des Tages schlimmer werden testen lassen, aber auch dazu habt ihr bei euch an der Schule wahrscheinlich Regelungen getroffen.

  • Ein weiterer Artikel bezüglich Long-Covid bei Geimpften vs Ungeimpften:


    https://time.com/6211659/long-…fter-vaccination-booster/


    Ich glaube kaum, dass das hier noch irgendjemand ernsthaft liest. Die Beobachtungen sind mehr als widersprüchlich. Wie man da behaupten kann "es zeigt sich ganz deutlich, dass..." erschliesst sich mir nicht. Aber man darf sich die Welt natürlich gerne Pipi-Langstrumpf-like schönreden. Mache ich ja auch nicht anders. Wie erwähnt, Einbildung ist auch ne Bildung und die 4. Impfung ist sicher ganz toll. Zumindest war sie für umme ^^


    Es gab bei den SRF News lange so eine schöne Grafik, die das Verhältnis von Geimpften zu Ungeimpften bei den Hospitalisierten gezeigt hat. Zuletzt hat die nur noch bei den Ü80 überhaupt einen Unterschied gezeigt. Jetzt finde ich die Grafik gar nicht mehr. Will wohl auch niemand mehr sehen.

  • Es gab bei den SRF News lange so eine schöne Grafik, die das Verhältnis von Geimpften zu Ungeimpften bei den Hospitalisierten gezeigt hat. Zuletzt hat die nur noch bei den Ü80 überhaupt einen Unterschied gezeigt. Jetzt finde ich die Grafik gar nicht mehr. Will wohl auch niemand mehr sehen.

    Ich glaube, ich habe die in den Tiefen des Internets verschollene Grafik gefunden. Meinst du jene Grafik, die man in der nachfolgend verlinkten Seite [Hospitalisierungen - Deutlich weniger Spitaleintritte bei vollständig Geimpften - News - SRF] findet? :)

  • Genau, das ist sie. Die gab's mal direkt unter den aktuellen Informationen, da ist sie kürzlich verschwunden :)


    Ich habe aber noch eine viel bösere Grafik gefunden. Man kann sich irgendwo auch pro-Kopf-Gestorbene etc im Ländervergleich anzeigen lassen. Wenn man da "geschickt" die Länder auswählt (z. B. Frankreich, Deutschland, Schweiz und Israel) kommt raus "je mehr geimpft, desto mehr gestorben". Entschuldigt bitte, dass ich darüber nur noch lachen kann.


    (Ich finde es wirklich frustrierend, das ist die Kartharsis des Zynikers in mir.)

  • Irgendwo habe ich eher zu Anfang der Impfkampagne gelesen bzw gehört/gesehen (ich glaube, bei dieser Wissensendung von Mai Thi), dass natürlich die Anzahl der Hospitalisierten bei Geimpften höher werden wird, da mehr Menschen geimpft sind. Dass das aber nicht heißt, dass Geimpfte jetzt eher betroffen sind, sondern dass mehr Menschen geimpft sind.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • "je mehr geimpft, desto mehr gestorben"

    Siehe oben: Der Tod dieser Menschen liegt nicht an, also nicht wegen, sondern trotz der Impfung.

    Die Impfung hat bis jetzt etliche andre Menschen vor dem Tod oder Hospitalisierung bewahrt. So die Aussage der Erfinder und Ärzte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung