Coronazeit - muss man Klassenarbeiten den SuS zukommen lassen?

  • hey,


    müssen wir während der Coronazeit dafür sorgen, dass die Schüler an ihre (korrigierten) Klassenarbeiten kommen? Eltern verlangen dies - wollen diese per Postweg erhalten. Das wäre ja ein riesiger Zusatzaufwand :krank:. Der dann auch sicherlich unbezahlt bleiben würde. Was, wenn die Eltern die Handlingskosten übernehmen würden :dollar:? Es herrscht ziemlicher Corona-Krieg bei uns :zahnluecke:.


    lieben Dank!

  • Das hört sich für mich nach einem Fall für die Schulleitung an. Das betrifft sicher nicht nur deine/die eine Klasse und sollte für alle gleich geregelt sein.

  • Biete einen Termin an, an dem die Eltern sich die Arbeiten persönlich bei dir abholen dürfen. Nach vorheriger Anmeldung per Email. Mit Mundschutz. Da wird kaum einer kommen.

  • Wir haben uns als Schule gerade dagegen entschieden, die Zeugnisse per Post zu schicken, da die Kosten zu hoch. Wir vergeben da Abholtermine, die werden dann gestaffelt sein und nach Möglichkeit draußen stattfinden.


    Genau so würde ich es auch bei den Klassenarbeiten machen. Verschicken würde ich die nicht.

  • Biete einen Termin an, an dem die Eltern sich die Arbeiten persönlich bei dir abholen dürfen. Nach vorheriger Anmeldung per Email. Mit Mundschutz. Da wird kaum einer kommen.

    Muss ich denn meine Adresse verraten? Und zu Coronazeiten ist Besuch wohl eher schlecht. Mundschutu hat ja kaum eine Wirkung. Und ob die Eltern ihren Mundschutz richtig bedienen weiß ich auch nicht. Nicht einmal ob sie nicht selbst Überträger sein können. Sie können ja ihre Schuhe angefasst haben und diese landen dann bei mir im Gebiet. Oder soll ich zig Meter Spazieren und mich dann der erhöhten Virengefahr aussetzen? Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit.


    Die Eltern dürfen sich die Arbeiten an der Schule nicht abholen bei uns.

  • Und was ist, wenn die Eltern aus welchen Gründen auch immer behaupten, dass die Arbeit ja nie bei ihnen angekommen ist?

    Irgendwann werden die Schülerinnen und Schüler ja wieder vor Ort sein ...

  • Die Eltern dürfen sich die Arbeiten an der Schule nicht abholen bei uns.

    Und die Schüler?

    Kannst du sie ihnen nicht einfach mitgeben, wenn sie das nächste Mal in die Schule kommen?

    Und die ungeduldigen Eltern können es zu verabredeter Zeit von einem Platz vor der Schule abholen.


    Was sagt denn deine Schulleitung? Die solltest du als erstes fragen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Natürlich musst du deine Adresse nicht angebeb. Mit "bei dir" meinte ich in der Schule.

    Die Eltern dürfen sich die Arbeiten an der Schule nicht abholen bei uns.

    Dann würde ich tatsächlich den SL fragen. Und wenn er dir sagt, du sollst sie verschicken, dann legst du ihm die unfrankierten Umschläge hin und er soll sie mit der Schulpost verschicken.

  • Danke. Zur Zeit dürfen wir gar nicht in die Schule. Und auch nicht alle Schüler. Also kann ich sie dem Schulleiter nicht hinlegen. Und selbst wenn - wer übernimmt dann die ganzen Handlingskosten? Das wäre ja ein riesen Zusatzaufwand. Welche Eltern möchten welche Dokumente. Werlche Eltern haben welche Adressen. Umschläge kaufen, beschriften, befüllen, zukleben, dokumenteiren. Da hätte ich ja gleich Sekretär werden können. Muss ich den einfach in Kauf nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    ich würde ehrlich gesagt darüber gar nicht groß nachdenken.

    Die Eltern sollen sich die Arbeiten persönlich abholen. Wenn die Kinder nicht volljährig sind, dürfen sie das. Warum denn auch nicht.

    Oder sie warten. Punkt.

    Alles andere wäre doch unzumutbar.


    Mach das deinem SL deutlich!

  • Danke. Zur Zeit dürfen wir gar nicht in die Schule. Und auch nicht alle Schüler.

    Blöde Nachfrage aber hat bei euch der Unterricht noch nicht wieder begonnen? Irgendein Kollege wird ja in die Schule dürfen.


    Noch mal meine Frage: Welche Antwort hat die Schulleitung auf deine Frage gegeben?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Noch mal meine Frage: Welche Antwort hat die Schulleitung auf deine Frage gegeben?

    Können wir uns nicht auch einfach noch ne Weile über die Eltern, die Briefumschläge, die Kosten, den Datenschutz und die unerträgliche Unmöglichkeit des Lehrerseins beschweren? Das wäre zwar ineffektiv, aber würde so gut zum Beruf passen :aufgepasst:

  • Ich habe mich gemütlich auf den Schulhof in die Sonne gesetzt und habe die Schüler in 10-Min.-Abständen die Klassenarbeiten/Klausuren abholen lassen. Der Vorteil: Man sieht sie alle mal wieder und kann sich kurz unterhalten, fragen, wie es ihnen geht, wie es läuft ...

    Fand ich zwischendrin so richtig nett.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Gerade den Kontakt möchte ich ja vermeiden. Fernfahrer, Erzieher, Plfeger und Lehrer sind die Betrogenen in der Corona-Krise. Sie sollen ohne das ein oder andere Medizinchen zur Linderung der Symptome schon mal die Bettenzahl auslasten.


    Die Eltern sollen sich die Arbeiten persönlich abholen. Wenn die Kinder nicht volljährig sind, dürfen sie das. Warum denn auch nicht.

    Oder sie warten. Punkt.

    Bei mir zu Hause? Das muss ich ja nicht akzeptieren. Zu Schule dürfen die Lehrer momentan ohnehin nicht. An der Schule abholen wäre eine Option dann. Aber ob die das dürfen? SuS dürfen nicht alle an die Schule.


    Rückumschlag könenn Sie senden & dann noch Jemanden der die ganzen Verpackungswahn handelt. Das muss aber ein Nichtüberträger sein & auf Umschlägen haftet das Virus sehr gut. Die müssen dann vorher einen Monat in Quarantäne.


    Die Eltern beschweren sich am laufenden Band. Naja, vielleicht werde ich ja krank davon. Dann bekommen Sie ihre Arbeiten noch später.

  • "Kontakt" war das auch gar nicht. Wir hatten alle Masken auf und haben Abstand gehalten. Hat durchweg geklappt. Gefährdet habe ich mich dabei nicht gefühlt. (Und ich bin eher der Typ Hypochonder ...)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    • Offizieller Beitrag

    in NRW gibt es doch mindestens eine Stufe in der Schule. Bring die Arbeiten in die Schule und gut.
    Irgendwann haben die SuS Unterricht und die Arbeiten werden dann verteilt. Von dir oder von dem Lehrer, der in der Lerngruppe ist.
    Und nächste Woche ist Abi. Wenn du nicht selbst zu einer Risikogruppe gehörst, wirst du ziemlich sicher mindestens einmal zu deiner Schule müssen, also kein zusätzlicher Aufwand.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir zu Hause? Das muss ich ja nicht akzeptieren. Zu Schule dürfen die Lehrer momentan ohnehin nicht.

    Natürlich NICHT bei dir zu Hause. Schräge Idee.


    Warum dürfen die Lehrer denn nicht zur Schule kommen?? Habt ihr noch keinen Unterricht wieder aufgenommen?


    Wie schon oben erwähnt: bring die Arvbeiten ins Sekretariat und gut ist.


    Man muss nicht alles zum Problem machen ;)

Werbung