Schulöffnungen Bayern

  • Oh, jetzt hast du es dann schon überstanden! Wurdest du direkt in N. geimpft?

    Ja, im Norden der Stadt, derzeit offiziell noch kein Impfzentrum, erst ab 1.4. , derzeit nur LuL dort, hab gleich 7 aus meiner Schule getroffen dort.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, im Norden der Stadt, derzeit offiziell noch kein Impfzentrum, erst ab 1.4. , derzeit nur LuL dort, hab gleich 7 aus meiner Schule getroffen dort.

    Hast du ne Info, wie man sich dort anmelden kann? Habt ihr das über die Schule bekommen?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Hast du ne Info, wie man sich dort anmelden kann? Habt ihr das über die Schule bekommen?

    Das kam über die Schulleitung, ich glaube, es waren so 7-9 Kollegen heute dran. Alerdings hat die SL ausgewählt, wer darf. Geht gar nicht, finde ich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • 😳 Nach welchen Kriterien?

    Ja, würde mich auch interessieren. Wie es scheint, nach Gutdünken (jüngere KuK, die keine Notbetreuung machen mussten und müssen, durften heute, ältere KuK, die seit Wochen Notbtetreuung machen und weiter müssen, haben keinen Termin bekommen). Die SL... weiß nicht, was der große plan dahinter ist. Bin morgen in der Notbetreuung und wollte nachfragen. Geht so gar nicht, finde ich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das ist eine Aktion, due total viel Unmut im Kollegium schürt, nicht gerade geschickt.

    Für dich freut es mich allerdings!

    Ja, ich denke auch, mit transparenz wäre doch allen geholfen. Ungeschickte Aktion!

    PS An meiner Schule bin ich tatsächlich mit knapp 50 eine der Ältesten und in die Notbetreuung muss ich auch, also bei mir passt es.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Entscheidung am Mittwoch: So geht es für Bayerns Schüler nach den Osterferien weiter

    Projekt "Modellstädte" soll Gesprächsthema werden - vor 5 Minuten


    MÜNCHEN - Unter anderem über den Schulneustart nach den Osterferien berät der bayerische Ministerrat am Mittwoch in einer Video-Schalte. Nur Stunden später will Ministerpräsident Markus Söder vor die Presse treten.


    Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz in den meisten bayerischen Städten und Landkreisen über 100 liegt, wird darüber beraten, unter welchen Bedingungen Präsenzunterricht noch möglich sein kann. Dabei stellt sich auch die Frage nach verpflichtenden Corona-Tests. Gesprochen werden dürfte auch über das angekündigte Projekt "Modellstädte".


    In acht bayerischen Städten zwischen 11.000 und 100.000 Einwohnern sollte erprobt werden, inwieweit durch systematische Corona-Tests mehr Freiheiten zugelassen werden können. Angesichts der steigenden Infektionszahlen könnte es aber sein, dass dieses Vorhaben, das nach dem 12. April starten sollte, verschoben oder ganz abgeblasen wird.


    (Quelle: http://www.nordbayern.de)

  • Ich frag mich halt, ob das bedeutet, dass die Schreiben von vor 1,5 Wochen jetzt nicht mehr bedeutend sind? Da stand drin, wie der Unterricht abhängig von der Inzidenz ab 12. April stattfindet.

    Der Termin ist noch nicht da, aber jetzt diskutieren sie darüber, wie es an den Schulen weitergeht?


    Oder hab ich das ganz falsch verstanden?

  • Auch für mich klingt es so, als ob man erneut nach Auswegen sucht, nachdem sich abzeichnet, dass die meisten LK über 100 liegen werden und somit kein Präsenzunterricht möglich wäre. Kommt zwar für die meisten nicht überraschend, aber für die Regierung wohl doch.


    Erinnert mich sehr an den tollen Stufenplan, der in den Sommerferien entworfen und dann erst aufgeweicht und schließlich ganz ad acta gelegt wurde, als sich zeigte, dass sonst viele Schulen gar nicht erst öffnen könnten.

  • Auch für mich klingt es so, als ob man erneut nach Auswegen sucht, nachdem sich abzeichnet, dass die meisten LK über 100 liegen werden und somit kein Präsenzunterricht möglich wäre. Kommt zwar für die meisten nicht überraschend, aber für die Regierung wohl doch.


    Erinnert mich sehr an den tollen Stufenplan, der in den Sommerferien entworfen und dann erst aufgeweicht und schließlich ganz ad acta gelegt wurde, als sich zeigte, dass sonst viele Schulen gar nicht erst öffnen könnten.

    Die ganze Planerei im Sommer war für die Füße - das hat uns so genervt!

  • Ein guter Artikel zur Problematik der aktuell zu niedrigen Inzidenz von BR24:


    https://www.br.de/nachrichten/…kraeftig-sind-sie,STn8eFM


    Daraus:


    Corona-Maßnahmen richten sich nach unsicheren Inzidenzwerten

    Das bedeutet in jedem Fall, dass die Planung der Corona-Maßnahmen noch für einige Zeit auf der Grundlage besonders unsicherer Inzidenzwerte vorgenommen werden wird.


    Ein gutes Beispiel ist bereits jetzt die Stadt München, wo für den Ostermontag ebenfalls kein einziger neuer Fall ans RKI gemeldet wurde. Die letzten Nullmeldungen gab es hier dem Muster entsprechend für den 25.12.2020 und den 01.01.2021. Dennoch hat die Stadt beschlossen, die erst seit Sonntag geltenden strengeren Auflagen auf der Grundlage der Oster-Inzidenzen ab Mittwoch wieder zu lockern.


    Eltern, Lehrerinnen und Erzieher sind im Besonderen betroffen, denn für Schulen und Kitas gilt in Bayern jeweils der Inzidenzwert von Freitag als Grundlage für Öffnungen oder Schließungen in der darauffolgenden Woche. Geht man von der Einschätzung der Experten und des RKI und der Entwicklung nach Weihnachten aus, werden die 7-Tage-Inzidenzen in den Landkreisen und Städten am kommenden Freitag höchstwahrscheinlich zu niedrig ausfallen.“


    Diese Befürchtung teile ich. Unser LK ist einer derer, die ständig um die 100 liegen.

  • Ja, hier genauso 😉


    Ich mache mir auch schon Gedanken wegen nächster Woche. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt die Entscheidung nach der Inzidenz von Freitag dann für die ganze kommende Woche? D.h. wenn dann die ganzen Nachmeldungen kommen und man sieht, was los war, stehen wir in der Schule... (und die eigenen Kinder auch). Dann würden die Schulen (sollte die 100 als Grenze bleiben) also erst ab 19.04. in den DU gehen?

  • Ja, hier genauso 😉


    Ich mache mir auch schon Gedanken wegen nächster Woche. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt die Entscheidung nach der Inzidenz von Freitag dann für die ganze kommende Woche? D.h. wenn dann die ganzen Nachmeldungen kommen und man sieht, was los war, stehen wir in der Schule... (und die eigenen Kinder auch). Dann würden die Schulen (sollte die 100 als Grenze bleiben) also erst ab 19.04. in den DU gehen?

    Ja, so versteh ich das.

    Was die Landeshauptstadt grade veranstaltet, ist ohnehin eine Frechheit.

Werbung