Corona - Homeschooling

  • ...wie kannst du denn am Telefon sicher sein, mit wem du da sprichst?

    Genau aus dem Grund sollten wir vor Corona keine wichtigen Sachen mit Eltern am Telefon besprechen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da liegt genau mein Problem, dass die Kanzlei usw. gut sichtbar ist und das Haus des Stiftens das rausgegeben hat. Ich habe dort aber angefragt, ob ich das weitergeben darf, ist allerdings auch schon vom 8.4. und bei den Systemen rennt ja die Entwicklung.

    Hmmm, kannst du dann vielleicht noch schreiben, ob es auch Systeme für Videokonferenzen gibt, die datenschutztechnisch unbedenklich sind?
    Wäre echt super!

  • Hmmm, kannst du dann vielleicht noch schreiben, ob es auch Systeme für Videokonferenzen gibt, die datenschutztechnisch unbedenklich sind?

    Keine Ahnung, wie sicher die dann tatsächlich sind ... aber auf dem erwähnten berliner Schreiben werden "empfohlen"(?):

    cisco webex und jitsi


    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Keine Ahnung, wie sicher die dann tatsächlich sind ... aber auf dem erwähnten berliner Schreiben werden "empfohlen"(?):

    cisco web und jitsi


    Falls du Cisco Webex meinst, das ist als unbedenklich eingestuft, Server steht aber auch in den USA. jitsi hat die selbe Bewertung wie Zoom erhalten.

  • Ich auch nicht, zumal meine KuK an der Schule nun schon wahlweise mit "Teams", "Moodle", "Jitsi" und wie sie alle heißen, arbeiten. Leider hat unsere Schulleitung keine Vorgabe gemacht (was ich persönlich begrüßt) hätte, dass wir uns schulweit auf eines beschränken sollen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich auch nicht, zumal meine KuK an der Schule nun schon wahlweise mit "Teams", "Moodle", "Jitsi" und wie sie alle heißen, arbeiten. Leider hat unsere Schulleitung keine Vorgabe gemacht (was ich persönlich begrüßt) hätte, dass wir uns schulweit auf eines beschränken sollen.

    Bei Teams übrigens genauso wie Cisco Webex unbedenklich, aber mit Server in den USA.

  • Wir sollen an unserer Schule perspektivisch alle mit "Lernraum Berlin" arbeiten. ich habe da gerade mal einen Blick drauf geworfen und da scheint das auch über WebEx zu laufen... (und interessanterweise habe ich unter der Rubrik "Werkzeuge" auch wieder die Padlets gefunden...danach wurde hier ja auch irgendwo schon gefragt).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • ........
    Sohoo, mach's gut! Hab dir 'nen netten Dankesbrief geschrieben. Toll machste das!"


    Lehrer*innen: .... :gruebel:

    Meike - douze points!
    :thumbup:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Wir sollen an unserer Schule perspektivisch alle mit "Lernraum Berlin" arbeiten. ich habe da gerade mal einen Blick drauf geworfen und da scheint das auch über WebEx zu laufen... (und interessanterweise habe ich unter der Rubrik "Werkzeuge" auch wieder die Padlets gefunden...danach wurde hier ja auch irgendwo schon gefragt).

    Da kam ja das selbe, Server in den USA, also nicht so komplett sicher, aber das sehen die scheinbar alle anders.


    Bis zu Lernraum Berlin ist bei uns noch keiner gekommen, geschweige denn, dass der irgendwo erwähnt wurde.

  • Bei uns haben jetzt Eltern einer Klasse eine eigene Lernplattform auf ihrem privaten Server aufgesetzt, die die Lehrer jetzt bitte benutzen sollen, damit die Eltern nicht mehr bei Moodle, E-Mail und sonst wo nach den Aufgaben suchen müssen:D

  • Eine lustige kleine Anekdote aus meinem Homeoffice:


    Wir hatten gestern Klassenteam-Besprechungen via Teams und dabei stellte sich heraus, dass die Mehrheit meiner Kollegen tatsächlich versucht über den Video-Chat "normalen" Unterricht im 45-min-Takt zu machen. Ich finde das ja relativ doof und gebe Wochenaufträge ab, aber ich habe bei der Gelegenheit gestern für mich so gelernt, dass mein Verständnis von Unterricht insgesamt ein wenig anders ist, als das der Mehrheit meiner Kollegen (keine Wertung ... es ist einfach so).


