Schulöffnungen Bayern

• Steht da was Spannendes drin? Steht drin, wer Notbetreuung machen soll, vermutlich die Lehrkräfte "nebenbei", oder?

Ja, unsere Schulleitung sagt, dass die Notbetreuung wie gehabt, also durch die Lehrer stattfinden soll. Daher wird jetzt schonmal ein Plan gemacht...

Das Rahmenkonzept Distanzunterricht wurde aktualisiert (da geht es v. a. um Organisatorisches / Technisches --> Mebis), es gibt Vorschläge für den sog. Startschuss (Übersicht über weitere Tools), dass man den Unterrichtsbeginn flexibler gestalten soll, gestaffelter Nutzungsbeginn nach Schulnummern, Hinweise zum Wechselunterricht (für später wahrscheinlich), ISB-Portal zum Distanzunterricht und Fortbildungen/Selbstlernkurse.

• Dann wäre vielerorts ja sogar Wechselunterricht besser. Ich weiß gar nicht, wie ich 3/4 der Klasse in Präsenz beschuhen und das restliche Viertel online beschulen soll.

• Ich weiß gar nicht, wie ich 3/4 der Klasse in Präsenz beschuhen (...) soll.

Das ist bei allem gebotenen Ernst witzig, hihi - werde daran denken, wenn ich in die Notbetreuung gehe...

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

• :zahnluecke:

Ich muss meine SuS wirklich überwiegend beschuHen, das können sie noch nicht selbst. Aber in Präsenz klappt’s auf jeden Fall besser als digital. :aufgepasst:

• Die Kommentare lese ich meist gar nicht, um meinen Puls nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Hätte ich das diesmal bloß auch gelassen!

Das Bild vom faulen Lehrer, das seit Corona verstärkt die Medien geistert, hält sich hartnäckig.

Dabei haben viele Lehrer das arbeitsreichste und emotional anstrengendste Jahr hinter sich bzw. vermutlich ein ähnliches Jahr auch nochmal vor sich. Wenn einem dann trotz erhöhter Arbeitsbelastung aufgrund Distanzunterrichts und Notbetreuung (vom Arbeitsschutz die letzten Monate spreche ich mal lieber gar nicht) ganz spontan und ohne Vorwarnung die 5 Tage unterrichtsfreie Zeit gestrichen werden, mit denen man gerechnet hat, ist das schon erstmal eine Art Schock, den es zu verdauen gilt.

• Die Kommentare lese ich meist gar nicht, um meinen Puls nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Ja, ich sollte mir das echt abgewöhnen. Ich finde es aber immer wieder unglaublich dreist, wie andere sich über den Lehrerberuf äußern, ohne irgendeine Ahnung zu haben. Ich habe mich noch nie in so einer Form zu anderen Berufen geäußert...

• Nein, das kommt wahrscheinlich heute in der PK. Bisher habe ich nichts von Ausnahmen gehört...?

Der Bund hat da ja nur Ausnahmen zugelassen.

Aber selbst NRW macht komplett dicht, also eigentlich kein Grund für Bayern es nicht zu tun.

• Zitat

Piazolo in der Pressekonferenz:

Ich habe im Ministerium Anrufe bekommen, wo mich Lehrkräfte gefragt haben "ja soll ich alle meine Schüler anrufen" und ich finde das ist ein gutes Mittel

hat der sie noch alle? Als ob man uns erklären müsste wie ein Telefon funktioniert.

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• Man kann als Lehrkraft einfach so beim KM anrufen und landet direkt bei Piazolo am Apparat?

Toll!

Vielleicht ruft ihn mal jemand an, um sich abzumelden, weil er/sie im Anschluss in die Dauer-Telefonschleife geht, um an der weiterführenden Schule alle Schüler zu erreichen.

• ich stelle mir gerade vor, wie ich 45 Minuten Unterricht 25 x hintereinander am Telefon halte :autsch:

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung