Schulöffnungen Bayern

  • Bei uns nun > 200 und daher Distanzunterricht ab K8 ab Donnerstag. Keine schriftlichen Leistungserhebungen mehr, auch keine Konferenzen.


    Wisst ihr, wie das ist, wenn man Distanzunterricht macht (Videokonferenzen etc.), muss ich während meiner eigentlichen Stunden in der Schule sein? Kann ich das von daheim machen? Die Schulen sind ja für K1-K7 offen...


    Wie handhabt ihr das?

  • Ich stelle es mir schwierig vor, wenn du deine "Fernunterrichts-Stunden" mitten am Tag zwischen den "Präsenzunterrichts-Stunden" hast. Habt ihr in der Schule die Ausstattung, dass du die Schüler online beschulen kannst?

    Ich weiß, Gymnasium ist was anderes als Grundschule, aber bei uns ist die technische Ausstattung = private Geräte der Lehrkräfte. Und das ist bei mir zu Hause...

  • Ich stelle es mir schwierig vor, wenn du deine "Fernunterrichts-Stunden" mitten am Tag zwischen den "Präsenzunterrichts-Stunden" hast.

    Warum sollte das schwierig sein? Man kann doch entweder in diesen Stunden für die Schüler Aufgaben online einstellen oder man macht Unterrricht per Videokonferenz. Ob man das nun von zuhause aus oder von der Schule aus macht, ist doch relativ egal, oder? Setzt natürlich voraus, dass das entsprechende "Equipment" in der Schule bereit steht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß, Gymnasium ist was anderes als Grundschule, aber bei uns ist die technische Ausstattung = private Geräte der Lehrkräfte. Und das ist bei mir zu Hause...

    Im Großen und Ganze ist auch bei uns (Gymnasium) technische Ausstattung = private Geräte. Ohne die Bereitschaft der Lehrkräfte, ihr eigenes Gerät zu nutzen, sich z.T. auch neue anzuschaffen, wäre hier schon alles zusammen gebrochen. Die versprochenen Dienstlaptops sind wohl in (nicht)FFP2 Masken umgetauscht worden ... die auch noch nicht angekommen sind.

  • Dann machst du halt keine Videokonferenzen. Ist doch kein Muss. Ist auch rein praktisch schwer zeitlich umzusetzen. Erst bist du noch in Raum xy in deiner Klasse 6, wartest bis die Tafel geputzt ist, bis endlich der letzte Trödler raus ist und dann hetzt du in den nächsten Raum, fährst endlich den Rechner hoch, nur um dann festzustellen, dass die Kamera nicht geht.

  • Warum sollte das schwierig sein? Man kann doch entweder in diesen Stunden für die Schüler Aufgaben online einstellen oder man macht Unterrricht per Videokonferenz. Ob man das nun von zuhause aus oder von der Schule aus macht, ist doch relativ egal, oder? Setzt natürlich voraus, dass das entsprechende "Equipment" in der Schule bereit steht.

    Genau das meinte ich ja. Bei uns wäre kein "Equipment" vorhanden... Meine Ausstattung ist mein PC zu Hause mit Webkamera...

  • Ich mache erst einmal keine Videokonferenzen. Ich habe privat keine Kamera. Ich halte es jetzt im Moment nicht für zwingend nötig (hängt etwas vom Fach und von der Jahrgangsstufe ab). Dagegen finde ich schon, dass meine SchülerInnen wieder mehr lernen müssen, mit geschriebenen Texten / Anweisungen klar zu kommen und nicht alles immer audio-visuell präsentiert zu bekommen.

  • mein PC zu Hause mit Webkamera...


    Und ob solche Systeme den Dienstvorgaben überhaupt konform sind, ist nochmal ne ganz andere Sache!


    Keine Systeme dienstlich einsetzen, die nicht vom Dienstherren freigegeben sind.


    Beispiel: So ne Webcam überträgt möglicherweise nicht nur zu den Schülern.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Polizisten und Finanzbeamte arbeiten schließlich auch nicht mit privaten Systemen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Weil ich diese Woche festgestellt habe, dass die Kameras für Videokonferenzen an den PCs in der Schule nicht zuverlässig funktionieren. Mal gehen sie, mal nicht. Wie soll man da planen?

    Ich würde auch mein privates Gerät nehmen, aber wir haben auch kein w-lan.

    Du kannst aber doch z.B. in dem Raum, in dem Du die Klasse hättest die Webcam der Schule (wir haben immerhin 4 oder 5) oder die Dokucam an den Desktop-Rechner anschließen und das Bild dann z.B. zu den Schülern streamen. Unsere Leitungen werden wohl nur für ca. 8 simultane Streams ausreichen, das muss vorher gebucht werden.

  • Du kannst aber doch z.B. in dem Raum, in dem Du die Klasse hättest die Webcam der Schule (wir haben immerhin 4 oder 5) oder die Dokucam an den Desktop-Rechner anschließen und das Bild dann z.B. zu den Schülern streamen. Unsere Leitungen werden wohl nur für ca. 8 simultane Streams ausreichen, das muss vorher gebucht werden.

    Ich hab grad kurz nen Lach Flash bekommen.

    Ich glaub, du kennst die durchschnittliche IT Ausstattung an kleineren Schulen nicht.

    Unser Schulinternet reicht nichtmal dazu aus, dass sich eine Klasse parallel Lernvideos anschaut...

    Dokucam??? Webcam???

    Freier PC ausserhalb des Schüler-PCRaumes???

  • Ich hab grad kurz nen Lach Flash bekommen.

    Ich glaub, du kennst die durchschnittliche IT Ausstattung an kleineren Schulen nicht.

    Unser Schulinternet reicht nichtmal dazu aus, dass sich eine Klasse parallel Lernvideos anschaut...

    Dokucam??? Webcam???

    Freier PC ausserhalb des Schüler-PCRaumes???

    sorry, dachte in digitalen Zeiten...

Werbung