Schulöffnungen Bayern

  • Danke, ich meinte: Ob die Lehrer sich auch selbst testen, freiwillig oder verpflichtend oder gar nicht?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bekomme eine neue Klasse und in dieser kann kein einziges Kind behinderungsbedingt selbstständig einen Test durchführen oder eine Maske tragen. Gleichzeitig sind die SuS maximal gefährdet, da mit multiplen Vorerkrankungen und zu jung für die Impfung.


    Mir graust es, wenn ich die Zahlen aus anderen BL sehe.

    Ich hoffe, geimpfte Erwachsene dürfen wenigstens freiwillig an den Testungen teilnehmen. Ich halte das nämlich für absolut sinnvoll, ich möchte meine SuS nicht anstecken.

  • Danke, ich meinte: Ob die Lehrer sich auch selbst testen, freiwillig oder verpflichtend oder gar nicht?

    Ach so, ja klar. Ich hab es falsch gelesen. Sorry.


    Ich habe von den Lehrern dazu nichts gelesen. Ich glaube, die testen sich weiterhin nicht, sofern sie geimpft sind, und wenn, dann weiter mit diesen Schnelltests. Aber wie gesagt, dazu habe ich bisher keine Info gefunden.

  • Bei uns war es am Ende des Schuljahres so, dass wir verpflichtet waren, uns auch zweimal in der Woche zu testen (obwohl zum größten Teil geimpft). Dazu konnten wir uns Schnelltests geben lassen. Kontrolliert wurde das nicht, geschah auf Vertrauensbasis. Ich gehe davon aus, dass das weiter so sein wird. Wir konnten uns sogar gegenseitig den Schnelltest bestätigen (man schaut dann halt einem Kollegen / einer Kollegin beim Test zu und bestätigt die Durchführung), falls wer einen Testnachweis brauchte / wollte.

  • Ich bin geimpft und würde, wenn ich darf, selbstverständlich bei den Lolli-Pooltests mitmachen, ich fände das sehr sinnvoll. Der Aufwand ist minimal, es schadet mir nicht, es nützt aber meinem Umfeld und gibt Sicherheit. Also es hat eigentlich nur Vorteile.


    Und ich hoffe auf Luftfilter an allen Grund- und Förderschulen, zusätzlich zu den PCR-Tests. So kann man den Unterricht für unter 12jährige doch einigermaßen sicher gestalten. Das scheint mir ein gute Lösung zu sein, denn unter ständigem Distanz- und Wechselunterricht leiden die Kinder natürlich auch, aber anstecken sollen sie sich auch nicht... es ist schwierig.


    Meine eigenen Kinder sind schon älter und an weiterführenden Schulen, da hoffe ich einfach mal auf eine gute Impfrate in ihren Klassen und auf wenig Impfdurchbrüche - und fände Luftfilter auch da sehr sinnvoll.


    Schülerausweise gibt es hier im Umfeld ab der 5. Klasse an den Schulen, und den Kleineren sieht man ja an, dass sie Schüler sind.

  • Bei uns war es am Ende des Schuljahres so, dass wir verpflichtet waren, uns auch zweimal in der Woche zu testen (obwohl zum größten Teil geimpft). Dazu konnten wir uns Schnelltests geben lassen. Kontrolliert wurde das nicht, geschah auf Vertrauensbasis. Ich gehe davon aus, dass das weiter so sein wird. Wir konnten uns sogar gegenseitig den Schnelltest bestätigen (man schaut dann halt einem Kollegen / einer Kollegin beim Test zu und bestätigt die Durchführung), falls wer einen Testnachweis brauchte / wollte.

    Bei uns war es im Gegensatz dazu so, dass sich geimpfte Erwachsene nicht mal auf Wunsch testen durften. Die Tests wurden abgezählt und standen nur SuS und ungeimpften KuK zur Verfügung.

    Meine Kollegin wollte sich kurz vor den Ferien freiwillig testen, da sie leichtes Halskratzen hatte. Durfte sie nicht, sie wurde darauf verwiesen, nach der Schule ein Testzentrum aufzusuchen. :autsch:

  • Die Hoffnung auf Luftfilter habe ich aufgegeben. Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass die Hersteller bereits an der Kapazitätsgrenze sind und erst in vielen Monaten liefern könnten.

    Außerdem möchte meine Kommune weiterhin keine anschaffen und unsere SL hält sie ebenfalls für sinnlos.

  • Bei uns war es am Ende des Schuljahres so, dass wir verpflichtet waren, uns auch zweimal in der Woche zu testen (obwohl zum größten Teil geimpft).

    Wer hat das angeordnet?

    Bei uns mussten sich nur Lehrer testen, die noch ungeimpft waren.

  • Bei meinem Sohn am Gymnasium gibt es selbstverständlich Schülerausweise. Ist das nicht normal?

    Man braucht doch auch ohne Corona mal den Nachweis, dass man Schüler ist.

  • Unsere Sekretärin schlägt dich tot, wenn du wegen dem Kram ins Sekretariat kommst. :engel:

    Klassenlehrer sammelt alle Schülerausweise ein und dann gehen die gestapelt und vom Klassenlehrer fürs neue Schuljahr unterzeichnet zum Stempeln ins Sekretariat, wo der Klassenlehrer dann unter Aufsicht das Stempeln übt. :victory:


    Das Sekretariat ist mit der Erfassung der Schülerzahlen voll ausgelastet. Die Ausbildungsbetriebe melden noch fleißig Azubis nach und am 13. September müssen die Zahlen die Bezirksregierung gehen, anhand derer unserer Lehrer-Stellen berechnet werden.

  • Unsere Sekretärin schlägt dich tot, wenn du wegen dem Kram ins Sekretariat kommst. :engel:

    Klassenlehrer sammelt alle Schülerausweise ein und dann gehen die gestapelt und vom Klassenlehrer fürs neue Schuljahr unterzeichnet zum Stempeln ins Sekretariat, wo der Klassenlehrer dann unter Aufsicht das Stempeln übt. :victory:


    Das Sekretariat ist mit der Erfassung der Schülerzahlen voll ausgelastet. Die Ausbildungsbetriebe melden noch fleißig Azubis nach und am 13. September müssen die Zahlen die Bezirksregierung gehen, anhand derer unserer Lehrer-Stellen berechnet werden.

    Also die Damen im Sekretariat meines Gymnasiums waren sehr lieb beim Ausstellen des Schülerausweises. Keiner von uns wurde dabei tot geschlagen :engel:

  • Das Problem bei uns ist halt, daß das Sekretariat keine durchgehenden Arbeitsabläufe mehr hinbekommt, wenn andauernd jemand reinkommt und zwischendurch was will.


    Das ist ja auch der Grund, warum viele Firmen und inzw. auch Behörden auf ihrer Internetseite oder auf dem Anrufbeantworter sagen: "Hinterlassen sie ihre Telefonnummer, wir rufen sie an." Der, der anruft, bestimmt den Arbeitstakt und der, der angerufen wird, darf dann den ganzen Tag lang das Telefon bewachen, es könnte ja klingeln.

  • Echt interessant.

    Bei meinem Sohn sollte man zur Anmeldung am Gymnasium ein Passfoto für den Ausweis mitbringen. Also bekommen die Kinder ihn zu Beginn der fünften Klasse.

  • Wird der Schülerausweis in BY nicht auch für das ÖPNV-Ticket genutzt? In NRW hatten wir damit immer über die Schule automatisch ein Ticket für den regionalen ÖPNV, meine ich. Daher gab es bei uns niemanden, der keinen Schülerausweis hatte.

Werbung