Lindenstraße - Ende nach 34 Jahren

  • Wer guckt sich heute die letze Folge Lindenstraße an? 27

    1. Ich gucke mir die letze Folge an (Ich habe sehr viele Folgen gesehen) (4) 15%
    2. Ich gucke mir die letze Folge an (Hatte mal eine zeitlang geguckt) (4) 15%
    3. Ich gucke mir die letze Folge an (Hatte es nur ab und zu gesehen) (1) 4%
    4. Ich gucke mir die letze Folge an (Hatte es vorher (fast) nie gesehen) (1) 4%
    5. Ich gucke mir die letze Folge NICHT an (obwohl ich viele Folgen gesehen hatte) (0) 0%
    6. Ich gucke mir die letze Folge NICHT an (ich hatte es aber mal (eine Zeit lang) geguckt) (1) 4%
    7. Ich gucke mir die letze Folge NICHT an (Hatte es nur ganz selten oder nie gesehen) (16) 59%

    Wer guckt sich heute die letze Folge Lindenstraße an?

  • Ist dir grad etwa fad Volker? ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich verstehe das als "ja". :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich oute mich mal als bekennende Lindenstraßenguckerin. Die Serie bringt - brachte - Struktur in mein Leben: Sonntags um 18:50 wird das Bügelbrett aufgestellt. Ich gönne mir 30 Minuten Unterhaltung mit Leuten, die ich schon seit 35 Jahren kenne, ich kann das kaum glauben, man sieht die Kinder aufwachsen, die Leute alt werden, die Zeit sich wandeln ...


    Ab nächste Woche muss ich mir eine andere Sendung suchen, die das Zischen des Dampfbügeleisens erträgt. Ja, ich habe auch schon mal ohne Bügeleisen hingeschaut, aber die Verknüpfung ist doch fest verdrahtet. Seufz. Ich finde es schon schade.


    Andere Leute gucken Sport, das kann ich nicht ertragen, da nehme ich sofort Reißaus.

  • So, letzte Folge geguckt - erwartungsgemäß ging die Serie nach 35 Jahren (trotz der Zuspitzung um Anna Ziegler) genauso öde zu Ende wie sie im Grunde immer war.

    Schön nochmal der krampfige Zeitbezug (Helga zu Marion: "Ja, schön, dass du mit dem Zug fährst, das ist auch gut für die CO2-Bilanz!" - kotz!!). Da konnte ich gleich nochmal sehen, warum ich mir den Senf seit fast zwanzig Jahren nicht mehr angeschaut habe. Und auch wenn Geißendörfer das anders sieht - so schön langsam hat sich das Konzept totgelaufen. Jetzt konnte man schon seit etlichen Jahren den Kindern und Enkeln der Stammbesetzung dabei zusehen, wie sie im Prinzip das Gleiche erleben wie ihre Eltern und Großeltern.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Naja, die konnten schlecht plötzlich eine Verfolgungsjagd oder große Schießerei einbauen. Es musste schon zum Konzept passen. Ein Einsturz der Häuser wäre evtl. noch „passend“ gewesen, aber wohl doch zu traurig.

    Das Ende fand ich ok (Ich selbst hatte allerdings nur die ersten paar Jahre als Kind gesehen. Den größten Teil der Serie hatte ich nicht mehr gesehen.)


    Ob da jetzt die auswechselbare Prügelszenen und Geschichten in Marvel, DC und ähnlichen Kassenschlagern wirklich so viel besser sind? (Und ja, die habe ich geguckt)

  • Nein, natürlich nicht. Aber den so penetrant erhobenen Zeigefinger (den habe ich auch als Kind schon wahrgenommen) hätte es nicht gebraucht. Und noch eines: Hätte der erste Schwule im ÖR nicht einfach "Klaus Schulze" oder "Thorsten Peters" heißen können? Musste es ausgerechnet "Carsten [mit C, gar keine Frage!] Flöter" sein?!

  • War mir bisher nicht aufgefallen. Ich dachte die heißen Detlef. Müsste man jetzt auch mal gucken was zuerst da war. Der Name in der Serie oder die Wahrnehmung des Names.

  • Ja, der Zeigefinger ist da etwas penetrant, aber ok.


    Schon einmal He-Man oder Bravestarr gesehen?

    z.B. siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ok. US-Kinderserien.

  • s3g4, mir geht es genauso. Ich habe den Anfang verpasst (Austauschjahr USA) und habe den Hype nie verstanden. (Genauso ging es mir mit der Schwarzwaldklinik).


    Ich habe bisher auch nichts angeklickt, mir fehlt nie gesehen als alleinige Antwort auch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, aber auch nicht alles. Generell habe ich gerne 80er Serien aus den USA, die dann in den 90er in Deutschland ausgestrahlt wurde geschaut.


    Deutsche Produktionen sind wirklich nur in Ausnahmefällen mein Geschmack (eigentlich nur Youtuber oder ein paar Comedians). In Deutschland produzierte Filme und Serien sind mir zu "cringey".

  • Ich habe es früher immer mit meinen Eltern geschaut, bin aber mit meinem endgültigen Auszug dort auch endgültig ausgestiegen. Hab es also die letzten 15 Jahre nicht gesehen. Als ich es noch geschaut habe, fand ich es ok. Der Zeigefinge war tatsächlich ein wenig nervig.

  • Ich habe alle Folgen (bis auf eine vor knapp 20 Jahren, als im Urlaub der Videorekorder versagte) gesehen. Nicht unbedingt wegen der Geschichten, die teilweise öde waren, aber vor allem wegen der Figuren und aus Gewohnheit/Ritual. Es gehörte irgendwie zum Abschluss des Wochenendes dazu. Im Nachhinein fand ich es sehr spannend, die Figuren und die Serie tatsächlich über 34 Jahre lang zu begleiten und zu sehen, wie sich Personen entwickelt haben. Insofern fand ich vor allem die Rückblicke, die nun gesendet wurden, spannend. Vor allem der Ausblick in die 80er und 90er Jahre, mit Dauerwelle und Schulterpolstern und wie sich die Figuren über die Jahre hinweg verändert wurde. Dadurch wurde mich auch wieder bewusst, dass ich natürlich auch gealtert bin.


    Sarek

  • Die letzte Folge war die erste sein, keine Ahnung, 20 Jahren oder so, die ich gesehen habe. Ich war total erschrocken, wie alt vor allem Anna Ziegler und Carsten Dressler geworden sind. Bei Gabi Zenker, Mutter Beimer und Vassily ging das ja echt noch. Und einen Großteil der Figuren kannte ich gar nicht...

  • Stimmt, ging mir genauso.

    Ich hätte übrigens noch einen Vorschlag für ein vielleicht etwas cooleres Ende, leider zu spät:


    Alle Figuren verabschieden sich aus ihrer Rolle, indem man sie beim Abschminken und Umziehen zeigt. Dann gibt es nochmal eine Kamerafahrt durch alle Häuser, diesmal aber so gefilmt, dass man erkennt, dass alles nur Kulisse ist.

    Aber soviel Selbstironie wäre von Chefvolksbelehrer Geißendörfer wahrscheinlich zu viel verlangt gewesen.

Werbung