Schulöffnungen Bayern

  • Oh je, nee, bei uns ging's die ersten 2 Schulwochen schon ordentlich rund. Wenn ich es recht im Kopf habe, steht der Zähler schon bei 19 positiv getestete SuS, davon wurden 3 bei der wöchentlichen Pool-Testung aus dem Verkehr gezogen. Und das obwohl die Impfquote unter den Jugendlichen eigentlich sehr gut ist (gemäss Umfrage sind etwa 70 % wenigstens 1 x geimpft). Die ist aber "schief" verteilt, dementsprechend hat es auch mehrheitlich die jüngeren SuS abgeräumt. In Woche 3 - 6 war nun Ruhe, jetzt kommt Woche 7 und dann zwei Wochen Herbstferien. Hoffentlich ist bis dahin auch bei den jüngeren SuS die Impfquote so hoch, dass nicht wieder nen Haufen Reise-Rückkehr-Granaten einschlagen. An den Primarschulen muss es wohl episch gewesen sein, ich weiss von mehreren Schulhäusern im Kanton, die eine Woche lang komplett in den Fernunterricht gesetzt werden mussten weil sie mit den Nachtestungen der Pools nicht mehr hinterherkamen. Die Inzidenz liegt in der Region im Moment um die 80, stieg direkt nach den Sommerferien aber auf deutlich über 200.

  • Ok, nicht Bayern, aber momentan hat der Landkreis, in dem meine Schule liegt, eine Inzidenz von nur noch 25 (letztmalig lag sie vor zehn Tagen bei über 50). Meines Wissens haben wir seit Ende der Sommerferien noch keine Corona-positiven SuS gehabt, allerdings schon mehrere, die als Verdachtsfälle oder Kontaktpersonen in Quarantäne mussten (die konnten sich aber nach fünf Tagen wieder "freitesten").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Heute haben wir die Pooltests gestartet. Von der Organisation her ging es, wenn man die Röhrchen für die Einzelprobe im Voraus mit Zuordnung zum einzelnen Kind und zum Pool in Tüten verpackt beklebt hat.

    Zuerst haben wir Dr. Kasperl geschaut, danach habe ich die beiden Pools (meine Klasse ist zu groß, deswegen 2 Pools) nacheinander mit der 4. Klasse alles so durchführen lassen, wie es der Kasperl der Augsburger Puppenkiste vorgemacht hat. Das war problemlos.

    Eigentlich sollten wir bis 10 Uhr im Internet die Anwesenheit eingetragen haben, aber bis zum Mittag ging auf der Seite wegen Überlastung gar nichts. So wie gehört habe, liegt die Seite auf demselben Server, der schon Mebis zum Absturz brachte. Ich verstehe nicht, dass man das nicht hinbringt.

  • Eigentlich sollten wir bis 10 Uhr im Internet die Anwesenheit eingetragen haben, aber bis zum Mittag ging auf der Seite wegen Überlastung gar nichts. So wie gehört habe, liegt die Seite auf demselben Server, der schon Mebis zum Absturz brachte. Ich verstehe nicht, dass man das nicht hinbringt.

    Ja, bei uns ging es auch nicht, erst gegen Mittag. Die Seite war durch viele Zugriffe überlastet. Wer hätte auch damit rechnen können, dass es in Bayern so viele Grund- und Förderschulklassen gibt. :autsch:

    Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, ob die Ergebnisse heute Abend kommen...

  • Ja. Organisatorisch in der Klasse finde ich es vom Aufwand her absolut in Ordnung.

    Dass natürlich die Seite in die Knie geht, sobald sich viele Schulen da einloggen, ist schon irgendwie hm. (Statt "hm" dürft ihr gerne ein passenderes Wort einsetzen).


    Mittlerweile konnte ich bei meiner Klasse alle Anwesenheiten eintragen, nur steht bis jetzt unter dem Reiter "Testergebnisse" noch gar keine Klasse. Letzte Woche stand da immer recht zügig die getestete Klasse und dann "Ergebnis ausstehend". Ich bin gespannt on da heute bis 19 Uhr noch was kommt.


    Siehst du bei "Testergebnisse" deine Klasse, Caro?

  • Ich kann die Probleme mit dem Portal auch nur bestätigen. Das ist echt extrem nervig, wenn man alle 20 Min schauen muss, ob es jetzt grade funktioniert. Bei mir ging’s dann gegen 11:30.


    Jetzt habe ich auch das von Kathie beschriebene Problem, bei mir steht auf der Ergebnisseite gar nichts. Ich hoffe, das Problem löst sich noch.

  • Mein "Trick" war, bei Testergebnisse das Datum exakt auf den 27.09. zu setzen (voreingestellt war 26.09.-27.09.). Dann sieht man es. Bzw sehe ich es ;-) Wer weiß, ob es bei euch auch so klappt.

    Super, danke! So hat es geklappt, der Pool ist negativ.

  • Ich find die Formulierung im Portal übrigens sehr amüsant:


    „x Personen befinden sich im Pool. Y Personen haben teilgenommen. Z Personen haben nicht teilgenommen. XY Personen sind abwesend.“


    Klingt entweder nach der coolesten Poolparty aller Zeiten oder nach einer durchdachten Sachaufgabe. Fehlt nur noch: „Berechne, wieviele Personen besoffen in den Pool gepinkelt haben.“

  • Super, danke! So hat es geklappt, der Pool ist negativ

    Das habe ich jetzt auch so gemacht.

    Lustigerweise habe ich jetzt mit meiner Klasse sozusagen zwei Pools, einen negativen und einen nicht ausgewerteten - beide mit dem selben Code... Muss man nicht verstehen!

Werbung