Schulöffnungen NRW

  • Ich kann deine Meinung auch nicht ändern, egal. Aber ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen einem öffentlichen Interview (WDR) und einer internen Anweisung an die Schulen. Sowohl in der Form, als auch in der Reihenfolge.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Menschen "außerhalb des Schulsystems" gehören aber nicht nur die doofen Nachbarn sondern auch die Eltern der Schüler*innen. und sie dürfen ruhig wissen (und zwar _deutlich_), dass die Schulen auf Hochdruck an Lösungen arbeiten.
    Schlimm genug, dass die Schulleitungen nicht die angemessene Anerkennung für ihre Leistungen bekommen, es muss echt nicht sein, dass die entsprechende Ministerin in einem öffentlichen Interview das Gefühl vermittelt (ob es ihre Absicht war oder nicht, als Politiker*in durchläuft man ja ein paar Rhetorik-Schulungen), die Lehrkräfte und SL würden in Ruhe auf die nächsten Schritte warten, eine schöne Pause genießen und selbstständig nichts machen.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich weiss nicht, ob ich 1.) mit meiner beruflichen Qualifikation in dieses Forum gehöre und 2.) ob meine folgende Frage hierhin gehört.

    Die Lehrkräfte bei mir an der Grundschule haben einen Plan entwickelt, wenn die Viertklässler am 7.5 zurückkommen. Dieser sieht vor, das die beiden vierten Klassen aufgeteilt werden und jeweils die ersten beiden aufgeteilten Gruppen von 7 Uhr 50 bis 9 Uhr 50 Unterricht haben und von 10 Uhr bis 12 Uhr kommen dann die restlichen zwei Gruppen.

    Natürlich haben wir als OGS über die Wochen eine Notfallbetreuung gehabt, welche von 15 Kindern besucht wurde. Da wir drei Gruppenräume haben, wurden die Kinder jeweils zu 5. in die Gruppenräume aufgeteilt. Meine pädagogische Leitung in der Grundschule weiss nicht so recht, wie es sein wird, wenn wieder mehr Schüler die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen. Falls es so sein wird, dann können wir die Abstandsregeln und Hygieneregeln nicht einhalten. Ich bin mir auch bewusst, dass von den 194 Kindern(davon auch welche, die nur bis 13 Uhr bleiben), die in der OGS angemeldet sind, nicht alle kommen werden.

    Ich habe mir überlegt, ob man ab den frühen Nachmittag , nicht in den Klassenräumen ausweichen kann.

    Diesbezüglich wollte ich euch fragen, wie es an euren Grundschulen aussieht(vor allem in der OGS)


    Beste Grüße

    Justin

  • ersten beiden aufgeteilten Gruppen von 7 Uhr 50 bis 9 Uhr 50 Unterricht haben und von 10 Uhr bis 12 Uhr kommen dann die restlichen zwei Gruppen.

    Da wären dann 10 Minuten Pause. Die einen aus dem Raum 'raus, Tische desinfizieren, die anderen 'rein. Unter Abstandswahrung in 10 Minuten? Viel Erfolg!

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei dem Zeitplan dürfte Putzen nicht vorgesehen sein. Außer man stellt jedem eine Flasche Desinfektionszeugs auf den Tisch und lässt die Schüler am Ende der ersten Einheit selbst putzen.

  • Ich weiß nicht, wie es in NRW ist, aber in Niedersachsen ist der offene Ganztag ausdrücklich ausgesetzt, es gibt lediglich die Notbetreuung und auf die haben eben weiterhin nur bestimmte Schüler Anspruch. Sinn und Zweck der Teilung der Klassen ist es, dass sich die Schüler nur zur Hälfte in der Schule sind und sich die Gruppen möglichst nicht begegnen. Betreuungsmodelle, bei denen die jeweils nicht beschulten Kinder gleichzeitig anderweitig in der Schule betreut werden, laufen dem zuwider und sind offenkundiger Unsinn.

    Die Schulleitung hat dafür zu sorgen, dass die Notbetreuung auch weiterhin eine Notbetreuung bleibt und nur von den Schülern in Anspruch genommen werden kann, bei denen ein Anspruch und keine Betreuungsalternative vorhanden sind. Die Teilnehmerzahl kann und darf also nicht massiv steigen.

  • Zumal OGS stattfinden soll. Wenn ich richtig verstanden habe, sollen die Kinder immer einen ganzen Tag in der Schule sein, aber eben nicht jeden Tag.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wurde der Schichtbetrieb in NRW nicht auch ausgeschlossen? Ich meine in der 17.Schulmail stand sowas.

    Lt. korrigierter 17. Schulmail, die nur für die Grund- und Förderschulen gilt, steht:

    Zitat

    Wenn Lerngruppen in der Regel zumindest halbiert werden müssen und nicht alle Lehrkräfte für Präsenzunterricht zur Verfügung stehen, dann wird ein solcher Unterricht nur jeweils an einem einzelnen Tag möglich sein. Im Laufe einer Woche ergibt sich daraus ein „rollierendes“ System mit tageweisem Unterricht für nur einzelne Jahrgangsstufen. Dies bedeutet eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz.Ein „Schichtbetrieb“, bei dem an einem Tag unterschiedliche Schülergruppen verschiedener Jahrgänge zu unterschiedlichen Tageszeiten in die Schule kommen, ist ausgeschlossen.

    Theoretisch könnte man z.B. die Klasse 4a dritteln.4a.1 kommt von 8 Uhr bis 10 Uhr4a.2 kommt von 11 Uhr bis 13 Uhr4a.3 kommt von 14 Uhr bis 16 Uhr Oder so ... Wie gesagt rein theoretisch.Es gibt mal wieder einen neuen Presstext:Presstext vom 01.05.2020Ich hab mal das Datum in den Linknamen geschrieben (von wegen Halbwertszeit und so)

  • Bei dem Zeitplan dürfte Putzen nicht vorgesehen sein. Außer man stellt jedem eine Flasche Desinfektionszeugs auf den Tisch und lässt die Schüler am Ende der ersten Einheit selbst putzen.

    Das macht man auf keinen Fall.

    Der Fall Alsdorf dürfte jedem bekannt sein, der in NRW mal eine Gefahrstoffschulung gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das macht man auf keinen Fall.

    Der Fall Alsdorf dürfte jedem bekannt sein, der in NRW mal eine Gefahrstoffschulung gemacht hat.

    Ich habe keine Gefahrenstoffschulung gemacht (Weil ich normalerweise keine Gefahrstoffe benutze), wüsste aber, worauf du dich beziehst. Ich darf nächste Woche mit meinen Q1ler*innen am Ende jeder Stunde die Tische mit den vorhandenen Putzmitteln abputzen. Ich gehe davon aus, dass die benannten Putzmitteln "Dezinfektionszeug" enthalten, sonst wäre es albern.

  • Falls es so sein wird, dann können wir die Abstandsregeln und Hygieneregeln nicht einhalten.


    Dann meldet das deine Schulleitung dem Schulträger.

    Es gibt folgende Möglichkeiten:

    1. Er gibt euch irgendwo Räume
    2. Er führt eine Zwischengrundreinigung ein
    3. Die normalen Klassen können nur seltener kommen
    4. Die Notbetreuung kann nicht in vollem Umfang stattfinden

    Vermutlich läuft es auf Regelung 3 heraus.


    Ich habe mir überlegt, ob man ab den frühen Nachmittag , nicht in den Klassenräumen ausweichen kann.

    Nein, nicht ohne Grundreinigung vor dem Gruppenwechsel.

  • Ich habe keine Gefahrenstoffschulung gemacht (Weil ich normalerweise keine Gefahrstoffe benutze), wüsste aber, worauf du dich beziehst. Ich darf nächste Woche mit meinen Q1ler*innen am Ende jeder Stunde die Tische mit den vorhandenen Putzmitteln abputzen. Ich gehe davon aus, dass die benannten Putzmitteln "Dezinfektionszeug" enthalten, sonst wäre es albern.

    Das tut mir Leid.

    Lies die Gefahrstoffhinweise extrem gut durch und remonstrier schriftlich.

    Darüber hinaus würde ich von eurem Gefahrstoffbeauftragten eine Gefährdungsbeurteilung anfordern. Die muss ja eigentlich vor der Tätigkeitsaufnahme vorliegen. ;)

    Falls er nichts vom Hersteller oder dem Schulträger bekommt, kann er hier mal den Artikel des DGUV zusammen mit der Risu zu rate ziehen.


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie eine rechtskonforme Reinigung durch Schüler mit wirksamen Flächendesinfektionsmitteln möglich ist.

  • Wie sieht es eigenlich mit einem Ausweichen nach draußen aus? Gesetzt den Fall das Wetter spielt mit und man treibt eine mobile Tafel o.Ä. auf?

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Wo steht denn, dass die Tische bei Gruppenwechsel gereinigt werden müssen? ich habe so langsam den Überblick verloren. Bei uns wurde das nämlich nicht gemacht. Da waren zwei unterschiedliche Gruppen nacheinander in dem identischen Klassenraum. Und bei Klausuraufsichten? Da wechseln ja auch die Aufsichten.

Werbung