Schulöffnungen Bayern

  • Roswitha111 : Wie geht es euch mittlerweile? Wie ist es euch ergangen?

    Lieb, dass Du an uns denkst!


    Wie schon erwartet, hat der PCR am Samstag bestätigt, dass das GS-Kind sich angesteckt hat. Das war aber wahrlich keine Überraschung mehr, war ja bereits Do abzusehen und Fr offensichtlich, da war Zwerg ziemlich krank.


    Inzwischen geht es beiden Kindern deutlich besser.

    Der Teenager ist wieder ziemlich fit bis auf anhaltende Kopfschmerzen und Müdigkeit. Ich hoffe sehr, das verschwindet bald und wird nicht zu Long Covid. Am Freitag darf sich das Pubertier freitesten. Teenie hat natürlich 4 Schulaufgaben verpasst, die nach den Ferien nachgeholt werden müssen (dabei stehen da die nächsten bereits an), das ist Mist, aber nicht zu ändern. Die Schule hat sich leider kaum darum gekümmert, Material zur Verfügung zu stellen. Heute kam dann ein Umschlag mit Arbeitsblättern per POST… Ich frage mich ernsthaft, wozu wir das mit Teams und Co. eigentlich alles eingeübt haben?! :autsch:


    Das jüngere Kind hustet noch ziemlich viel, hat aber seit Montag kein Fieber mehr. Von der Schule kamen Wochenpläne per Mail.

    So langsam dämmert dem Kind, dass Halloween und gut die Hälfte der Ferien gestrichen sind, Isolation geht bis einschließlich 3.11. und zu allem Überfluss hat das Kind dieser Tage auch noch Geburtstag. Ungünstiger hätte der Zeitpunkt nicht sein können. :(


    Alles in allem bin ich froh, dass es glimpflich gelaufen ist und wir es bald hinter uns haben.

    Verärgert bin ich a) über die Schule vom Teenie und b) über einige Eltern aus der Klasse vom GS-Kind, die nach (anonymer) Mitteilung des positiven Falls durch die Schulleitung vorwurfsvoll im Klassenchat darüber gemutmaßt haben, dass die Familie des kranken Kindes wohl „nicht aufgepasst“ und nun das Virus eventuell in die Klasse geschleppt hat. Dabei war Kind gleich nach dem ersten Verdacht beim Teenie nicht mehr in der Schule und konnte definitiv niemanden anstecken, die Pools waren seither auch negativ. Im Chat klang es so, als hätte unser Kind vorsätzlich 90% der Mitschüler*Innen mit Tripper angesteckt oder sowas. Frechheit!!! Ich musste mich echt auf die Finger setzen… :sauer:

  • Ach ja: Teenie Nr. 2 und wir Eltern (alle geimpft) haben uns allem Anschein nach nicht angesteckt. Jedenfalls sind die Tests durchgehend negativ und wir sind symptomlos.

    Beim infizierten Teenie war wahrscheinlich wirklich die Grunderkrankung schuld am mangelnden Immunschutz, daher die symptomatische Durchbruchinfektion.

  • Du meine Güte, das klingt aber echt nicht nett. Da ärgere ich mich jetzt mal solidarisch mit Dir!! :rose:


    Kann denn die Schule bei 4 verpassten Prüfungen nicht entgegen kommen? Wir sind da jeweils sehr kulant. Ich hatte Ende letztes Schuljahr einen positiven Schüler in der Klasse (der arme Knopf war gerade zur Impfung angemeldet, es war wirklich ein Desaster ...), der entsetzliche 7 Prüfungen verpasst hatte. Ich habe da als Klassenlehrperson mal ein freundliches eMail ans Klassenteam geschickt und 3 der 7 Prüfungen hatten sich mit Blick auf den Notenschnitt des fraglichen Schülers dann "irgendwie so" erledigt.

  • Du meine Güte, das klingt aber echt nicht nett. Da ärgere ich mich jetzt mal solidarisch mit Dir!! :rose:


    Kann denn die Schule bei 4 verpassten Prüfungen nicht entgegen kommen? Wir sind da jeweils sehr kulant. Ich hatte Ende letztes Schuljahr einen positiven Schüler in der Klasse (der arme Knopf war gerade zur Impfung angemeldet, es war wirklich ein Desaster ...), der entsetzliche 7 Prüfungen verpasst hatte. Ich habe da als Klassenlehrperson mal ein freundliches eMail ans Klassenteam geschickt und 3 der 7 Prüfungen hatten sich mit Blick auf den Notenschnitt des fraglichen Schülers dann "irgendwie so" erledigt.

    Danke!


    Ich fürchte, da wird nicht so viel zu machen sein, da es sich ums Abschlussjahr handelt und da ja alle Noten in die Abschlussnote eingehen. Eventuell lässt sich ja wenigstens etwas durch eine mündliche Abfrage ersetzen, ich werde mal nachfragen.

  • Was für ein Drama :troest:

    Wie bescheuert, dass ihr euch nun noch unterschwellig Vorwürfe reinziehen müsst. Als hättet ihr nicht genug Sorgen. das tut mir sehr leid. Gute Besserung an alle, die sich rumplagen und ich drücke die Daumen, dass die Schule Verständnis hat.

  • Ich fürchte, da wird nicht so viel zu machen sein, da es sich ums Abschlussjahr handelt und da ja alle Noten in die Abschlussnote eingehen. Eventuell lässt sich ja wenigstens etwas durch eine mündliche Abfrage ersetzen, ich werde mal nachfragen.

    Na, da geht schon auch was, die müssen nur wollen. Im Abschlussjahr haben wir auch keine Möglichkeit mehr Prüfungen offiziell zu erlassen. Aber wir hatten z. B. eine Schülerin, die im Maturjahr das Pfeiffersche UND Covid abgeräumt hat, der hat man alle möglichen Fristen bis ultimo verlängert und dann eben auch Schriftliche durch Mündliche ersetzt oder Prüfungen doppelt gewichtet wo es ging und Sinn gemacht hat. Frag auf jeden Fall nach, ich drück Dir die Daumen!!

  • Ich musste mich echt auf die Finger setzen… :sauer:

    Oh, das merke ich mir. Das ist ein guter Vorschlag ganz allgemein für mich, danke!


    Es tut mir sehr leid, dass dein Kind so viele Einschränkungen hinnehmen muss, Ferien, Geburtstag... Das ist richtig, richtig fies. Ihr als Eltern habt ganz sicher viele tolle Ideen, um das zu kompensieren, aber der Frust ist ja zunächst einfach mal da. Ich wünsche euch weiterhin gute Nerven und deinem Kind wundervolle Erlebnisse!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bayern: Nach den Ferien wohl erneut Maskenpflicht im Unterricht

    Angesichts explodierender Corona-Zahlen müssen Schülerinnen und Schüler in Bayern nach den Herbstferien - also ab 8. November - voraussichtlich auch im Unterricht wieder Masken tragen. Endgültig soll dies in einer Sondersitzung des Kabinetts in der kommenden Woche beschlossen werden. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in München an. Auch wie lange die Maskenpflicht gelten solle, solle nächste Woche beraten werden. Die Maske sei die schnellste und einfachste Form des Schutzes, sagte Söder. Schon nach den Sommerferien hatten Schülerinnen und Schüler auch am Platz Masken tragen müssen - diese umfassende Maskenpflicht war dann aber nach einigen Wochen wieder wie geplant ausgelaufen.“


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…skenpflicht-im-Unterricht



    Absolut richtig und notwendig!

  • Dazu wurden wir - wie auch einige andere Schulen im Umkreis - schon vom Gesundheitsamt aufgefordert bzw. gebeten. Ich gebe ja zu, ich hatte meine nie so richtig unten. Draußen beim Sport ja, aber sonst - nein, wollte ja keine Quarantäneanordnung riskieren

  • Ich berichtige meine Angaben von gestern Abend: mein Partner hustet seit heute und hat gerade einen positiven Schnelltest gehabt (vorgestern noch negativ). Zwei Wochen nach Symptombeginn Teen und eine Woche nach Symptombeginn GS-Kind. Ich hatte wirklich gehofft, wir Großen wären inzwischen „safe“. :(

  • Ich berichtige meine Angaben von gestern Abend: mein Partner hustet seit heute und hat gerade einen positiven Schnelltest gehabt (vorgestern noch negativ). Zwei Wochen nach Symptombeginn Teen und eine Woche nach Symptombeginn GS-Kind. Ich hatte wirklich gehofft, wir Großen wären inzwischen „safe“. :(

    Oh, nein, das ist ja echt nicht schön!
    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute, gute Besserung und dass alles nicht schlimmer wird!

  • Danke!


    Ich finds tatsächlich etwas ernüchternd. Mein Partner hat keinerlei Vorerkrankungen, gutes Immunsystem, Anfang 40, zweite Impfung war Ende Mai. Trotzdem hat auch er nun deutliche Symptome. Beim Teenie war es ja noch nachvollziehbar, da immunsupprimiert. Aber bei meinem Partner überrascht es mich schon.


    Ich weiß, dass die Impfung keine sterile Immunität schafft, aber dennoch ist es desillusionierend. Ich hab grade das Gefühl, dass das Ganze niemals enden wird. :traenen:

  • Danke!


    Ich finds tatsächlich etwas ernüchternd. Mein Partner hat keinerlei Vorerkrankungen, gutes Immunsystem, Anfang 40, zweite Impfung war Ende Mai. Trotzdem hat auch er nun deutliche Symptome. Beim Teenie war es ja noch nachvollziehbar, da immunsupprimiert. Aber bei meinem Partner überrascht es mich schon.


    Ich weiß, dass die Impfung keine sterile Immunität schafft, aber dennoch ist es desillusionierend. Ich hab grade das Gefühl, dass das Ganze niemals enden wird. :traenen:

    Das Gefühl kann ich gut verstehen! Ich drücke euch die Daumen und hoffe das wenigstens der Rest von euch verschont bleibt.

    Bei uns in der Schule gibt es auch einen Fall einer Durchbruchsinfektion...

  • Gerade gelesen. Was sagt ihr denn dazu?


    https://www.br.de/nachrichten/…chule-geschlossen,Sn7Kmyk


    Ich bin wirklich überrascht, dass sowas bei gerade mal 3 Fällen überhaupt möglich ist. Uns wurde eine kurzfristige Schließung letztes Jahr bei mehr als 15 Fällen (bei ebenfalls rund 250 SuS) untersagt, obwohl wir ja besonders gefährdete Kinder unterrichten UND zu der Zeit noch keiner geimpft war.

    Wir würden jedenfalls die Sektkorken knallen lassen, wenn wir nur 3 Infizierte hätten.

  • Das ist bestimmt 2 Tage vor den Herbstferien - samt Feiertag am 1.11. - und der Hinweis im Text, dass man ja Distanzunterricht mache und die Schule nicht geschlossen sei, passt doch dazu, dass die Politik stets meinte "die Schule bleibt offen" auch wenn es Wechsel- oder Distanzunterricht gab.

Werbung