    Heute "tratsche" ich im Teams-Chat mit einem meiner Abschlusskurse, nota bene meinem Lieblings-Jahrhundert-Kurs, und lästere so vor mich hin, dass ich die Stundenplanversessenheit meiner Kollegen ja ausgesprochen befremdlich finde. Genau in dem Moment, in dem ich die Nachricht abschicke, wechselt der Status des kompletten Kurses zu "am Telefon". Ich gucke auf die Uhr und stelle fest: 10:40 Uhr, aha, Beginn der 4. Lektion im Video-Chat. Da fing ich schon an zu lachen, aber wirklich unterm Tisch lag ich, als mehrere Personen aus dem Kurs dann einfach trotz Video-Chat mit meiner armen Kollegin munter mit mir weiter tratschten. Ich muss gestehen, manchmal bin ich auch einfach ein Arschloch. Aber es war SO LUSTIG. :rotfl:

  • Da fing ich schon an zu lachen, aber wirklich unterm Tisch lag ich, als mehrere Personen aus dem Kurs dann einfach trotz Video-Chat mit meiner armen Kollegin munter mit mir weiter tratschten

    Dass SuS lieber tratschen als Unterricht zu machen finde ich recht normal.

  • Ja natürlich ist das normal. Sie versuchen ja auch mit mir im "normalen" Unterricht ständig zu tratschen. Nur lässt sich das via Video-Chat halt genau gar nicht mehr kontrollieren und das fand ich eben so lustig, dass Kollegen sich einbilden, das würde irgendwas bringen. Die SuS können sich auch einwählen, die Kamera abstellen und auf die Couch schlafen legen. Ich finde eben auch im "normalen" Unterricht den klassischen Lehrervortrag zu allermeist ausgesprochen ineffektiv. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass die mal schön selber machen.

  • Nur lässt sich das via Video-Chat halt genau gar nicht mehr kontrollieren und das fand ich eben so lustig, dass Kollegen sich einbilden, das würde irgendwas bringen.

    Naja man muss sagen, dadurch, dass du den SuS eine interessante Alternative geboten hast "Quatschen mit der netten Frau X", hast du das natürlich auch etwas unterwandert.


    Ich finde eben auch im "normalen" Unterricht den klassischen Lehrervortrag zu allermeist ausgesprochen ineffektiv. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass die mal schön selber machen.

    Ich finde die Mischung macht es. Wenn ich den SuS etwas vormache, beispielsweise einen Mechanismus, dabei auch noch erkläre warum ich was mache und worauf man achten muss, dann ist durchaus sinnvoll. Lernen am Vorbild ist etwas, was evolutionär sehr tief angelegt ist (Stichwort: Spiegelneuronen) und lernpsychologisch gut untersucht wurde.

    Dass man daran anschließend den SuS aufträgt einen Mechanismus dann durch eine Übungsaufgabe auch noch selber aufzuschreiben halte ich für eine notwendige Ergänzung, ja.

  • Heute "tratsche" ich im Teams-Chat mit einem meiner Abschlusskurse, nota bene meinem Lieblings-Jahrhundert-Kurs, und lästere so vor mich hin, dass ich die Stundenplanversessenheit meiner Kollegen ja ausgesprochen befremdlich finde.

    Super überheblich und unkollegial. Alter Schwede.

  • Ach herrjie. Ich hatte dieselbe Diskussion davor natürlich auch mit den Kollegen. Die Meinungen gehen da auseinander und das ist sicher etwas, was wir nach dem Fernunterricht reflektieren müssen. Dass im Video-Chat nicht nachvollziehbar ist, ob die SuS überhaupt anwesend sind, das ist einfach so. Wer sich da was einbildet ist reichlich naiv und dann bin ich in der Tat gehässig und lache wenn ich live miterlebe, dass es tatsächlich auch so ist. Als ich anfing mit den SuS zu tratschen war übrigens gerade offiziell "Pause". Ihren Stundenplan kenne ich nicht, woher soll ich wissen, dass Freitag um 10:40 Uhr die Deutschlektion beginnt.

  • Ich glaube das Problem ist: "und lästere so vor mich hin, dass ich die Stundenplanversessenheit meiner Kollegen ja ausgesprochen befremdlich finde."

Werbung