Corona - Homeschooling

  • Klar, flipped classroom ;) 1-2 gute erklärvideos, das Schulbuch und in 5 Wochen mal gucken was bei raus kommt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich bin am BK und wie schon auf der ersten Seite geschrieben, haben wir keine Schulinternen Systeme, um den SuS Materialien zukommen zu lassen.

    Dh theoretisch müsste ich mir von 180 SuS irgendwie deren private Mail Adresse besorgen, und dann ihnen von meiner privaten Mail Adresse (es gibt keine schulische) die Aufgaben verteilen.


    Allerdings sehe ich da rechtlich Datenschutz Probleme. Oder sehen ich das zu engstirnig?


    Außerdem frage ich mich, ob die Erledigten Aufgaben dann wieder zurück zu mir kommen sollen und ich diese dann nachschauen soll. Oder ob man da dann eine Musterlösing mitschickt.


    Wie handhabt ihr das?

  • Werde die nächste Programmierarbeit zu einer bestimmten Zeit per Dienstmail an meine Schülergruppe verschicken und möchte die Schülerlösung exakt 90 Minuten später per Mail zurück bekommen. Wer verspätet sendet, bekommt Abzüge.


    Mal sehen, ob das klappt oder zu einer Gruppenarbeit ausartet.

    Wie stellst du sicher, dass tatsächlich alle SuS zu dem von dir gewählten Klausurzeitpunkt über vergleichbare technische Bedingungen bzw. überhaupt über einen (freien) PC mit Internetzugang verfügen? Ist das vorab bereits entsprechend geregelt und gesichert?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es ist eine Ausnahmesituation, auch für das Schulministerium. Was sollen die denn schon schreiben außer "versucht irgendwie was Sinnvolles draus zu machen"? Möchtet ihr in der Haut der Leute stecken, die im Moment all diese komplizierten, zeitkritischen Entscheidungen treffen müssen?


    In der Fachschule gibt es ohnehin eine Selbstlernphase, die kann man auch mal so mit Material versorgen, aber speziell die Abendschüler haben im Moment wahrscheinlich auch andere Probleme (Kinderbetreuung zum Beispiel). Ich habe zwei Kurse, denen ich relativ gut per Mail Material zukommen lassen kann, mit dem sie auch einigermaßen zurechtkommen sollten. Und ich kann die Zeit nutzen, um alles Mögliche zu machen, das im Alltagsgeschäft immer zu kurz kommt. So denke ich, ist diese Zeit auch eine Chance.


    Grundschülerinnen und Grundschüler sind keine Fernstudierenden. Wie schon geschrieben, da kann man den Kontakt halten, um zu signalisieren, dass die Welt sich weiterdreht. All die anderen Sachen, das soziale Miteinander, Sport, die individuelle Förderung, das funktioniert doch nicht per Mail. Und den ohnehin gestressten Eltern sollte man jetzt nicht auch noch vermitteln, dass ihre Kinder sich jetzt selbst unterrichten müssen - während die Eltern sich (im besten Fall) mit Homeoffice plagen und irgendwie eine Betreuung organisieren müssen, damit sie arbeiten können.


    Ich denke, auch bei uns werden Abitur und andere Abschlussprüfungen die Priorität haben. Alles andere wird sich auch irgendwie regeln lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zumindest über eine Kollegin die Rückmeldung erhalten, dass das spontane aus dem Boden stampfen einer Plattform zum Material-Download auf der Homepage (und auch das Krisenmanagement im Allgemeinen) gut ankam. Okay, ich weiß nicht, ob die Mutter für alle spricht, aber die Eltern hier sind wohl doch froh, dass wir über die Homepage noch Material bereitstellen.


    kl. gr. frosch


    P.S.: und ich freue mich über die Kollegin, die mich fragte, ob und wie sie Lernvideos in den Klassenbereich auf unserer Homepage bekäme. ;)

  • Moin,

    in der 'ct (aktuelle Ausgabe) sind Clouddienste zum Filesharing getestet. Bis 5 GB kostenlos.

    Eine technisch sehr niederschwellige Möglichkeit ist es also, sich da einen auszusuchen und die Sachen per Link zu verschicken (das geht dann auch mit einem Messenger).


    Eine gute Möglichkeit für Erklärvideos ist Youtube. Du setzt das Video auf "nicht gelistet", dann finden es nur die Leute, die den Link haben. Dann brauchst Du keine eigene Plattform.*


    Das alles immer vorausgesetzt, dass ihr überhaupt unterrichten sollt / dürft.



    *(wir HABEN ja eine eigene Plattform, und es ist ein ELEND mit Videos. Ich hatte gedacht, mit dem offenen webm Format ein Format gefunden zu haben, das überall läuft, und das ich selbst auch problemlos codieren kann, dann bekomme ich gestern eine Mail, dass Safari das nicht nativ unterstützt - und gerade die Safari-User sind ja auch die, die am ehesten ein Problem damit haben, mal ein Plugin zu installieren oder irgend ein anderes technisches Problem zu lösen).

  • Das mit dem "gebt Aufgaben" steht unter 3 b (Gut versteckt).

    Ich frage mich aber auch, wie man in manchen Fächern den Schülern homeschooling sinnvoll verordnen kann. In Mathe kann ich ja schlecht sagen: "Erarbeitet euch mal eben die Wahrscheinlichkeitsrechnung". Kann dann ja nur in 3 Wochen üben an bekannten Themen sein.

    Wenn du Materialien brauchst, sag Bescheid. Meine Schüler*innen erarbeiten sich 80% des Unterrichtsstoffes selbst. Die fehlenden 20% sind so Dinge die man für 15NP braucht. Das mache ich dann in Kleingruppen.

  • Oh, Mathe eignet sich offenbar besonders gut fürs Selbstlernen. Wir evaluieren jedes Jahr unser Selbstlernsemester und die mit Abstand positivsten Rückmeldungen erhält von den Jugendlichen immer die Fachschaft Mathe.

  • Leute... Bevor wir hier noch lange rumstressen können wir auch einfach Unterrichtsmaterial tauschen. Es gibt hier KuK die bereits Erfahrungen mit dem Selbstlernen haben. MrsPace hat ja schon ein Angebot gemacht.


    Ich habe für Chemie, Sek II zu folgenden Themen Selbstlern-Unterlagen:


    Radioaktivität

    Funktionelle Gruppen (inkl. Kondensationsreaktionen)

    Drogen und Gifte

    Metallbindung

    Kohlenhydrate

    Nanomaterialien

    Farbstoffe (inkl. MO-Theorie)

    Säure-Base-Titration

    Fette


    Bei Bedarf per PN melden. Ich werde diese Woche noch "Gleichgewicht" für Selbstlernen ausarbeiten.

  • Oh, ihr seid solche Schätzchen! Ich kann leider weder was davon nutzen, noch selbst was anbieten, aber das ist auf jeden Fall ein Anlass, sich über Menschen zu freuen :rotwerd:


    (...obwohl, "Drogen und Gifte" könnte ganz interessant sein:zungeraus:)

  • Wir stellen morgen etwas zusammen im Team. Das ist dann allerdings für 4-6jährige. Falls jemand Interesse hat (vielleicht auch für die eigenen Kinder) einfach melden.

  • Wir haben ja nun in einer Hauruck-Aktion Anton eingerichtet (bzw. sind dabei), aber ich verstehe es z.T. nicht.

    Kennt sich jemand damit aus?


    • Ich kann nur Gruppen sehen, wo ich schon Mitglied bin, ist das korrekt?
      Sprich, wenn ein Kollege seine Klasse einrichtet als Gruppe und ich da auch Unterricht habe und Sachen anpinnen will, dann muss er mich der Gruppe zufügen?
    • Kann ich auch darüber kommunizieren?
    • Kann ich eigene Dinge hochladen (hier z.B. den LInk für alle zu den Online-Konzerten der Berliner Philharmoniker, die es aktuell kostenlos gibt mit Grüffello und Vokalhelden)
  • ich hab meinen fuer die naechste Woche Sachen rausgeschickt:

    Mathe Klasse 1 - Tabellen und Kombinatorik


    Mathe Klasse 2 - Division


    Mathe Klasse 3 - Groessen und Messen (Geld, Laengen, Gewichte)


    Mathe Klasse 4 - Wiederholung Geometrie, Maßstab, Vergroessern/Verkleinern, Spiegeln und Verschieben


    Mathe 3/4 - Lerntheke Sachrechnen


    Englisch Klasse 1/2 - Lerntheke "Food"


    Englisch Klasse 3/4 - Lerntheke "My family and I"


    Unsere haben MiniMax Arbeitshefte, die sie am Freitag mitgenommen haben.

  • Wie ich im anderen Thread gerade schrieb, gibt es für Niedersachsen keine Anweisung, die SuS mit Arbeitsmaterial zu versorgen. Wie der Kultusminister in einem Brief schreibt, können wir Arbeitsaufträge geben oder verschicken, müssen dies aber nicht tun, und wenn, darf nichts bewertet werden.

    Finde ich auch wieder blöd, dass das in den einzelnen Bundesländern so unterschiedlich gehandhabt wird!

    :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie seht ihr das Thema Chancengerechtigkeit? Die guten, interessierten SuS werden die Aufgaben sicherlich machen, aber was ist mit denen, die auch sonst keine Lust haben, deren Eltern sich nicht groß für Schule interessieren oder die einfach Lernschwierigkeiten haben? Werdet ihr die anrufen oder anders kontaktieren - vielleicht sogar vorbeigehen? Wie kann man es schaffen, dass sie nicht noch weiter zurückfallen? Habt ihr da kreative Ideen?

  • Meine 11er FHR bekommen in Englisch folgende Aufgaben:

    Kaufe dir ein Englisches Buch (mindestens B1). Lies es, schreibe eine kurze Zusammenfassung und eine Leseempfehlung. Alle Bücher mit den Zetteln packen wir dann in eine Kiste, die in den Klassenraum kommt und die Aufgabe bis zu den Sommerferien wird dann sein 2 weitere Bücher zu lesen und eine Leseempfehlung hinzuzufügen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die guten, interessierten SuS werden die Aufgaben sicherlich machen, aber was ist mit denen, die auch sonst keine Lust haben, deren Eltern sich nicht groß für Schule interessieren oder die einfach Lernschwierigkeiten haben? Werdet ihr die anrufen oder anders kontaktieren - vielleicht sogar vorbeigehen?

    Die, die sonst auch keine Lust haben, haben dann wohl halt keine Lust. Lernschwierigkeiten sprechen dafür möglichst bald etwas Praktisches zu machen, beispielsweise eine Ausbildung. Als Resultat der genannten Voraussetzungen (kognitive Schwierigkeiten, Unlust) gibt es schlechte Noten, einen schlechten Abschluss und dann eine stark beschränkte Auswahl an Berufsmöglichkeiten. Denkt dran, wir brauchen auch Leute im Einzelhandel, der Altenpflege und so weiter. Wenn alle auf einmal Abitur mit Bestnoten machen würden, dann geriete die Wirtschaft in Schieflage.

    Ich habe knapp 300 SuS, verteilt auf 12 Lerngruppen. Werde Angebote machen, also Material reingeben, Buchseiten angeben, Lösungen online stellen, ggf. für gezielte Fragen im Forum zur Verfügung stehen. Vorbeigehen mit absoluter Sicherheit nicht! Jemanden extra motivieren auch nicht.

    Wer Corona zum Chillen nutzt darf mich in weiterer Zukunft gerne beim Aldi bedienen. Das meine ich gar nicht abwertend, das ist halt dann einfach der Weg. Wer, wie auch sonst im normalen Unterricht, ambitioniert ist, etwas lernen möchte, der wird entsprechend süßere Früchte ernten.

  • Ich seh das differenziert. Von OberstufenschülerInnen am Gymnasium (und auch in der oberen Mittelstufe) kann ich in so einer Ausnahmesituation Eigeninitiative erwarten (das heißt, dass sie sich die Materialien reinziehen, die ich online stelle). Wer das nicht schafft, hat auch kein Abi verdient.

Werbung