Schulöffnungen Bayern

  • Dann war die Freitestung des betroffenen Schülers vielleicht ungenau odeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer man weiß nix Genaues ;)


    Jetzt ist die beste Freundin des kleinen Kindes positiv, heute, und gestern haben sie noch maskenlos - klar, Kiga - stundenlang miteinander gespielt.

    Dann war morgens die Heizung kaputt und gestern die Waschmaschine und heute meine WarnApp rot und ich erkältet und arbeitsunfähig.

    Musste mal raus, jetzt geht´s besser!

    Oh nein, das klingt nach einem furchtbaren Tag. Gute Besserung!

  • Dann war die Freitestung des betroffenen Schülers vielleicht ungenau odeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer man weiß nix Genaues ;)


    Jetzt ist die beste Freundin des kleinen Kindes positiv, heute, und gestern haben sie noch maskenlos - klar, Kiga - stundenlang miteinander gespielt.

    Dann war morgens die Heizung kaputt und gestern die Waschmaschine und heute meine WarnApp rot und ich erkältet und arbeitsunfähig.

    Musste mal raus, jetzt geht´s besser!

    Auch von mir gute Besserung!

  • Eine kurze Frage:


    Gibt es bei Euch denn schon irgendwelche Vorgaben, wie nun das Vorgehen nach positivem Selbsttest ist?

    Das noch gültige KMS sagt ja aus, dass das positive Ergebnis mit einem PCR-Test zu überprüfen ist, eine Rückkehr in die Schule also nur mit negativem PCR-Ergebnis oder nach 7 Tagen Isolation möglich ist. Nun bekommt man aber mit positivem Selbsttest gar keinen PCR-Test mehr. Und nun? Darf das Kind dann entgegen dem KMS auch dann zurück in den Unterricht, wenn der Schnelltest im Testzentrum negativ ist?


    Ich hatte heute genau diesen Fall und bin ein wenig ratlos. Das Kind hatte morgens einen positiven Schnelltest, der Schnelltest in der Apotheke war aber negativ. Zwei PCR Teststellen und der Kinderarzt haben die Familie wieder weggeschickt, es bestünde kein Anspruch auf einen PCR-Test. Die Schulleitung wiederum sagt, es gilt noch immer das KMS und das Kind darf erst mit negativem PCR zurückkommen.


    Was gilt denn jetzt in diesem Fall?

  • Nun bekommt man aber mit positivem Selbsttest gar keinen PCR-Test mehr. Und nun? Darf das Kind dann entgegen dem KMS auch dann zurück in den Unterricht, wenn der Schnelltest im Testzentrum negativ ist?

    Hast du dich verschrieben - man bekommt doch mit NEGATIVEM Schnelltest keinen PCR mehr, oder?

    Ich frage, weil derzeit ja nichts mehr unmöglich ist....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hast du dich verschrieben - man bekommt doch mit NEGATIVEM Schnelltest keinen PCR mehr, oder?

    Ich frage, weil derzeit ja nichts mehr unmöglich ist....

    Man bekommt bei positiven SELBSTtest keinen PCR-Test, nur bei einem offiziellen Schnelltest.

  • Ich würd mal nen zweiten Schnelltest machen lassen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Eine kurze Frage:


    Gibt es bei Euch denn schon irgendwelche Vorgaben, wie nun das Vorgehen nach positivem Selbsttest ist?

    Das noch gültige KMS sagt ja aus, dass das positive Ergebnis mit einem PCR-Test zu überprüfen ist, eine Rückkehr in die Schule also nur mit negativem PCR-Ergebnis oder nach 7 Tagen Isolation möglich ist. Nun bekommt man aber mit positivem Selbsttest gar keinen PCR-Test mehr. Und nun? Darf das Kind dann entgegen dem KMS auch dann zurück in den Unterricht, wenn der Schnelltest im Testzentrum negativ ist?

    Du nennst die Alternative zum PCR-Test doch schon selbst: nach 7 Tagen Isolation, ist es auch ohne negatives PCR-Ergebnis kein Problem mehr. Dauert halt.


    Davon abgesehen: Das Kind ist doch sicher nicht das erste Kind an eurer Schule, dass einen positiven Selbsttest und einen negativen offiziellen Schnelltest hatte. Weiß die Schule nicht, wo andere Kinder in einem solchen Fall einen PCR-Test bekommen haben? Unsere Sekretärinnen können die Eltern da inzwischen kompetent beraten.


    LG DFU

  • Du nennst die Alternative zum PCR-Test doch schon selbst: nach 7 Tagen Isolation, ist es auch ohne negatives PCR-Ergebnis kein Problem mehr. Dauert halt.


    Davon abgesehen: Das Kind ist doch sicher nicht das erste Kind an eurer Schule, dass einen positiven Selbsttest und einen negativen offiziellen Schnelltest hatte. Weiß die Schule nicht, wo andere Kinder in einem solchen Fall einen PCR-Test bekommen haben? Unsere Sekretärinnen können die Eltern da inzwischen kompetent beraten.


    LG DFU

    Bis letzte Woche bekam man doch nach positivem Selbsttest noch einen PCR, da stellte sich die Frage ja gar nicht. Die neue Testverordnung ist ja erst am Samstag in Kraft getreten, daher war heute doch der erste Tag, an dem das Problem auftreten konnte.

  • Soll ich schreiben: einen zweiten Bürgertest?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Soll ich schreiben: einen zweiten Bürgertest?

    Ja, genau das haben sie wohl getan. Erst Apotheke und jetzt noch eine Drive-In-Teststelle.


    Mich wundert das nicht, die meisten Teststellen hier berühren die Nase kaum und warten 3-5 Minuten maximal aufs Ergebnis. Das Kind (mit geistiger Behinderung) lässt es sich auch kaum gefallen, da ist es erst recht zweifelhaft, ob das richtig gemacht wurde. Aber ohne offiziellen positiven Antigentest gibts keinen PCR und ohne PCR nach noch gültigem KMS keinen Schulbesuch.

Werbung