Schulöffnungen NRW

    • Offizieller Beitrag

    Es sind zwei ganze Schulen.


    Stan -sollte das Ironie gewesen sein (du hast keinen Smiley) gesetzt, finde ich deine "wie konnte das passieren"-Aussage etwas weltfremd. Übrigens auch wenn es keine Ironie war.


    Warum?
    Face reality. Dass der Virus in der Schule aufgetaucht ist, hat nichts mit "trotz MNS und Hygiene" zu tun. Der Virus ist da. Er geht auch nicht (so schnell) wieder weg. Man wird wohl jetzt damit leben müssen. Vorsichtig leben. Aber leben. Und reagieren.

    Genau das macht man. Genau so wie es vorgesehen ist. Und das ist gut so.


    kl. gr. frosch

  • Die eine Kollegin hatte noch gar keinen Unterricht im neuen Schuljahr, hatte aber vorher an einer Fortbildugn teilgenommen und daher Kontakt mit großen Teilen oder allen des Kollegiums. Deswegen. Schulschließung.

    • Offizieller Beitrag

    andererseits passt es nicht wirklich: wenn man davon ausgeht, dass man 1) mit dem Virus leben muss und 2) man ein Hygienekonzept hat: warum werden Schulen geschlossen?
    Sind die aktuellen Regelungen etwa doch nicht "okay" (sicher ist es nie, aber sieh 1) -> man muss mit dem Virus halt leben)


    Es sind übrigens ernsthafte Fragen, ich frage mich wirklich, wie man damit umgehen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Schulen geschlossen werden, gehört mit zu dem Konzept.

    Solange es geht, macht man Unterricht. Ein Hygiene-Konzept kann evtl. eine größere Ansteckung verhindern. Aber wenn der Virus IN der Schule schon sichtbar aufgetreten ist, ist es besser, ihn massiv auszubremsen. So wie im März. Nur halt im regionalen Bereich. Und zwar mit Maßnahmen, die sich nach der Verbreitung richten.


    Hier hat die Lehrerin im Vorfeld schon Kontakt zu den Kolleginnen gehabt, so dass es sicherer war, die Schule komplett herunterzufahren.

    Wenn das Konzept (Trennung der Klassen, Hygienebereiche, getrennte Lehrerzimmer, ...) gut funktioniert und greift, reicht es vielleicht auch aus, nur eine oder wenige Klasse(n) zu Hause zu lassen. Je nach Situation.


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    aber hätte ein gutes Hygienekonzept nicht vorgesehen, dass die Kolleg*innen bei dieser Fortbildung eh Abstand halten und Mundschutz tragen?
    Irgendwie ist alles so inkonsequent. Wenn jemand in einem Haushalt "verdächtigt" wird, dann bleibt er bis zum Testergebnis zuhause aber alle anderen Haushaltsmitglieder werden erst getestet, wenn der erste Test positiv ist, und dürfen bis dahin machen, was sie wollen (und nicht jeder Arbeitgeber erteilt netterweise und vorsorglich Home Office in so einem Fall).

    • Offizieller Beitrag

    ja, hätte es wahrscheinlich. Aber auch ein gutes Hygienekonzept kann den "Faktor Mensch" nicht verhindern. Es kann nur sagen "Halt Abstand und trag eine Maske!" Wenn das nicht geschehen ist, ist das halt so. Und wenn es geschehen ist - ein gutes Hygienekonzept kann auch nicht alles verhindern.

  • Mantik Der Chor ist das Aushängeschild unserer Schule, überregional bekannt und preisgekrönt. Dass der Chor nicht singt, ist überhaupt keine Option.


    Wir machen das, was das Schutzkonzept zulässt und das lässt wirklich vieles wieder zu wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält. Das wichtigste ist, dass niemand krank zur Schule kommt.

  • NRW - Lehrer und Lehrerinnen, lasst ihr euch ab nächste Woche testen? Kostenlos möglich ist das ja insgesamt fünfmal: in KW 33, 35, 37, 39 und 41. Und es macht ja auch wirklich nur Sinn, wenn man das das mehrmals macht. Ich habe für nächste Woche einen Termin bei meiner Hausärztin und mache dann gleich die nächsten Termine klar. Und ihr?

  • Mein Hausarzt ist bis Anfang September im Urlaub. Und ob ich mich auf den Weg in ein Testzentrum machen möchte ...

    Ich glaube, ich nutze das erst, wenn ich Symptome verspüre.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Dass der Virus in der Schule aufgetaucht ist, hat nichts mit "trotz MNS und Hygiene" zu tun. Der Virus ist da. Er geht auch nicht (so schnell) wieder weg. Man wird wohl jetzt damit leben müssen. Vorsichtig leben. Aber leben. Und reagieren.

    Genau das macht man. Genau so wie es vorgesehen ist. Und das ist gut so.

    It is what it is? Echt jetzt? "Gut" wäre es, wenn das Ministerium mal ausnahmsweise nicht nach dem Prinzip "Augen zu und durch" handeln würde und mit Aktionismus-Hygieneplänen Sicherheit vorspiegeln würde.

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen mal davon, dass man auch ohne Symptome infiziert sein kann, gibt es immer noch die Inkubationszeit. Auf die Symptome würde ich mich also nicht verlassen.


    Unabhängig davon: Ich denke mir, wir Lehrer müssen die Testungen realistisch sehen. Das ist nicht nur eine Nettigkeit oder Fürsorge des Landes uns gegenüber. Wir dienen auch quasi als "Corona-Seismograph". Wenn ich krank bin, reagiert das Gesundheitsamt in Bezug auf die Schule. Auch wenn es dort sonst noch keine weiteren Anzeichen gibt.


    Kl.gr.Frosch

  • Mantik: Aber für 6jährige, die jetzt gerade in die Schule kommen, ist doch alles andere noch ganz schön heftig in Musik, denn Tanzen sollst du ja möglichst auch nicht, Instrumente auch nicht wirklich benutzen (oder stündlich desinfizieren), tja und dann wird es eben schon langweilig.

  • Susannea hat schon Recht. Eine Theorieeinheit zwischendurch geht immer mal, stark vereinfacht auch in der 1. Klasse, aber wenn es zur Dauersituation wird, wird es gerade für die Kleinen langweilig und wird auch dem künstlerischen Anspruch an das Fach nicht gerecht.

  • Sportunterricht ist doch aber wieder erlaubt, oder irre ich bzw. bei euch nicht? Weil: Was spricht dann noch gegen tanzen?

    Ja, ist es, aber möglichst ohne Berührungen und dann wird es eben doch bei vielen Tänzen gerade bei denen für die kleineren schon schwierig, wenn sie sich dabei auch nicht berühren dürfen.

  • Es geht nicht um deinen privaten Sport, sondern den Sportunterricht in der Schule, und dabei um die Primarstufe (wo Susannea und ich unterrichten). Und ja, auch da gibt es Möglichkeiten ohne Berührungen, klar. Aber eben deutlich eingeschränkt. Du kannst dazu gerne auch mal in die entsprechenden Lehrpläne schauen.

Werbung