Schulöffnungen Bayern

  • LehrerInnen nicht?

    Nein, explizit nicht (zumindest steht es in der Zusammenfassung des neuen Hygieneplans, die ich nochmal bekommen habe so). Die Lehrer können sich ja allein in einen Raum zurückziehen und dort die Maske abnehmen. Ist allerdings schwierig, wenn man 6 Stunden Unterricht mehr oder weniger am Stück hat und dazwischen Aufsichten...

  • Zumindest bei uns wurde jetzt für den Fall von Klassenteilungen ein anderes Verfahren aufgrund des Elternwunsches eingeführt. Soweit ich es allerdings verstanden habe, ging es dabei nur um den Wunsch der Eltern, nicht um das Kollegium.

    Tja, das war wohl auch nicht richtig, denn auch Lehrer gehören zur Schulfamilie.


    Inzwischen könnte deine Schulleitung nach dem neuen Rahmenhygieneplan alles wieder kippen und alleine entscheiden.

  • Ja, das ist mir bewusst. Ich finde die Entscheidung auch nicht gut, dass hier nur dem Wunsch der Eltern nachgekommen wurde. Ich glaube nicht, dass unsere Schulleitung das jetzt wieder ändert und sich die Eltern auf den Hals hetzt...

  • Tja, das war wohl auch nicht richtig, denn auch Lehrer gehören zur Schulfamilie.


    Inzwischen könnte deine Schulleitung nach dem neuen Rahmenhygieneplan alles wieder kippen und alleine entscheiden.

    Hab gerade Kurzform ausgedruckt liegen - alleine im Unterrichtsraum dürften wir die Maske doch auch abnehmen.

  • die werden aber grad bei Kälte nur sehr ungern von den Kolleginnen geöffnet.


    Gerade dort sollte am intensivsten gelüftet werden, da sich die Viren im Darm am längsten halten und ohne Lüftung die Aerosole der Flatulenzen im Raum schwebend verbleiben.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ist bei uns genauso. Wir schicken die Kontaktpersonen in Quarantäne, das GA meldet sich eventuell irgendwann.


    Bei uns ist der Ablauf so: Eltern informieren Schule. Schule informiert GA. GA bittet Schule, die Kontaktpersonen zu ermitteln, zu isolieren und in Quarantäne zu schicken bis zum Tag x. SL informiert betroffene LK, die dann die Eltern anrufen und bitten, das Kind abzuholen.

    Hab ich diese Woche erst wieder ausprobieren dürfen.


    Unsere SL hat erzählt, dass man beim GA kaum mehr durchkommt. Oft entfällt also sogar Schritt 2. Zuletzt kam vom GA die Ansage, dass wir die Eltern informieren sollen, dass sie sich ggf selbst um einen Test kümmern sollen, das GA in der Stadt kann das nicht mehr leisten. Es gäbe einen erheblichen Rückstau bei den Kitas und Schulen.

  • Ok, also ihr als Schule. Und der Hort?


    Hintergrund ist, dass es wohl einen positiven Fall eines Hortbetreuers gibt. Der Hort ist morgen auf jeden Fall zu. Sie sagten uns, sie gehen davon aus, dass die Kinder auch nicht in den Unterricht dürfen...


    Wir werden morgen früh in der Schule anrufen und fragen. Für uns ist das eine Premiere mit der Quarantäne...

  • Ok, also ihr als Schule. Und der Hort?


    Hintergrund ist, dass es wohl einen positiven Fall eines Hortbetreuers gibt. Der Hort ist morgen auf jeden Fall zu. Sie sagten uns, sie gehen davon aus, dass die Kinder auch nicht in den Unterricht dürfen...


    Wir werden morgen früh in der Schule anrufen und fragen. Für uns ist das eine Premiere mit der Quarantäne...

    Bei uns waren im Hort 2 Erzieherinnen positiv und alle Schüler, die in deren Gruppe(n?) waren, waren 2 Wochen in Quarantäne. Dazu verschickten wir Lehrer ein Schreiben des GA und riefen zusätzlich bei allen Eltern an.


    PS Quarantäne ist zuende. kein Schüler hat Corona bekommen (manche SuS ließen sich testen, manche nicht)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich denke, dass die Betroffenen nicht in die Schule dürfen.

    Am Wochenende ist es wohl besonders doof. Wir bekamen auch grade eine Mail von der Schule, dass eins unserer Kinder in Quarantäne muss. Im GA ist wohl am WE niemand erreichbar, daher ordnet jetzt erstmal die SL die Quarantäne für morgen an und gibt dann morgen weitere Infos heraus, wenn sie mit dem GA sprechen konnte.

Werbung