Die alternativen Osterferien - Was ist GUT daran?

  • Ich arbeite gerade Sachen ab, für die ich in anderen Ferien keine Motivation hatte.


    Lehrer sind ja oft Jäger und Sammler.

    Aber wenn man nur sammelt und dann nichts mit dem Material anfängt, häuft sich das an.

    Das gilt für den Keller als auch für einen digitalen Ordner, in dem mehrere Hundert Dateien sind, in dem Material von Fortbildungen, Kollegen und unzähligen Webseiten sind, das ich "zur späteren Sichtung" in einen "Zeug"-Ordner gepackt habe.

    Damit habe ich letzte Woche während der Schulzeit angefangen und Überstunden angehäuft, denn Ferien sind ja kein Urlaub ;)


    Was gut ist, wir schaffen jeden Tag ein bisschen was, auch wenn der Weg bis dahin immer steinig ist, weil zumindest ich mich schlecht motivieren kann. Aber das gute, bisher habe ich mich dann jeden Tag doch noch motivieren können, wenn auch teilweise erst am späten Nachmittag:pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite gerade Sachen ab, für die ich in anderen Ferien keine Motivation hatte.

    Genau, an den Zeug-Ordnern bin ich auch dran und an den Zeug-Kisten im Keller, außerdem an den "brauche ich vielleicht noch Kindergartenmaterial"-Ordnern und -Kisten. Heute habe ich Sachunterrichtsblätter sortiert. Was da noch alles dabei war...

  • Susannea Estragon? Mit Dill und Senf zusammen sehr lecker in mancher Sauce zum Fisch, und in entsprechenden Würzungen für Pasteten zB.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Susannea Oder falls du von Ostern noch hartgekochte Eier übrig haben solltest, habe ich mal bei ch...koch.de ein leckeres Rezept für Eier in Estragonsauce gefunden!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe nebenbei (am PC lesend) geübt und kann jetzt endlich bei mir selber einen holländischen Zopf flechten. Bei mir sieht das nicht so gewaltig aus wie bei den Tutorials, weil meine Haare nicht so dick sind, aber ich bin stolz, dass ich es jetzt hinkriege. Es gibt auch Varianten um den Kopf herum, vllt. komme ich in meinem Leben doch mal auf die Wiesn oder hier bei uns auf den Wasen, da würde das passen. Okay, alles außerhalb von Süddeutschland kapiert jetzt wahrscheinlich nix.

  • Doch, Zauberwald, das verstehe auch ich als Norddeutsche, glaube ich: du möchtest nach München auf die Wiesn oder nach Stuttgart auf den Cannstatter Wasen ;)

    Schade, meine Haare sind zum Zopf-Flechten nicht lang genug :( Aber da die Friseursalons ja derzeit geschlossen sind, habe ich nun genügend Zeit sie wachsen zu lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe heute grüne Soße gemacht (Rezept googeln), da passt das auch ganz wunderbar. Wenn du dann Ostereier übrig hast, kannst du die auch gleich mit reintun.

    Schade, ich würde sooo gerne mal grüne Sauce machen, aber leider gibt es hier in der Gegend einige der erforderlichen Kräuter nicht zu kaufen. Habe mich gerade heute mit meiner Nachbarin darüber unterhalten, die aus Nordhessen stammt und bei deren Familie es früher jedes Jahr zu Ostern bzw. Gründonnerstag grüne Sauce gab.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das würde dir bestimmt gut stehen, Frosch!:D

    Kannst du das Tutorial mal verlinken? Ich habe auch Langeweile. ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=xtXRJL3KD_c


    Du musst immer eine Strähne von außen dazunehmen und dann untendrunter in die Mitte und so... :), dann die andere Seite. Beim französischen Zopf geht es ja oben drüber... ^^ Ich kann es jetzt, aber hat ein bisschen gedauert.

  • Schade, ich würde sooo gerne mal grüne Sauce machen, aber leider gibt es hier in der Gegend einige der erforderlichen Kräuter nicht zu kaufen. Habe mich gerade heute mit meiner Nachbarin darüber unterhalten, die aus Nordhessen stammt und bei deren Familie es früher jedes Jahr zu Ostern bzw. Gründonnerstag grüne Sauce gab.

    Das ist nicht so schlimm, ich habe auch nie alle Kräuter. Heute hatte ich nur Schnittlauch (anteilig am meisten), Petersilie, Minze (wenig), Basilikum (wenig), das ist trotzdem sehr lecker.

  • Momentan lebe ich sehr entschleunigt. Bei dem schönem Wetter erlaubte Radtouren, ansonsten in Ruhe viel lesen auf der Terrasse, den Katzen dabei beim Spielen zusehen, und im Fernsehen Sachen anschauen. Für mich hat sich nicht so viel verändert, außer dass ich derzeit so gar nichts für die Schule zu tun habe.


    Sarek

  • Humblebee - ich hab "Grüne Soße" als "Kräuterbaukasten" durchaus schon in der Kräuterabteilung im Supermarkt gesehen...

    schau einfach mal!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Miss Jones : Das habe ich - und auch meine Nachbarin - schon getan, aber mit Borretsch und Sauerampfer sieht's schlecht aus. Auch Pimpinelle habe ich bis jetzt nur einmal im Sommer im Supermarkt gesehen.

    Aber ich werde einfach mal eine etwas andere grüne Sauce probieren, wie von Zauberwald vorgeschlagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Miss Jones : Das habe ich - und auch meine Nachbarin - schon getan, aber mit Borretsch und Sauerampfer sieht's schlecht aus. Auch Pimpinelle habe ich bis jetzt nur einmal im Sommer im Supermarkt gesehen.

    Aber ich werde einfach mal eine etwas andere grüne Sauce probieren, wie von Zauberwald vorgeschlagen.

    Bis auf Borretsch, wo ich nicht weiß, wo der abgeblieben ist, gibt mein Garten eben die Kräuter glücklicher Weise her.


    Wir hatten auch eine Saatmischung "grüne Sauce", aber leider wachsen nie alle Pflanzen davon gleichzeitig wirklich so, wie sie sollen.

  • Also Sauerampfer ist eigentlich kein Thema, ebesowenig Bohnenkraut/Borretsch... Pimpinelle ist manchmal schwierig, aber in dem genannten "Set" sind die Kräuter jeweils komplett drin, vor allem auch im gängigen Mischverhältnis... musst sie nur noch Hacken und in die Suacenbasis reinrühren, Zitronensaft dazu (ich lass das gehackte Ei weg). Dazu Kasseler und Kartoffeln ausm Ofen, schmeckt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung