Liebes Ministerium

  • Liebes Ministerium,


    es ist gut und sinnvoll, wenn die Abiturprüfungen so ablaufen, dass der Infektionsschutz gewährleistet ist. Es ist auch gut, wenn wir mit unseren Schülerinnen und Schülern der Q2 noch weiterlernen können. In diesem Zusammenhang frage ich mich jedoch:

    - Wie sollen wir das stemmen? Nicht jede Schule hat so viele räumliche & personelle Ressourcen, um die angehenden Abiturienten weit auseinander zu setzen.

    - Wie soll unter Infektionsschutzaspekten der Unterricht in allen Jahrgangsstufen ablaufen? In den meisten Lerngruppen befinden sich 25 und mehr Schülerinnen und Schüler in einem Raum. Ich kann hier schlichtweg nicht 2 m Abstand zwischen den Lernenden einhalten!

    Sollen wir diese Lerngruppen teilen und im Schichtdienst unterrichten.

    Wenn ja: Wie sieht es dann bitte mit der zu unterrichtenden Stundenzahl der Lehrkräfte aus? Nehmt da bitte auch Rücksicht auch die Korrekturfachlehrer!

    Aber auch ein Kollege / eine Kollegin, die nicht so stark korrekturbelastet ist, kann nicht jede Lerngruppe teilen und dann unendlich viel Mehrarbeit leisten.

    Wenn ihr euch im Sinne des Infektionsschutzes dafür entscheidet, dass Mathe z.B. nicht mehr 4- sondern zweistündig unterrichtet wird (und Lerngruppen dann geteilt werden), dann denkt bitte auch daran, dass ich in Mathe etc. mit meinem Stoff durchkommen muss!

    - Wie soll ebenfalls unter Infektionsschutzaspekten eine sinnvolle Pausengestaltung ablaufen?

    - Wie soll die Wartezeit auf den Fluren vor Fachräumen ablaufen? Oft stehen da ja nicht nur die 25 Schülerinnen und Schüler meiner Lerngruppe vor dem Raum, sondern auch noch Schülerinnen und Schüler aus anderen Lerngruppen, die in den Nebenraum möchten.

    - Wie sieht es mit den Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen aus, die aufgrund chronischer Erkrankungen besonders gefährdet sind? Wie sieht es mit Lehrkräften aus, die einer Risikogruppe angehören?

    - Wie sieht es mit Abschlussbällen, den Entlassfeieren etc. aus?

    - Wie sieht es für Lernende und Lehrkräfte an Förderschulen aus, wo zumindest teilweise ein enger körperlicher Kontakt notwendig ist oder zumindest auftritt?

    - Warum verschiebt ihr nicht auch die ZP 10 um 3 Wochen?

    - Wie sieht es mit den zentralen Klausuren am Ende der EF aus?


    Bitte gebt uns Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern bitte zeitnah eine Information hierüber! Bezieht euch dabei bitte nicht nur auf die Abiturienten!

    Danke!

  • Sollte man nicht erstmal abwarten, was Anfang April entschieden wird, wie es überhaupt weitergehen soll nach dem 19.4.? Bis dahin ist doch alles andere nur eine Mutmaßung, was in der Schule wie geschehen kann, denn Glaskugel lesen können die alle nicht (vermute ich zumindest).

  • Überall wird nach Lockerung gerufen: https://m.focus.de/gesundheit/…schaffen_id_11826174.html

    "Da sowohl Kinder als auch die meisten jungen Eltern nicht zur Risikogruppe gehörten, sollten Kitas und Schulen schon bald wieder öffnen."

    Ja, die vielleicht nicht, aber was ist mit dem Lehrerkollegium und Beschäftigten in den Kitas und Schulen?

    Wenn wir bei uns alle Kollegen Ü60, die mit Herzleiden, Diabetes, Asthma, hohem Blutdruck etc. rausnehmen, dann können wir gleich wieder den Betrieb einstellen. Mal abgesehen davon, dass doch eh schon eklatanter Lehrermangel herrscht. In Bayern sind deswegen schon alle Altersvorruhestandsregelungen für U65 ausgesetzt worden.

  • Ich vermute es werden nur die Prüfungen stattfinden. Kein Unterricht. Dann dürfte auch die Anzahl der Lehrer und Räume an den meisten Schule problemlos reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch: notgedrungen muss man ein wenig auf Sicht fahren. Und da jetzt schon Sachen im Detail zu entscheiden, die in 7 Wochen stattfinden, finde ich etwas mutig. Aktueller Stand: das Abi findet statt. Wie klärt man dann noch. Und sollte bis dahin die Gefahr noch so wie jetzt sein - fällt es vielleicht doch aus. Aber besser man sagt heute "Es findet statt" und dann fällt es weg als andersherum.


    Bzgl. der anderen Fragen von dir (ZP, EF) kommt bestimmt auch noch was.

    Ich könnte auch noch VERA hinzufügen (oder habe ich da schon was verpasst) - aber ehrlich gesagt interessiert mich das derzeit noch nicht.


    kl. gr. frosch

  • Wenn wir bei uns alle Kollegen Ü60, die mit Herzleiden, Diabetes, Asthma, hohem Blutdruck etc. rausnehmen, dann können wir gleich wieder den Betrieb einstellen. Mal abgesehen davon, dass doch eh schon eklatanter Lehrermangel herrscht. In Bayern sind deswegen schon alle Altersvorruhestandsregelungen für U65 ausgesetzt worden.

    Vielleicht warten wir einfach mal ab, ob man bis dahin eben Immunität nachweisen kann und wenn man dann z.B. die Lehrer die nicht der Risikogruppe angehören (und nicht immun sind) und die immunen als erstes wieder hinschickt, dann könnte es ganz anders aussehen. Aber bis dahin ist doch noch etwas Zeit, da tut sich doch gerade ganz viel!

  • Die Fragen, die Flipper oben formuliert, sind mir aber auch schon durch den Kopf gegangen. Sobald die Schule wieder geöffnet ist, wird es keinen sinnvollen Infektionenschutz geben, es sei denn, man zieht alles zeitlich und räumlich stark auseinander.

    Klar kann man Schichtbetrieb machen (in reduziertem Umfang), aber wir werden es nicht schaffen, die Kinder so voneinander zu trennen und zu überwachen, dass sie sich nicht zu nahe kommen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Meine Vermutung ist auch, dass wir zwar die Prüfungen durchführen werden, aber der sonstige Unterricht ausfallen wird. Normalbetrieb kann ich mir bis zum Sommer ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, da das Abitur in NRW nun erst ab 12.5. stattfinden wird. Wir kommen also nach den Osterferien alle zurück in die Schule, haben schön Gelegenheit zur Ansteckung und dann startet das Abitur?! Den Zeitplan bis zur Zeugnisausgabe halten wir durch einen verkürzten Korrekturzeitraum. Ich hoffe da lässt man sich noch was einfallen!


    Ich stimme völlig zu, dass keine Notwendigkeit bestand zum jetzigen Zeitpunkt so etwas zu entscheiden. Aber wenn man es dann trotzdem tut, bitte mit etwas mehr Detailldenken!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Meine Vermutung ist auch, dass wir zwar die Prüfungen durchführen werden, aber der sonstige Unterricht ausfallen wird. Normalbetrieb kann ich mir bis zum Sommer ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen.

    Ehrlich gesagt kann ich mir das schon vorstellen, nachdem ja die eindeutige Ansage bereits war, dass vermutlich die jungen zuerst wieder rauskommen. Und da ja auch die Wirtschaft nicht ewig nur auf Notbetrieb laufen kann, gehe ich schon davon aus, dass zumindest Grundschule und Kitas am Anfang starten. Da geht es ja nicht vorrangig um Unterricht, sondern um die breitflächige Betreuung.

  • Ich stelle mir die Fragen nur, da Fr. Gebauer am Freitag in der Pressekonferenz gesagt hat, dass sie davon ausginge, dass die Schulen am 20.4. wieder beginnen würden.

    Klar, können wir jetzt noch nicht sagen, was am 20.4. passiert, aber wenn der Schulbetrieb wirklich wieder aufgenommen wird, bräuchten die Schulen etwas Vorlauf, um eventuell Stundenpläne neu zu erstellen. Das geht nicht mal eben so. Insofern wäre ein möglicher Fahrplan (wie beim Abi) schon jetzt zumindest möglich (ob der dann - wie die Abiplanungen - gehalten werden kann, steht auf einem anderen Blatt).


    Kiray Eben drum. V.a. interessiert mich v.a. die Frage, wie wir unsere Abiturienten beschulen sollen, aber dazu wird das Ministerium ja hoffentlich nächste Woche etwas sagen.

  • Ehrlich gesagt kann ich mir das schon vorstellen, nachdem ja die eindeutige Ansage bereits war, dass vermutlich die jungen zuerst wieder rauskommen. Und da ja auch die Wirtschaft nicht ewig nur auf Notbetrieb laufen kann, gehe ich schon davon aus, dass zumindest Grundschule und Kitas am Anfang starten. Da geht es ja nicht vorrangig um Unterricht, sondern um die breitflächige Betreuung.

    Das ist natürlich einleuchtend. Ich unterrichte selbst jedoch an einer beruflichen Schule und da spielt Betreuung keine Rolle, da unsere SuS alt genug sind. Wir sind eine sehr große Schule und im Normalbetrieb laufen da tausende Menschen jeden Tag rein und raus. Die Klassen sind groß und die Zimmer klein und eng und bei warmem Wetter stickig. Daher fehlt mir für unsere Schule momentan noch die Fantasie, wie es unter den jetzigen Bedingungen weitergehen kann. Frühzeitig auf Normalbetrieb umzuschalten, wäre bei uns grob fahrlässig. Ähnliches gilt für andere Schulen auch denk ich mal. Vielleicht müssen wir auch darüber nachdenken, dass bei den ganz Kleinen andere Prioritäten gelten (Betreuungsfrage etc.) als jetzt für die Sek II.

  • Klar, können wir jetzt noch nicht sagen, was am 20.4. passiert, aber wenn der Schulbetrieb wirklich wieder aufgenommen wird, bräuchten die Schulen etwas Vorlauf, um eventuell Stundenpläne neu zu erstellen. Das geht nicht mal eben so. Insofern wäre ein möglicher Fahrplan (wie beim Abi) schon jetzt zumindest möglich (ob der dann - wie die Abiplanungen - gehalten werden kann, steht auf einem anderen Blatt).

    Wie gesagt, es hieß sie würden sich alle am 5.4. beraten, dann hat man auch noch Zeit für Stundenpläne usw. Die Zeit muss man nun wirklich einfach mal abwarten, auch wenn es einigen scheinbar schwer fällt.

  • flipper: Ich bin ganz bei dir, fand die Ansage "Schulbetrieb ab 20.4. auch irritierend", hätte auch noch einige weiter Fragen:


    Findet nächste Woche der ZAA statt?

    Sind die drei Wochen Q2 Untericht noch bewertungsrelevant?

    Wie viel Spielraum haben die Schulen in der Gestaltung des Q2 Unterrichts?

    Ist weiterhin eine (externe) Zweitkorrektur angedacht?

    Dürfen sportpraktische Prüfungen (zB im Mannschaftssport) stattinden?


    Wenn man vor die Presse tritt, dann bitte auch mit Antworten.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • @ Kiray:

    Genau das habe ich mich auch gefragt! Wenn man schon keine Aussage über die anderen Jahrgänge trifft, dann doch bitte für die Q2. Für mich ist es ein erheblicher Unterschied, ob ich nur mit meinen Prüflingen Unterricht mache oder mit meinem ganzen Kurs (wenn es mit dem ganzen Kurs in einem Raum zur gleichen Zeit geschehen soll, dann können sie sich den Infektionsschutz bei den Prüfungen auch sparen.)

  • Bei uns sind die Abizulassungen jedenfalls durch, wir hatten am Freitag Konferenz (online).

    Was mit den Sportpraktischen Prüfungen ist würde mich auch interessieren und mal eben neue Stundenpläne in einer Woche mit Kind zu Hause? Ne, nicht mit mir.

    Ich wette aber auch die machen eher so was wie 1.-6. Klasse, sowie Abschlussklassen haben Unterricht und dann nach den Abiprüfungen auch. Für die FHR Klassen steht ja noch nicht mal ein Zeitraum für die Prüfungen fest.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich stelle mir die Fragen nur, da Fr. Gebauer am Freitag in der Pressekonferenz gesagt hat, dass sie davon ausginge, dass die Schulen am 20.4. wieder beginnen würden.

    Natürlich, so wird das sein.

    Es ist doch offensichtlich, dass die Abiturprüfungen das trojanische Pferd sind um den Unterricht wieder zu starten.

    Und natürlich sind dann nicht die Politiker Schuld, wenn die Infektionszahlen danach explodieren, sondern die Wissenschaftler, die sie nicht persönlich davor gewarnt haben, dass auch Menschen ohne Symptome ansteckend sind und das Schulkinder und ihre Eltern Kontakt zu anderen Leuten haben. ;)


    Am erstaunlichen fand ich an der Pressekonferenz, dass Frau Gebauer überhaupt da war. Ich hatte schon Sorge, dass sie selbst ein Corona-Opfer ist, da man vorher wochenlang nichts von ihr gehört hat und auch die offiziellen Mails nur von subalternen Ministeriumsmitarbeitern kamen.

    Ganz großes Führungsversagen!

  • (wenn es mit dem ganzen Kurs in einem Raum zur gleichen Zeit geschehen soll, dann können sie sich den Infektionsschutz bei den Prüfungen auch sparen.)

    Das ist genau der Punkt, warum ich mir nicht vorstellen kann, dass die Schule nach Ostern wieder normal weiterläuft. In BaWü wurden nun die neuen Termine für die Abschlussprüfungen veröffentlicht, zusammen mit einem Hinweis darauf, dass man den Infektionsschutz sehr ernst nehmen wird und gerade an einer Lösung für einen sicheren Prüfungsablauf arbeitet. Gleichzeitig soll der Unterricht in allen Klassen nach Ostern wieder losgehen. Das passt nicht ganz zusammen. Daher vermute ich: Es wird Prüfungen geben, aber kein Unterricht (evtl. mit Ausnahme der Abschlussklassen und der ganz Kleinen, Stichwort Betreuung).

Werbung