Corona - Homeschooling

  • Ich nutze moodle und google drive zum Verteilen von Material.

    Außerdem nehme ich Screencasts auf, am Tablet mit Sprache, also zum Beispiel rechne ich was vor. Mehr Infos dazu morgen oder die Tage.


    Vielleicht richte ich auch noch ein MS Teams ein, zumindest für eine Berufsschulklasse, die im Juni ihre Prüfung hat.


    Alles andere habe ich bisher auch schon so genutzt. Habe ja nur Sek II. Also Arbeitsblatt, Erklärvideo und Musterlösung.
    Ggf. noch Quizlet (da kann man das auch überprüfen).

  • Bayern hat eine Online-Lernplattform namens Mebis.

    (...)

    Tatsache ist aber, dass das Teil total zusammengebrochen ist.

    Wir bekamen heute Infos per email, wer noch reindarf und dass sich die anderen alle erst mal alle zurückhalten sollen.

    (Wundern tut mich das nicht. Mebis hat schon immer für Unmut im Kollegium gesorgt.)

  • Tatsache ist aber, dass das Teil total zusammengebrochen ist.

    Wir bekamen heute Infos per email, wer noch reindarf und dass sich die anderen alle erst mal alle zurückhalten sollen.

    (Wundern tut mich das nicht. Mebis hat schon immer für Unmut im Kollegium gesorgt.)

    Hm ... ich hab heute schon den ganzen Nachmittag Kurse angelegt und Material hoch geladen ... Gestern ging wohl wenig.

  • Wir bereiten Material vor und schicken es als pdf ans Sekretariat, das es dann an die Eltern der Schüler verteilt (über die Klassen-Mail-Verteiler).


    Die Sachen/Ergebnisse werden nicht benotet. Aber die Schüler haben was zu tun. Natürlich ist es nicht verbindlich, aber wir versuchen, die Schüler dazu zu animieren, die Sachen zu machen.

  • Die Sachen/Ergebnisse werden nicht benotet. Aber die Schüler haben was zu tun

    Das funktioniert nicht. Die Erfahrung haben wir mit dem Selbstlernsemester eben schon lange.

  • Bayern hat eine Online-Lernplattform namens Mebis.

    Ich kann dort einen "Kursraum" anlegen (für jede Klasse) und die betreffenden Schüler diesen Kursräumen zuordnen.

    Ich kann Materialien hochladen, Aufgaben dazu (sogar die "Abgabe" von Lösungen -z.B. Textdatei einfordern).

    Ich glaub, ich könnte sogar im Chat unterrichten?

    *BG*, Du weißt schon, dass der Mebis-Server angeblich so um die 500 Zugänge hat? Zu den Zugriffszeiten würde das passen. Viel Spaß, wenn 400 Gymnasien und fast genau so viele Realschulen gleichzeitig drauf zugreifen wollen.


    Außerdem ist Mebis der letzte Sch*...

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • *BG*, Du weißt schon, dass der Mebis-Server angeblich so um die 500 Zugänge hat? Zu den Zugriffszeiten würde das passen. Viel Spaß, wenn 400 Gymnasien und fast genau so viele Realschulen gleichzeitig drauf zugreifen wollen.


    Außerdem ist Mebis der letzte Sch*...

    Ja ... und? Das ändert nichts an meiner Verpflichtung, es jetzt zu nutzen. Wie oben schon geschrieben, ich habe heute den ganzen Nachmittag damit gearbeitet - ohne Probleme.

  • Ja, nachmittags... und trotzdem ist es Mist. Schon die Benutzeroberfläche ist zum weglaufen. Leider scheint Mebis von allen diesen Plattformen noch mit die brauchbarste zu sein. Von "ella" in B-W mag ich gar nicht anfangen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich hab ja jetzt Zeit ... ob ich das nachmittags, vormittags oder sogar nachts mache, ist mir recht egal. Ja, die Benutzeroberfläche wurde nach dem Motto "was ist die unbrauchbarste Lösung?" erstellt. Aber ich muss halt jetzt das nehmen, was da ist. Und ... im Moment werde ich bzgl. der Arbeitszeit mit Mebis wohl sogar besser fahren, als wenn ich die nächsten drei Wochen jeden Tag zum Unterricht in die Schule müsste (und wohl auch etwas sicherer bzgl. der Gesundheit, obwohl ich da noch keine Panik verspüre).

  • Für die Mathelehrer: Bettermarks ist aktuell kostenfrei nutzbar für Schulen die wegen Corona zu haben. Ist nur eine große Werbeaktion, aber gerade die stumpfen Sachen kann man da gut bimsen lassen. :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Kamen von euren Schulleitungen denn irgendwelche Anweisungen, was jetzt zu tun sei? Bei uns hieß es Donnerstag mal, wir sollen im Fall der Fälle Material bereitstellen und eine Info über welche Kanäle das geschehen soll... Mehr leider nicht...


    Ich befürchte, dass nun jeder Kollege einzeln an die Schüler herantreten wird und diese komplett überfordert sein werden damit...


    Wie wird das bei euch koordiniert?

  • Wir haben zwei Koordinatoren für die Online-Plattform (Mebis). Die richten für die Jahrgangsstufen 5-10 Klassenräume mit allen Schulfächern ein und ordnen die Lehrer zu.Oberstufenkurse muss ich selbst erstellen und die Schüler zuordnen.

    Die Schule hat diese Woche sicher gestellt, dass jeder Schüler / jede Schülerin Zugangsdaten zu der Plattform hat und heute klar gestellt, dass erwartet wird, dass die SuS da täglich damit arbeiten (natürlich kam dann "Aber meine Eltern lassen mich nicht jeden Tag an den Computer / ins Internet ... wir haben kein WLAN usw.).

    Heute gab es (ab Montag kein Unterricht mehr) die Anweisungen mündlich in der Pause und schriftlich über unser Schulportal. Jeder Lehrer schaut einmal am Tag in das Portal bzgl. Neuheiten. Außerdem wird erwartet, dass jeder die Online-Plattform nutzt, um Wissen zu vermitteln und/oder zu üben. Was genau erwartet wird, wurde nicht gesagt und ich hoffe, dass man mir da gewisse Freiheiten lässt. In der Oberstufe sehe ich das Ganze eigentlich so, dass ich Material (bis hin zu meinem Skript / Tafelanschrieb) zur Verfügung stelle, aber dann erwarte dass die SuS damit eigenständig etwas anfangen - sollte jemand etwas zur Korrektur "abgeben" wollen, kann er/sie es hochladen und ich schau mir das an.

    Bzgl. niedrigeren Klassen muss ich mir noch Gedanken machen - da ich vorher Mebis gemieden habe, ist das jetzt mit etwas Einarbeitung verbunden und ich habe da eindeutig Prioritäten: erst kommt mein Q12 (Abitur) Englischkurs, dann der Q11 Geschichtskurs, dann meine 7. Klasse in Englisch (weil ja im nächsten Jahr die Vokabeln und die Grammatik bekannt sein sollen und es nichts bringt, wenn man die Wochen die jetzt ausfallen versucht, in die verbleibende Zeit zu pressen).

    Meine Geschichtsklassen - so wichtig ich Geschichte sonst finde- stehe da dann etwas hinten an, weil die nächsten Jahrgangsstufen nur recht wenig darauf aufbauen bzw. ich da gut in der Zeit liege und da Luft zum aufholen (wenn die SChule wieder anfängt) sehe.

  • Unsere Kids haben am Freitag saemtliche Materialien mit heim genommen. Ich haette jetzt Lernplaene, benoetigtes Material und Lernthekenmaterial (welches eh auf den Lernplaenen steht) per email an die Eltern geschickt. Ausserdem bin ich daran fuer SU Aufgaben fuer eine Projektmappe zu erstellen. Das ist ganz viel Zeugs.

    Fuer Sport haette ich noch ein paar Links zu yoga videos oder GoNoodle geschickt. (Die koenne aber auch mal raus gehen um zu spielen...vielleicht sollte ich nen Pausenplan mitschicken.:autsch: ) Ich habe nen remote Zugang fuer das Schulnetzwerk, Sachen wuerden dann also ueber meine Schulemail laufen.

    Wir sollen jetzt aber auch noch taeglich einzeln mit Kindern per Skype oder Handy sprechen, fuer ne halbe Stunde pro Kind. Da hab ich aber dann doch was dagegen. Bei aller Liebe...

    Ich hab ne gemischte 1.-4. Klasse.

  • Meine Schule hat schon länger vor, iServ leider 3 Wochen zu spät in den Osterferien einzurichten. So ein Ärger aber auch.


    Wir nutzen deshalb eine MagentaCloud mit Passwort, wo jede Klasse auf einen Ordner zugreifen kann, in dem sie Aufgaben für die kommenden zwei Wochen finden.

    Ich habe einigen Klassen auch analoges Material zur Verfügung gestellt.

    Ich werde wohl auch mit Lernvideos arbeiten und würde gerne auch mit Quizzes oder ähnlichem den Lernfortschritt überprüfen, weiß aber noch nicht, ob und wie das klappen kann.


    Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich die Hauruck-Digitalisierung auf Schule auswirken wird.

  • Mebis wird an meiner Schule gut angenommen.

    Mebis ist nicht der letzte Scheiß.

    Mebis hat nicht "500 Zugänge". (Was soll das überhaupt für eine Maßeinheit sein?)

    Mebis hatte in den letzten Tagen Probleme mit Andrang. (Wir sind gelassener, da davor schon alles eingerichtet.)

    Aber auch da ging viel, wie ich an den vielen Schülermeldungen dort mitkriege. (Ich hänge in vielen Mebis-Mailverteilern.)

    Aber ja, halt nicht sofort und immer. Das frustriert viele.

    Das Mebisteam erweitert gerade die Serverkapazitäten. Dann gibt es vielleicht sogar 4000 Zugänge!


    Insgesamt dürfen wir jetzt in Bayern auch Produkte nutzen, die datenschutzrechtlich nicht völlig sauber sind, will heißen: wir dürfen uns auf die ANgaben der Hersteller verlassen, was Datenschutz betrifft, bis zu einer späteren Prüfung durch die Behörden. Trotzdem reicht mir Mebis/Moodle. Ansonsten würde mir auch E-Mail reichen, oder ich lege bei Google Drive Material an und gebe die Links via Schulhomepage frei. Für drei Wochen braucht es keine große moderne digitale Bildung, einfache Tools reichen völlig. Aushang auf der Homepage. (Mein Kollegium, Blut geleckt, fragt aber schon nach mehr. Mehr aus Spieltrieb.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Kamen von euren Schulleitungen denn irgendwelche Anweisungen, was jetzt zu tun sei? Bei uns hieß es Donnerstag mal, wir sollen im Fall der Fälle Material bereitstellen [...]

    Gleiches Bundesland, ähnliche Frage:

    Muss Material bereitgestellt werden? Gibt es da eine offizielle Regel? Ich würde mich jetzt am Wochenende hinsetzen und Pläne vorbereiten, aber wenn es dann heißt, dass die Schüler nicht arbeiten sollen (ich meine, das hätte ich irgendwo gelesen), dann würd mich die verlorene Zeit am Wochenende ärgern...

  • Gleiches Bundesland, ähnliche Frage:

    Muss Material bereitgestellt werden? Gibt es da eine offizielle Regel? Ich würde mich jetzt am Wochenende hinsetzen und Pläne vorbereiten, aber wenn es dann heißt, dass die Schüler nicht arbeiten sollen (ich meine, das hätte ich irgendwo gelesen), dann würd mich die verlorene Zeit am Wochenende ärgern...

    Ich würde abwarten, wenn bei euch ab Montag zu sein soll. Dann hast du doch nächste Woche auch noch genug Zeit.


    Bei uns ist die Situation ja etwas anders, wir sollen Montag alles mitgeben, ab Dienstag ist zu. Da macht es schon Sinn was vorzubereiten (ich werde trotzdem keine Zeit investieren, denn die sieht ja wieder niemand, sondern erst nächste Woche dann arbeiten, so gut es eben ohne Equipment geht). Aber ich habe eben auch nur Sport (4), Musik(1-3) und Schwimmen (3), da werden sie eh kaum was von mir erhalten. Denn gerade Schwimmen würde ja nur frustrieren, wenn alle Schwimmbäder nun schließen. Musik sollen sie einfach das Radio oder Youtube einschalten und einzig und allein Sport werde ich nächste Woche zusammenstellen, was es für Elemente beim Bodenturnen gibt, welche wieviele Punkte zählt und mit welchen Punkten (inklusive Ausführungspunkte) es welche Note gibt. Das bekommen sie dann vermutlich per Mail über die Klassenlehrerin geschickt. Aber wie gesagt, da nutze ich die Zeit nächste Woche, damit es nicht wieder heißt, wir hätten nur Ferien gemacht (obwohl wir wie immer die Zeit vorgearbeitet haben).

  • Ich würde abwarten, wenn bei euch ab Montag zu sein soll. Dann hast du doch nächste Woche auch noch genug Zeit.


    Bei uns ist die Situation ja etwas anders, wir sollen Montag alles mitgeben, ab Dienstag ist zu.

    Hier ist es auch so, ab Dienstag zu. Da könnte ich es mir schon erleichtern, wenn ich bis Montag einen Plan habe und den mit den Schülern bespreche...

  • Bei uns ist ab Montag kein Unterricht mehr...aber Schulen sind weiter offen, fuer Kinder von medizinischem Personal und noch ein paar anderen Berufsgruppen, was nun wirklich verwirrend ist. Denn, gehen Lehrer denn nun weiter in die Schule? Darf mein Sohn dann auch weiter in den Kindergarten, wenn ich ja in die Schule muss? Was machen wir mit den paar Kindern den ganzen Tag, wenn es kein Unterricht sein soll?

Werbung