Sollte das Schuljahr wegen Corona verlängert werden?

  • Vielleicht, da sie Angst haben, dass es sich nachteilig auf die Note auswirkt.

    Vielleicht könntest du Ihnen nochmal den Unterschied zwischen Lernsituation und Leistungsmessung erklären? Was die Schüler*innen in Lernsituationen fragen, kann und darf sich nicht in der Note niederschlagen.


    Wir sind schon ziemlich off topic, fällt mir auf. Vielleicht auslagern?

  • Vielleicht könntest du Ihnen nochmal den Unterschied zwischen Lernsituation und Leistungsmessung erklären? Was die Schüler*innen in Lernsituationen fragen, kann und darf sich nicht in der Note niederschlagen.

    Ich habe ihnen schon gesagt bzw. geschrieben, dass sich solche Fragen nicht nachteilig auf die Noten auswirken dürfen.

    Vll. haben sie aber auch keine Probleme. Wenn irgendwann die Schule wieder los geht, werde ich es wissen

  • Ich gehe im Moment davon aus, dass es nicht am 20. April weitergeht.

    Und wenn das so ist, ist doch die Gestaltung von Schule echt das geringste Problem.


    Die Ferien dann zu verschieben halte ich für einen blöden Vorschlag.

    Entweder geht der Unterricht schon lange vor den Sommerferien los. Dann wäre auch nicht so furchtbar viel ausgefallen.

    Oder es beginnt dann gerade erst wieder sich zu normalisieren. Und dann wollen wir diese Normalität kaputt machen?


    Für die Schüler wäre das doch unglaublich blöd. Ja, die haben jetzt frei.

    Aber in der Situation jetzt hat das ja nichts mit Ferien zu tun.

    Das wird doch auch in den Osterferien noch so sein.

    Also sollte man den Schülern doch die Normalität der Sommerferien gönnen.


    Für mich persönlich (und sicher nicht nur für mich) würde das bedeuten „Ja, du KÖNNTEST nun wieder reisen. Geht aber nicht, die Ferien fallen leider aus“.

    Für mich sind meine Reisen ein elementarer Bestandteil meines Lebens.

    (Nicht nur die Reisen an sich, auch die Vorbereitung.)


    Wenn das einfach nicht geht, so wie eben jetzt, dann ist das halt so. Das ist für mich schlimm genug, aber es geht ja nunmal nicht anders.

    Aber das nicht machen zu können, weil irgendwelche Sesselpupser sich überlegt haben, der Unterricht müsse nachgeholt werden, da fehlt mir dann doch das Versändnis.

    Und ich bin mir sicher, ich würde krank werden. Ich meine das nicht als Drohung oder Notwehr. Sondern dass ich wirklich krank werden würde.

  • Ich sehe unsere kommenden Osterferien auch nicht als Erholungsurlaub. Und wenn es sich (unerwartet) etwas normalisiert, brauchen auch die Familien ihre Sommerferien und keine Kinder in der Schule.

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Für mich persönlich (und sicher nicht nur für mich) würde das bedeuten „Ja, du KÖNNTEST nun wieder reisen. Geht aber nicht, die Ferien fallen leider aus“.

    Für mich sind meine Reisen ein elementarer Bestandteil meines Lebens.

    (Nicht nur die Reisen an sich, auch die Vorbereitung.)

    Also ich glaube nicht, dass die Ferien angetastet werden.


    Zum Einen: Wer gleicht mir denn den finanziellen Schaden aus der entsteht, wenn ich die gebuchte Reise nicht antrete? Zumindest für die Sommerferien ist ja zu hoffen, dass man da wieder reisen können wird. Und dieses Problem werden ja auch nicht nur die Lehrer haben sondern die Schüler bzw. deren Eltern auch.


    Zum Anderen: Die Tourismusbranche leidet jetzt. Und dann noch die Hauptreisezeit einfach streichen? Ne, ich glaube nicht, dass das gemacht wird.



    Wie gesagt, für mich zeichnet sich mittlerweile ganz klar ein Schulschluss ab. Vielleicht nicht direkt nach den Osterferien. Ich hätte schon noch gerne bis Ende Mai Zeit um die Abschlussnoten für die aufsteigenden Klassen festzuzurren. Aber falls früher Schluss ist, werde ich mich damit arrangieren und auch realistische Noten bilden können.

  • Je nachdem, wie lange die Schulen noch geschlossen bleiben müssen, wäre es doch auch denkbar, das SJ einfach ad acta zu legen und die Schüler nochmal mit der selben Jahrgangsstufe beginnen zu lassen, zumindest die jüngeren Jahrgänge. Dann verlören sie zwar ein Jahr, aber davon ginge die Welt auch nicht unter.

