Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nö. Ich bin schwerbehindert, ergo an jedem Tag schwerkrank und arbeite dennoch an den meisten Unterrichtstagen. Ganz so schwarz-weiß, wie du es darstellst ist es immer noch nicht (wurde schließlich schon oft genug erwähnt, dass es das nicht ist).

    Es geht natürlich nicht um jede Krankheit. Ergibt sich aber auch aus dem Zusammenhang oder etwa nicht? Auch mit Diabetes bin ich krank und kann trotzdem ohne Probleme zur Schule kommen. Nur darum geht es doch nicht.

  • Es geht natürlich nicht um jede Krankheit. Ergibt sich aber auch aus dem Zusammenhang oder etwa nicht? Auch mit Diabetes bin ich krank und kann trotzdem ohne Probleme zur Schule kommen. Nur darum geht es doch nicht.

    Die Aussage "wenn du krank bist solltest du immer immer zuhause bleiben" erhebt aufgrund ihrer Formulierung nun einmal den Anspruch der Allgemeingültigkeit, ergo spielt der Gesprächskontext meines Erachtens an dieser Stelle erst einmal keine Rolle, womit es am Ende eben doch nicht so klar ist, wann denn nun wer nicht mehr arbeitsfähig ist und wann doch oder vielleicht aus Rücksicht auf andere Menschen aufgrund der Art der Erkrankung oder Symptome vielleicht zumindest die eine oder andere Schutzmaßnahme ergreifen könnte (mit Masken wird man sich sicherlich auch künftig in der Erkältungs- und Grippesaison nicht generell unbeliebt machen bei seinen Mitmenschen, wenn man etwas kränkelt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Aussage "wenn du krank bist solltest du immer immer zuhause bleiben" erhebt aufgrund ihrer Formulierung nun einmal den Anspruch der Allgemeingültigkeit, ergo spielt der Gesprächskontext meines Erachtens an dieser Stelle erst einmal keine Rolle,...

    Ich denke wir können uns sicherlich darauf einigen, dass das keine wissenschaftliche Definition ist. Wahrscheinlich ist man auch mit Fußpilz krank. Mir ging es halt um die üblichen Krankheiten, mit denen man nicht zum Dienst erscheinen sollte. Das jetzt genau zu definieren, ist sicherlich nur schwierig möglich.

  • Krank zu Hause bleiben:


    Wenn ich an jedem einzelnen Tag, wo ich Halsschmerzen oder Schnupfen oder Husten habe, zu Hause bleibe, kann ich mich von Oktober bis einschließlich Februar direkt krank melden. Lohnt sich nicht mehr.


    Wenn ich Husten habe, dauert der oft 6 Wochen. Soll ich echt so lange fehlen?


    Hhhhm. Eigentlich ganz nett, so bei voller Lohnfortzahlung.

  • Kind 2 hat es jetzt erst zum ersten Mal mit Corona erwischt und es hat einen noch milderen Verlauf als Kind 1 vor 10 Monaten. Einen Tag etwas Fieber, verstopfte Nase, heute schon wieder fit. Bleibt meist brav in seinem Zimmer, bisher hat sich keiner angesteckt.

    Der Kinderarzt hat 2 Wochen Sportverbot ausgesprochen, das wird hart! Aber wird schon gehen...

  • Nö. Ich bin schwerbehindert, ergo an jedem Tag schwerkrank und arbeite dennoch an den meisten Unterrichtstagen. Ganz so schwarz-weiß, wie du es darstellst ist es immer noch nicht (wurde schließlich schon oft genug erwähnt, dass es das nicht ist).

    Ach komm, das ist jetzt eine merkwürdige Wortklauberei.

    Ich habe auch z.B. eine Autoimmunerkrankung und fühle mich dennoch absolut nicht angesprochen, weil sonnenklar ist, dass hier ansteckende Infektionskrankheiten gemeint waren.


    Ich kenne meinen Körper. Mit leichtem Halskratzen, das von Überlastung der Stimme kommt oder auch stressbedingt ist, gehe ich arbeiten. Mit einer Mandelentzündung z.B. nicht.


    Gute Besserung an deinen Sohn, liebe Lehrerin, oder soll ich besser sagen: gutes Durchhalten des Sportverbots?

  • Finde es sehr interessant zu sehen, dass tatsächlich niemand, der eine Maske trägt, das in erster Linie tut, um Ansteckung von anderen Menschen zu vermeiden.


    Wie gesagt, diese Woche zweimal erlebt. Schüler erkältet und ausgestattet mit Schmerzmitteln (habe es nur gehört als er es dem Nachbarn erzählte) der Maske trug und Kollege, der eine trug, weil seine Frau positiv getestet ist. Ich finde schon, dass das ja v.a. Fremdschutz war.

    Genau das, da kenne ich auch einige.

    Aber ja, erkältet mit Maske ist eben auch hart.

  • Immerhin gab es bei euch diese Information. Unsere Tests (ebenfalls BW) waren zwar immerhin bis November 2022 haltbar (bei Ausgabe Mitte Oktober ^^), aber die Info zur längeren Haltbarkeit lese ich gerade zum ersten Mal.

    Wir wurden in einer Gesamtlehrerkonferenz informiert, und Ich habe die Kleber auch gesehen.

    Aber vielleicht war das auch abhängig von der Marke der Tests?

  • Ach komm, das ist jetzt eine merkwürdige Wortklauberei.

    Nö. Das ist eine passend "dumme" Antwort auf die immer gleiche Leier völlig am Beitrag vorbei, auf den sie sich bezieht.

  • Um den Thread etwas aufzupeppen: in Chemnitz ist Tuberkulose in einem Pflegeheim ausgebrochen. Ist zwar nicht ganz so ansteckend aber auch durch Husten übertragbar und ziemlich tödlich. Das kann auch wieder ausbrechen, wenn man es als Kind mal hatte irgendwie. Klang kompliziert und vielleicht will sich ja jemand schonmal Expertenwissen anlesen und etwas Panik schieben, falls Corona gar niemanden mehr hinterm Ofen vorlocken sollte8)

  • Um den Thread etwas aufzupeppen: in Chemnitz ist Tuberkulose in einem Pflegeheim ausgebrochen. Ist zwar nicht ganz so ansteckend aber auch durch Husten übertragbar und ziemlich tödlich. Das kann auch wieder ausbrechen, wenn man es als Kind mal hatte irgendwie. Klang kompliziert und vielleicht will sich ja jemand schonmal Expertenwissen anlesen und etwas Panik schieben, falls Corona gar niemanden mehr hinterm Ofen vorlocken sollte8)

    Ich verfolge das schon länger - es gibt immer Wellen von Tuberkulose und ich habe davor sehr viel Respekt. Vor allem, wenn sich Erkrankte einer offenen Tbc nicht an die Quarantäne-Maßnahmen halten. Darüber gab es immer wieder Berichte - auch dass der Wille, das Auszukurieren nicht immer da ist.

    Und ich möchte auch keine Tbc. Ein Grund mehr für mich im öffentlichen Nah- und Fernverkehr Maske zu tragen.

  • Bei uns mussten sich im Herbst alle Lehrer*innen (und ihre ehemalige Klasse) auf Tuberkulose testen lassen, weil eine Schülerin die ein halbes Jahr vorher Abi gemacht hatte positiv getestet wurde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ach komm, das ist jetzt eine merkwürdige Wortklauberei.

    Ich habe auch z.B. eine Autoimmunerkrankung und fühle mich dennoch absolut nicht angesprochen, weil sonnenklar ist, dass hier ansteckende Infektionskrankheiten gemeint waren.

    Also weil du das für dich anders interpretierst darf ich nichts dazu schreiben? Offenbar habe ich diese Wortklauberei an der Stelle aus meiner persönlichen Perspektive für angemessen/erforderlich/angezeigt gehalten. Das darfst du selbstredend anders sehen- ich aber eben auch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung