Schulöffnungen Bayern

  • Inzidenz vor Ort über 1400, wen wunderts?


    Bin schon gespannt auf das Poolergebnis meiner Klasse, steht noch aus. Die letzten beiden Pools waren positiv. :(

  • Wie haben seit heute ein neues Labor, Ich bin etwas besorgt, dass der Übergang nicht klappt. Die letzten Wochen hatte ich das Ergebnis bei alten Labor immer schon zwischen 16 und 17 Uhr, allerdings gab es auch immer mal wieder Fehlermeldungen.

    Heute ist das Ergebnis noch ausstehend (bei meinem GS-Kind war es aber schon um 16:00 da. Gleiches Labor)

  • Bei uns waren die Einzeltests bis heute kurz vor 8:00 nicht da bzw. zumindest nicht bei allen Kindern. Daher mussten wir heute früh noch einen Schnelltest im Zentrum organisieren (es gab tatsächlich um 7:30 einen Termin), damit das Kind in die Schule darf. In der Schule angekommen kam das neg. PCR-Einzelergebnis vom pos. Pooltest gestern... Ein Stress! In einer anderen Grundschule hieß es sogar, die Eltern sollen jetzt selbst einen PCR-Test organisieren - geht's noch!?? Wie soll man das denn bitte machen, erstmal wartet man da ja mittlerweile zunehmend länger auf das Ergebnis, das kommt ja einer Quarantäne gleich, außerdem wird das mit der Priorisierung bald eh nicht mehr gehen. Ich wüsste nichtmal, dass man jetzt einfach so einen PCR-Test bekommt ohne Grund!


    Und auf dem Heimweg höre ich dann, dass bei Sportveranstaltungen wieder 10.000 Zuschauer zugelassen werden, während die Eltern im Morgengrauen wegen eines Schnelltests rumrennen, damit das Kind zur Schule kann. Ich glaub so langsam mag ich nicht mehr!!!

  • Bei uns waren die Einzeltests bis heute kurz vor 8:00 nicht da bzw. zumindest nicht bei allen Kindern. Daher mussten wir heute früh noch einen Schnelltest im Zentrum organisieren (es gab tatsächlich um 7:30 einen Termin), damit das Kind in die Schule darf. In der Schule angekommen kam das neg. PCR-Einzelergebnis vom pos. Pooltest gestern... Ein Stress! In einer anderen Grundschule hieß es sogar, die Eltern sollen jetzt selbst einen PCR-Test organisieren - geht's noch!?? Wie soll man das denn bitte machen, erstmal wartet man da ja mittlerweile zunehmend länger auf das Ergebnis, das kommt ja einer Quarantäne gleich, außerdem wird das mit der Priorisierung bald eh nicht mehr gehen. Ich wüsste nichtmal, dass man jetzt einfach so einen PCR-Test bekommt ohne Grund!


    Und auf dem Heimweg höre ich dann, dass bei Sportveranstaltungen wieder 10.000 Zuschauer zugelassen werden, während die Eltern im Morgengrauen wegen eines Schnelltests rumrennen, damit das Kind zur Schule kann. Ich glaub so langsam mag ich nicht mehr!!!

    Das klingt ja nach großem Spaß morgens um 7:30, ein tolles Abenteuer für die ganze Familie! *ironieoff*


    Ich mag schon längst nicht mehr, es ist zum Heulen.

  • Bei uns waren die Einzeltests bis heute kurz vor 8:00 nicht da bzw. zumindest nicht bei allen Kindern. Daher mussten wir heute früh noch einen Schnelltest im Zentrum organisieren (es gab tatsächlich um 7:30 einen Termin), damit das Kind in die Schule darf. In der Schule angekommen kam das neg. PCR-Einzelergebnis vom pos. Pooltest gestern... Ein Stress! In einer anderen Grundschule hieß es sogar, die Eltern sollen jetzt selbst einen PCR-Test organisieren - geht's noch!??

    Dass bei nicht ausgewerteten / nicht auswertbaren Einzelproben eines positiven Pools ein PCR-Test nötig ist, stand aber tatsächlich so in den Vorgaben.

    Man hätte wahrscheinlich auch einfach noch warten können, und das Kind dann eben erst nach Erhalt der Einzelergebnisse um 9 Uhr zur Schule schicken, in Absprache mit der Schule natürlich. Geht natürlich nicht, wenn du auch arbeiten musst.

  • Ich mag übrigens auch nicht mehr. Corona kann jetzt dann bitte weg!


    Wir haben jetzt auch Fälle in der engen Familie, im Bekanntenkreis sowieso, also überall.

    Ich teste mich täglich und bin jedes Mal richtiggehend überrascht über das negative Ergebnis. So weit ist es schon...

  • Ich mag übrigens auch nicht mehr. Corona kann jetzt dann bitte weg!


    Wir haben jetzt auch Fälle in der engen Familie, im Bekanntenkreis sowieso, also überall.

    Ich teste mich täglich und bin jedes Mal richtiggehend überrascht über das negative Ergebnis. So weit ist es schon...

    Das geht mir auch so. Ich halte den Test sogar meistens noch gegens Licht, um ganz sicher zu sein.

    Bei dauerroter Warnapp und täglich neuen Nachrichten von positiven Tests im Freundes- und Familienkreis, im Kollegium und natürlich bei den SuS ist das aber auch nicht weiter verwunderlich.

    Ich befürchte wirklich, dass es uns alle erwischen wird, die Frage ist nur, wann es soweit sein wird.

  • Unser Pooltest ist gerade gekommen, negativ, uff. Positiv würde mich aber nicht mehr sehr überraschen.

    Habe neulich einige Radiobeiträge auf B2 gehört, Grundtenor war, dass man den Kindern so viel abverlangt (Masken, Tests, früher Schließungen, Vereine machen keine Kindergruppen mehr etc) und den Erwachsenen viel weniger.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei unserem Kind war gestern der Pooltest positiv. In der Nacht kamen dann die Ergebnisse der Einzeltests - alle Kinder negativ!


    Auskunft der Schulleiterin: Sie hätte aus anderen Schulen diesen Sachverhalt auch schon gehört...?!


    Wer noch?

  • Grundtenor war, dass man den Kindern so viel abverlangt (Masken, Tests, früher Schließungen, Vereine machen keine Kindergruppen mehr etc) und den Erwachsenen viel weniger.

    Ja und die Erwachsenen sind dann aber die, die rumheulen....

  • Bei unserem Kind war gestern der Pooltest positiv. In der Nacht kamen dann die Ergebnisse der Einzeltests - alle Kinder negativ!


    Auskunft der Schulleiterin: Sie hätte aus anderen Schulen diesen Sachverhalt auch schon gehört...?!


    Wer noch?

    Bei uns letzte Woche.


    Laut FAQ des KM ist das Vorgehen dann folgendermaßen:


    Wie kann es sein, dass ein Pool positiv, die Rückstellproben aber alle negativ sind? (akt. 13.10.2021, 16:30 Uhr)

    Dies lässt sich darauf zurückführen, dass es sich bei der Poolprobe (Lutschen auf einem Lolli, der in das Sammelgefäß gegeben wird) um eine andere Probe handelt als bei der Rückstellprobe (Lutschen auf einem Lolli, der als Einzelprobe ins Labor gelangt). Deswegen ist es wichtig, dass bei beiden Proben genug Speichel auf den Abstrichtupfer kommt: Bei beiden Proben muss 30 Sekunden auf dem Lolli gelutscht werden; direkt vor oder zwischen der Probenentnahme sollte nichts getrunken oder gegessen werden.

    Sollte es dennoch ausnahmsweise vorkommen, dass bei einem positiven Pool die Einzelproben aller Schulkinder negativ ausgewertet werden, wird deswegen am nächsten Schultag ein Antigen-Selbsttest durchgeführt.“


    Unsere SuS durften einfach ganz normal weiterhin kommen, die können sich nicht selbst testen.

  • Dass bei nicht ausgewerteten / nicht auswertbaren Einzelproben eines positiven Pools ein PCR-Test nötig ist, stand aber tatsächlich so in den Vorgaben.

    Mag ja sein, aber die Labore sind ja zunehmend überlastet, wenn die schon die Pooltests nicht rechtzeitig hinbekommen und demnächst die Priorisierung hinzukommt, bekommt man ja nicht "einfach so" einen PCR-Test. Hier Im Testzentrum müsste ich einen Nachweis bringen. Ich habe aber keinen Nachweis, dass das Pooltestergebnis noch nicht da ist. Das führt doch alles zu nichts bzw. ist nicht mehr praktikabel.

  • Inzwischen steht folgender Hinweis auf der Seite mit den Testergebnissen:


    24.01.2022 Verzögerung der Auswertung oder Ausbleiben von Ergebnissen

    Aufgrund der hohen Menge an medizinisch notwendigen PCR-Tests sind derzeit die PCR-Analysekapazitäten stark ausgelastet. Dadurch können leider vereinzelt Pools und Rückstellproben nur verzögert oder gar nicht ausgewertet werden. Bitte befolgen Sie in diesen Fällen die Handlungsanweisungen des StMUK. Bei Pools ohne rechtzeitigen Ergebnissen sind am nächsten Tag für diesen Pool Antigentests durchzuführen.

  • Aha, danke!

    Bei Pools ohne Ergebnis war das immer so. Anders war es bislang bei positiven Pools mit ein paar nicht ausgewerteten Einzelergebnissen. Da geht man davon aus, dass mindestens eins dieser Ergebnisse positiv ist. Deshalb erschien mir das mit den PCR-Tests in diesen Fällen schon logisch, an sich. Wenn es genügend gäbe.


    Mit dem Nachweis hast du natürlich Recht, Lehrerin2007! Das stimmt. Unpraktikabel.

    Ich habe eben für mein Kind einen PCR-Test veranlasst (Kontaktperson und hat starke Symptome), auch da musste ich erstmal ein Häkchen in einer Reihe von Kriterien setzen und beweisen, dass es berechtigt ist.

  • Bei zwei bestätigten Fällen geht die Klasse doch in Quarantäne - oder? Bis auf die Ausnahmen (geimpft + 15 - 90 Tage usw)

    Nein, hier bei uns jetzt auch die Münchner Regelung - 4 Fälle in fünf Tagen (oder waren es fünf Fälle in vier Tagen?), auch egal, denn Infektionsschutz ist das schon lang nicht mehr.
    Es wird ganz einfach, ohne dass man das offiziell kommuniziert, wohl so was Ähnliches wie ne kontrollierte Durchseuchung angestrebt. Wahrscheinlich hat man die Hoffnung, dass die Kinder dann immun sind und die Fallzahlen runtergehen.

    Anders kann ich mir die Nicht-Strategie nicht logisch erklären.

  • Ich mag übrigens auch nicht mehr. Corona kann jetzt dann bitte weg!


    Wir haben jetzt auch Fälle in der engen Familie, im Bekanntenkreis sowieso, also überall.

    Ich teste mich täglich und bin jedes Mal richtiggehend überrascht über das negative Ergebnis. So weit ist es schon...

    so geht es mir auch - ich bin immer überrascht bei mir negativ zu sehen

Werbung