Schulöffnungen Bayern

  • In Bayern nicht vorgesehen, wie mir meine Frau berichtet.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ja, in Bayern Selbsttests, aber:

    Als ich in der Schule eine Reihentestung machen durfte, trugen sowohl die Ärztin, die den Test bei mir durchführte, UND deren Kollegin, die lediglich den Papierkram erledigte, Schutzausrüstung.

    Klar, das war kein Selbsttest, aber wieso die Schutzausrüstung bei der zweiten Person, die durchaus vergleichbar ist mit der Position einer Lehrkraft, die die Durchführung der Selbsttests überwacht?

  • Vielleicht sind die Eltern auch einfach nicht mit der Durchführung der Tests durch völlig unqualifiziertes Personal einverstanden.


    Komisch übrigens: Wenn wir regelmäßig in der Klinik getestet werden, trägt das medizinische Personal, das die Tests durchführt, die volle Schutzmontur: Einwegkittel, Maske, Visier. Sollte ich unseren Oberen vielleicht mal sagen, dass das komplett unnötig ist! Vielleicht krieg ich sogar Prämie für den tollen Sparvorschlag!

    Der Unterschied ist der - wenn ich in der Schule vor den Schülern stehe, rutscht dem einen oder anderen die Maske eh mal von der Nase - gerne auch für länger, wenn er es nicht merkt. Wenn wir am Morgen dann einen Selbsttest durchführen lassen ( im Gegensatz zu den Schnelltests in den Zentren, wo die Tester dem Probanden ja auf die Pelle rücken müssen und natürlich dann geschützt werden müssen) dann erwischen wir evtl. einen, der noch ohne Symptome infektiös ist. Wenn die Selbsttests nicht gemacht werden, dann bleibt derjenige weiter im Klassenzimmer mit mind. 15 anderen + Lehrkraft sitzen.

    Da gibt es für mich gar keine Frage - was besser ist. Außer - dass mit den Selbsttests leider weniger rausgefischt werden, als es wirklich sind.

  • Die Reaktion der Eltern ist aber nicht: "Wir stimmen Selbsttests zu, wenn sie durch qualifiziertes Personal durchgeführt werden." sondern: "Und kommen Sie mir bloß nicht mit den blöden Selbsttests, da machen wir auf keinen Fall mit."

  • Der Unterschied ist der - wenn ich in der Schule vor den Schülern stehe, rutscht dem einen oder anderen die Maske eh mal von der Nase - gerne auch für länger, wenn er es nicht merkt. Wenn wir am Morgen dann einen Selbsttest durchführen lassen

    , sitzen alle Schüler für einen nicht unerheblichen Zeitraum ohne Maske vor Dir. Ich würde also mindestens auf einer kompletten PSA bestehen. Abhängig von Alter und Schulform ist es doch völlig illusorisch zu glauben, dass die Kinder die Tests selbst hinbekommen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich habe soeben für heute 13.45 Uhr einen Impftermin bekommen, über die Schule. Die Stadt N impft m.E. wesentlich schneller als der Landkreis NL. Bin gespannt, womit ich geimpft werde und überhaupt bin ich waaaaaaaaaaaaahnsinnig aufgeregt, puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe soeben für heute 13.45 Uhr einen Impftermin bekommen, über die Schule. Die Stadt N impft m.E. wesentlich schneller als der Landkreis NL. Bin gespannt, womit ich geimpft werde und überhaupt bin ich waaaaaaaaaaaaahnsinnig aufgeregt, puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh.

    Echt? Ich hatte die Vermutung, dass die Stadt Lehrer garnicht impft. Bin registriert und berechtigt, aber außer Termin ausstehend kommt da nix.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ah, bei mir ist es ja andersherum. Vom Landkreis habe ich auch noch nix gehört und von Privatimpfungen der Stadt auch noch nichts...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • OT: Hat der Bayerische Philologenverband eigentlich wirklich eine Priorisierung der Impfung nach Dienstgrad gefordert (natürlich absteigend!), oder ist das nur wieder eine böswillige Verleumdung der Hilfslehrergewerkschaften?

  • Aber die Tests für die Lehrkräfte und die Schüler über 15 sind ja für zu Hause gedacht. Nur die jüngeren sollen sich unter Aufsicht in der Schule testen.

    Ist das in Bayern tatsächlich so? Hier in Niedersachsen habe ich es bisher genau anders herum gehört: An mehreren Grundschulen wurde gesagt, dass die SuS die Tests nach den Osterferien mit nach Hause bekommen sollen, während an den weiterführenden Schulen (so auch an meiner BBS) in der Schule getestet werden soll.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also zu Beginn hieß es, es soll Selbsttests für Lehrkräfte und Schüler ab 15 Jahren geben, sonst nichts. Und diese sollten zu Hause VOR dem Unterricht durchgeführt werden.

    Später kam dann die Info, dass es doch eine Möglichkeit gefunden wurde, dass auch jüngere Schüler getestet werden - und das soll eben unter Aufsicht in der Schule stattfinden.

  • Ich habe soeben für heute 13.45 Uhr einen Impftermin bekommen, über die Schule. Die Stadt N impft m.E. wesentlich schneller als der Landkreis NL. Bin gespannt, womit ich geimpft werde und überhaupt bin ich waaaaaaaaaaaaahnsinnig aufgeregt, puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh.

    Oh, jetzt hast du es dann schon überstanden! Wurdest du direkt in N. geimpft?

  • Irgendwie habe ich aktuell ein Verständnisproblem...

    Unter einem Inzidenzwert von 50 soll es nach den Osterferien Präsenzunterricht für alle geben, zwischen 50-100 Wechselunterricht und über 100 Distanzunterricht für alle außer Abschlussklassen. So weit so gut...

    Aber Herr S. hat ja auch angekündigt, dass es über einer Inzidenz von 100 VERPFLICHTENDE Tests für Lehrer und Schüler geben wird. Aber über 100 sind doch alle (bis auf die Abschlussklassen) gar nicht in der Schule??? Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Aber Herr S. hat ja auch angekündigt, dass es über einer Inzidenz von 100 VERPFLICHTENDE Tests für Lehrer und Schüler geben wird. Aber über 100 sind doch alle (bis auf die Abschlussklassen) gar nicht in der Schule???

    Naja, aber die werden halt verpflichtend getestet.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung