Klassenfahrten im Schuljahr 2020/21

  • Hallo,

    wir haben mit unserem Jahrgang (Grundschule, dann Klasse 3) für Oktober eine Klassenfahrt in Niedersachsen gebucht (3 Tage, 2 Übernachtungen). Nun sind wir am Überlegen, ob wir in der momentanen Situation fahren sollen oder nicht (sofern es dann möglich ist). Wie handhabt ihr das? Habt ihr Klassenfahrten für das erste Halbjahr des nächsten Schuljahres abgesagt, wollt ihr fahren oder überlegt ihr noch? Mit den Eltern haben wir gesprochen. Nach jetzigem Stand würden alle ihr Kind fahren lassen. Die Schulleitung lässt die Entscheidung bei uns Klassenlehrern.

    Gruß

    Saphye

  • Also bei uns stünde Ende des kommenden Schuljahres eine Fahrt an und ich werde nix buchen. Das ist mir zu viel Risiko.

  • Unsere Schulleitung hat uns auch erst einmal gebeten, wir möchten wir das kommende Schuljahr noch nichts organisieren und buchen. Damit sollen wir mind. bis zu den Herbstferien warten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da es ja ohnehin schon gebucht ist, würde ich eher mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und ggf die Stornierungsmöglichkeiten schriftlich versuchen abzuändern.

    Evtl. lässt er mit sich reden, z. B. Eine kostenfreie Stornierung bis kurz vor der Fahrt zu ermöglichen, wenn ihr jetzt noch nicht storniert.


    Niemand kann die Lage für Oktober voraussehen...

  • eine Klassenfahrt in Niedersachsen

    Heißt dass, ihr kommt aus Niedersachsen und bleibt in Niedersachsen?


    Das Kultusministerium hat gerade mitgeteilt, dass Fahrten, die bis Ende 2020 stattfinden sollen

    - entweder bis 30.06. storniert werden (dann übernimmt das Land die Stornokosten)

    - oder die Stornokosten - falls die Fahrten später abgesagt werden müssen / nicht durchgeführt werden können - durch die Schule aus dem schuleigenen Budget getragen werden müssen.


    Wie viel Geld habt ihr als Schule?

    Mit den Eltern haben wir gesprochen. Nach jetzigem Stand würden alle ihr Kind fahren lassen.

    Zumindest sollte man mit den Eltern nicht nur "sprechen". Das würde ich mir schriftlich geben lassen. Inklusive des Hinweises, dass Eltern ggf. erhöhte Stornokosten übernehmen / 100% Ausfall in Kauf nehmen.

  • Ich hätte Ende nächstes Schuljahres mit meiner 9. Klasse fahren sollen. Hamburg hat aber die Buchung von Klassenfahrten bis auf weiteres verboten. Also liegen sämtliche Planungen auf Eis und ich habe meinen SuS mitgeteilt, dass sie nicht damit rechnen sollen, dass wir irgendwohin fahren.

  • Meine Romreise im September habe ich vor kurzem abgesagt - nicht deshalb, weil man nicht nach Italien fahren könnte (Rom ist und war generell ruhig in Hinsicht auf das Coronavirus), sondern weil bis auf weiteres Besichtigungen für Schulgruppen nicht möglich sind, bzw. entsprechende Reservierungen nicht entgegengenommen werden. Wenn ich nichts besichtigen kann, ist die ganze Reise unsinnig - deshalb habe ich die Reise abgesagt. Ob ich die Reise zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht nachhole ( evemtuell nach Ostern), werde ich erst im Herbst entscheiden, wenn wir auch mehr über eine etwaige 2. Welle wissen, etc. Momentan würde ich noch nicht allzuviel unternehmen, bzw, auch mit der Schulleitung reden, ob man schon getätigte Reservierungen vielleicht nicht doch noch kostenfrei stornieren kann, bzw. ob da nicht auch die Schule einspringen könnte...

  • Die Schule meiner Tochter hat die Klassenfahrt im Oktober abgesagt. Auch Niedersachsen. Ich hatte vermutet, dass es mit dem Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31.10. zusammenhängt.

  • Ich hätte Ende nächstes Schuljahres mit meiner 9. Klasse fahren sollen. Hamburg hat aber die Buchung von Klassenfahrten bis auf weiteres verboten. Also liegen sämtliche Planungen auf Eis und ich habe meinen SuS mitgeteilt, dass sie nicht damit rechnen sollen, dass wir irgendwohin fahren.

    Wo steht das? Ich bin der Meinung, dass da mal was mit 2020 stand. Aber nicht für 2021.


    LG Anja

  • Wo steht das? Ich bin der Meinung, dass da mal was mit 2020 stand. Aber nicht für 2021.


    LG Anja

    Stand in einem der vielen Corona-Briefe, die wir über die Zeit aus der Behörde bekommen haben.


    Es gibt keine Einschränkungen. Es ist generell derzeit untersagt, Klassenfahrten zu buchen bzw. für irgendetwas zu unterschreiben. Wer es dennoch tut kommt für Stornierungs- und alle sonstigen anfallenden Kosten selbst auf.

  • Ja mich würde aber das genaue Datum interessieren. Ich habe eine aktualisierte Version vom 23.4. gefunden. Wir haben aber eine Woche vorher für nächstes Jahr im April eine Ersatzreise gebucht. :S

  • Ja mich würde aber das genaue Datum interessieren.

    Das weiß ich nicht mehr. Ich schaue jetzt auch nicht alle durch. Frag' deine SL, wenn die sagen du darfst buchen, dann bist du doch fein raus.
    Meine SL hat mir auf Nachfrage bis auf weiteres verboten, etwas zu unterschreiben. Damit ist der Fall für mich klar und ich muss mir darüber keine weiteren Gedanken mehr machen.

  • Naja gebucht ist ja schon und in der Corona-Zeit gab es auch keine Ansagen an uns. Wir buchen immer selbst, die Genehmigung ist im Normalfall Formsache. Sie geht aber auch Ende Juli.


    Naja nun ist es ja eh zu spät.

  • Naja gebucht ist ja schon

    Wenn vor Corona gebucht wurde, ist das ja was ganz anderes.

    Wir buchen auch selbst und mit Beginn der Corona-Kriese (mit Eintreffen des entsprechenden B-Briefes) hieß es bei uns, dass ab jetzt nichts mehr unterschrieben werden darf, da die Behörde für ab jetzt gebuchte Reisen (unterschriebene Buchungen) keine Absicherung mehr gewährt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es krasse Diskussionen durch die Eltern:

    "Ach, lassen wir es drauf ankommen, dann setzen wir halt die 200 Euro in den Sand." (Entgleisende Gesichtszüge bei einigen Anwesenden.)

    "Ich finde das sooo wichtig, vielleicht eine Berliner Jugendherberge und nur für 2 Nächte?" (Eltern, die immer beklagen, dass ihr Kind keine Veränderungen aushält. Und dann die Überlegung, zwischen Berlin erkundenden Jugendgruppen eine Übernachtung mit meiner Grundschulklasse zu genießen. Nee, lasst mal.)

    In einer Parallelklasse wollten wohl die Eltern eine Klassenfahrt buchen über's Wochende und die Kinder vom Unterricht befreien lassen, weil Klassenfahrten so essentiell sind.

  • Bei uns gibt es krasse Diskussionen durch die Eltern:

    "Ach, lassen wir es drauf ankommen, dann setzen wir halt die 200 Euro in den Sand." (Entgleisende Gesichtszüge bei einigen Anwesenden.)

    "Ich finde das sooo wichtig, vielleicht eine Berliner Jugendherberge und nur für 2 Nächte?" (Eltern, die immer beklagen, dass ihr Kind keine Veränderungen aushält. Und dann die Überlegung, zwischen Berlin erkundenden Jugendgruppen eine Übernachtung mit meiner Grundschulklasse zu genießen. Nee, lasst mal.)

    In einer Parallelklasse wollten wohl die Eltern eine Klassenfahrt buchen über's Wochende und die Kinder vom Unterricht befreien lassen, weil Klassenfahrten so essentiell sind.

    Unglaublich...

    Ich rechne auf dem Elternabend auch noch mit dem Thema, werde das aber klipp und klar ablehnen. Ich persönlich will das unter diesen Umständen nicht (aus vielerlei Gründen!). Punkt.

    Ich finde es ehrlich gesagt komplett unverständlich (und ärgerlich), dass das jetzt schon wieder erlaubt ist.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • So lange ich immer noch auf die Stornierungskosten der letzten Fahrt warte und ich immer wieder mal (insgesamt aber glücklicherweise erstaunliche wenige) Nachfragen von Eltern bekomme, wann sie denn das Geld zurückkriegen, werde ich nichts Neues planen geschweige denn buchen - egal ob erlaubt oder nicht.

Werbung