Schulöffnungen Bayern

  • Ich habe derzeit die 11. im Wechselunterricht. Eigentlich. Bei mir an der Schule derzeit so organisiert, dass sie auf zwei Räume aufgeteilt sind und ich hin und her hüpfe. Wenn jetzt da nach Ostern einige die Tests ablehnen und daher im Distanzunterricht zu Hause bleiben - bereite ich Wechselunterricht für alle in der Schule vor und Distanzunterricht für zu Hause...?? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. :wacko:

  • Ich habe derzeit die 11. im Wechselunterricht. Eigentlich. Bei mir an der Schule derzeit so organisiert, dass sie auf zwei Räume aufgeteilt sind und ich hin und her hüpfe. Wenn jetzt da nach Ostern einige die Tests ablehnen und daher im Distanzunterricht zu Hause bleiben - bereite ich Wechselunterricht für alle in der Schule vor und Distanzunterricht für zu Hause...?? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. :wacko:

    Das wird wieder (noch mehr) Extraarbeit für die Lehrkräfte bedeuten, wenn Distanzunterricht mehr ist als ABs rumschicken.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hätte jetzt eher gedacht, wer sich nicht testen lässt, muss halt zu Hause "alleine" lernen und bekommt keine Extra-Beschulung. So ist das aktuell ja auch mit Schülern, die nicht in die Schule kommen...

  • Bei uns ist derweil die Frage, wie das überhaupt gehen soll. Unsere SuS können die Tests mehrheitlich behinderungsbedingt nicht selbst durchführen und mit nach Hause geben dürfen wir sie nicht.


    Außerdem vertraue ich den Tests nicht wirklich, nachdem erst ich und nun auch mein Kind einen positiven Schnelltest (nicht Selbsttest) hatten, aber beide im PCR negativ waren. Ist umgekehrt sicher genauso häufig falsch, außerdem dürften zumindest junge SuS den Test oft fehlerhaft durchführen.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man diese Selbsttests nicht nach Hause geben DARF? Wäre viel einfacher und vermutlich auch sicherer als die Durchführung in der Schule - auch bei nichtbehinderten Kindern...

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man diese Selbsttests nicht nach Hause geben DARF? Wäre viel einfacher und vermutlich auch sicherer als die Durchführung in der Schule - auch bei nichtbehinderten Kindern...

    Weil du dann überhaupt keine Kontrolle oder Übersicht mehr hast, ob der Test korrekt gemacht wurde oder ob überhaupt oder wer ihn gemacht hat.

    Solange es freiwillig ist, ist es ja eigentlich egal. Aber bei Pflichttestungen wie bei Inzidenz ü100 vorgesehen, sehe ich das schon als sehr problematisch.

  • Ich hätte jetzt eher gedacht, wer sich nicht testen lässt, muss halt zu Hause "alleine" lernen und bekommt keine Extra-Beschulung. So ist das aktuell ja auch mit Schülern, die nicht in die Schule kommen...


    Das sehe ich eigentlich auch so.


    Bei uns sind zahlreiche Eltern VEHEMENT gegen die Selbsttests. Auch haben die schon angekündigt, dass sie bei Pflichttests nicht mitmachen wollen. Dann scheint ihnen also auch nicht so viel an Präsenzunterricht für ihre Kinder zu liegen.

  • Weil du dann überhaupt keine Kontrolle oder Übersicht mehr hast, ob der Test korrekt gemacht wurde oder ob überhaupt oder wer ihn gemacht hat.

    Solange es freiwillig ist, ist es ja eigentlich egal. Aber bei Pflichttestungen wie bei Inzidenz ü100 vorgesehen, sehe ich das schon als sehr problematisch.

    Ja, das ist natürlich richtig. Ich war in Gedanken noch bei "freiwillig".

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man diese Selbsttests nicht nach Hause geben DARF? Wäre viel einfacher und vermutlich auch sicherer als die Durchführung in der Schule - auch bei nichtbehinderten Kindern...

    Es gibt die Behauptung, dass viele Schüler die Tests gegen etwas Taschengeld im Netz verkaufen würden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt die Behauptung, dass viele Schüler die Tests gegen etwas Taschengeld im Netz verkaufen würden.

    Aber die Tests für die Lehrkräfte und die Schüler über 15 sind ja für zu Hause gedacht. Nur die jüngeren sollen sich unter Aufsicht in der Schule testen.

    Das verkaufen ist aber eher bei den Älteren denkbar...

  • Aber die Tests für die Lehrkräfte und die Schüler über 15 sind ja für zu Hause gedacht. Nur die jüngeren sollen sich unter Aufsicht in der Schule testen.

    Das verkaufen ist aber eher bei den Älteren denkbar...

    Bei uns machen sie alle in der Schule (und ich fände bei den jüngeren die Anwesenheit von Eltern sinnvoller als bei den älteren, die können es alleine.


    Verkaufen tun angeblich viele (Eltern können es auch und bei mehreren Kindern lohnt es sich noch mehr, zu viele nehmen es nicht ernst).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Unsere Tests könnte man garnicht zu Hause machen, da die aus Einzelteilen bestehen, die in einem größerern Karton geliefert werden.

    Auch die Flüssigkeit gibts da in einem größerem Fläschchen.

  • Die Bastelpackung für die Grund- und Förderschulen? Na, danke.

    So, wie im Video aus HH: zuerst muss man eine Halterung aus Pappe oder Knete bauen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns ist das Fenster durchgängig auf und wie gesagt halte ich das trotzdem für weniger riskant als ohne Testen und testen zuhause kommt zumindest bei uns dem gleich.


    Hier soll die Aufsicht FFP2 tragen

    ich trage da eh FFP2 in den Klassen - und ich hätte kein Problem mit der Beaufsichtigung des Tests, lieber als wenn mir Faketests vom Frühstückstisch präsentiert werden

  • Bei uns sind zahlreiche Eltern VEHEMENT gegen die Selbsttests. Auch haben die schon angekündigt, dass sie bei Pflichttests nicht mitmachen wollen. Dann scheint ihnen also auch nicht so viel an Präsenzunterricht für ihre Kinder zu liegen.

    Vielleicht sind die Eltern auch einfach nicht mit der Durchführung der Tests durch völlig unqualifiziertes Personal einverstanden.


    Komisch übrigens: Wenn wir regelmäßig in der Klinik getestet werden, trägt das medizinische Personal, das die Tests durchführt, die volle Schutzmontur: Einwegkittel, Maske, Visier. Sollte ich unseren Oberen vielleicht mal sagen, dass das komplett unnötig ist! Vielleicht krieg ich sogar Prämie für den tollen Sparvorschlag!

Werbung