Umfrage: Wahrnehmung der Covid-19-Pandemie

    • Offizieller Beitrag

    Interessant - du findest es bescheuert von den Deppen, dass die die vorherigen Bestimmungen nicht eingehalten haben, wünschst dir, dass der Staat härter durchgreift.... Und hältst die aktuellen Bestimmungen aber auch nicht ein (wie du selbst schreibst).


    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

  • Interessant - du findest es bescheuert von den Deppen, dass die die vorherigen Bestimmungen nicht eingehalten haben, wünschst dir, dass der Staat härter durchgreift.... Und hältst die aktuellen Bestimmungen aber auch nicht ein (wie du selbst schreibst).


    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Vorher war es nicht auf zwei Personen eingeschränkt. Was wäre dann jetzt meine eigentliche Alternative, außer auf Wochen gar keinen direkten Kontakt mehr zu haben oder mich nur noch mit Singles zu treffen? Auch da könnte ich es auf ganz viele Kontaktpersonen bringen. Bei mir sind es jetzt konstant vier gleiche Personen, was nicht viel ist.

    Ich habe vorher in keinem dicht besetzten Café gesessen, mich in einer Großgruppe im Park vergnügt und mich nur in Kleinstkonstellationen von maximal vier Personen getroffen. Zwischen den vorherigen Regelungen und den jetzigen war noch ein gehöriger Unterschied. Da wurde null kontrolliert.

  • So, ich habe auch teilgenommen. Ich schaue nicht sorgenvoll in die Zukunft, denn mein Einkommen ist gesichert und irgendwann wird alles wieder in ein normales Leben übergehen.

    Mich belasten die Kontaktbeschränkungen aber sehr. Ich wohne alleine und habe im Moment mit genau vier Personen Kontakt von Angesicht zu Angesicht: meine Eltern und ein befreundetes Paar. Beide dürfte ich nach den derzeitigen Kontaktbeschränkungen eigentlich nicht sehen, denn es ist ja immer einer zu viel. Warum gibt es diese extreme Kontaktbeschränkung? Weil sich an die vorherige Kontaktbeschränkung, die nicht ganz so krass war, zu viele nicht gehalten haben. Das micht mich echt sauer auf diejenigen, die sich einfach nicht an die Regeln gehalten haben und eben auch auf die Politik bzw. die Exekutive, die anfangs auch gar nicht die Beschränkungen kontrolliert haben.

    Ich finde, es ist so typisch für dieses Land und macht mich echt sauer, dass dann nicht nur die Deppen eins drauf bekommen, sondern man dann auch gleich mit leiden muss.

    Du kannst die doch alle problemlos sehen, zumindest in den meisten Bundesländern, denn da ist die Beschränkung ja nur im öffentlichen Raum, also musst du sie auf Privatgrundstücken treffen!

  • Eine Kollegin hatte genau das gleiche Problem. Wollte sich sehr gerne mit einer Freundin zum Spazieren treffen, aber die kommt mit ihrem Baby im Kinderwagen. Somit sind sie 3 Personen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hier las ich vorhin in der Online-Ausgabe unserer regionalen Zeitung, dass die Polizei auch bei Privatleuten kontrolliert, ob das Kontaktverbot bzw. der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten wird.

    Zitat: "... Vor allem tagsüber trafen die Beamten zum Beispiel auf Spielplätzen oder auch in privaten Gärten Menschen an, die sich dort ohne den vorgeschriebenen Mindestabstand gemeinsam aufhielten, obwohl sie nicht zu einem Hausstand gehören. ... " Wer sich nicht einsichtig zeigte, erhielt eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz und es wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, heißt es weiter in dem Artikel.

    Da sollte man also doch ein wenig vorsichtig sein - auch auf Privatgrundstücken -, mit wie vielen Personen man sich trifft!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Kollegin hatte genau das gleiche Problem. Wollte sich sehr gerne mit einer Freundin zum Spazieren treffen, aber die kommt mit ihrem Baby im Kinderwagen. Somit sind sie 3 Personen...

    Ich bin ja auch nur drinnen bei den Personen, aber sobald ich quasi mit denen ein paar Schritte vor die Türe gehe, ist es verboten. Sorry, das verstehe ich auch einfach nicht.

  • Hier las ich vorhin in der Online-Ausgabe unserer regionalen Zeitung, dass die Polizei auch bei Privatleuten kontrolliert, ob das Kontaktverbot bzw. der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten wird.

    Zitat: "... Vor allem tagsüber trafen die Beamten zum Beispiel auf Spielplätzen oder auch in privaten Gärten Menschen an, die sich dort ohne den vorgeschriebenen Mindestabstand gemeinsam aufhielten, obwohl sie nicht zu einem Hausstand gehören. ... " Wer sich nicht einsichtig zeigte, erhielt eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz und es wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, heißt es weiter in dem Artikel.

    Da sollte man also doch ein wenig vorsichtig sein - auch auf Privatgrundstücken -, mit wie vielen Personen man sich trifft!

    Das hängt wie gesagt von der Verordnung des Bundeslandes ab!

    Man siehe, in Brandenburg darfst du dich problemlos mit den Leuten in deinem Garten treffen, nur musst du einen legalen Weg finden, um hinzukommen!


  • Ich habe vorher in keinem dicht besetzten Café gesessen, mich in einer Großgruppe im Park vergnügt

    Haben das andere denn? Cafés waren halt noch offen und im Park begegnet man automatisch Menschen. Waren diese "Coronapartys" wirklich so relevant?


    Ich denke, dass die Kontakteinschränkungen geplant so sukzessive eingeführt wurden. Hätte man vor drei Wochen Spielplätze rotweiß abgesperrt usw. wären sicher welche durchgedreht. Es ist alles ein politischer Kraftakt, da die richtige Mischung aus Ruhe und Konsequenz zu wahren. Guck dir das kopflose Huhn an, das die USA regiert und wie Springbreak gefeiert wird...


    Allerdings: vor kurzem musste hier noch Karneval sein... da hat auch noch kaum keiner gewusst, was kommt. Ich bin ehrlich gesagt froh, wie gesittet das alles bei uns abläuft, politisch und auch von der Bevölkerung aus gesehen.

  • Haben das andere denn? Cafés waren halt noch offen und im Park begegnet man automatisch Menschen. Waren diese "Coronapartys" wirklich so relevant?

    Japp, das mit den Cafés war definitiv so. In der Eisdiele, wo ich die beiden Besitzerinnen kenne, waren weniger Tische, um den Abstand zu wahren. Im Ort meiner Eltern hingegen war es brechend voll, ganz eng wie üblich. In meiner Stadt wurde auch schon vor den jetzigen Maßnahmen vom Bürgermeister ein kleiner Park geschlossen, weil die Leute dort den Abstand nicht wahrten.


    Maßnahmen sukzessive einzuführen, ist ja gut und schön, aber es nützt hingegen nichts, das nicht zu kontrollieren. Stattdessen hat sich ja gerade der Herr Söder hingestellt und mitgeteilt: "Weil sich so viele nicht an die bisherigen Maßnahmen halten, werden wir diese verschärfen." Die anderen zogen ja nach. Da darf ich mich dann doch zurecht ärgern ...

  • Frapper Du hast Dich vor einer Woche oder so auch noch darüber empört dass ich Dir schrieb, Du könntest Deine Glühbirne auch online bestellen anstatt in den Baumarkt zu latschen. Es ist nicht gerecht, den Leuten Vorwürfe zu machen wenn Cafés und Biergärten offiziell noch offen sind. Der Mensch ist ein soziales Wesen, die Annahme Leute würden beim Biertrinken irgendeinen Sicherheitsabstand wahren, war schlicht und ergreifend lächerlich.


    Was mich im Moment wirklich sehr schlimm nervt ist genau dies: Fotos und Videos in meinem Facebook-Feed von Leuten in Parks und Biergärten (OK, jetzt gibt es diese Fotos zumindest nicht mehr aus Deutschland) mit dem empörten Kommentar "WIE KANN MAN NUR!!11!!! #STAYTHEFUCKHOME!!!" Bei einigen Personen bricht in dieser Zeit eine sehr ausgeprägte Blockwart-Mentalität durch. Es ist mir wurscht, wer wo sitzt und grillt oder auch nicht. Unerlaubte Menschenansammlungen aufzulösen ist Aufgabe der Polizei, die werden dafür sogar bezahlt. Soll sich doch jeder um seinen eigenen Kram kümmern, "die anderen" ändern wir eh nicht.

  • Was mich im Moment wirklich sehr schlimm nervt ist genau dies: Fotos und Videos in meinem Facebook-Feed von Leuten in Parks und Biergärten (OK, jetzt gibt es diese Fotos zumindest nicht mehr aus Deutschland) mit dem empörten Kommentar "WIE KANN MAN NUR!!11!!! #STAYTHEFUCKHOME!!!"

    Bei mir kommen noch diese rührseligen "Schicke ein Herz", "Male einen Regenbogen", "Bohr dir ein Loch ins Knie"-denn-du-bist-nicht-alleine-WhatsApp-Kettenbriefe dazu. <X

    Was die einen an Empathie zu wenig haben, ist bei anderen doppelt und dreifach zu viel ausgeprägt.

  • Offensichtlich wird es mindestens einen zweiten Teil geben. Da solltest du, Wollsocken80, hier am besten noch einmal eine Nachricht setzen sobald der 2. Teil verfügbar ist.

    Email-Adresse am Ende eintragen, dann wird man für Teil 2 angeschrieben und eingeladen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Frapper Du hast Dich vor einer Woche oder so auch noch darüber empört dass ich Dir schrieb, Du könntest Deine Glühbirne auch online bestellen anstatt in den Baumarkt zu latschen. Es ist nicht gerecht, den Leuten Vorwürfe zu machen wenn Cafés und Biergärten offiziell noch offen sind. Der Mensch ist ein soziales Wesen, die Annahme Leute würden beim Biertrinken irgendeinen Sicherheitsabstand wahren, war schlicht und ergreifend lächerlich.

    Doch, das ist zu einem erheblichen Teil gerecht, denn im Supermarkt, Drogerie, Apotheke und Co klappt es derzeit ja auch. Mit deiner Logik müsste man die nämlich jetzt auch dicht machen.

  • Da darf ich mich dann doch zurecht ärgern ...

    Das darfst du natürlich. Oder du triffst dich mit deinem kleinen Kreis von Leuten zu Hause oder telefonierst, so wie alle anderen auch.


    Die Hoffnung, dass du jetzt im Café sitzen würdest, wenn andere nicht ins Café gegangen wären ist m.M.n. kontraproduktiv. Erstens setzt sie die ungleiche Annahme voraus, dass andere auf den Café-Besuch zu verzichten gehabt hätten, damit du ihn jetzt genießen darfst. Und zum anderen lässt sich die Uhr nicht zurückdrehen, so dass der Ärger nix bringt, nur dich noch mehr verletzt. Glaube einer Wuterprobten wie mir :aufgepasst:

  • @ Frapper


    Von einer Lehrerin oder einem Lehrer erwarte ich in der derzeitigen Situation kein Gejammer wegen solcher Kleinigkeiten! Da beißt man einfach mal auf die Zähne und hält ansonsten die Füsse still.


    Liebe Grüße

  • krabat


    Sich drüber zu ärgern, dass die Politik Massnahmen mit der Höhe der Strafbewehrung durchsetzen will (eigentlich "muss") anstelle mit Kontrolle der Massnahmen zeigt mit dem Finger auf ein Kernproblem auch der öffentlichen Hand (aber nicht nur da): Personalmangel. Ob bei der Polizei oder im Lehrerzimmer. Das System ist ökonomisch auf Kante gefahren worden und jeder von uns an der Front weiß das. Nein, da muss man nicht auf die Zähne beißen und die Füße stillhalten, nur weil gerade eine verschärfende Krise vor der Tür steht, die das viel effektiver offenlegt als die vielen Appelle und Diskussionen der Gewerkschaften zum Thema Schulstrukturreformen, Inklusion etc. davor.


    Wer von euch glaubt, dass all die öffentlichen Danksagungen und Bewunderungsadressen an die "systemrelevanten" Berufsgruppen nach der Krise zu mehr Wertschätzung führen wird, die sich tatsächlich in barer Münze ausdrückt oder in signikfikant verbesserten Arbeitsbedingungen? Wer glaubt stattdessen, dass Zeit und Trägheit und "alternativlose Sachzwänge" dazu führen werden, diese Anerkennung als Heuchelei zu entlarven?


    Was "systemrelevant" ist, entscheidet die Politik nach Laune. Ist noch nicht so lange her, da waren das große Bankenhäuser. Nur lassen die sich nicht mit Schall und Rauch abspeisen.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Hier ist es schon verboten zu denen ohne Grund hinzugehen ;)

    Und das ist gut so!


    Bei einigen Personen bricht in dieser Zeit eine sehr ausgeprägte Blockwart-Mentalität durch. Es ist mir wurscht, wer wo sitzt und grillt oder auch nicht. Unerlaubte Menschenansammlungen aufzulösen ist Aufgabe der Polizei, die werden dafür sogar bezahlt. Soll sich doch jeder um seinen eigenen Kram kümmern, "die anderen" ändern wir eh nicht.

    Das Verhalten von Leuten die irgendwo zusammensitzen oder sich sonst nicht an die Kontaktbeschränkungen halten sind in höchstem Maße asozial und das was du als Blockwart-Mentalität beschreibst, finde ich sehr sinnvoll. Ich halte es für Zivilcourage.

    Ein Fahrrad wird demoliert, jemand in der Bahn gemobbt. Soll sich doch jeder um seinen eigenen Kram kümmern, "die anderen" ändern wir eh nicht.

  • Das Verhalten von Leuten die irgendwo zusammensitzen oder sich sonst nicht an die Kontaktbeschränkungen halten sind in höchstem Maße asozial und das was du als Blockwart-Mentalität beschreibst, finde ich sehr sinnvoll. Ich halte es für Zivilcourage.

    Bisher sind aber über 90%der gemeldeten Zusammenkünfte erlaubt!

  • Ich weiß nicht wo du deine Zahlen her hast, aber bei mir im Kreis steht im Pressebericht der Polizei (vom letzten Wochenende):

    "[...] Insgesamt hatten die Beamtinnen und Beamten der Kreispolizeibehörde an den drei Tagen rund 430 Einsätze zu bewältigen. [Hinweis von mir: also inkl. Einbruch, Verkehrsunfälle, ...]

    22 Mal mussten die Polizistinnen und Polizisten wegen kleinerer Menschenansammlungen einschreiten, die Zeugen gemeldet hatten oder die von den Streifen festgestellt worden waren. Einige Gruppen hatten sich bereits aufgelöst, bevor die Polizei eintraf. Auf Sportplätzen, Spielplätzen und in Parks sprachen die Beamten Platzverweise aus, die umgehend befolgt wurden. In einem Fall handelte es sich um eine große Familie, die sich auch nach den neusten Regeln treffen darf. In einem weiteren Fall musste die Polizei ein Vereinstreffen in einem Vereinsgebäude auflösen und erstattete Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz."

    Es steht da nicht direkt, aber es dürften damit weit unter der Hälfte alle Fälle sein. Und dann bei 300.000 Einwohner an 3 Tagen nur so wenige Fälle zu haben, dass dürfte sehr weit von "Blockwart" entfernt sein.

Werbung