    Das halte ich für unnötig. Das Schuljahr ist ja bereits zu einem großen Teil absolviert. Ich gehöre zur Generation, die das "Kurzschuljahr" 1966 mitgemacht hatte. Das hat uns nicht in die Unwissenheit katapultiert. Nun gibt es ein "Zwangs-Kurzschuljahr", das irgendwann in der Wikipedia seinen Widerhall finden wird. Mehr aber nicht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Kennt ihr die Prüfungs- und Ferientermine von S-H? Ich wohne ich Sachsen-Anhalt und habe die mir gerade mal angeschaut. S-H hat tatsächlich drei Wochen vor uns SJ-Ende und die Prüfungstermine begannen schon am 18.03.! Damit war das echt nicht mehr zu halten. Ich denke, man kann es einfach nicht bundesweit gleich entscheiden, denn dafür liegen die Termine zu weit auseinander.

  • Kennt ihr die Prüfungs- und Ferientermine von S-H? Ich wohne ich Sachsen-Anhalt und habe die mir gerade mal angeschaut. S-H hat tatsächlich drei Wochen vor uns SJ-Ende und die Prüfungstermine begannen schon am 18.03.! Damit war das echt nicht mehr zu halten. Ich denke, man kann es einfach nicht bundesweit gleich entscheiden, denn dafür liegen die Termine zu weit auseinander.

    Ja nu! Dann wird's halt wie in BY verschoben! NRW hat auch im Juni (Ende) Ferien und wir würden es (regulär) hinbekommen.

  • Ja nu! Dann wird's halt wie in BY verschoben! NRW hat auch im Juni (Ende) Ferien und wir würden es (regulär) hinbekommen.

    Ich finde es durchaus sinnvoll die Abiturprüfungen durchzuführen. Aber ganz wichtig: Kein normaler Schulbetrieb nebenher, sondern nur die Prüfungen und unter infektionstechnisch möglichst optimalen Bedingungen.

    Was ich befürchte ist, dass sie den Lehrern in SLH die Abiprüfungen zusätzlich zum normalen Unterricht reindrücken und für keine Entlastung sorgen.

    Da wird es heißen: Sie müssen jetzt halt ohne große Korrekturtage mal ein bisschen arbeiten, immerhin hatten sie ja vor den Ferien noch zwei Wochen "frei". (Wo viele KuK genausoviel gearbeitet haben wie ohne Schulschließung)

    Mal abwarten wie meine Prognosen sich bestätigen.

  • Kennt ihr die Prüfungs- und Ferientermine von S-H? Ich wohne ich Sachsen-Anhalt und habe die mir gerade mal angeschaut. S-H hat tatsächlich drei Wochen vor uns SJ-Ende und die Prüfungstermine begannen schon am 18.03.! Damit war das echt nicht mehr zu halten. Ich denke, man kann es einfach nicht bundesweit gleich entscheiden, denn dafür liegen die Termine zu weit auseinander.

    Na dann hätten sie die doch wie Hessen durchführen können, wenn sie am 18.3. begonnen hätten.

  • Vor 10 Jahren gab es die Schweinegrippe. Plötzlich waren alle schwangeren Kolleginnen weg (verzichte gerade aufs gendern :)). Ich hatte über Wochen eine ziemlich große jahrgangsgemischte Klasse (über 40 SuS). Das hat kein Schwein interessiert. Niemand hat sich Gedanken gemacht, ob die Schüler genug gelernt haben oder ob man das Schuljahr wiederholen muss.

    Die Schüler da abholen, wo sie stehen - so heißt es doch immer. Also, ich finde nicht, dass man das Schuljahr verlängern muss, was dieser thread eigentlich diskutieren möchte.

  • @ Alias: Wie hat das mit dem Kurzschuljahr 1966 geklappt?

    Man hat mich mangels weiterer Beweise ans Gymnasium durchgereicht ;)
    So. Jetzt könnt ihr nachrechnen, wie alt ich bin ... wobei das Profilbild auch schon wieder ein paar Jahre alt ist.

    Da hat mich so ein Straßenmaler portraitiert. Der hieß Leonardo Irgendwie. Auf der Heimfahrt hat es dann leider ein paar Kratzer abbekommen. Aber fürs Lehrerforum taugt's schon.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich sehe unsere kommenden Osterferien auch nicht als Erholungsurlaub.

    Die Schulbehörde anscheinend auch nicht.Zumindest entnehme ich das einem Schreiben des VBE. Wobei das in einem anderen Punkt auch schlicht der Verfügung der Landesschulbehörde widerspricht.


    Worüber man hinterher mal sprechen muss, ist das hier:

    „...die derzeit wie Pilze aus dem

    Boden schießenden Möglichkeiten des digitalen Lernens ken-

    nenlernen und anwenden etc.) erfolgen. Letzteres ist dabei für

    Lehrkräfte ohne Weiteres möglich, da – anders als bei anderen

    Werktätigen, die einen mobilen oder Telearbeitsplatz üblicher-

    weise nicht automatisch nutzen dürfen – der heimische Teil der

    Tätigkeit dem Lehramt zwingend innewohnt.“


    Das ist ja schön, dass man nun erkannt hat, dass das zwingend ist. Dann wird man uns nach der Krise ja sicher entsprechend ausstatten.

  • Ich kopiere das mal für mein Finanzamt, wenn sie wieder einmal meinen Computer etc. nur teilweise anerkennen wollen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung