Schulöffnungen NRW

  • Hamburg hat heute gestartet. Es lief soweit ganz gut. Wir Lehrer müssen außerhalb des Klassenraums Masken tragen. Im Klassenraum nicht. Die Kinder auch nicht. Ganz ehrlich. Bei uns ist es heute so heiß, ich könnte nicht im Unterricht mit Maske unterrichten.

  • Das ist jetzt mein subjektiver Eindruck, aber Ärzte (von operierenden Chirurgen abgesehen) und Krankenschwestern sehe ich die meiste Zeit eher ohne Maske, die Maske wird im Bedarfsfall angezogen und sonst nicht. Ich wüsste nicht, dass die den ganzen Tag 8 Stunden lang maskiert wären.

    das ist subjektiv, denn Maske wird in ansteckenden Situationen getragen und da ist der Normalbürger selten. Zur Zeit tragen viele sie 8 - 12 Stunden (und auf Coronastationen gibt es noch viel strengere Schutzmaßnahmen, teilweise schwere körperliche Arbeit, meine Geschwister spotten über die Sorgen von Lehrern bzgl. Maske, gerade Risikogruppen sollten Masken tragen, ich kenne einige, auch Schüler, die dies seit Mai bei uns an der Schule tun) .

    Bei vielen von uns werden es höchstens 5 Stunden (8 - 13 Uhr) sein, dann ist Mittagspause und selbst unsere Fünftklässler verlassen das Schulgelände.


    Ich gehe auch davon aus, dass die beschriebenen Probleme eintreten, entweder weil Schüler und Lehrer hyperventilieren, vor lauter Sorge, dass sie zuwenig Sauerstoff kriegen, weil immer wieder gesagt wird, dass man das nicht aushalten kann usw. Ich habe mir im April gesagt, Maske oder Fernunterricht/ Shutdown und prompt war die Maske Freiheit und gut aushaltbar (ich habe sie schon 10 Stunden am Stück getragen, alle 2 Stunden Wechsel - Unterricht und Konferenz unterbrochen von kurz etwas essen bzw. trinken).


    Ich möchte keinen erneuten Shutdown, möchte mich nicht infizieren (wer weiß, ob auch dieser Virus sich im Körper zeitweilig verstecken kann und in 5 Jahren erneut ausbricht), eine vor-Coronazeit gibt es aktuell nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe letzte Woche jemanden gesprochen, der ist gelernter Krankenpfleger und mittlerweile freigestellter Betriebsrat in einem größeren Klinikverbund. Der hat null Patientenkontakt, muss aber auf der Arbeit immer Maske tragen. Er sagte mir, das gelte für absolut jeden, der im Krankenhaus arbeitet, auch für die reinen Verwaltungsmitarbeiter und das Reinigungspersonal.

    Dazu muss man anmerken, dass ich in einem ehemaligen Hotspot-Gebiet wohne und der Virus von einem Dialysezentrum mit starken Ausbrüchen in Pflegeheime weiterverbreitet wurde. Mittlerweile ist man hier deswegen besonders sensibilisiert, schätze ich.

  • Ich war gerade im Urlaub und hatte die Maske im Flughafen, Flieger, Flughafen und dem Transfer auf, das waren 7-8 Stunden. Das empfand ich so die letzten 2 Stunden als anstrengend und hab vermehrt getrunken um sie mal eben ab zu nehmen, aber sonst ging es echt. Zurück noch besser als hin.

    Viel mehr hatte ich mit den Personal im Hotel Mitleid. Da standen Leute jetzt auch bei 30Grad 8 Stunden mit Maske und Handschuhen an der Poolbar und haben Getränke raus gegeben, oder saßen als Rettungsschwimmer am Rand (die nur mit Maske ohne Handschuhe). Also das geht schon. Schön ist halt was anderes... (immerhin hatten die zwischendurch aber mal Mittagspause.)

    ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich die Maske im Unterricht bei Abstand abnehmen werde. Die Luft im schlecht gelüfteten Klassenzimmer macht ja keinen Bogen um mich 🤷🏼‍♀️

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns ist es heute so heiß, ich könnte nicht im Unterricht mit Maske unterrichten.

    Ich glaub ich hab's schon mal irgendwo geschrieben dass wir im Sommer vor allem in den höheren Stockwerken immer schon Temperaturen bis an die 40 °C erreichen. Die Masken sind ganz ehrlich unser geringstes Problem. Ich stehe bei diesen Temperaturen auch mit Kittel und Schutzbrille im Labor, da hat mich auch noch nie jemand nach meinem Wohlbefinden gefragt. Die Jugendlichen quengeln, ich ignoriere das geflissentlich.

  • es gab bei uns schon Schüler, die wollten an heißen Tagen in Bikini und Badeshorts unterrichtet werden, aber auch das wurde nicht akzeptiert. Warum diese 20 cm x 10 cm etwas ändern sollen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns am BK kann ich mir gut vorstellen, dass einige SuS "Probleme" mit der Maske bekommen werden. Eher psychisch als physisch.

    Außerdem gehe ich stark davon aus, dass ein Großteil keine hat oder im ersten Schritt aufsetzen will.

    Siehe vor den Ferien. 1m vom Schulgelände entfernt und schon gab es Umarmungsorgien. Jetzt gibt es die Maskenpflicht und dennoch sollen sich Lehrer und Schüler gleichermaßen selbst um das Beschaffen einer Maske kümmern.


    Wenn wirklich alle paar Stunden die Maske gewechselt (weggeworfen) werden soll, dann wird das in der Realität nicht durchsetzbar sein. Es werden sich Wenige viele Masken leisten können. Ob dann durchnässte Masken und Masken die eigentlich nur für das einmalige Tragen ausgelegt sind, aber über Wochen getragen werden, sinnvoll sind bleibt abzuwarten.

    Das kann man dann auch nicht mehr kontrollieren. Und es müssen ja dann nur ein paar Leute sein, die sich daran nicht halten und ihre Maske abziehen etc. und schon hat man ein potentielles Problem (erhöhtes Infektionsrisiko).


    Ich bin gespannt, wie es wirklich ab Mittwoch durchgesetzt wird und ebenfalls sehr gespannt wie ab Montag in den Konferenzen von den LuL damit umgegangen wird.

  • Hamburg hat heute gestartet. Es lief soweit ganz gut. Wir Lehrer müssen außerhalb des Klassenraums Masken tragen. Im Klassenraum nicht. Die Kinder auch nicht. Ganz ehrlich. Bei uns ist es heute so heiß, ich könnte nicht im Unterricht mit Maske unterrichten.

    wir hatten die Situation schon im abgelaufenen Schuljahr - es geht. Wir hatten auch Kollegen, die die ganze Zeit Maske trugen - auch in den Konferenzen bei einem Abstand von 2 m zum nächsten und mit Luftzug. Es geht.

  • Ich glaub ich hab's schon mal irgendwo geschrieben dass wir im Sommer vor allem in den höheren Stockwerken immer schon Temperaturen bis an die 40 °C erreichen. Die Masken sind ganz ehrlich unser geringstes Problem. Ich stehe bei diesen Temperaturen auch mit Kittel und Schutzbrille im Labor, da hat mich auch noch nie jemand nach meinem Wohlbefinden gefragt. Die Jugendlichen quengeln, ich ignoriere das geflissentlich.

    Ich habe auch einen sehr heißen Klassenraum und hätte vor heute auch gesagt kein Problem. Ich habe im Urlaub in Berlin keine Probleme gehabt teilweise 3 Stunden im Museum Maske zu tragen. Dennoch heute war ich wirklich froh als ich nach Einweisung und Aufsicht im Klassenraum die Maske abnehmen konnte. Vielleicht erstmal selbst probieren und dann nochmal was dazu schreiben. Kittel und Schutzbrille ist kein Unterricht mit Maske. Alleine das laute Sprechen ist sehr anstrengend.

  • wir hatten die Situation schon im abgelaufenen Schuljahr - es geht. Wir hatten auch Kollegen, die die ganze Zeit Maske trugen - auch in den Konferenzen bei einem Abstand von 2 m zum nächsten und mit Luftzug. Es geht.

    Woher kommt denn ein Luftzug? In meinem Klassenraum heute bei 30 Grad kein Lüftchen und jedem seine Meinung. Aber ich finde es geht nicht!

  • Woher kommt denn ein Luftzug? In meinem Klassenraum heute bei 30 Grad kein Lüftchen und jedem seine Meinung. Aber ich finde es geht nicht!

    Fenster so weit auf wie der Begrenzer es zulässt, Türe auf und zusätzlich die Lüftung auf eine hohe Stufe. Dabei auch den CO2-Gehalt der Raumluft im Auge behalten.

  • Woher kommt denn ein Luftzug? In meinem Klassenraum heute bei 30 Grad kein Lüftchen und jedem seine Meinung. Aber ich finde es geht nicht!

    Ich vermute durch geöffnete Fenster?

    In einem vollen Klassenraum braucht man gar nicht erst zu versuchen, die Fenster zuzulassen, da sollte man einfach für Durchzug sorgen. Mit Corona erst Recht.

  • Ach ihr seid ja lustig. Als wenn das heute nicht so war. Zwei Fenster gehen bei mir auf, dennoch entsteht bei der Affenhitze kein Durchzug. Der Rest der Fenster ist auf Kipp. Was ist eine Lüftung, die man auf eine hohe Stufe machen kann?


    Ich habe nicht mal Gardinen in meinem Raum aber 2 Seiten komplette Fensterfront.

  • Eine Lüftungsanlage in den Klassenräumen? Oder gar Klimaanlagen? Nobel geht die Welt zugrunde... ;) Davon können wir nur träumen.

    Wir können zwar bei uns die Fenster weit öffnen und die Türen auch, aber das Problem ist, dass bei geöffneten Türen die Luft in den nicht "belüftbaren" Flur geht (also ein wirklicher Luftaustausch ist das nicht) und es außerdem aus den gegenüberliegenden Klassenraum dann dermaßen zieht, dass beide Türen wieder zuknallen - haben wir vor den Ferien mehrfach gehabt; daher die Türen "festgestellt". Etwas nervig finde ich auch die Geräuschkulisse aus den anderen Klassenräumen. Aber alles in allem hat es vor den Ferien gut geklappt und ich hoffe, diese "Lüftungstechniken" können wir auch weiterhin beibehalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie machst du das? Hast du ein Messgerät dafür?

    Beim Umbau der Schule (in den letzten Abschnitt sind wir jetzt wieder eingezogen) wurde Raumluftsteuerungen eingebaut, die über eine Lüftung Frischluft von außen in den Raum befördern. Wegen der Lüftungen sollen eigentlich auch die Fenster nicht geöffnet werden, das klappt aber noch nicht so gut, d.h. die öffnen wir gerade jetzt trotzdem so weit zulässig. Eigentlich sollte die Lüftung automatisch anspringen, wenn ein bestimmter CO2-Gehalt überschritten ist. Da das aber nicht so zuverlässig klappte, wird der Wert ausgelesen und in den Klassenzimmern in einem kleinen Skript ausgegeben. Dort kann auch die Lüftung manuell gestartet werden.
    Ich will versuchen, ob wir zum Schulstart noch CO2-Ampeln testen können (selbst bauen), nicht jeder hat den Wert im Blick.

  • Ich habe auch einen sehr heißen Klassenraum und hätte vor heute auch gesagt kein Problem. Ich habe im Urlaub in Berlin keine Probleme gehabt teilweise 3 Stunden im Museum Maske zu tragen. Dennoch heute war ich wirklich froh als ich nach Einweisung und Aufsicht im Klassenraum die Maske abnehmen konnte. Vielleicht erstmal selbst probieren und dann nochmal was dazu schreiben. Kittel und Schutzbrille ist kein Unterricht mit Maske. Alleine das laute Sprechen ist sehr anstrengend.

    Ich trage seit Mai Maske im Unterricht (oft geschrieben), rede nicht lauter als ohne (habe die Schüler gefragt, sie verstehen mich genauso gut), wohne im extrem sonnigen Süden Deutschlands (direkt an der Schweizer Grenze), Chemieraum und einige Klassenzimmer zeigen nach Süden (Fenster sind z. T. mit dem Rahmen verschraubt, damit sie nicht heraus fallen), trage als Chemielehrerin Schutzbrille, aber selten Kittel (aus schwerer Baumwolle, der stört mich mehr, bedeckt mit langen Ärmeln viel mehr Haut, bei uns nicht vorgeschrieben, ich habe Ersatzkleidung dabei, trage entsprechende Materialien, die ich notfalls entsorgen muss). Habe ich etwas vergessen?


    Ich kenne aktuell die Zahlen von Hamburg nicht, NRW hat letzte Woche gemeldet, dass 2,5 % der Tests am Flughafen positiv waren, vor der Wahl Maske oder Fernunterricht/ Shutdown entscheide ich mich für Maske. (Und Masken können nur helfen, wenn sie richtig getragen werden. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Schule wird gerade umfangreich und für viele Millionen saniert. Da wird auch so eine Lüftungsanlage einbaut. Allerdings keine Klimatisierung. Ich finde das nicht zeitgemäß, diese Kosten dann wiederum zu scheuen. Ich finde die Stromkosten sind kein Argument, sie muss ja nicht immer laufen. Aber sie sollte meiner Meinung nach da sein, die Sommer werden sicher nicht kälter und 6 Wochen Ferien decken einfach nie die potentiell heißen Phasen gänzlich ab.

  • Ich trage seit Mai Maske im Unterricht (oft geschrieben), rede nicht lauter als ohne (habe die Schüler gefragt, sie verstehen mich genauso gut), wohne im extrem sonnigen Süden Deutschlands (direkt an der Schweizer Grenze), Chemieraum und einige Klassenzimmer zeigen nach Süden (Fenster sind z. T. mit dem Rahmen verschraubt, damit sie nicht heraus fallen), trage als Chemielehrerin Schutzbrille, aber selten Kittel (aus schwerer Baumwolle, der stört mich mehr, bedeckt mit langen Ärmeln viel mehr Haut, bei uns nicht vorgeschrieben, ich habe Ersatzkleidung dabei, trage entsprechende Materialien, die ich notfalls entsorgen muss). Habe ich etwas vergessen?


    Ich kenne aktuell die Zahlen von Hamburg nicht, NRW hat letzte Woche gemeldet, dass 2,5 % der Tests am Flughafen positiv waren, vor der Wahl Maske oder Fernunterricht/ Shutdown entscheide ich mich für Maske. (Und Masken können nur helfen, wenn sie richtig getragen werden. )

    Nun ist das Arbeiten mit Grundschülern vielleicht etwas anders. ;) da muss man viel mit Mimik arbeiten manche Kinder verstehen die deutsche Sprache eh schon schlecht. Meine Schulleitung hat mir einen Spuckschutz zur Verfügung gestellt. Das hat heute beim "mit dem Kind arbeiten" sehr gut geklappt

Werbung