Logineo - Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:

    bei meinem ersten Usernamen habe ich nicht gelesen. Daher nutze ich einen Namen im Stil von kleiner_gruener_frosch (mit Unterstrichen). Okay, das Anmelden ging ja nicht. Wegen dem Unterstrich.


    Daher habe ich die Unterstriche anschließend rausgenommen und es nochmal versucht.


    Dreimal dürft ihr raten, mit welchem Usernamen ich jetzt angemeldet bin: mit dem mit Unterstrichen ... was ja eigentlich gar nicht gehen darf, denn ein Unterstrich ist ja kein kleinbuchstabe. *kopfkratz*


    pepe bin halt immer noch Optimist. ;)

  • Interessanter Hintergrundartikel zu den technischen und politischen Verwerfungen.

    Leider ignoriert er die Anwendersicht völlig. Gut, jetzt ist die c't natürlich auch nicht gerade im Verdacht besonderer Schulkompetenz....

    Trotzdem wäre der Anwenderblick auch schön gewesen, denn so viele Punkte an denen es aus Anwendersicht hakt, gibt es ja eigentlich gar nicht.


    Unsere (möglicherweise schulspezifische) Liste:

    • unterschiedliche Logins
    • durch Einschränkungen kaputt konfiguriertes Moodle
    • externes Chat/Videomodul, statt Integration in Moodle.
    • keine Schüler/Elternaccounts in der Groupware
    • Cloudspeicher ohne Möglichkeit Links zu teilen
    • kein kollaboratives Office
    • Auto-Logout-Timer der Groupware viel zu kurz


    Das kann man auf 3 wesentliche Maßnahmen eindampfen:

    1. Volle Moodleintegration und Freischaltung aller Module. Damit ist dann Chat und Videokonferenzfunktion dort abgedeckt.
    2. Aktivierung der Accountsynchronisation für Moodle und Groupware. Zumindest Moodle beherrscht das.
    3. Umstieg auf Nextcloud und Einbindung in Moodle. Löst alle Cloudprobleme und stellt collaboratives Office bereit.


    Wenn dann irgendwelche Funktionen fehlen, dann sollen sie eine Firma beauftragen, die ein entsprechendes Opensource-Plugin für Moodle oder Nextcloud programmiert und pflegt, damit es auch anderen zu Gute kommt bzw. irgendwann in die reguläre Codebase wandert.

  • unterschiedliche Logins

    Ich halde für pädagogisch sehr wertvoll, dass Schüler lernen, dass der Tiktok-Login etwas anderes ist als der Online-Banking-Login.


    ...und Videokonferenzfunktion dort abgedeckt.

    Ehem nein. Es gibt in Moodle Module, die eine Verbindung zu einem Videokonferenzsystem herstellen. Ein Videokonferenzsystem selbst ist aber nicht Bestandteil von Moodle.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich halde für pädagogisch sehr wertvoll, dass Schüler lernen, dass der Tiktok-Login etwas anderes ist als der Online-Banking-Login.

    Mag sein, aber das ist halt nicht Teil des Lehrplans in *beliebiges Fach* Mathematik. Entsprechend gehört es auch nicht als künstliche Hürde in diesen Unterricht.

    Ehem nein. Es gibt in Moodle Module, die eine Verbindung zu einem Videokonferenzsystem herstellen. Ein Videokonferenzsystem selbst ist aber nicht Bestandteil von Moodle.

    Ist mir schon klar. Wie ich schrieb, geht es um die Integration aus Anwendersicht. Aufgerufen durch Moodle ist besser als separater Login in einer anderen Plattform.

  • Da wir jetzt auch Logineo „verwenden“, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben:


    a. Dateibereich, aka Clouds:


    Gibt es eine sinnvolle Zugriffsmöglichkeit? WebDAV? Sftp? Irgendwas?


    2. Kann ich bei den Mails einstellen, dass immer eine Blindkopie („Bcc:“) an mich selbst erstellt wird?


    Danke.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung