Curioses um Korona...

  • Bei uns achten die meisten Lehrer durchaus drauf, dass die Kinder sich im Raum nicht umsetzen und nicht groß rumlaufen. Wenn sie im Raum rumlaufen, unterschreiten sie den Mindestabstand weniger als kumuliert 15 min. Außerhalb des Raumes haben sie Masken auf. Ich denke, unsere Schulleitung hat hier - im Sinne der Vorgaben - sorgfältig geschaut und sogar noch darüber hinaus in Quarantäne geschickt.

    Ich finde die Vorgaben nicht in Ordnung - wegen der Aerosole, weil neuere Forschungsergebnisse darauf hinweisen, dass die 1,5 m zu wenig sind und weil ich die 15 min für willkürlich gewählt halte.

    Wie gesagt, bei uns dürfen die Masken beim Betreten des Raumes abgenommen werden und die Kinder sich frei dort bewegen und auch während des UNterrichts laufen sie oder wir rum, da sind keine Abstände vorhanden. Vorgestern saß ich gerade wieder mit den Schülern an einem Tisch, auch beim Essen, das waren sicher mehr als 15 Minuten, aber es entspricht eben den Vorgaben, die wir haben.

  • Nicht direkt zu Corona, passt aber trotzdem gut :D

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In einigen Sendern hat man sich vorhin gewundert, warum denn der R-Wert so relativ niedrig ist, bzw. warum er gesunken ist. Man sagte, dass dieser Wert sich auf die Zeit vor ca 10 Tagen bezieht. Dann wurde sich gewundert, wodurch das wohl kommt, denn die derzeitigen Maßnahmen bestehen ja erst seit dem 4.11.

    Also meinte die Reporterin, dass sich viele Leute vielleicht schon vorher in Acht genommen haben könnten.

    Könnte es aber vielleicht auch daran liegen, dass vor etwa 10 Tagen in vielen Bundesländern Herbstferien waren?

  • Ich finde das mit dem R-Wert ohnehin kurios. Die Zahlen der täglichen und wöchentlichen Neuansteckungen sind doch die letzten Wochen konstant gestiegen, wie kann denn dann der R-Wert sinken? Der müsste doch dann definitiv über 1 liegen, oder?

  • Ich hatte mir in einem Jahr mal Eierlikör mit Aroma bestellt. Mit Kaffee und mit Caramel war am besten. *To-Do-Liste ausbauen gehe*

    Das könnte ich auch mal probieren, obwohl ich ja schon eher die Weintrinkerin bin. Oder einen schönen Whisky - am liebsten mit meiner Mama. In Maßen und als Medizin. ;)

  • Mit Nusslikör, Marillenbrand, Williams-Birne und Vodka-Feige. In meinem Rewe sind sie nun ausverkauft, warum wohl?

    Da bin ich total unschuldig 😇. Berlin wäre mir nun doch für einen solchen Einkauf zu weit. Außerdem mag ich grade nicht so viel Bahn fahren.


    Zum Thema: der R-Wert ist eine sehr empfindliche Größe. Es gehen dort viele verborgene Parameter ein, die Schwankungen verursachen. Herbstferien und Kontaktvermeidung gehören natürlich dazu.

    Selbstverständlich kann aber der R Wert sinken, obwohl die Neuinfektionen noch steigen, dann ist er evtl. nur gering über 1. Bei R=1 bleiben die täglichen Neuinfektionen hoch, aber konstant, also muss er längerfristig unter 1.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Warum der R-Wert sinkt?


    Es gibt testbedingt zwar mehr erkannte Infizierte; aber diese Infizierten stecken selber zunehmend weniger andere an. Das ist auch eine Folge der zum Monatsbeginn neu angeordneten Distanzierungsregelungen.


    https://www.stuttgarter-nachri…29-ae49-5753395a802c.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Zahlen der täglichen und wöchentlichen Neuansteckungen sind doch die letzten Wochen konstant gestiegen, wie kann denn dann der R-Wert sinken? Der müsste doch dann definitiv über 1 liegen, oder?

    Logisch kann der R-Wert sinken, wenn der Zuwachs einfach kleiner wird. Vor allem Moebius und ich haben im April/Mai ja schon verzweifelt versucht zu erklären, dass dieses blöde R einfach zu nichts zu gebrauchen ist. Wenn die absoluten Fallzahlen sehr klein sind erst recht nicht, R ist ja auch 1 wenn 1 Infizierter im ganzen Land einfach wieder 1 Person ansteckt. Wie beruhigend, dass R gerade ausgesprochen zuverlässig ist, ne? Aber auch bei grossen Fallzahlen ist R einfach kein geeigneter Wert. Es kann eben sinken und zugleich steigen die Fallzahlen weiter an, sprich es werden immer mehr IPS-Betten belegt und das ist ja das eigentlich Kritische an der ganzen Sache. Das Gesundheitssystem wird erst in dem Moment wieder entlastet, an dem die Fallzahlen eindeutig sinken, denn es geht ja stets um die absoluten Zahlen und R ist halt ein relativer Wert. R spielt in der Schweiz in der Berichterstattung eigentlich seit Monaten schon überhaupt keine Rolle mehr. Ganz zu Beginn war das mal ein Thema und es gibt immer noch jemanden an der ETH Zürich, der diese Zahl schön brav berechnet. Eine Deutsche *hust*


    Das SRF gibt in seiner Darstellung immer den Zuwachs zur Vorwoche an und zeigt auch eine detaillierte Übersicht in den einzelnen Kantonen. Das finde ich gut. So konnte man letzte Woche schon sehen, OK, es gibt immer noch Zuwachs, aber der ist viel kleiner als in den Wochen davor. Den Zenit haben wir wohl vorläufig überschritten. "Kurios" ist dabei eigentlich wieder nur, dass die "Entschleunigung" unabhängig von den beschlossenen Massnahmen kam. Die Leute haben sich offenbar einfach so genügend erschreckt um sich schon zurückzunehmen, bevor der Bund irgendwas verkündet hat. Manche Kantone sind ja weitergegangen als der Bund und haben so eine Art Lockdown verhängt. Faktisch sind die Zahlen jetzt aber auch z. B. in Zürich rückläufig, wo - wie in Basel und den meisten anderen Kantonen - nur der "Slowdown" beschlossen wurde. Ich rechne auch in Basel ab nächster Woche mit sinkenden Fallzahlen.

  • Da bin ich total unschuldig 😇. Berlin wäre mir nun doch für einen solchen Einkauf zu weit. Außerdem mag ich grade nicht so viel Bahn fahren.

    Ist doch ohnehin schon ausverkauft, da kannst du dir den weiten Weg sparen.

    Lieber fragst du die Einkaufsberaterinnen und WarenbestandbeobachterInnen 8_o_) aus deiner Region, wo du noch zuschlagen kannst oder solltest.

  • Wie wäre es, wenn jeden Morgen um 7 Uhr alle Kinder und Lehrer*innen einem Schnelltest unterzogen werden. Der Unterricht findet nur statt, wenn eine Mindestanzahl (12 + Lehrer*in) negativ getestet werden...

    Vorbildlich:

    Spiel gegen die Ukraine findet trotz der Coronafälle statt

    Zitat

    Das Spiel in der Nations League zwischen Deutschland und der Ukraine wird wie geplant heute Abend in Leipzig ausgetragen. Das teilte die UEFA gut vier Stunden vor dem geplanten Anpfiff mit.

    Alle Ergebnisse der am Samstag durchgeführten Testreihe waren negativ, hieß es. Auch der DFB bestätigte die planmäßige Austragung des Spiels. "Alle Spieler und Offiziellen der Ukraine, die sich heute im Stadion befinden, sind insofern gestern und heute negativ getestet worden...

    ...

    Die UEFA-Regularien sehen vor, dass das Spiel stattfindet, sofern die Ukraine zwölf Feldspieler und einen Torhüter zur Verfügung hat.


  • Die deutsche Bundesregierung hat mit Hilfe unserer Steuergelder ein kleines cineastisches Wunderwerk produziert.^^


    Na, da fühlt man sich doch gleich mal wirklich ernstgenommen von Vater Staat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erinnert mich irgendwie an diesen Klassiker...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht ganz passend, aber doch einigermaßen kurios:


    Mein Kind und ich waren gestern im Testzentrum. Das Kind ist K1 (Mitschüler positiv), ich habe mich nur testen lassen, weil ich eh schon mal da war.

    Wir wurden gleichzeitig getestet, laufende Nummern waren aufeinanderfolgend (xxxxx74 beim Kind, xxxxx75 bei mir).

    Mein Ergebnis kam schon heute Nacht. Vom Kind nix in Sicht. Schon irgendwie kurios.

  • Gibt's eigentlich Wollmützen im Coronavirenlook? Also grau mit so roten Noppen dran? Das hätte ich gerne. An die Strickfraktion: was würde sowas als Auftragsarbeit kosten?

Werbung