Schulöffnungen Bayern

  • Stimmt. Um es abzukürzen: Ihr seid der Meinung, dass die Schüler ihr Recht auf Bildung uneingeschränkt wahrnehmen können sollen trotz der schwierigen Voraussetzungen nicht nur für die Jugendlichen, sondern für die gesamte Bevölkerung momentan (insbesondere Artikel 4,8,9,11,12 GG).

  • Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst, aber ja die Abiturienten sollten egal wie viel Lockdown und Schließung noch kommt, die Chance haben sich selbstständig vorzubereiten. Sowieso eine gute Vorbereitung auf ein Studium.

  • Bei uns läuft Mebis den ganzen Vormittag über stabil. Aber ich mache heute auch nichts dort, schaue nur aus Neugier gelegentlich rein.

    musste heute auch auf mebis ausweichen - vor 8 klappte die cloud, danach ging nichts mehr. Also weiter zweigleisig fahren, obwohl die Cloud für daheim besser geeignet war, weil es super auf dem Handy funktionierte.
    Aber - alle Schüler waren da!

  • Ich bin gespannt, ob ich in einer Woche auch wieder vor vollen Abschlussklassen (bei uns Klasse 11 und 12) stehen muss.

    Das verstehe ich gerade nicht. Wieso sind denn bei euch am Gymnasium zwei Jahrgänge - also Klassen 11 und 12 - Abschlussklassen? Welchen Abschluss kann man denn in BW nach Klasse 11 erwerben?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das verstehe ich gerade nicht. Wieso sind denn bei euch am Gymnasium zwei Jahrgänge - also Klassen 11 und 12 - Abschlussklassen? Welchen Abschluss kann man denn in BW nach Klasse 11 erwerben?

    Nein, aber Baden-Württemberg hat Klasse 11 am Gymnasium einfach in ihren Erläuterungen, was Abschlussklassen sind, dazu genommen. Aber genau erfahren wir es frühestens am Donnerstag (dann hat man wieder mal das Wochenende Zeit, vorzubereiten). Denn im Chemieunterricht unterscheiden sich Fernunterricht und Präsenzunterricht (mit Versuchen) extrem

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es läuft. :)

    Mebis, VKs, bin echt zufrieden.


    Wenn jetzt noch die Zahlen runtergingen, wärs ein Traum ....

    Moodle Baden-Württemberg hatte heute morgen große Probleme. Zum Glück liefen unsere anderen 3 Kanäle gut (nur dass ich jetzt auf 3 verschiedenen Kanälen unterwegs war), aber jetzt funktioniert auch Moodle wieder. Die Lösungen kommen jetzt im Sekundentakt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei unserem Grundschulkind ging gar nichts. Die Schule hat komplett auf Schulcloud und Padlet gesetzt. Zum Glück hab ich die Sachen aus dem Padlet gestern schon ausgedruckt.

  • Nein, aber Baden-Württemberg hat Klasse 11 am Gymnasium einfach in ihren Erläuterungen, was Abschlussklassen sind, dazu genommen. Aber genau erfahren wir es frühestens am Donnerstag (dann hat man wieder mal das Wochenende Zeit, vorzubereiten). Denn im Chemieunterricht unterscheiden sich Fernunterricht und Präsenzunterricht (mit Versuchen) extrem

    Ah, ok, dann liegt es an eurem KuMi. Das ist ja wirklich merkwürdig!


    Ich erfahre übrigens auch erst am Donnerstag, wie es in der nächsten Woche bei uns weitergeht, weil die SL bisher nur für diese Woche beschlossen hat, dass alle SuS im Distanzlernen verbleiben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ah, ok, dann liegt es an eurem KuMi. Das ist ja wirklich merkwürdig!

    Das gilt aber - glaubt man den Teilnehmern hier im Forum - fast für jedes KuMi in Deutschland. Da muss man schon gerecht sein!

  • Das gilt aber - glaubt man den Teilnehmern hier im Forum - fast für jedes KuMi in Deutschland. Da muss man schon gerecht sein!


    Nein, bei uns hier in NRW ist das GANZ ANDERS! ICH SCHWÖRE!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das gilt aber - glaubt man den Teilnehmern hier im Forum - fast für jedes KuMi in Deutschland. Da muss man schon gerecht sein!

    ??? Es ging doch darum, dass die Klasse 11 in BW als "Abschlussklasse" eingeordnet wird. Das ist m. E. nirgendwo sonst der Fall. Ich kann z. B. in Niedersachsen dem KuMi gut darin folgen, welcher Jahrgang als Abschlussklasse angesehen wird und welcher nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sorry, liebe Humblebee - ich hatte natürlich das gelesen, was ich lesen wollte und das "merkwürdig" auf unser KuMi (bzw. die Kumis aller Länder) bezogen, ich alter Hanskasper.

  • Sorry, liebe Humblebee - ich hatte natürlich das gelesen, was ich lesen wollte und das "merkwürdig" auf unser KuMi (bzw. die Kumis aller Länder) bezogen, ich alter Hanskasper.

    Äch sö! Da haste 'türlich recht! Ein Stück weit "merkwürdig" sind sie tatsächlich alle ;) Andererseits...: Sind wir das nicht alle?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Irgendwo haben wir doch über digital natives und basic skills im Schulleben wie Textaussagen erfassen diskutiert...

    In meinem Arbeitsplan für heute (5. Klasse) habe ich einen Link zu einem Lernvideo eingestellt mit dem Auftrag, das Video anzuschauen.


    Bekomme dann heute mittag im Teams-Chat eine Nachricht: "Wo kann ich das Lernvideo anschauen?"


    Mmh. :computerrache:

Werbung