Schulöffnungen NRW

  • Bei uns sind alle Klassenräume ausreichend groß und mittlerweile ist auch jeder Raum - außer den PC- und anderen Fachräumen - mit Einzeltischen ausgestattet (sehr praktisch bei Klassenarbeiten und Tests!), so dass vor den Ferien der Abstand zwischen den SuS gut gewahrt werden konnte, als sich nur halbe Klassen in den Räumen aufgehalten haben. Da war die minimale Anzahl von Tischen bzw. SuS, die in einen Raum "passten" bei 14; in den richtig großen Räumen konnten wir für die Prüfungen sogar bis zu 22/24 SuS unterbringen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns sind alle Klassenräume ausreichend groß und mittlerweile ist auch jeder Raum - außer den PC- und anderen Fachräumen - mit Einzeltischen ausgestattet (sehr praktisch bei Klassenarbeiten und Tests!), so dass vor den Ferien der Abstand zwischen den SuS gut gewahrt werden konnte, als sich nur halbe Klassen in den Räumen aufgehalten haben. Da war die minimale Anzahl von Tischen bzw. SuS, die in einen Raum "passten" bei 14; in den richtig großen Räumen konnten wir für die Prüfungen sogar bis zu 22/24 SuS unterbringen.

    Blöd nur, dass diese Zahlen für große Räume wohl eher die Mindestzahlen in den Grundschulen z.B. sind.

  • Die Mindestzahl an SuS in unseren Klassen liegt definitv auch nicht so niedrig Susannea ! Lies' mal bitte nach: ich schrieb "vor den Ferien"; da haben wir natürlich mit halben Gruppen gearbeitet. Im Regelbetrieb, so wie er auch bei uns nach den Sommerferien starten soll, sind die 1,5-Abstände zwischen den Tischen bzw. den Schüler*innen so nicht einzuhalten, denn unsere Klassenstärke liegt i. d. R. zwischen 15 SuS (in kleineren Berufsschulklassen) und 32 in einigen Vollzeitklassen..

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Mindestzahl an SuS in unseren Klassen liegt definitv auch nicht so niedrig Susannea ! Lies' mal bitte nach: ich schrieb "vor den Ferien"; da haben wir natürlich mit halben Gruppen gearbeitet. Im Regelbetrieb, so wie er auch bei uns nach den Sommerferien starten soll, sind die 1,5-Abstände zwischen den Tischen bzw. den Schüler*innen so nicht einzuhalten, denn unsere Klassenstärke liegt i. d. R. zwischen 15 SuS (in kleineren Berufsschulklassen) und 32 in einigen Vollzeitklassen..

    Das habe ich genau gelesen und bleibe genau bei meiner Antwort ;) Für NRW kenne ich die genaue Zahl nicht, bei uns müssen 25 Schüler mindestens in einer Klasse sein, damit wir die benötigten Stundentafel-Stunden erhalten (was natürlich vollkommen bekloppt ist).

  • Wie ich bereits sagte: bei uns an der Schule - nicht NRW sondern Niedersachsen - liegt die durchschnittliche Klassenstärke auch bei über 20. Dass es kleinere Klassen im Berufsschulbereich gibt, muss durch größere im vollzeitschulischen Bereich wieder ausgeglichen werden.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache - und darum ging es in meinem Post von gestern Abend-, dass wir ziemlich große Klassenräme mit Einzeltischen haben, so dass zumindest der Abstand von uns als Lehrkraft zu den SuS gewahrt werden kann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache - und darum ging es in meinem Post von gestern Abend-, dass wir ziemlich große Klassenräme mit Einzeltischen haben, so dass zumindest der Abstand von uns als Lehrkraft zu den SuS gewahrt werden kann.

    DAs ist doch toll, bei uns waren bei halben Klassen in der Regel keine Lehrertische mehr im Raum oder wenn direkt an den ersten Schülertisch gestellt, weil mehr Platz nicht war. Von ganzen Klassen können wir träumen, Einzeltische sind sowieso ein Luxus, den es kaum gibt. Hoffen wir mal, dass NRW da besser ausgestattet ist ;)

  • @Neutrino

    In meiner Kommune gab es sogar schon einen Zeitungsartikel darüber, dass Lehrer, die versucht haben, einen Testtermin zu bekommen, überall gescheitert sind. Sogar solche, die aus Risikogebieten zurückgekehrt sind, müssen jetzt ungetestet unterrichten.

    Die Hausärzte weigern sich und verweisen auf das Testzentrum, das wiederum nicht telefonisch erreichbar ist. Mein Verdacht ist, dass man absichtlich so umständlich verfährt, damit möglichst wenige Personen das Angebot nutzen, damit es nicht zu teuer wird. Aber das Ministerium kann von sich behaupten, es hätte keine Kosten und Mühen gescheut, um uns zu schützen. :uebel:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • @Neutrino

    In meiner Kommune gab es sogar schon einen Zeitungsartikel darüber, dass Lehrer, die versucht haben, einen Testtermin zu bekommen, überall gescheitert sind. Sogar solche, die aus Risikogebieten zurückgekehrt sind, müssen jetzt ungetestet unterrichten.

    Die Hausärzte weigern sich und verweisen auf das Testzentrum, das wiederum nicht telefonisch erreichbar ist. Mein Verdacht ist, dass man absichtlich so umständlich verfährt, damit möglichst wenige Personen das Angebot nutzen, damit es nicht zu teuer wird. Aber das Ministerium kann von sich behaupten, es hätte keine Kosten und Mühen gescheut, um uns zu schützen. :uebel:

    Wenn sich die Hausärzte weigern habe ich auch kein Verständnis dafür. Klar, wenn keine Termine frei sind, ist das leider so, aber ein Test wird wohl keine drei Stunden dauern und kein Hausarzt kann sagen „Labore sind eh nicht frei“. Dafür hat das Ministerium ja eigentlich gesorgt.

    Es wäre auf jeden Fall eine große Schweinerei wenn sich nichts daran ändert und Lehrer in deiner Umgebung abgewiesen werden.

    Da fällt mir ein, dass ich mich mit meinem Hausarzt noch gar nicht in Verbindung gesetzt habe. Sollte ich vielleicht mal tun :x


    Aber gerade dass Lehrer die aus Risikogebieten zurückkommen (ungeachtet dass ich nicht so gaaaanz verstehe, dass man jetzt unbedingt in einem Riskiogebiet Urlaub machen muss, Deutschland hat auch schöne Ecken- naja anderes Thema), nicht getestet werden, geht gar nicht. Muss nicht jeder Urlauber jetzt getestet werden? Wenn sowas tatsächlich durchgezogen wird, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Schule bald wieder dicht sind

  • Ich verstehe schon, dass sich die Hausärzte weigern, denn sie bekommen z.B. für die Tests für Reiserückkehrer so wenig, dass es gerade ihre Materialkosten deckt, die Arbeitszeit und den zusätzlichen Hygieneaufwand bekommen sie nicht bezahlt.

  • Ich verstehe schon, dass sich die Hausärzte weigern, denn sie bekommen z.B. für die Tests für Reiserückkehrer so wenig, dass es gerade ihre Materialkosten deckt, die Arbeitszeit und den zusätzlichen Hygieneaufwand bekommen sie nicht bezahlt.

    Naja anders herum kann man auch sagen, dass von den Ärzten im Krankenhaus während der Pandemie mehr verlangt wurde ohne wirklich einen finanziellen Ausgleich.

    Ist zwar doof, wenn die Hausärzte nicht besser entlohnt werden dafür, aber die haben nun einmal einfach zu testen. Ist ja auch nicht okay einfach so sagen „Nö, will ich nicht, bekomme ja nicht genug Geld dafür, guckt wo ihr eure Tests herbekommt“ und dann finden keine Testungen statt. Das geht auch auch nicht :/

  • Naja anders herum kann man auch sagen, dass von den Ärzten im Krankenhaus während der Pandemie mehr verlangt wurde ohne wirklich einen finanziellen Ausgleich.

    Ist zwar doof, wenn die Hausärzte nicht besser entlohnt werden dafür, aber die haben nun einmal einfach zu testen. Ist ja auch nicht okay einfach so sagen „Nö, will ich nicht, bekomme ja nicht genug Geld dafür, guckt wo ihr eure Tests herbekommt“ und dann finden keine Testungen statt. Das geht auch auch nicht :/

    Die Hausärzte müssen aber auch an ihre Gesundheit, die ihrer Angestellten und die ihrer anderen Patienten denken und solange die KV da keine Verbesserung vornimmt, geht das dann eben doch im Sinne ihrer Fürsorgepflicht.

    Und nur weil sich andere schlecht behandeln lassen, muss dies nicht jeder andere auch tun!

  • Kann die Hausärzte da schon auch verstehen. Die meisten sind auch ohne Corona voll ausgelastet. Ich habe schon vor Corona auf einen Termin für Dinge die nicht dringend sind schonmal 2 Wochen auf einen Termin gewartet.

    Ich weiß hier von Hausärzten die nun z.B. den Mittwoch Nachmittag zusätzlich Sprechstunden einrichten um das alles hinzubekommen. Hier gibt es aktuell kein Testzentrum mehr. Aber nachdem ich die letzten Wochen etwas in der Versenkung verschwunden war und nun hier wieder in paar Tage einkaufen etc. war, würde es mich nicht wundern wenn es bald wieder eins gibt, weil die Zahlen weiter in die Höhe schießen. Abstand scheinen viele Menschen leider nicht mehr zu kennen...


    In der Schule werde ich die SuS meiner Klasse fragen, wie sie gerne sitzen möchten. Wir haben Einzeltische in der Klasse, wir können die auseinander schieben, 1,5 m bekommen wir aber Platztechnisch nicht hin, oder wir können eine "normale" Sitzordnung mit zusammengeschobenen Tischen machen. Schulleitung ist der Meinung, da Abstandspflicht in Schule aufgehoben, können wir einfach normal stellen.

    Ich werde darauf achten, dass es ausreichend Abstand zum Lehrerplatz gibt.


    Werdet ihr Gruppen oder Partnerarbeit machen?

  • Ist offtopic, ich weiß. Aber kann mir mal einer erklären wieso Berufsschulen so gut ausgestattet werden? Also v.a. im Vergleich zu Grundschulen.


    Meine Schule musste vor 6 Monaten unsere 6 Smartboards alle über 8 Jahre alt (18 Klassen) abbauen. Kein Geld für die Pflege und Reparaturen. Seit einer Woche habe ich einen neuen SL. Der hat nun von einer NachbarBBS Smartboards geschenkt bekommen (4-5 Jahre alt). Sie haben nämlich soviel Geld und Budget, dass schon wieder Neues angeschafft wird.


    Wir haben einen Beamer, super alte Doppeltische, die schon mindestens 20 Jahre alt sind.... usw...

  • Ist offtopic, ich weiß. Aber kann mir mal einer erklären wieso Berufsschulen so gut ausgestattet werden? Also v.a. im Vergleich zu Grundschulen.


    Meine Schule musste vor 6 Monaten unsere 6 Smartboards alle über 8 Jahre alt (18 Klassen) abbauen. Kein Geld für die Pflege und Reparaturen. Seit einer Woche habe ich einen neuen SL. Der hat nun von einer NachbarBBS Smartboards geschenkt bekommen (4-5 Jahre alt). Sie haben nämlich soviel Geld und Budget, dass schon wieder Neues angeschafft wird.


    Wir haben einen Beamer, super alte Doppeltische, die schon mindestens 20 Jahre alt sind.... usw...

    kann nur für unsere Schule sprechen, wir sind eine private Ersatzschule.

  • Ich weiß nicht, ob wirklich alle BBSn so gut ausgestattet sind wie unsere (zu meiner Referendarszeit war ich mal in einer des gewerblichen Bereichs, die völlig heruntergekommen war). Ich schätze aber, dass das auch mit dem Druck aus der Wirtschaft zu tun hat ("Um eine gute schulische Ausbildung zu gewährleisten, muss die Berufsschule entsprechend ausgerüstet sein", sagen viele Ausbilder), wodurch dann die Landkreise/Schulträger wiederum im "Zugzwang" sind die BBSn gut auszustatten. Wir sind die einzige BBS im Landkreis und haben dementsprechend ein recht hohes Budget.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist offtopic, ich weiß. Aber kann mir mal einer erklären wieso Berufsschulen so gut ausgestattet werden?

    Nicht alle sind gut ausgestattet. Kenne Berufskollegs, wo noch mit OHPs gearbeitet wird.

    Kommt häufig auf den Schulträger an. Stadt, wo ich lebe ist ärmer - entsprechend sehen die Schulen aus, Stadt wo ich arbeite, ist deutlich mehr Geld auch für die Ausstattung da.

  • Ist offtopic, ich weiß. Aber kann mir mal einer erklären wieso Berufsschulen so gut ausgestattet werden? Also v.a. im Vergleich zu Grundschulen.


    Meine Schule musste vor 6 Monaten unsere 6 Smartboards alle über 8 Jahre alt (18 Klassen) abbauen. Kein Geld für die Pflege und Reparaturen. Seit einer Woche habe ich einen neuen SL. Der hat nun von einer NachbarBBS Smartboards geschenkt bekommen (4-5 Jahre alt). Sie haben nämlich soviel Geld und Budget, dass schon wieder Neues angeschafft wird.


    Wir haben einen Beamer, super alte Doppeltische, die schon mindestens 20 Jahre alt sind.... usw...

    Technik und Möbel sind bei uns zwei getrennte Töpfe. Möbel im Altbau sind bei uns auch ewig und drei Tage alt.


    Technisch haben wir aber ein recht hohes Budget zur jährlichen Verfügung. Das würde aber auch nur für vier oder fünf Smartboards reichen ("nur", ja ich weiß, andere wären darüber froh). Wir brauchen aber auch noch PCs, Fachsoftware und ähnliches. In BKs ist der Bedarf an speziellen Dingen leider recht hoch. Die Grundschule kommt im Prinzip auch mit nem 300 Euro Laptop weiter, wir brauchen für unsere Gestaltungstechniker ne Ausstattung im vierstelligen Bereich pro Platz.


    Allerdings ist Wartung bei uns nur in einem beschränkten Garantiezeitraum dabei. PCs werden drei Jahre lang mit Garantie versorgt, danach sind die laut Stadt für die Tonne, sobald die defekt sind. Wir versuchen natürlich durch Selbsthilfe, die länger betreiben zu können.


    Smartboards sind auch gar nicht mehr Stand der Technik, aber das tut ja nix zu Sache. Ich bin der Meinung, das Land könnte auch die Grundschulen angemessen ausstatten. Tut sie aber nicht. Die Grundschule meiner Tochter hat einen PC pro zwei Klassen (!) und einen halben Klassensatz ipads und einen Beamer. Wohlgemerkt in einem Neubau aus 2019!


    Die Budgets der einzelnen Schulen sehe ich jedes Jahr in einer Excelliste. Die BKs bekommen mit Abstand am meisten.

  • Ich höre und lese auch immer wieder Zahlen, dass BKs ziemlich gut ausgestattet sein sollen. Sehe ich bei uns nicht, da ist der OHP auch noch eher das Mittel der Wahl. Ich kann mir aber vorstellen, dass es an der Ausrichtigung des BKs hängt - technische BKs werden möglicherweise besser ausgestattet (Maschinen für Werkstätten etc.) als z.B. soziale BKs :gruebel:

  • Ich höre und lese auch immer wieder Zahlen, dass BKs ziemlich gut ausgestattet sein sollen. Sehe ich bei uns nicht, da ist der OHP auch noch eher das Mittel der Wahl. Ich kann mir aber vorstellen, dass es an der Ausrichtigung des BKs hängt - technische BKs werden möglicherweise besser ausgestattet (Maschinen für Werkstätten etc.) als z.B. soziale BKs :gruebel:

    Ich befürchte, das hängt auch mit dem Schulträger zusammen. Vermutlich wird die Ausstattung in Duisburg schlechter sein als in einer reicheren Stadt.

Werbung