Logineo - Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich über den Schulmail-Account anmelden können. Hatte einen Admin - Zugang.

    Ich habe mir allerdings auch noch einen Lehrerzugang angelegt - und mit dem meldet er mich jetzt immer an. Auch wenn ich den Schulmail - Zugang nutze.


    - - -

    Ich wollte es jetzt in den Ferien eigentlich intensiver testen und User anlegen.

    Aber macht auch nichts. Ich kläre das Montag mal mit dem Support.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,



    LOGINEO NRW macht eine kurze Sommerpause.



    Um technisch-organisatorische Verbesserungen vorzunehmen und wegen notwendiger Wartungsarbeiten wird LOGINEO NRW nicht zur Verfügung stehen.



    Wir bitten Sie um Verständnis für diese Wartungsarbeiten, die bedingen, dass die digitale Arbeitsplattform LOGINEO NRW in der KW 29 bis in die KW 30 hinein vom 13. Juli an vorübergehend nicht zur Verfügung stehen wird.



    Genießen Sie Ihre Sommerferien!


    Quelle : https://news.logineo.nrw.schule/



    Ich kann das nicht glauben und hab ein bisschen quer gecheckt. Das scheinen die aber echt ernst zu meinen. Kann das jemand widerlegen?

  • Wo ist das Problem? Irgendwann müssen auch solche Systeme gewartet werden und die Ferien als verkehrsarme Zeit bieten sich da an.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wo ist das Problem? Irgendwann müssen auch solche Systeme gewartet werden und die Ferien als verkehrsarme Zeit bieten sich da an.

    Stimmt, kein Problem. Lehrer arbeiten in den Ferien ja nicht. Ich genieße meine 13 Wochen Urlaub im Jahr sehr.


    Und ein bis zwei Wochen Wartung sind ganz normale Zeiten für Clouddienstleister und Mailanbieter. Gerade gestern erst halt Gmail für drei Monate abgeschaltet, um ihren 486er zu warten. Von dem brauchen sie jetzt einen zweiten. Dropbox hat bis Ende des Jahres eine Pause eingelegt, um zwei neue 5,25 Zoll Laufwerke zu installieren.


    Im Ernst :Ein System, das nicht so redundant aufgebaut ist, dass Wartungen so durchgeführt werden können, dass gleichzeitig gearbeitet werden kann, kann i h vielleicht zuhause in meinem Backupsystem laufen lassen. Das wäre zwar immer noch dämlich, aber zumindest bin nur ich betroffen. Ein professionelles System, für das Geld bezahlt wird (ja, auch die Arbeiten nicht umsonst) darf sich sowas nicht erlauben.


    Passt aber hervorragend zu meinen oben geschriebenen Eindrücken aus def Coronazeit und davor.


    Das Problem ist und bleibt wieder mal, dass hier ein System eingeführt wurde, das ganz klar nicht Stand der Technik ist. Übrigens wenn man Twitter glauben darf war die Vorankündigung für die Abschaltung extrem kurz.


    Aber "wir genießen unsere Sommerferien"...


    LOGINEO Orange, also das vorherige System macht in den letzten Wochen auch immer mal wieder komplette Abschaltungen zu üblichen Zeiten zwischen 9 und 18 Uhr. Ankündigung erfolgt per Mail an den Admin so zwischen einem Tag und einer Stunde vorher.


    Edit : da ich oben nur bekannte amerikanische Anbieter genannt habe: sowohl die deutsche Telekom als auch 1&1 bieten Cloudlösungen mit Standort in Deutschland an. Von denen habe ich so eine Müll auch noch nie gehört. Aber die kosten vermutlich mehr. Für drei Euro fuffzich bekommt man halt nix dolles

  • (...)


    Und ein bis zwei Wochen Wartung sind ganz normale Zeiten für Clouddienstleister und Mailanbieter. Gerade gestern erst halt Gmail für drei Monate abgeschaltet, um ihren 486er zu warten. Von dem brauchen sie jetzt einen zweiten. Dropbox hat bis Ende des Jahres eine Pause eingelegt, um zwei neue 5,25 Zoll Laufwerke zu installieren.

    (...)

    ^^ Jetzt weiß ich zumindest, warum ihr in NRW mit dienstlichen Endgeräten ausgestattet werden sollt (wenn das dann mal umgesetzt wird). Ich sehe schon vor dem geistigen Auge, wie zur Serverwartung eine Floppy-Disc nach der anderen zum Einsatz kommt. :D

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ^^ Jetzt weiß ich zumindest, warum ihr in NRW mit dienstlichen Endgeräten ausgestattet werden sollt (wenn das dann mal umgesetzt wird). Ich sehe schon vor dem geistigen Auge, wie zur Serverwartung eine Floppy-Disc nach der anderen zum Einsatz kommt. :D

    vll. hat das Schulministerium noch alte Rechner auf dem Dachboden ... alte Schätzchen bekommt man vll. auch bei Ebay & Co :DHätte hier ein Angebot:

    https://www.ebay.de/itm/toshib…f87629:g:zz0AAOSwUQ1fCzfq


    festplatte kann man ja von seinem Privatlaptop ausbauen. Es war ja nicht die Rede davon, dass man auch ne Festplatte bekommt :D :D


    ODER

    https://www.ebay.de/itm/Toshib…5ee599:g:UyYAAOSwnFleoZ05

  • Neumodischer Kram, die haben ja 'nen Farbdisplay. Dafür fehlt der Lochkartenleser. Wie soll man dann da seine Eingaben machen? Was? Über die Tastatur? ist das ein Computer oder 'ne Schreibmaschine? Na, also.

  • Wo ist das Problem?

    Das ist eine rhethorische Frage, gelle?

    Irgendwann müssen auch solche Systeme gewartet werden und die Ferien als verkehrsarme Zeit bieten sich da an.

    Selbst wenn man tatsächlich ein System offline nehmen muss, sind derart lange Ausfälle eher unüblich. Es geht nämlich auch anders.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

    • Offizieller Beitrag

    Sie sind in der Wirtschaft unüblich. Aber zumindest kann Logineo davon ausgehen, dass in der Mitte der Ferien die Arbeit in den Schulen erst einmal Relativ still steht. Ist ja oft so.


    Komisch ist es zwar trotzdem, stört mich aber nicht weiter.


    Kl.gr.Frosch


    Btw: Logineo lms ist übrigens scheinbar nicht betroffen.

  • Sie sind in der Wirtschaft unüblich.

    Warum soll eigentlich die "Wirtschaft" etwas besseres bekommen als die Schulen? Ganz grundsätzlich: Solche Ausfallzeiten sind nicht nur in der Wirtschaft unüblich, sie sind überall unüblich. Es ist so ähnlich wie mit Strom oder Gas: Wenn da längere Ausfallzeiten anstehen, ist was mit dem grundlegenden System falsch. (Edit: Privat würde ich sowas übrigens auch nicht akzeptieren. Da wähle ich dann auch einen anderen Anbieter. Ich stell mir gerade vor, ich hätte zwei Wochen keinen Zugriff auf meine privaten Mails)


    Das Problem ist nämlich, wie oben breits ausgeführt, dass die Logineosysteme offenbar nicht ausreichend redundant ausgelegt sind, um Wartung und Betrieb gleichzeitig zu gewährleisten. Das muss ja nicht mal eine 100%-Redundanz sein, offenbar gibt es nichtmal 50% Redundanz, so dass mit eingeschränkter Kapazität weitergearbeitet werden kann. Wenn jetzt keine geplante Wartung eintritt, sondern irgendwas anderes, fällt offenbar das gesamte System aus.


    Während der Coronaanfangszeit war der Mailbetrieb quasi nicht möglich. "Kapazitätenmangel". Ein System, dass das Land gerne überall einsetzen möchte, kann sich sowas aus meiner Sicht nicht leisten. Wenn ich mich auf Technik verlassen möchte, kann nicht einfach das System komplett vom Netz genommen werden, egal wann. Ja, so etwas kostet Geld - das ist mir aber egal. Die Hardware von Clouddiensten ist jetzt auch nicht unbezahlbar.


    Mal als Vergleich: Office 365 bietet im Admincenter umfangreiche Einblicke in die Störungen. Einschränkungen von Diensten werden dort mit halbstündlichen Updates versehen. Es ist jederzeit nachvollziehbar, was gerade passiert. In den meisten Fällen wird gleichzeitig der gestörte Dienst auf andere Server umgeleitet, so dass eine Wiederherstellung der Funktionalität selbst von massiven Einschränkungen innerhalb von Stunden (meist eher innerhalb von einer Stunde) passiert. DAS ist professionelle Clouddienstleistung. Natürlich hat Microsoft ein paar Mitarbeiter mehr als die Leute von Logineo. Es ist aber ja nicht so, dass man als Land nur bei irgendwelchen kleinen Klitschen und kommunalen Rechenzentren einkaufen darf.


    Übrigens: Administratoren freuen sich über so einen Mist ganz besonders. Die bekommen nämlich dann Anrufe oder Messages der Marke "Meine Mail funktioniert nicht". Aber hey, für eine Entlastungsstunde kann man sowas ja mal beantworten.


    (Ich hab nicht in alle Teilbereiche von Schule tiefe Einblicke und kann auch nicht alle beurteilen: Technisch bin ich aber fit und ich betreue auch einen großen Teil von unserer IT. Deshalb maße ich mir auch das Urteil an, dass Logineo im aktuellen technischen Zustand Müll ist)

  • Das erklärt warum letztens eine Mail von mir 2 Tage nicht aus dem Postausgang raus wollte... Sehr nervig! Da hat man dienstliche Emailadressen, kann aber keinen erreichen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das erklärt warum letztens eine Mail von mir 2 Tage nicht aus dem Postausgang raus wollte... Sehr nervig! Da hat man dienstliche Emailadressen, kann aber keinen erreichen.

    Bei uns ist der Weg der Info-Mails eh sehr komisch. Ich bekomme die Info, obwohl ich nicht Admin von Logineo bin, über eine Mailadresse bei der Stadt weitergeleitet, die der Schulträger für IT-Sachen eingerichtet hat. Offenbar hat euer Admin vergessen, euch die Info weiterzuleiten (oder er ist dazu übergegangen, eine Mail zu schreiben, wenn Logineo mal funktioniert - dürfte vermutlich weniger Arbeit machen :-))

  • Tatsächlich sind die Module seit gerade eben „schon“ wieder verfügbar. Ich muss sagen, ich bin etwas unterwältigt, obwohl ich in Sachen Logineo zu den Optimisten gehöre.


    Nachdem unser kommunaler Datenschutzbeauftragter die Verwendung von Office 365 untersagt hat, sind wir in LOGINEO NRW eingestiegen. (Nachdem ich viel Zeit und Energie in die coronabedingte Einrichtung von Office 364 gesteckt habe, bin ich zu „inoffiziellen“ Systemen auch nicht mehr bereit....). Entsprechend habe ich auch gedacht, dass 2 Wochen abschalten keine „normale“ Wartungsarbeit sein kann und habe z.B. auf versprochene Chat-, Videokonferenz- oder überhaupt erweiterte Module gehofft. Aber abgesehen von der Bildungscloud (vermutlich der Dateibereich, auf den SuS zugreifen können sollen in Zukunft) sehe ich keinerlei Änderungen. Auch Schülerkonten existieren nach wie vor nicht.


    Es bleibt unspannend...

  • ich bin etwas unterwältigt

    Super Wortschöpfung ;)


    Entsprechend habe ich auch gedacht, dass 2 Wochen abschalten keine „normale“ Wartungsarbeit sein kann

    Hm, hätte ich so gar nicht gedacht.


    habe z.B. auf versprochene Chat-, Videokonferenz- oder überhaupt erweiterte Module gehofft.

    Dafür sind Wartungsarbeiten geplant, die am 1.9.2020 beginnen und am 24.12 (ohne Jahresangabe) abgeschlossen sind.


    Spaß beiseite:

    Nachdem unser kommunaler Datenschutzbeauftragter die Verwendung von Office 365 untersagt hat

    Womit hat er das denn begründet? Liegt euch eine schriftliche Stellungsnahme dazu vor? Das interessiert mich nämlich tatsächlich. Nichtmal die Landes- und Bundesdatenschutzbeauftragten haben ein "Verbot" ausgesprochen, sondern lediglich Empfehlungen. Und die haben eine zugeordnete Behörde mit Mitarbeitern und sind nicht, wie die meisten Datenschutzbeauftragten, einfach nur nicht schnell genug weggerannt, als gefragt wurde, wer das macht.


    Edit: Rechtslage editiert.

  • Unterwältigt. Mega. Das habe ich seit "10 Dinge die ich an dir hasse" nicht mehr gehört.

    "Also, man kann überwältigt sein, man kann unterwältigt sein, aber kann man auch bloß wältigt sein?" - "Ich glaube in Europa schon."

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Den Vertag schließt der Schulträger, das ist in der Regel die Kommune. Er untersagt der Stadt den Abschluss, bzw. die Weiterführung des Vertrages, dafür muss er dir als Landesbediensteter gar nichts vorschreiben. :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung