Schulöffnungen Bayern

  • Ich glaube, die Labore sind einfach allgemein völlig überlastet. Die werten ja nicht nur Poolproben aus, sondern noch zehntausende weitere Tests und jetzt mit Omikron müssen sie wahrscheinlich noch zusätzlich nach Mutationen screenen.

    Letzte Woche kam dazu ja auch ein Schreiben vom KM, in dem stand, dass es länger dauern kann.


    Ich fürchte übrigens, die stagnierende Inzidenz hat auch damit zu tun, dass die Testkapazitäten schlicht ausgelastet sind, die Positivrate steigt nämlich weiterhin.

  • Die Labore scheinen ziemlich am Anschlag. Bei meinem Mann war das Gesundheitsamt überrascht, dass sein Ergebnis so schnell war. Sie sagten aktuell warten sie eher 2-3 Tage auf Ergebnisse.

  • Die Labore scheinen ziemlich am Anschlag. Bei meinem Mann war das Gesundheitsamt überrascht, dass sein Ergebnis so schnell war. Sie sagten aktuell warten sie eher 2-3 Tage auf Ergebnisse.

    Ja, hier genauso.

    Ein Kind aus meiner Klasse wurde letzte Woche Freitag morgens getestet, Ergebnis kam erst Montag Mittag (was bedeutete, dass die anderen Kinder natürlich noch den ganzen Montag in der Schule saßen - da das GA aber eh nicht erreichbar ist, wird ohnehin keine Quarantäne verhängt).

    Umso frustrierender war es, dass auch das Poolergebnis vom Montag erst am Dienstag Vormittag kam, zum Glück war es negativ.

  • Piazolo möchte die Weihnachtsferien nicht vorziehen:


    Piazolo gegen vorgezogene Weihnachtsferien

    Der bayerische Kultusminister Michael Piazolo hat sich gegen vorgezogene Weihnachtsferien ausgesprochen. "Oberste Maxime ist Präsenzunterricht", sagte Piazolo am Abend in Plenum. Aktuell sinkende Inzidenzen sprächen dafür, die Schulen offen zu lassen. "Deshalb bin ich nicht für ein Vorziehen der Weihnachtsferien." Vorgezogene Ferien seien eine Schulschließung, so Piazolo. Ministerpräsident Markus Söder hatte sich gestern im BR-Interview allerdings dafür offen gezeigt. Die Grünen im Landtag forderten in einem Dringlichkeitsantrag, die Ferien bereits am 20.12. (statt 24.12.) beginnen zu lassen. SPD, FDP und AfD lehnen das ab. Redner aus der CSU-Fraktion sprachen von vorgezogenen Ferien als "letztes Mittel".“


    https://www.br.de/nachrichten/…er-bis-5-dezember,Sq8GImI


    Ein bisschen weiter unten steht das:


    93.500 bekannte Corona-Fälle bei Schülern in Deutschland

    Die Zahl der Corona-Fälle an Schulen in Deutschland steigt weiter. Nach am Mittwoch veröffentlichten Zahlen der Kultusministerkonferenz (KMK) waren in der vergangenen Woche 93.487 Corona-Fälle bei Schülerinnen und Schülern bekannt. In der Vorwoche waren es rund 72.000. Darüber hinaus waren rund 152.000 von 10 Millionen Schülern in Quarantäne (Vorwoche rund 126.000).

    Die KMK legt im Wochenrhythmus Zahlen vor. Grundlage sind Rückmeldungen aus den Bundesländern aus mehr als 2.000 allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen mit etwa 10 Millionen Schülerinnen und Schülern.“


    Aber Schulen sind ja sichere Orte…

  • Ich verstehe ja echt nicht, warum die bei den paar Tagen so rum tun. Als ob an den Tagen vor Weihnachten noch so viel passieren würde. Filme schauen, frühstücken, Spiele rund um Weihnachtsbräuche usw. sind zwar toll für den Zusammenhalt und das Klassenklima, aber wir haben nun mal Pandemie.


    Wenn sie wirklich was für die Schüler hätten tun wollen, dann hätten sie jetzt über 1 Jahr Zeit gehabt um was zu tun. Aber es ist einfach nichts passiert, außer dass wir CO2 Geräte haben, die alle 20 Minuten piepen. Wir frieren vom Lüften, haben ansonsten kein Konzept,keine Unterstützung, keine Ausstattung usw.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • BY will weder die Ferien vorziehen, noch die Präsenzpflicht aussetzen:


    Die Weihnachtsferien sollen in Bayern unterdessen nicht früher als geplant starten, wie Söder und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) sagten. Auch die Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler soll demnach nicht ausgesetzt werden.“


    https://www.br.de/nachrichten/…ayern-beschlossen,SqRMYzC

  • BY will weder die Ferien vorziehen, noch die Präsenzpflicht aussetzen:


    Die Weihnachtsferien sollen in Bayern unterdessen nicht früher als geplant starten, wie Söder und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) sagten. Auch die Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler soll demnach nicht ausgesetzt werden.“


    https://www.br.de/nachrichten/…ayern-beschlossen,SqRMYzC

    Und wenn man die 4 Tage "Distanzunterricht" nennt?;)

  • Wollt ihr wirklich wieder Distanzunterricht für die Grundschüler?

    Ich möchte das nicht, man merkt jetzt noch grundlegende Defizite, die aufgearbeitet werden müssen.

    Bei uns sieht die Situation allerdings - obwohl wir nur eine durchschnittliche Indzidenz haben - gut aus, denn die ganzen Wochen gab es bisher nur einen Fall unter den Schülern. Da habe ich natürlich leicht reden.


    Wir haben so viel aufzuarbeiten mit den Schülern.

    Gerade unsere Kleinen haben richtige Probleme im Sozialverhalten.

    Die Aufsicht in der großen Pause ist sehr anstrengend geworden, da beobachtet man Verhaltensweisen, die es so noch nicht gab.

    Durch Testung, Impfung (und Masken) haben wir dieses Jahr eine andere Situation wie letztes Jahr und sind als Lehrkräfte besser vor schweren Verläufen geschützt. (Wobei ich gerne noch Luftfilter hätte.)

  • Wollt ihr wirklich wieder Distanzunterricht für die Grundschüler?

    Den haben wir doch jetzt schon, von 25 Kindern sind in der einen Klasse noch 11 da, der Rest ist krank oder in Quarantäne, den müssen wir genauso mit Stoff versorgen, also ist es viel anstrengender. Dann doch bitte gleich für alle, das wäre so viel einfacher.


    Und nein, Lücken haben unsere nicht nach den letzten Schulschließungen, durch den Wechselunterricht danach sogar noch einiges mehr an Wissen als ohne das alles. Das war zumindest bei uns kein Problem, wobei die Problemfälle in Kleingruppen in der Schule waren mit Förderlehrern.

  • Nein, will ich nicht für länger.


    Aber 4 Tage würde ich verkraften. ;)

    Blöd halt für die Eltern, die im Betrieb arbeiten müssen.

    Ich glaube, darum geht es auch. Der Unterricht in den letzten 4 Tagen vor Weihnachten wird nun nicht den Unterschied zwischen Schulversagen und Abitur machen.


    Ich finde, dass zumindest die Präsenzpflicht bis Weihnachten aufgehoben werden sollte.

    Wir haben aktuell Fälle in fast allen Klassen, viele Eltern würden ihre Kinder gerne zuhause lassen (und manche tun es auch, dann ist das Kind eben „krank“).

  • Für mich selbst hätte ich die Schulen lieber offen. Wir haben ja nie alle Kinder daheim, auch nicht, wenn Distanzunterricht ist. Da zerreißt man sich dann zwischen Notbetreuung und dem Versuch, allen Kindern einen gewinnbringenden Distanzunterricht zu bieten, und am Ende ist trotzdem keiner zufrieden.


    Für die Kinder und deren Familien und angesichts der derzeitigen Situation fände ich es schon sinnvoll, in der Woche vor den Weihnachtsferien Notbetreuung und Distanzunterricht zu machen. Es würde vermutlich an Weihnachten einige Infektionen verhindern und würde wahrscheinlich auch einigen Kindern eine Quarantäne über Weihnachten ersparen.


    Wir haben seit Oktober eigentlich durchgehend Kinder in Quarantäne, in allen Klassen. Entweder tritt ein Coronafall in der Klasse auf oder im Hort, jedenfalls habe ich das Gefühl, zur Zeit rauscht es bei uns nur so durch.

  • Ich fände eine offene, "normale" Schule bis zum letzten Tag vor den Weihnachtsferien auch schöner.

    Problem ist nur, dass das einfach eine total schlechte Idee ist (und die Vorstellung von Normalität ein Wunschtraum).

    Wir haben jetzt noch knapp drei Wochen - genügend Zeit für die neue Variante, (auch) über Schulen verteilt zu werden. Anfangs werden die Zahlen so niedrig sein, dass es kaum auffällt. Spätestens bei den Familienfeiern über die Festtage wird es dann aber zu Ansteckungen kommen, in welchem Ausmaß kann man natürlich schwer einschätzen, mir persönlich schwant da aber eher nichts Gutes. Es wird im schlimmsten Fall zu vielen weiteren ernstlich Erkrankten und auch Toten unter den noch nicht geboosterten Erwachsenen kommen (hoffentlich nicht!) Aber niemand kann dieses Risiko zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen.

    Dann ist die medizinische Versorgung sowieso schon so dermaßen auf Kante (bzw. darüber hinaus) - wenn uns mitten im Winter jetzt eine weitere Welle trifft, wie sollen wir das stemmen?


    Außerdem: Bei dem hohen Ansteckungspotential sind auch die medizinischen Masken, die die Kinder in der Schule tragen sollen, ein viel zu unzureichender Schutz. Wenn, dann bräuchte es mindestens FFP2. Und auch noch ein paar andere Maßnahmen.


    Zumindest die Präsenzpflicht müsste man aussetzen - es ist ja auch so, dass es einfach noch so viele Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen können (allen voran die Kinder).

    Die sollen sich jetzt alle infizieren?


    Ziemlich deprimierend, das alles. :(

Werbung