Sabbatjahr Corona

  • Ich finde das total logisch, dass du das verschieben möchtest, und kann daran auch gar nichts egoistisch finden.

    Ich wünsche dir, dass du es doch vielleicht noch verschieben kannst!

  • Manche hier im Forum würden an deiner Stelle vermutlich das Sabbatjahr stattfinden lassen um dann ehrenamtlich Notbetreuung an ihren Schulen zu machen.

    Firelilly Du hast vergessen, dazu zu schreiben, dass sie dabei auf jeden Fall noch ihr Leben aufs Spiel setzen möchten.

    Mach mal halblang! Du übertreibst mit deinen Mutmaßungen maßlos. Oder nenne mal Namen von denen, die sich in der von dir genannten Weise äußern.


    ChristinaMosel Dein Ansinnen, das Sabbatjahr zu verschieben, finde ich nicht egoistisch. Du hast es ja aus bestimmten Gründen beantragt, nun werden diese Vorhaben durch die aktuelle Situation zerschossen, also solltest du versuchen, deine Pläne mit der Situation abzugleichen und eine für dich passendere Zeit für dein Sabbatjahr zu bekommen.
    Ich kann nicht erkennen, inwieweit das irgendjemandem schaden sollte. Lediglich, wenn für dich schon Ersatz mit Arbeitsvertrag bereit steht und es für dich keine sinnvolle Tätigkeit evtl. an eine anderen Schule gibt, wäre es problematisch. Vermutlich ist es am einfachsten, zunächst mit der eigenen Schule zu klären, ob du verschieben könntest und dann mit Unterstützung der Schulleitung die Verschiebung beantragen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich würde auch auf jeden Fall versuchen das Jahr zu verschieben, egal ob um ein halbes oder ganzes Jahr. Jetzt wird wohl noch keine Schule eine Vertretungsstelle für nach den Sommerferien ausgeschrieben haben. Ich drücke die Daumen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich würde auch auf jeden Fall versuchen das Jahr zu verschieben, egal ob um ein halbes oder ganzes Jahr. Jetzt wird wohl noch keine Schule eine Vertretungsstelle für nach den Sommerferien ausgeschrieben haben. Ich drücke die Daumen.

    Bei uns steht die komplette Personalplanung fürs nächste Schuljahr bereits, Versetzungen sind durch, wir wissen wen wir neu bekommen und wer geht usw.

  • Bei uns steht die komplette Personalplanung fürs nächste Schuljahr bereits, Versetzungen sind durch, wir wissen wen wir neu bekommen und wer geht usw.

    Wir haben unsere noch nicht fertig, ob die Vertretungsstellen besetzt werden, keine Ahnung. Und ob wir für den Sommer noch was ausschreiben dürfen wissen wir nicht. Dann müssen wir eh umplanen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sagen wir mal so: Der Wunsch, das Sabbatjahr zu verschieben, ist an sich definitiv in Ordnung.


    Aber damit jetzt im die Ecke zu kommen, in einer Situation, in der Millionen Menschen befürchten müssen, demnächst ganz unfreiwillig ein Sabbatical einlegen zu müssen, hat ein Geschmäckle.


    Nicht mehr und nicht weniger.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Warum willst Du das Sabbatjahr denn nicht planmäßig nehmen?

    War ja auch nur eine Frage.

    Aber damit jetzt im die Ecke zu kommen, in einer Situation, in der Millionen Menschen befürchten müssen, demnächst ganz unfreiwillig ein Sabbatical einlegen zu müssen, hat ein Geschmäckle.

    Ja was denn jetzt, war es denn einfach "nur" eine Frage oder doch der Versuch der TE ein schlechtes Gewissen zu machen?

  • Und wieder einen Grund gefunden sich zu streiten... :_o_( Muss es denn hier wirklich immer sein, dass jeder Thread in Wortgefechten und Unterstellungen ausartet???

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns steht die komplette Personalplanung fürs nächste Schuljahr bereits, Versetzungen sind durch, wir wissen wen wir neu bekommen und wer geht usw.

    Boah, das finde ich super! Bei uns entscheidet sich das meist erst kurz vor oder in den Sommerferien! Na ja, mal abgesehen von den KuK, bei denen klar ist, dass sie zum Ende des Schuljahres in Pension gehen werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellungsgespräche für das nächste Schuljahr sind (wären?) regulär erst in Juni. Da man nie bekommt, was haben möchte (genaue Fächerkombination), kann sich da alles ändern. Die Grobplanung wird hoffentlich in vielen Kollegien vorher begonnen, aber es sind soviele Veränderungen möglich, dass man nicht von einer vollständigen Personalplanung sprechen kann.

  • Für mich ist es wirklich superenttäuschend, da die letzten zwei Jahre Vollzeit arbeiten mit drei Stunden am Tag Pendeln wirklich hart waren und ich mich so sehr mit der Vorstellung in Portugal tanzen zu gehen über Wasser gehalten hatte.

    Absolut verständlich und nachvollziehbar. Das man dich dafür kritisiert, dass du das Sabbatjahr verschieben möchtest, ist meiner Meinung nach absurd. Selbstverständlich ist es vollkommen in Ordnung, das Jahr zu verschieben.


    Wenn man Wortklauberei betreiben will, dann kann man das egoistisch nennen, da du deine eigenen Interessen in den Vordergrund stellst. Dann ist es aber auch egoistisch, dass man überhaupt Geld für seine Arbeit haben will. Es wäre für die Allgemeinheit viel besser, für einen symbolischen Euro Vollzeit zu arbeiten. Oder dass Lehrer jetzt 6 Monate lang ihr Gehalt/ihren Sold zu 100% an kleine (Kultur-)Betriebe spenden. So egoistisch, das in diesen harten Zeiten einfach überwiegend für sich zu behalten.

  • Die Einstellungsgespräche für das nächste Schuljahr sind (wären?) regulär erst in Juni. Da man nie bekommt, was haben möchte (genaue Fächerkombination), kann sich da alles ändern. Die Grobplanung wird hoffentlich in vielen Kollegien vorher begonnen, aber es sind soviele Veränderungen möglich, dass man nicht von einer vollständigen Personalplanung sprechen kann.

    Das hängt vermutlich vom BL ab, hier findet sowas das ganze Jahr über statt und da im Januar jeder seine Stundenzahl gemeldet haben muss sowie Versetzungsanträge sie. sind zumindest wir schon durch :victory:

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Grundschulen haben es wahrscheinlich auch systembedingt einfacher. Ebenfalls Sek1-Schulen, die viel vom Klassenlehrerprinzip Gebrauch machen. Da ist es einfach möglich, den Mathe-Lehrer in Sachkunde einzusetzen, selbst wenn es nicht sein Erstwunsch und so weiter ist. Aber auch da gibt es Fächer, die durchaus Probleme bereiten könnten wie Sport, Reli usw..

    Wir haben zur Zeit ein paar Vertretungslehrer*innen an der Schule und ein paar Schwangere. Diese Vertretungslehrkärfte könnten uns verlassen (wegen einer Planstelle oder einer attraktiveren Vertretungsstelle), wir wissen auch nicht, ob wir einen 1zu1-Ersatz bekommen. Wir schreiben also nur ein Fach aus, würden aber die Kraft idealerweise auf zwei Fächer verteilen. Das hat dann einen Domino-Effekt.
    und das macht natürlich den Job der Deputatsverteilung echt nicht einfacher.

    Da es in NRW (BL der TE) noch zwei Hauptrunden Vorstellungsgespräche für die Planstellen gibt (rein theoretisch zum 1. Mai und zum 1. August) bis Ende des Schuljahres gibt, dann ist alles noch sehr wackelig. Außer man hat zur Zeit keine Schwangeren, keine einzige Vertretungskraft (oder eine ohne jedwede Aussicht auf Planstelle)...

  • Bei uns sind auch Grundschulen später dran. Versetzungen etc. ist schon alles vorher durch. Aber selbst in den Sommerferien kann sich noch was ändern. Wir wussten auch lange nur, dass wir Stunden abgeordnet bekommen. Aber welche woher war unklar. Liegt natürlich auch daran, dass teilweise bei den Schulen unklar ist, ob sie über die Teilergrenzen kommen. Da kann es auch schnell mal an einer Versetzung liegen oder an der Genehmigung durch die Landesschulbehörde, wenn du nur knapp über den Teiler bist.


    P.S.

    Ich finde es auch vollkommen ok, zu verscuchen das Sabbatjahr zu verschieben. Andererseits verstehe ich auch den AG, wenn er es ablehnt.

  • Geht so.

    Was verstehst du daran nicht? Sabbatjahr heißt, man spart jahrelang Geld an, um dann ein besonderes Lebensprojekt in Angriff zu nehmen. Und dann soll man stattdessen die Zeit zu Hause für ein drittel Gehalt absitzen? Die Stellenbesetzung und Versetzung läuft, bei uns jedenfalls, so dermaßen planlos und willkürlich ab, dass man nicht mal behaupten könnte, dass eine Verschiebung des Sabbaticals irgendwen in die Bredouille bringen würde. Und die TE würde ja lediglich verschieben, dann hier natürlich im kommenden Jahr normal arbeiten. Ich verstehe gerade das Problem nicht.

  • Und der Grund ist doch auch mal nebensächlich. Stell dir vor sie hätte endlich ihr Drittfach fertig studieren wollen und das Unisemester würde gestrichen werden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aber auch da gibt es Fächer, die durchaus Probleme bereiten könnten wie Sport, Reli usw..

    Auch sehr bundeslandabhängig, denn Sport muss hier eigentlich jeder unterrichten, ob er will oder nicht, zumindest bis Klassenstufe 10 und Reli kommt von den Kirchen und nicht vom normalen Lehrerschaft.


    Da es in NRW (BL der TE) noch zwei Hauptrunden Vorstellungsgespräche für die Planstellen gibt (rein theoretisch zum 1. Mai und zum 1. August) bis Ende des Schuljahres gibt, dann ist alles noch sehr wackelig. Außer man hat zur Zeit keine Schwangeren, keine einzige Vertretungskraft (oder eine ohne jedwede Aussicht auf Planstelle)...

    Naja, dann würde ich einfach später noch einmal anfragen. Aktuell ist es ja vermutlich vollkommen irrelevant, ob verschobenen werden kann oder nicht, weil man eh nichts dafür planen kann.


    Aber selbst in den Sommerferien kann sich noch was ändern.

    Ach, das geht auch nach den Ferien, wir hatten letztes Jahr eine Vertretungslehrkraft, die trotz unterschriebenem Arbeitsvertrag und allem einfach nicht erschienen ist.


    Naja, aber das ist aktuell ja mit Urlaub auch so, wenn du den z.B. genommen hast, um auf deine Kinder aufzupassen und benötigst den nun gar nicht, weil dein Partner in Kurarbeit ist hast du auch einfach Pech, der Urlaub ist genehmigt und muss genommen werden, wenn der AG nicht was anderes möchte.


    Oder wenn du Urlaub genommen hast um nun auf Kreuzfahrt zu gehen, noch dazu evtl. unbezahlt, dann ist das nun auch so, egal, ob du weg kommst oder nicht.


    Klar ist das traurig für den, der so geplant hat, aber absolut verständlich, dass der AG sagt, ist beantragt und genehmigt und wird von uns nicht verändert.

    Und der Grund ist doch auch mal nebensächlich. Stell dir vor sie hätte endlich ihr Drittfach fertig studieren wollen und das Unisemester würde

    gestrichen werden.

  • Was verstehst du daran nicht?

    Ich schrieb nicht, dass ich etwas nicht verstünde. Ich schrieb nur, dass ich es nur teilweise (deshalb "geht so") nachvollziehbar finde.

    Sabbatjahr heißt, man spart jahrelang Geld an, um dann ein besonderes Lebensprojekt in Angriff zu nehmen.

    Nö. Sabbatjahr heißt, man hat eine Ansparphase, um dann ein Freijahr zu nehmen. Man ist nicht verpflichtet, in der Zeit "ein besonderes Lebensprojekt in Angriff zu nehmen".

    • Offizieller Beitrag

    Man ist aber auch nicht verpflichtet das Jahr freizunehmen. Dem Land ist es also vermutlich lieber, zu verschieben also auszuzahlen (ja, die Möglichkeit steht in den Unterlagen).

    Und ausgerechnet, weil es noch komplett offen steht, ist es sinnvoll, jetzt alles zu tun, um es zu stoppen / zu verschieben, weil man da eben in der Schule entsprechend planen kann. Entweder sagt die Schule "Sorry, deine Fächer haben wir leider fest verplant, Pech", oder eben "Oh cool, statt eine Vertretung für Sport schreiben wir eben lieber Spanisch aus." (Domino-Effekt)

    Ich drücke dir die Daumen, dass sowohl der PR als auch deine Schule behilflich und unterstützend sein können und du deine Pläne verschieben kannst.

Werbung