Schulöffnungen Bayern

  • Meine Kleinen sagten beim ersten Mal, das schmeckt total ekelig und garnicht nach Lolli.

    Ich denke die haben den Erwachsenen geglaubt, die immer von "Lolli"-Test geredet haben. (Und Lolli schmeckt normalerweise lecker)


    Sie haben sich dann einfach immer vorgestellt, wie der "Lolli" schmecken könnte. (Meiner schmeckt heute nach Cola. Nö, ich hab heute Himbeere...) Das hat geholfen.;)

  • Nochmal zum Thema Schülerausweis: Unsere Grundschule verweigert die Ausstellung eines Schülerausweis. ("Gibt es bei uns nicht"). Bisher haben wir ihn noch nicht benötigt bzw. das Kind wurde "einfach so" als Schüler akzeptiert.


    Können die Schülerausweise einfach verweigern? Eine Bestätigung, dass das Kind dort Schüler ist, müssen sie aber schon schreiben, das müsste ja auch reichen.


    Danke.

  • Mir persönlich ist keine GS bekannt, die Schülerausweise hat, aber eine Bestätigung, dass das Kind dorthin geht, kann man sich ja schnell ausfüllen lassen.

    Aber wozu?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich glaube auch, dass Grundschulen sowas gar nicht haben, hat man ja nie gebraucht...


    Mein Sohn ist 12 (und hat zwar einen Schülerausweis), aber es reicht bei ihm bisher immer, wenn er sagt wie alt er ist. (Er sieht auch keinesfalls älter aus als er ist.) Ich denke bis zum Alter von 15 müsste es auf jeden Fall ausreichen, wenn man das Alter des Kindes nachweisen kann und dafür reicht ja auch einfach ein Reisepass oder Ausweis oder auch oft die Krankenversicherungskarte, es muss halt mit Foto und Name und Geburtsdatum sein.

  • Mir persönlich ist keine GS bekannt, die Schülerausweise hat, aber eine Bestätigung, dass das Kind dorthin geht, kann man sich ja schnell ausfüllen lassen.

    Aber wozu?

    Kurze Zwischenfrage: Bekommen eure SuS denn keine Schulbescheinigungen? Die benötigt man als Erziehungsberechtigte/r hier z. B. zur Vorlage bei Ämtern oder zum Nachweis, dass man berechtigt ist, eine Verminderung der Leihgebühr für die Schulbuchausleihe in Anspruch zu nehmen (bei drei oder mehr schulpflichtigen Kindern; Nachweise/Schulbescheinigungen müssen dann in den jeweiligen Schulen vorgelegt werden).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hatte zumindest noch nie einen in der Hand und hab auch noch nie davon gehört :doc:

    Bei uns liegt seit Jahren ein kleiner Stapel von Blanko-Ausweisen im Schrank.

    Unsere Sekretärin stellte hin und wieder welche für die Großen aus. Im Moment kommen auch schon mal Kleinere und wollen einen Ausweis.

  • Humblebee : Ich hatte zumindest noch nie einen in der Hand und hab auch noch nie davon gehört :doc:

    Du meinst jetzt Schülerausweise, oder? Ich bezog mich auf Ausdrucke - gennant "Schulbescheinigungen" -, die die SuS unserer Schule und meines Wissens auch der allgemeinbildenden Schulen hier in der Region zu Schuljahresbeginn erhalten. Da steht einfach nur drauf, dass XY vom 01.08.202x bis 31.07.202y Schüler*in der Klasse XYZ an der Sonstwas-Schule ist.

    Aber vielleicht gibt es die an Grundschulen auch hier nicht automatisch sondern nur auf Nachfrage. Werde mal - wenn ich dran denke - eine befreundete GS-Lehrerin hier aus der Stadt fragen :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kenne weder Schulbescheinigungen noch Schülerausweise von der GS - schließe aber nicht aus, dass es ebensolche gibt ;)


    PS Bisher bestand vermutlich im Allgemeinen keine Notwendigkeit für dergleichen, nun, mit Corona, denken manche an so etwas (wobei ich immer noch nicht weiß, wozu ein Grundschüler nachweisen sollte, dass er ganz generell zur Schule geht. In WELCHE Schule, ja, das mag er nachweisen müssen irgendwo).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, aber ich habe gestern gelesen, dass sich Kinder und Jugendliche mit einem Ausweis mit Lichtbild ausweisen müssen, um einen kostenlosen Test zu bekommen.

    Das stellt mich durchaus vor Probleme, wenn das mal nötig wird (in den Ferien zum Beispiel). Mein Jüngster (Grundschule) hat keinen Ausweis mit Lichtbild.

  • Ja, aber ich habe gestern gelesen, dass sich Kinder und Jugendliche mit einem Ausweis mit Lichtbild ausweisen müssen, um einen kostenlosen Test zu bekommen.

    Das stellt mich durchaus vor Probleme, wenn das mal nötig wird (in den Ferien zum Beispiel). Mein Jüngster (Grundschule) hat keinen Ausweis mit Lichtbild.

    Genau das meinte ich. Wenn ich es doch mal nachweisen muss, hab ich ein Problem. Auch wenn mein Kind definitiv wie ein Schulkind aussieht.

  • Ich glaube eben zu wissen, dass man in Bayern da nix nachweisen muss bei einem - offensichtlichen- Schulkind oder Kitakind. Und wer das anders sieht entgegen der Gesetzeslage, muss diskutieren mit mir.

    But time will tell.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich glaube (und hoffe!), dass niemand auf die Idee kommen wird daran zu zweifeln, dass ein Kind im Grundschulalter bzw. auch einige Jahre darüber definitiv SCHÜLER ist. Und wie gesagt, mein Sohn musste sich mit seinen 12 Jahren auch noch nie ausweisen.

    Aber ich verstehe eure Gedanken, wir haben auch IMMER ein Ausweisdokument dabei. Man weiß ja nie, auf was für Ideen die Leute kommen.

  • In meiner Klasse gibt es einen Fall und die "umliegenden" Sitznachbarn wurden von der Schule nach Hause geschickt. Vom GA kam bisher glaube ich nichts. Nun stellen wir die Stundenabläufe wieder auf Teams ein, der eine hat noch keinen Account, die andere weiß ihr Passwort nicht mehr, also schicke ich es nochmal per Mail... es klappt mal wieder wunderbar. :rolleyes:


    Das GA hat bei einem Fall in der Grundschule meines Kindes erst nach Beendigung der Quarantäne / 6 Tage nach dem Freitesten geschrieben... Kann man sich eigentlich sparen!!

Werbung