Schulöffnungen NRW

  • Verstehe ich das richtig - die Schüler müssen im Unterricht Maske tragen, die Lehrkräfte nicht zwingend, außer wenn sie den Mindestabstand unterschreiten?

    Jup. Dazu bin ich interessiert, wie es mit dem entzerrten Unterrichtsbeginn mal eben so klappt ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ja. Auf der einen Seite finde ich es gut, weil es mich schützt, auf der anderen Seite tun mir meine Schüler leid und ich frage mich, wie Kommunikation im Unterricht ablaufen soll.

    Vor allem in Fremdsprachen wird es spannend. Die Frage ist aber zudem, ob es wirklich schützt, wenn 30+ SuS und Lehrer in einem engen Raum sitzen.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ja. Auf der einen Seite finde ich es gut, weil es mich schützt, auf der anderen Seite tun mir meine Schüler leid und ich frage mich, wie Kommunikation im Unterricht ablaufen soll.

    Und ich werde mich wahrscheinlich wie nach saudi arabien versetzt fühlen, wo man Frauen nur noch anhand der Augen identifizieren kann. Da meine Mädels zu einem Großteil Kopftuch tragen, werde ich mehr als die Augen nicht zu Gesicht bekommen. Das wird die Namen- Gesichtszuordnung zu Beginn das Schuljahres sicher interessant machen :gruebel:

  • Ich bekomme eine neue Klasse und mache zu Beginn des Schuljahres immer Fotos von den Schülern, damit die Kollegen die Namen lernen können. Ich denke, ich werde von jedem Schüler zwei Fotos machen. Eins mit Maske, eins ohne.

    Puh, was die Unterrichtsgestaltung angeht, da muss ich echt mal überlegen. Ich bilde Erzieher aus und gerade Kommunikation und Diskussion ist Hauptbestandteil des Unterrichts, ebenso wie längere Gruppenarbeiten und Projekte.

  • Also auf dem Schulgelände darf die Maske auch nicht abgesetzt werden? Habe ich mir das dann so vorzustellen, dass die Schüler 8 Stunden am Tag ohne Pause die Masken tragen müssen und nicht mal draußen auf dem Schulhof zum Durchatmen die Maske ausziehen können? Na das kann ja lustig werden...

  • Ich bekomme eine neue Klasse und mache zu Beginn des Schuljahres immer Fotos von den Schülern, damit die Kollegen die Namen lernen können. Ich denke, ich werde von jedem Schüler zwei Fotos machen. Eins mit Maske, eins ohne.

    Puh, was die Unterrichtsgestaltung angeht, da muss ich echt mal überlegen. Ich bilde Erzieher aus und gerade Kommunikation und Diskussion ist Hauptbestandteil des Unterrichts, ebenso wie längere Gruppenarbeiten und Projekte.

    Nicht Corona, aber ein kleiner Hinweis: Ohne qualifizierte Einwilligung der SuS (es dürfen eigentlich auch keine Nachteile in Aussicht gestellt werden) ist das eigentlich kaum zulässig. Die Speicherung auf dem privaten Smartphone ist ziemlich sicher auch nicht in Ordnung.

    Und ja, ich weiß, dass das vieles erleichtert. Ich habe kommendes Jahr 12 Klassen (BK halt), aber ich für meinen Teil werde auf dieses Mittel verzichten.


    Gibt es halt Sitzpläne.

  • Also auf dem Schulgelände darf die Maske auch nicht abgesetzt werden? Habe ich mir das dann so vorzustellen, dass die Schüler 8 Stunden am Tag ohne Pause die Masken tragen müssen und nicht mal draußen auf dem Schulhof zum Durchatmen die Maske ausziehen können? Na das kann ja lustig werden...

    Ich war letzte Woche im Disneyland und habe von morgens bis abends die Maske aufgehabt. Ich fühlte mich teilweise sehr flau und kaputt, dabei war ich jedoch meistens draußen und in dem Park war absolut nix los. Angenehm ist das nicht und vor allem wird dies nicht funktionieren, dass unsere Kids dies die ganze Zeit tragen. Also 10 Lehrkräfte für jede Pause als Aufsicht ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Hab ich das eben bei der PK von Frau Gebauer richtig verstanden, dass diese Maßnahme erst mal nur bis Ende August gilt? Ich hab hier 4 Kinder rumtitschen gehabt und nicht viel mitbekommen.

  • Hab ich das eben bei der PK von Frau Gebauer richtig verstanden, dass diese Maßnahme erst mal nur bis Ende August gilt? Ich hab hier 4 Kinder rumtitschen gehabt und nicht viel mitbekommen.

    Yep!

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • vielleicht etwas zu Entwarnung


    Ich konnte es anfangs auch nicht mit Maske vorstellen, beim 1. Mal tragen habe ich hyperventiliert vor lauter Sorge, ich bekäme zu wenig Sauerstoff.


    Da in meiner Schule kaum Vorsorge gab, habe ich dann auf Visier und nach 2 Wochen auf Maske umgestellt. Seit Ende Mai unterrichte ich nur noch mit Maske (volle Stelle). Anfangs hatte ich beim sprechen oft die Maske im Mund, ich wechselte das Modell. In Stunden, in denen ich die Ansteckungsgefahr höher einschätze (kleiner Raum, kaum Durchlüftung möglich) trage ich seit Juni FFP2-Maske. All das geht, es ist Gewöhnung und Kopfsache (ich möchte auf keinen Fall mich anstecken), von heute auf morgen wird es schwierig (und Kinder übernehmen die Ansichten der Eltern).


    Ich habe Schüler, die von Anfang an immer Stoffmasken tragen (also sogar vor mir), ich verstehe sie gut und sie mich (ich habe mehrfach nachgefragt). Ich habe allerdings eine Stoffmaske, mit der man mich schlecht versteht, das muss man ausprobieren.


    Ich wünsche mir dies auch für Baden-Württemberg (und ich trage sie als Lehrer auch). Alles ist besser als Shutdown und Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht ist z. Z. nicht gewünscht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Bis Ende August gilt vorläufig die Regelung mit dem Masken.


    [Nach Hinweis von Flipper: hier die Regeln für die Primarstufe, nicht für S1/2]

    • Masken auf dem Schulgelände: Ja
    • Masken im Schulgebäude: Ja
    • Masken im Klassenraum (beim Rumlaufen): Ja
    • Masken am Platz: Nein
    • Masken für Lehrer: Nein, nur bei Unterschreiten des Mindestabstands
    • Ausnahme für Lehrer: keine Maskenpflicht, wenn es aus pädagogischen Gründen notwendig ist
  • Bis Ende August gilt vorläufig die Regelung mit dem Masken.

    • Masken auf dem Schulgelände: Ja
    • Masken im Schulgebäude: Ja
    • Masken im Klassenraum (beim Rumlaufen): Ja
    • Masken am Platz: Nein
    • Masken für Lehrer: Nein, nur bei Unterschreiten des Mindestabstands
    • Ausnahme für Lehrer: keine Maskenpflicht, wenn es aus pädagogischen Gründen notwendig ist

    aber nur für Primar? SI und SII doch immer Masken?

  • Ah, ok, dann wird wahrscheinlich wieder anhand der Zahlen entschieden, ob, wann und wie diese Maßnahme gelockert wird. Wahrscheinlich laufen jetzt im August auch etliche Studien in NRW zu Ansteckung etc.

    In Sachsen gibt es keine Maskenpflicht für Schüler, die haben eine sehr niedrige Inzidenz. Hatten wir in NRW auch mal, leider hat sich das geändert. So langsam verspüre ich eine ganz schöne Wut auf die Leute, die unbedingt feiern mussten!

  • aber nur für Primar? SI und SII doch immer Masken?

    SI und SII immer mit Maske. Außer bei gewissen Umständen kann die Lehrkraft kurz auf diese verzichten. Zum Beispiel (laut Frau Gebauer) beim Erlernen des "th" im Englischen.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

Werbung