Schulöffnungen Bayern

  • Winterferien sind die Ferien in der Faschingswoche, nicht die Weihnachtsferien.

    Richtig. Aber aus dem Kontext heraus gehe ich davon aus, dass Söder die Weihnachtsferien meint und dass entweder er sich falsch ausgedrückt oder die Medien ihn falsch zitiert haben.

  • Ja, ich denke auch, dass man das optional tun darf! Es war ja immer die Rede von 1,5 m Abstand. Bei uns gibt es auch die Überlegung, die großen Räume für die "geteilten" Klassen zu nutzen und so der eigentlichen Teilung aus dem Weg zu gehen. Allerdings hätte ich dann gern ein Mikrofon, denn durch so große Räume mit FFP2-Maske zu brüllen, dass jeder mich hört.. :sterne:

    Mikrofone haben wir einige

  • Richtig. Aber aus dem Kontext heraus gehe ich davon aus, dass Söder die Weihnachtsferien meint und dass entweder er sich falsch ausgedrückt oder die Medien ihn falsch zitiert haben.

    Montag / Dienstag vor Weihnachten würde ich für alle, die nicht Prüfungen bzw. Klausuren haben mit Projekten (gibt einiges, was zur Zeit leider untergeht) füllen und so schon an den Tagen für Platz sorgen. Verlängern fände ich ungünstig - das reizt dann doch einige sehr, wegzufahren.....Skigebiete, Sonne, Familie und dann fängt das ganze Dilemma wieder von vorne an.

  • Für meine Fünften Baumbeobachtungen fortführen, Vogelfutterstellen beobachten, ausgewählte Experimente Aufgaben. Für die 6/7 Projekte aus dem Informatik-Bereich und die höheren Klassen Junior-Science Olympiade

    Die verlängerten Weihnachtsferien sollen dazu dienen, dass die Schüler vor Weihnachten sich etwas länger nicht sehen, sich nicht am letzten Tag in der Schule infizieren und dann ohne es zu wissen die Oma an Weihnachten anstecken. (Projekte draußen kann ich noch nachvollziehen, aber aus dem Informatikbereich (ist vermutlich drinnen) ?) Dann könnte man auch gleich alles belassen (und normalen Unterricht machen). Und wer Ski fahren will, tut es sowieso (vermutlich sind Hotels etc. für Touristen geschlossen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interessant! Unser Herr Tonne hat ja mehrfach betont, dass es in Niedersachsen keinen früheren Beginn der Weihnachtsferien oder die letzten beiden Schultage im "Distanzlernen" geben werde (wobei er gesagt hat, er werde das Thema "weiterhin sehr genau im Auge behalten").

    Ausschnitt aus der Nordwest-Zeitung (https://www.nwzonline.de/plus-…a_50,10,3562724255.html): "Tonne warnte davor, eine „Botschaft von Scheinsicherheit“ zu senden. „Das können wir so nicht verantworten.“ Zwischen dem letzten Schultag und Heiligabend würden lediglich fünf Tage liegen. Die Inkubationszeit des Corona-Virus sei deutlich länger. Das Landesgesundheitsamt habe das Ministerium beraten."

    Ich bin gespannt, auf was es bei uns letztendlich hinausläuft!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, dass letztlich alle Länder auf den Kurs der verlängerten Ferien (letzter Schultag 18.12. und erster Schultag 11.1.) einschwenken werden.

    Es ist eine recht „billige“ Maßnahme, die aber sehr effektiv sein kann, denn 3 Wochen können unentdeckte Cluster gut unterbrechen.

    Tonne hat grundsätzlich recht, dass die Inkubationszeit trotzdem nicht 100% abgedeckt ist, aber mehrheitlich beträgt sie 5 Tage, somit wäre ein großer Teil zumindest am Hl Abend symptomatisch, wenn die Ansteckung am 18.12. erfolgt wäre.

    Wichtig fände ich aber, dass hier schnell und gut kommuniziert wird, falls in den Tagen zwischen dem 18. und Hl Abend ein positiver Fall bekannt wird. Dann müssen die Kontakte wirklich rechtzeitig informiert werden, bevor sie Weihnachten mit der Oma feiern. Und gerade an der schnellen Kommunikation scheitert es ja bekanntlich derzeit oft.

  • Interessant! Unser Herr Tonne hat ja mehrfach betont, dass es in Niedersachsen keinen früheren Beginn der Weihnachtsferien oder die letzten beiden Schultage im "Distanzlernen" geben werde (wobei er gesagt hat, er werde das Thema "weiterhin sehr genau im Auge behalten").

    Ausschnitt aus der Nordwest-Zeitung (https://www.nwzonline.de/plus-…a_50,10,3562724255.html): "Tonne warnte davor, eine „Botschaft von Scheinsicherheit“ zu senden. „Das können wir so nicht verantworten.“ Zwischen dem letzten Schultag und Heiligabend würden lediglich fünf Tage liegen. Die Inkubationszeit des Corona-Virus sei deutlich länger. Das Landesgesundheitsamt habe das Ministerium beraten."

    Ich bin gespannt, auf was es bei uns letztendlich hinausläuft!

    Will wieder jemand wetten?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Tonne hat grundsätzlich recht, dass die Inkubationszeit trotzdem nicht 100% abgedeckt ist, aber mehrheitlich beträgt sie 5 Tage, somit wäre ein großer Teil zumindest am Hl Abend symptomatisch, wenn die Ansteckung am 18.12. erfolgt wäre.

    Das setzt jedoch voraus, dass die Leute daheim bleiben, woran ich ehrlich gesagt nicht so recht glaube. Sollten an diesen Tagen Läden und Einkaufszentren geöffnet sein, werden sich dort die Leute stapeln!

  • Will wieder jemand wetten?

    Zu spät! :D

    Gerade las ich im Corona-Liveblog auf nwzonline.de: "Jetzt doch: Längere Weihnachtsferien in Niedersachsen

    Die Weihnachtsferien in Niedersachsen werden nach Angaben der Staatskanzlei verlängert. Start ist nun doch bereits einige Tage früher als bisher geplant. Das sagte eine Sprecherin von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag. Letzter Schultag vor den Ferien soll Freitag, der 18. Dezember, sein. Bislang war der 22. Dezember als letzter Schultag geplant gewesen.

    Zuvor hatten sich die Ministerpräsidenten bei ihren Gesprächen über die Corona-Regeln darauf geeinigt, die Ferien zu verlängern - mit Ausnahme von Bremen habe Einigkeit geherrscht, hieß es aus der Stuttgarter Staatskanzlei. Nach bisherigem Stand soll die Schule in Niedersachsen im neuen Jahr am 11. Januar wieder beginnen. Niedersachsens Kultusministerin Grant Hendrik Tonne (SPD) hatte einen früheren Start zuletzt noch abgelehnt."


    Na, dann schauen wir mal, ob das jetzt wirklich "verlängerte Ferien" oder "Homeschooling" für den 21. und 22.12. bedeuten wird!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So, jetzt beginnen die Ferien tatsächlich auch in Bayern früher - nachdem das vor einer Woche noch definitiv ausgeschlossen wurde...


    Und:
    "Piazolo verspricht Notbetreuung

    Kultusminister Piazolo stellte indessen eine Notbetreuung für die beiden zusätzlichen Ferientage in Aussicht, konnte aber zunächst noch nicht sagen, für wen das Angebot gelten wird. Wie die Notbetreuung konkret aussehen werde, müsse in den nächsten Tagen noch geklärt werden, sagte er in München. Geplant sei unter anderem, dass die Lehrerinnen und Lehrer an den zusätzlichen Ferientagen im Dienst sein werden und damit dafür zur Verfügung stehen." (br.de)


    Ja, Notbetreuung mit Mischung der einzelnen Klassen? Bisher sollten sie ja strikt getrennt werden. Und da die früheren Ferien ja dazu dienen sollen, die Infektionsgefahr über Weihnachten zu senken, wäre ja eine plötzliche Mischung der Kinder eher kontraproduktiv.

    Wenn man sie aber nicht mischt, würde das vermutlich heißen, dass jede GS-Lehrkraft mit 2-3 Kinderchen den ganzen Tag in der Schule sitzt...

  • Naja, wenn das ganz wenig Kinder sind, also vielleicht 2-3 pro Klasse, wie du selbst schreibst, dann kann man die ja entzerrt in wiederum EIN Klassenzimmer setzen, also je nach Zimmer so 10-15 und dann muss da nur eine Lehrkraft rein und dann kann die Mehrheit der Kollegen (vornehmlich die mit eigenen kleinen Kindern) zuhause bleiben. Ich schätze jedenfalls stark, dass das so bei uns an der Schule laufen wird, so lief es beim ersten Lockdown, da musste ich mit kleinen Kindern nur 2x in den Ferien Notbetreuung machen und ansonsten übernahmen das die kinderlosen Kollegen netterweise.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, das ist die Frage, wie viele Kinder es werden. Ich meine, die wenigsten Eltern können wohl spontan nochmal zwei Tage vor den eigentlichen Ferien frei nehmen, befürchte ich...

    Irgendwo hab ich auch gelesen (weiß nicht mehr wo), dass Notbetreuung für "berufstätige Eltern" angeboten werden soll - nun, das sind heutzutage bestimmt mindestens 80-90 % der Eltern von Grundschulkindern. Wirkliche Hausfrauen oder -männer sind heute selten, außer es sind noch kleinere Geschwisterkinder da.

  • Das setzt jedoch voraus, dass die Leute daheim bleiben, woran ich ehrlich gesagt nicht so recht glaube.

    Denke ich mir auch. Wir haben dafür jetzt voll den Terminstress, weil wir lauter Schulaufgaben und Klausuren verschieben müssen. Daran hat mal wieder keiner gedacht. Ich finde, ausstehende Schulaufgaben hätte man noch schreiben lassen können (mit 1,5 m Abstand in großen Räumen), denn im Januar jammern dann alle wieder, dass es so stressig ist, weil die Prüfungen sich dann da wieder häufen.

  • Ich glaube auch, dass das nicht wirklich viel bringen wird...


    Die Kleinen müssen irgendwo betreut werden (Notbetreuung, Freunde, Großeltern) - diese Möglichkeiten senken nicht wirklich das Ansteckungsrisiko.


    Und die Großen werden sicher nicht diese freien Tage nur zu Hause sitzen und sich isolieren - sie werden sich mit ihren Kumpels treffen (und vermutlich nicht mit Abstand und Maske)...


    Dafür haben die Eltern den Stress zu überlegen, wohin mit den Kindern auf die Schnell - und die Schulen, weil sie umplanen müssen.

  • Die verlängerten Weihnachtsferien sollen dazu dienen, dass die Schüler vor Weihnachten sich etwas länger nicht sehen, sich nicht am letzten Tag in der Schule infizieren und dann ohne es zu wissen die Oma an Weihnachten anstecken. (Projekte draußen kann ich noch nachvollziehen, aber aus dem Informatikbereich (ist vermutlich drinnen) ?) Dann könnte man auch gleich alles belassen (und normalen Unterricht machen). Und wer Ski fahren will, tut es sowieso (vermutlich sind Hotels etc. für Touristen geschlossen).

    Mit Projekten sind Sachen zu Hause gemeint - alleine - für die sonst im Trubel wenig Zeit bleibt.

Werbung