Komische Dinge, die ihr wegen des Shutdowns tut...

  • Kiggie , ...dass die Eltern noch vor den Wissenschaftler*innen einen Impfstoff entwickeln, wenn die Schulen noch länger zu sind :victory:

  • Ich backe andauernd. Meine Nachbarin auch. Und weil wir meistens teilen, werden wir beide am Ende der Ausgangsbeschränkung garantiert 10kg mehr wiegen.:staun:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Theoretisch weiß ich natürlich, dass es reiner Zufall ist, welche Werbung mir gerade eingeblendet wird... aber "Flirt Moms"? In diesem Thread? Nee, ne...

  • Ich streite mich seeeeehr stark mit Sohn über seine Schulsachen! Die erteilten Wochenpläne sind ein Witz und meine zusätzlichen Aufgaben macht er nur mit Tränen, Motzen, Türen zuschlagen, Streit. Wenn überhaupt!


    Sowas kenne ich sonst gar nicht :heul:

    Den Streit mit den Kindern zurzeit kenne ich auch. Mein Sohn hat sein Mathebuch aus Wut zerfetzt. Seine Augen wurden ganz groß, als ich ihm mein Mathebuch gegeben habe (Ich habe dieselbe Stufe und dasselbe Buch 😂).

  • Den Streit mit den Kindern zurzeit kenne ich auch. Mein Sohn hat sein Mathebuch aus Wut zerfetzt. Seine Augen wurden ganz groß, als ich ihm mein Mathebuch gegeben habe (Ich habe dieselbe Stufe und dasselbe Buch 😂).

    ...Man denke an die Familien, die auf psychosoziale Unterstützung angewiesen sind und aktuell keine Betreuung durch das Jugendamt erfahren...


    Bei uns flossen Wuttränen, weil Kontaktverbote zu besten Freunden erlassen wurden. Ich kann's nicht verdenken.


    Aber ich finde es wird gerade besser, weil langsam Routine einkehrt. Die Aufgaben werden nicht stoisch sondern in Blöcken gemacht, abwechselnd mit Computerblöcken und Andiefrischeluftwerfblöcken. Damit es nicht so unüberschaubar viel Schulkram zu sein scheint.

  • Bei uns war es diese Woche im Supermarkt endlich wieder na ja, nicht normal- dafür war es zu ruhig und leer- aber gesittet, ohne Gerempel und zum ersten Mal seit knapp 3 Wochen war wieder alles erhältlich, sogar Handdesinfektionstücher (da habe ich gleich mal für das Obdachlosencamp hier am Flüssle ein Packerl mitgenommen und denen zusammen mit Seife gestern an ihren Campeingang gelegt). Als kleines Goodie für mich gab es dann zwei Sträuße verschiedenfarbiger Tulpen. Als ich die zuhause in der Vase arrangiert habe war das ganz kurz ein ganz normales und ruhiges Gefühl, das hat gut getan. Und nachdem es ja eigentlich um die komischen Dinge geht, die man jetzt macht: Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben den Handlauf des Einkaufswagens desinfiziert. (Mich zu zwingen mir nicht ins Gesicht zu fassen führt unweigerlich zu Juckattacken ohne Sinn, Grund und Verstand, ist also keine Alternative.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ich vermeide Supermärkte aktuell. War letzten Samstag aus Neugier drin, war entspannt und alles in Massen da (abgesehen von Mehl, Toilettenpapier und Hefe.) Und Mehl und Hefe ist zwar schön, aber man kann notfalls auch ohne Überleben. Für Brot empfehle ich Sauerteig oder Hefewasser.

    Mehl habe ich die Woche noch problemlos beim Bauern im Hofladen bekommen. Da beziehe ich sonst auch Weizen und Dinkelkörner (die ich mit nem Thermomix mahle). Und ein paar Mal im Jahr mahlen die auch Mehl, dann hole ich da auch schon einmal 5 kg Säcke.


    Auch sonst versorge ich mich gerade weitestgehend über Hofläden und Wochenmarkt. Alles was man für das tägliche Überleben so braucht :)

    Ach ja und Hefe habe ich aus meinem Unverpackt-Laden bekommen. Nudeln und co sowieso. Und auch Mehl gab es da noch beim letzten Besuch reichlich.

    Vielleicht denkt ja der ein oder andere auch mal um, dass es Bezugsquellen abseits vom Supermarkt/Discounter gibt.

  • (...)

    Vielleicht denkt ja der ein oder andere auch mal um, dass es Bezugsquellen abseits vom Supermarkt/Discounter gibt.

    Die muss man sich halt aber auch leisten können. Vielleicht führt die aktuelle Situation am Ende nicht nur zu ein paar Sonderzahlungen für bestimmte Berufsgruppen, sondern tatsächlich zu faireren Löhnen, von denen sich auch eine andere Art des Konsums finanzieren lässt für mehr Menschen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Die muss man sich halt aber auch leisten können. Vielleicht führt die aktuelle Situation am Ende nicht nur zu ein paar Sonderzahlungen für bestimmte Berufsgruppen, sondern tatsächlich für fairere Löhne, von denen sich auch eine andere Art des Konsums finanzieren lässt für mehr Menschen.

    Deswegen schrieb ich der ein oder andere. Du kannst mir nicht erzählen, dass alle die im Discounter einkaufen, es sich anders nicht leisten können.

    Abgesehen davon ist Wochenmarkt nicht zwingend teurer. Unverpackt auch nicht. Der Konsum ändert sich dadurch ja auch. Wie oft werden kg-Packungen gekauft und ein Teil landet im Müll, um mal ein Beispiel zu nennen. Ansonsten mehr selber machen und weniger Fertigzeugs oder Lieferdienst vielleicht. Gerade jetzt wäre das auch eine Möglichkeit. Gerade auch mit Kindern, die machen so etwas häufig nämlich gerne.


    Aber beim Rest gebe ich dir auch Recht!

  • Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben den Handlauf des Einkaufswagens desinfiziert.

    Nachdem wirklich alle anderen im hiesigen Supermarkt mit den Einkaufskörben durch die Gegend liefen, weil sie vermutlich dachten, dass man die Griffe ja nicht anpacken kann, habe ich relativ beruhigt (nein, ich hab weder den Griff, noch meine Hände abgeleckt, so beruhigt dann auch nicht) den Einkaufswagen genommen, die packen scheinbar weniger an. ;)


    Zitat

    (Mich zu zwingen mir nicht ins Gesicht zu fassen führt unweigerlich zu Juckattacken ohne Sinn, Grund und Verstand, ist also keine Alternative.)

    same :autsch: Hab auch das Gefühl, dass das Zwang, seitdem ich es nicht soll, größer wird - plus die dämlichen einzelnen Haare, die ständig ins Gesicht fliegen und wie blöde kitzeln...:autsch:

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Klar, bei manchen ist das keine Frage des Geldbeutels, sondern des Werts, den man Lebensmitteln und deren Herstellung/Produktionsbedingungen zuweist und damit vor allem eine Frage der Grundhaltung. Saisonal auf dem Wochenmarktt einzukaufen ist oft auch nur unwesentlich teurer, als ein Einkauf beim Discounter, schmeckt aber viel besser, weil Obst und Gemüse eben reif geerntet werden können. Zumindest hier bei uns ist der Unverpackt-Laden ein Luxusladen, bei dem je nach Produkt genausoviel oder mehr zahlt, als im Bioladen. Den kann sich ganz eindeutig die Kassiererin im Supermarkt oder die Altenpflegerin nicht leisten- schon gar nicht hier bei uns, wo die Mieten so absurd hoch sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben den Handlauf des Einkaufswagens desinfiziert.

    Eigentlich mag ich Kaufland nicht, schon wegen des kilometerweisen Gerennes, weil immer alles ganz hinten im Laden ist. Aber: Hier haben sie schon seit etlichen Jahren am Eingang einen Desinfektionsspender, dem man sowohl Handdesinfektion als auch Tücher entnehmen kann. Guter Laden.

Werbung