Corona - Homeschooling

    • Offizieller Beitrag

    Meine Schü schaffen ganz gut vor sich hin, im Chat zu den Aufgaben, den ich zu Unterrichtszeit moderiere, schreiben sie Kluges, und wirken eher über- als untermotiviert. Mal sehen, wie lange es hält. Downloadrate der Materialien auch gut. Chatprotokoll zeigt, dass sie sich auch jenseits der moderierten Zeit austauschen. Fachlich, ausschließlich. Nur auf Englisch klappt unmoderiert nur so semi....

  • Ich schrieb ja letztens davon, dass es Schüler gibt, die die Zeit zum Chillen nutzen werden. Da hat Firelilly durchaus Recht, dass sich dabei auch erste Anzeichen für die spätere Lebensgestaltung abzeichnen werden.

  • Wie seht ihr das Thema Chancengerechtigkeit? Die guten, interessierten SuS werden die Aufgaben sicherlich machen, aber was ist mit denen, die auch sonst keine Lust haben, deren Eltern sich nicht groß für Schule interessieren oder die einfach Lernschwierigkeiten haben? Werdet ihr die anrufen oder anders kontaktieren - vielleicht sogar vorbeigehen? Wie kann man es schaffen, dass sie nicht noch weiter zurückfallen? Habt ihr da kreative Ideen?

    Ich besuche die sozial schwächeren und gehe mit Ihnen die Aufgaben durch (natürlich nach Händewaschen und Kleidungswechsel).

  • Es stimmt, dass die Chancengerechtigkeit nicht gegeben ist.

    Das ist sie sonst aber auch nie!


    Auch Grundschüler schaffen es eigentlich, selbstständig Übungsaufgaben zu rechnen, Texte, wenn auch mti Fehlern, abzuschreiben oder zu lesen und Antolin-Rätsel zu lösen. Ich bin froh, dass sie sonst auch schon mit Plänen gearbeitet hatten und dass es inzwischen relativ gut klappt.


    Wer jemanden hat, der dazu anhält, der mit draufguckt oder gar kontrolliert oder hilft, ist im Vorteil. Täglich.


    Das gefällt mir nicht. Nie. Aber auch an anderen Tagen gibt es keine Hausaufgabenbetreuung o.a.


    Deshalb gab es trotzdem Materialien und Arbeitsplan, vielleicht sind die Kinder doch relativ motiviert, die Aufgaben ... oder einen Teil davon... zu erledigen. Am Ende muss man sehen, wie viel gemacht wurde und wie man es bei denen auffängt, die zu wenig Hilfe hatten.

  • Ich schwitze gerade die 1. Lektion im Chat Blut und Wasser aber bis auf 2 Personen sind alle der fraglichen Klasse erschienen (das Mail mit der Aufforderung dies zu tun kam gestern verdammt spät am Abend) und haben jetzt auch die Unterlagen gefunden. Ich kenne diesen Kurs erst seit Anfang des Semesters und es sind Erstklässler die praktisch keine Erfahrung im Umgang mit OneNote & Co. haben. Mit allen anderen Kursen habe ich das längst eingerichtet, die wissen alle was sie wo finden. Ist echt saumässig anstrengend die über den Chat an die richtigen Orte zu lotsen, aber irgendwie scheint es zu funktionieren. :)


    Edit: Am Ende haben es dann sogar alle in den Chat geschafft.


    wirken eher über- als untermotiviert

    Stimmt, die sind so aufgeregt jetzt dass sie mehr tun als sonst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Oh wie cool, dass ihr das so ad hoc geregelt bekommt.


    Bei meinen Kindern ist es so, dass die Grundschule stapelweise Zeug mitgegeben hat, Plakate erstellt und Stationen beendet werden müssen. Die Kollegin hatte bereits verdammt viel vorgearbeitet. An der Weiterführenden hieß es im übertragenen Sinne, ich solle mal Chillen und man werde sehen, ob dafür in diesem Chaos Zeit sei. Die einen so, die anderen anders.


    Wie bereitest du denn deinen Schü was vor, @Lehramtsstudent , also denen, aus denen später was wird? ;)

  • Guten Morgen,


    ich weiß nicht, wie das in eurem Bundesland ausschaut. In Baden-Württemberg stellt das Land allen Schulen kostenfreien Webspace für die Homepage etc. bei BELWUE zur Verfügung. Dort kann man auch ein Wiki installieren.

    Für unsere Evaluation und das Schulportfolio hatte ich das kostenfreie OpenSchulPortfolio auf dem Webspace installiert, das bereits eine Grundstruktur besitzt, die sich auch für ein Schulwiki abändern ließe. Darin lassen sich auch verschiedene Rechte für einzelne Seiten zuweisen, sodass Fachkollegen jeweils ihren Bereich verwalten können. Auch das Hochladen von Dokumenten ist möglich.


    Falls euer Hoster für die Schulwebsite Subdomains erlaubt, könnt ihr einem derartigen Schulwiki auch auf diese Weise eigenen Space zuordnen.


    Infos und Download-Adresse sowie Dokumentation und Links zu Tools habe ich hier abgelegt:

    https://www.autenrieths.de/notengebung.html##openschulportfolio


    Als Alternative bieten sich auch die verschiedenen Lernplattformen an, die bereits existieren. Was auf verschiedenen Mailinglisten und Facebook-Gruppen empfohlen wird, sammle ich hier:
    https://autenrieths.de/lehrertools.html


    Nachdem bereits Österreich und Italien der Bevölkerung quasi "Hausarrest" verordnet haben, finde ich es unverantwortlich, heute Lehrervollversammlungen zu veranstalten oder Kollegen zur "Restbespaßung" zu verdonnern. Covid-19 ist nicht mehr spaßig. Europa ist mittlerweile das am stärksten betroffene Gebiet. In Italien werden an Krankenhäusern bereits Triagen durchgeführt, weil die Kapazitäten zur Behandlung nicht mehr genügen. Ärzte müssen entscheiden, wer überleben darf und wenn man sterben lässt.

    Die Infektionsketten müssen DRINGEND unterbrochen werden, damit in Deutschland nicht derselbe Notstand eintritt.

    Aktuelle Hinweise und Links zu Fallzahlen sammle ich hier:
    https://www.autenrieths.de/gesundelehrer.html#Corona


    Bleibed gsond


    Wolfgang

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Im Kollegium sammeln wir deshalb für diejenigen SuS die noch keine Smartphones haben oder kein Guthaben mehr (sind ja meist nicht nur wenige pro Klasse).

    Schaut doch mal, welche Rechner oder Laptops im Schulhaus oder bei den Kolleg*en ungenutzt herumstehen, auf denen noch XP oder Win7 installiert ist. Der folgende Tipp ist für alle Rechner nutzbar, die Core2Duo und aufwärts als Prozessor besitzen.
    Packt darauf
    https://mxlinux.org/ (32-Bit oder 64-Bit-Version)
    Da sind Firefox, LibreOffice und weitere Basisprogramme im Installationspaket enthalten. Ihr könnt euch auch einen Musterrechner mit eigenen Linuxanwendungen zusammenstellen, mit der "Snap"-Funktion von MXLinux aus dieser Installation eine eigene Installations-DVD erstellen und so die Software auf andere Rechner verteilen.
    Bedienung ist eingängig, orientiert sich an Win7, Firefox und LibreOffice sind identisch mit Windowsversionen.

    Dann verschenkt ihr diese Rechner an die Kids.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Im Kollegium sammeln wir deshalb für diejenigen SuS die noch keine Smartphones haben oder kein Guthaben mehr (sind ja meist nicht nur wenige pro Klasse).

    Ihr seid gerade meine Helden! Danke, dass ihr euch so für eure Schülerinnen und Schüler einsetzt. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Klingt erstmal gut, ich gebe allerdings zu bedenken, dass es äußerst heikel sein kann, Eigentum des Sachaufwandsträgers zu verschenken. Und wenn die Kisten zehnmal abgeschrieben sind.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • hast zwar nicht Unrecht, fossi74 - aber im Moment sehe ich unkomplizierten Pragmatismus und Improvisation als sinnvoller an als "aber hier steht...". Wir stehen grad da, wo eigentlich keiner stehen wollte, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich könnte kotzen. Direkt die erste Mail vom Schulleiter, die Druck macht, weil noch nicht alle Schüler alle Aufgaben erhalten haben (Eltern haben sich beschwert).
    Ich sitze hier und erstelle Arbeitspläne mit Lernzielen, Selbstkontrollen, Aufgaben, Lösungen und Erläuterungen von mir. Baue Diagnose und Rückmeldeverfahren ein. Aber natürlich: Lieber eine lernunwirksame, aber schnelle Aufgabenstafette.... So macht das keinen Spaß.. Hab für Mathematik sinnvolle Pläne erstellt und versendet, werde jetzt für Religion einfach nur die Schüler mit Aufgaben zu pflastern. Dann bin ich immerhin schnell....

  • Nicht zu fassen! Haben diese Eltern (und auch euer Schulleiter) gerade keine anderen Sorgen? Wie ich bereits schrieb: in Niedersachsen gab es am Wochenende die deutliche Ansage, dass wir Aufgaben stellen können, aber dies nicht müssen, und dass diese keinesfalls bewertet werden dürfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Rets - in deinem Profil steht es nicht, aber du kommst doch aus NRW? Falls dem so ist:

    Zitat

    Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.

    So stand es in der gestrigen Schulmail.


    Kl.gr.Frosch

  • Ich könnte kotzen. Direkt die erste Mail vom Schulleiter, die Druck macht, weil noch nicht alle Schüler alle Aufgaben erhalten haben (Eltern haben sich beschwert).
    Ich sitze hier und erstelle Arbeitspläne mit Lernzielen, Selbstkontrollen, Aufgaben, Lösungen und Erläuterungen von mir. Baue Diagnose und Rückmeldeverfahren ein. Aber natürlich: Lieber eine lernunwirksame, aber schnelle Aufgabenstafette.... So macht das keinen Spaß.. Hab für Mathematik sinnvolle Pläne erstellt und versendet, werde jetzt für Religion einfach nur die Schüler mit Aufgaben zu pflastern. Dann bin ich immerhin schnell....

    Schreib das doch lieber deinem SL.

  • kleiner gruener frosch Ich komme aus Hessen. Aber das passt schon.


    @samu Unsere SL ist in solchen Sachen eigentlich sehr unterstützend. Wundert mich, dass er das nicht abgeblockt hat. Ich schätze, dass er gerade - wie alle? - einfach überfordert und am Limit ist. Aber ja. Bei Gelegenheit werde ich das mal erwähnen, dass diese Forderung am Montag um 11 Uhr von Elternseite unverschämt ist. Gerade will ich aber nicht trölfzigste sein, der ihm einen Haufen vor die Tür setzt.

  • Ich schwitze gerade die 1. Lektion im Chat Blut und Wasser aber bis auf 2 Personen sind alle der fraglichen Klasse erschienen (das Mail mit der Aufforderung dies zu tun kam gestern verdammt spät am Abend) und haben jetzt auch die Unterlagen gefunden. Ich kenne diesen Kurs erst seit Anfang des Semesters und es sind Erstklässler die praktisch keine Erfahrung im Umgang mit OneNote & Co. haben. Mit allen anderen Kursen habe ich das längst eingerichtet, die wissen alle was sie wo finden. Ist echt saumässig anstrengend die über den Chat an die richtigen Orte zu lotsen, aber irgendwie scheint es zu funktionieren. :)


    Edit: Am Ende haben es dann sogar alle in den Chat geschafft.


    Stimmt, die sind so aufgeregt jetzt dass sie mehr tun als sonst :D

    Bei mir auch. Sogar eher die schwachen.

  • Ich zitiere mal aus einem eMail unserer Schulleitung nach dem ersten Tag im Fernuterricht:


    "Laufend erreichen uns Meldungen von ganzen Klassen die (mit weniger Absenzen als sonst) pünktlich um 08h00 online sind und sich offenbar ganz gut zurechtfinden in Teams und OneNote, von Arbeitsaufträgen, die von Schüler*innen bereits erledigt und abgegeben wurden, von Kursen die langsam im Kurs-Chat immer mehr teilnehmende Schüler*innen aufweisen – und von einer (bisher von Teams und Onenote nicht speziell begeisterten) Lehrkraft, die es sogar hingekriegt hat, mit einer ganzen Klasse ein Quizlet live durchzuführen J



    Es hat auch schon die Situation gegeben, dass sich Lehrkraft X bei Lehrkraft Y beschwert, weil jetzt gemäss Stundenplan die Lektion von X begonnen hat und Y immer noch mit der Klasse im Chat ist….oder dass [unsere Chefin] plötzlich im Büro verschwindet, weil sie ihrem Kurs dringend einen Auftrag geben muss (ist sonst nicht ihre Art…)"


    Na dann schauen wir mal, wie lange der Hype ums Neue noch anhält :)

Werbung