Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

• --------------
    Disclaimer: das war Ironie. ich weiß auch, dass Karneval mehr ist als Alkohol trinken. Keine Sorge.

Welche Ironie?

Ich kenne es nur als reines Massenbesäufnis, diesmal verkleidet. Ich komme aber auch vom Dorf, wo man bei den Umzügen Alkohol ausgeschenkt bekommt. Ich war so enttäuscht als ich das erste Mal bei einem Stadtumzug war und es nichts gab außer Süßigkeiten für Kinder. 🥲

• Offizieller Beitrag

Naja, was soll man sonst machen. Alkohol trinken die Kinder ja noch nicht. ;) *klischee auspack*

--------------
    Disclaimer: das war Ironie. ich weiß auch, dass Karneval mehr ist als Alkohol trinken. Keine Sorge.

Man muss den nur anständig in süßen Getränken verstecken. :teufel:

(Auch Spaß)

• Nur, dass es das alles hier gar nicht gibt, AUßER in der Schule, ganz selten in Sportgruppen, deren Nachmittagsprogramm in der Rosenmontags-Woche etwas bunter gestaltet wird.

Wenn es eingebunden wäre, man damit aufwächst, alle sich darum kümmern, es viele verschiedene Aktionen gäbe, wäre es etwas ganz anderes.

Hier wird erwartet, dass man Montag von 8-13 Uhr superlustig ist und Spiele veranstaltet. Das nennt sich „Karneval“.

Als ich Kind war, gab es in einem Küstenort eine Karneval-Abendveranstaltung für die vielen Karnevalsflüchtlinge. Auch das verstehe ich bis heute nicht. Wenn ich verreise, um dem Karneval zu entkommen, brauche ich doch am Urlaubsort keinen Karneval-light.

Ja ohne Tradition bleibt es künstlich und wirkt aufgesetzt. Da geht es dir mit der Fastnacht wie mir mit Halloween.

Das ist auch ein Unterschied: Bei euch dann ein Montag für 5 Stunden. Bei uns schon eine Woche im grauen November und dann ab dem 1. Januar bis Aschermittwoch.

• Offizieller Beitrag

Ich schon - schick.

Ich nicht - ich renne da rum wie immer. ;)

Aber gut dass wir drüber sprechen, ich muss diese Woche mal mit meiner Klasse überlegen, als was ich mich dieses Jahr verkleiden werde.

• Die Weinkultur auch :)

Ja ... Steht aber nicht auf der repräsentativen UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbe der Menschheit drauf, nur auf der deutschen Liste.

https://ich.unesco.org/en/lists?multinational=3&type[]=00002&display1=countryIDs#tabs

Karneval/Fasching/Fasnacht zählt in so einigen Ländern zum Kulturerbe, ob's den Nörglern hier nun passt oder nicht ;)

• Ja, man könnte den Weintrinkern auch ne ostfriesische Teezeremonie verordnen.

Und nein, ich möchte nicht tauschen, ich weiß den Rheinwein einfach nicht zu schätzen. *tee-tassen-emoji*

• Hah! Cool ... Ich hatte gerade noch die Welt-Liste offen drum hab ich es übersehen :)

Ich verstehe aber wirklich nicht, warum ihr euch nicht einfach weigert. Bis auf uns Basler kennt man in überwiegend protestantisch geprägten Gegenden einfach keine Fasnacht. Also in Genf wird die nicht gefeiert. Punkt. Wir kämen ja hier auch nicht auf die Idee, die Escalade de Genève zu feiern, mit der haben wir nichts zu tun.

• Ich nicht - ich renne da rum wie immer. ;)

Aber gut dass wir drüber sprechen, ich muss diese Woche mal mit meiner Klasse überlegen, als was ich mich dieses Jahr verkleiden werde.

Ich hätte da ne naheliegende Idee 😉

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Am "schmutzigen Donnerstag" kommen bei uns die närrischen Lehrer verkleidet und machen einen kleinen Umzug durch das Schulgebäude (inklusive Süßigkeiten verteilen)

Freitags werden die Unterrichtsinhalte angepasst. In Deutsch lasse ich Büttenreden schreiben, in Geschichte geht es um Bedeutung und Geschichte von Fastnacht. Der Samstagunterricht fällt aus und wird nachgeholt, da die Schüler oft noch im Halbrausch dasaßen.

Montag und Dienstag (und der Rest der Woche) sind Faschingsferien, die ich in Köln verbringe:) (zum ersten Mal seit Corona/Threadbezug)

Werbung