Absetzung Arbeitszimmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Neuer Finanzbeamter -> sehr schwierige Steuererklärung.
    Der Hälfte unseres Widerspruchs hat er akzeptiert, bei einem großen Teil bleibt er dabei. Logisch und von dem, was wir gelesen haben, bleiben wir bei unserer Argumentation (die in den letzten Jahren auch "durchging"), wir haben auch ein bisschen Angst, durch einen erneuten Widerspruch das Ganze zu verschlimmbessern (er holt sich die letzten Jahre wieder zurück).


    Also: wie ist es bei euch?

    Wir wohnen in eigenem (gemeinsamen) Eigentum, mein Arbeitszimmer macht ca. 10% der Gesamtfläche. Mein Mann hat zwar ein eigenes Arbeitszimmer, es tut aber nichts zur Sache, weil er es nicht absetzt (nicht Lehrer).

    Der Finanzbeamte beharrt darauf, dass wir die Schuldzinsen (auf diese 10%) nicht auf mich "eintragen" können, sondern, nur noch die Hälfte (weil gemeinsames Eigentum). Klingt halb logisch, aber wir haben nunmal DIESES Haus in der Fläche, weil ICH ein Arbeitszimmer brauche. Nicht für uns beide. und mein Mann darf aus datenschutzrechtlichen Gründen auch nicht mal in das Zimmer. Haben wir da einen Denkfehler? Wie macht ihr das?
    Es geht aber soweit (und da ist wirklich Schluss mit dem Spass), dass er sogar die Regale, die ich mir gekauft habe, nur noch zur Hälfte anrechnet. Ja, es geht um ein paar Euro, aber irgendwo muss doch ein bisschen Logik sein. Schließlich werden die Kilometer Pendelei auch vollständig angerechnet und nicht zur Hälfte, weil es unser gemeinsames Auto ist.

    Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen und vielleicht sogar einen Hinweis, wo dies klargestellt wird, falls ihr Bescheid wisst.

    Vielen Dank im Voraus,
    chili

  • wir haben auch ein bisschen Angst, durch einen erneuten Widerspruch das Ganze zu verschlimmbessern (er holt sich die letzten Jahre wieder zurück).

    Meine bescheidenden Rechtskenntnisse sagen, dass dies nur in engen Fällen möglich ist. Dazu zählt sicher nicht, wenn in den vergangenen Jahren die Unterlagen identisch mit denen waren, die ihr jetzt eingereicht habt.

    Mein Mann hat zwar ein eigenes Arbeitszimmer, es tut aber nichts zur Sache, weil er es nicht absetzt (nicht Lehrer).

    Kann dein Mann sein Arbeitszimmer nicht absetzen oder möchte er das nicht? Sonst wäre es vermutlich einfacher.


    Der Finanzbeamte beharrt darauf, dass wir die Schuldzinsen (auf diese 10%) nicht auf mich "eintragen" können, sondern, nur noch die Hälfte (weil gemeinsames Eigentum). Klingt halb logisch, aber wir haben nunmal DIESES Haus in der Fläche, weil ICH ein Arbeitszimmer brauche.

    Ich habe gerade mal in meinem Steuerprogramm die Varianten durchgespielt. Hier werden bei der Berechnung immer die vollen Ausgaben angenommen, egal ob ich angebe, dass ich das Haus alleine gebaut habe oder mit Partner. Ich schau mal, ob ich in der Hilfe was genaueres finde (morgen oder so)


    Eigentlich schafft man es doch immer, über die 1250€ zu kommen, oder? Setzt du alles an? Heizung, Wartungen, Strom, Müll etc.?


    Es geht aber soweit (und da ist wirklich Schluss mit dem Spass), dass er sogar die Regale, die ich mir gekauft habe, nur noch zur Hälfte anrechnet.

    Das ist ziemlich sicher rechtswidrig. Anschaffungen fürs Arbeitszimmer werden niemals geteilt, sondern sind nur fürs die Arbeit im Arbeitszimmer zu gebrauchen. Wenn dein Partner sie zu 50% mitnutzen könnte, wären sie gar nicht absetzbar. Auch für private Zwecke im Arbeitszimmer dürftest du sie nicht nutzen (also bitte nicht die Comicsammlung reinstellen).

  • Ging schneller - richtig gelesen hab ichs aber noch nicht.


    Scheint eine Begrenzung auf den Miteigenanteil zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es auch eine Rolle spielen, dass wir dieses Jahr zum ersten Mal eine gemeinsame Veranlagung haben?


    und nein, mein Mann kann sein Arbeitszimmer nicht absetzen, wäre natürlich am einfachsten.


    und ich habe mich geirrt. Die Regale wurden nicht nur zu 50% anerkannt, sondern zu 10% ( Anteil des Zimmers am Haus....) :D


    Es ist halt super nervig und ärgerlich, weil wir schon durch den ersten Widerspruch 700 Euro doch bekommen, die er "einfach so" gestrichen hatte (Krankenversicherungsbeiträge und andere offensichtliche "Fehler"...). Wie soll man dann vertrauen?

  • Euer Steuerberater soll sich damit rumschlagen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Also bei uns wird der Anteil der Fläche am Haus angerechnet ohne nur anteilige Anrechnung und Materialien, die nur im Arbeitszimmer genutzt werden werden zu 100% angesetzt, wenn die Nutzung 100% beruflich ist, sonst eben nur 90% z.B., aber sicher nicht nur 10%,, weil die Fläche 10% des Hauses ist, das ist ganz sicher falsch.


    Also einfach wieder solange du kannst Einspruch einlegen und abwarten, wir warten auf das Ergebnis der 2017er Steuererklärung immer noch, Einspruch ist vom Dezember 2018. :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Danke!
    ein Teil seiner Rechnung scheint zu stimmen. Es ist für mich nur absolut illogisch. Würde ich 60% des Hauses beruflich nutzen, okay, aber mein Arbeitszimmer ist wirklich sehr sehr klein (im Vergleich zum Haus). (und durch seine komische Rechnung kann ich eben nur 600-700 Euro von den möglichen maximalen 1250 Euro ansetzen.)
    War das die letzten Jahre ein Fehler? oder nur, weil ich alleine veranlagt war und also wurde nicht überprüft, wem das Haus gehört (Unterlagen wurden aber immer angefordert und gegeben)
    Wenn ich nicht in noch viel mehr Zimmern und Keller Schulmaterialien hätte, wäre es weniger ärgerlich. und jetzt zwei Zimmer absetzen (ja, ein zweites Zimmer ist tatsächlich zu 90% nur Schulsachen, dann würde ich wohl das eine Regal rausnehmen, wo unsere Unterlagen für die Steuer drin sind.) wäre total doof, so nach dem Motto, jetzt zaubere ich ein Zimmer wieder raus...

  • Bei mir (NRW) sieht’s so aus:

    Eigenheim, Arbeitszimmer 13% der Fläche;

    alle Kosten des Hauses (Grundbesitzabgaben, Gas, Wasser, Strom, Wohngebäude- und Hausratversicherung, Rücklagen für Renovierungsarbeiten, Renovierungskosten für irgendwas im Haus z.B. neue Fenster oder neue Heizkörper, früher auch die Zinsen) addiere ich einfach und davon werden 13% anerkannt.

    Zusätzlich wurden stets komplett anerkannt: alle Anschaffungskosten für die Möblierung z.B. ein guter Rückenschonender Stuhl, Beleuchtungen, Regale usw. bis hin zu neuen LED-Leuchtmitteln.

    Ach ja: meinem Mann gehört das Haus auch zur Hälfte, er hat kein Arbeitszimmer - außer der Küche natürlich😉 - wir werden zusammen veranlagt

    Ich mache meine Steuererklärung selbst, der Steuerberater, den ich mal privat gefragt habe, meinte er würde auch nicht mehr rausholen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • ach, vielen Dank für die Antwort.

    Bitte, gern. War absolut ernst gemeint - ein StB kennt übrigens nicht nur die Vorschriften, sondern im Zweifelsfall auch den Vorgesetzten der Dumpftröte, die Euch da ärgern will. Was mich betrifft: nie mehr ohne. Die paar Kröten, die der Steuerberater verlangt, stehen in keinem Verhältnis zu dem Ärger, den er uns erspart (Gruß an Frau H. vom FA Würzburg...)


    Viele Grüße

    Fossi (der im Zusammenhang mit dem FA gern mal zum Reichsbürger mutiert)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich hab extra mal meine Mutter gefragt, die macht meine Steuer und ist Steuerfachgehilfin.

    Also sie sagt sie setzt immer die kompletten Arbeitszimmer ab (mein Mann arbeitet als Softwareentwickler auch 2 Tage von zu Hause) und macht dann auch 100% der Kosten jeweils geltend. (WIe bei MarieJ)

    Bei Möbeln gibt sie das auch als Anschaffung fürs Arbeitszimmer an. Bei unserer Renovierung haben wir auch das neue Fenster für das Arbeitszimmer komplett angegeben. Also bisher ging das bei uns auch immer so durch. (Allerdings haben wir die von diesem Jahr noch nicht zurück.)

    Jedoch sagt sie auch, dass es rein rechtlich wohl ok wäre nur 50% des Arbeitszimmers zu akzeptieren, das wäre ihr aber noch bei keinem Mandanten passiert.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Rechnung des Finanzamts ist meiner Meinung nach korrekt. Das Haus gehört dir nur zur Hälfte, entsprechend sind die Zinsen sozusagen auch nur 50% Deine.

    Die Rechnung kann nicht korrekt sein, weil ja nur 10% der Möbelkosten anerkannt werden und wie du richtig sagst, dass Arbeitszimmer ja mindestens zur Hälfte Eigentum ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Teilwiderspruch eingelegt: die 50% akzeptiert (es hilft nichts, dass 80% der Finanzbeamten es lockerer sehen, offensichtlich hat unserer Recht. Dann muss ich eben nächstes Jahr mehr zum Arbeitszimmer dazu packen, was wir dieses Jahr nicht gemacht haben, weil wir eh schon über die Grenze waren...), aber die Möbelstücke sollen gefälligst zu 100% akzeptiert werden.


    und tatsächlich darf mein Mann nicht in mein Büro, aus Seelenheilgründen. Der einzige aus dem Haushalt, der in mein Büro kommen darf, ist der Hund. (und ins Büro meines Mannes). Man könnte fast sagen, dass der Schlüssel am ehesten gegen den Hund ist. Anderen Haushaltsmitgliedern wird vertraut, dass sie in meiner Abwesenheit nicht in den Raum gehen. Der Hund sucht aber gerne und öffnet die Tür mit einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit, dass man nicht sicher sein kann :D (Darf man in einem steuerlich abgesetzten Arbeitszimmer Leckerlis und einen Napf aufbewahren? ;) )

  • Der einzige aus dem Haushalt, der in mein Büro kommen darf, ist der Hund. (und ins Büro meines Mannes). Man könnte fast sagen, dass der Schlüssel am ehesten gegen den Hund ist. Anderen Haushaltsmitgliedern wird vertraut, dass sie in meiner Abwesenheit nicht in den Raum gehen. Der Hund sucht aber gerne und öffnet die Tür mit einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit, dass man nicht sicher sein kann :D (Darf man in einem steuerlich abgesetzten Arbeitszimmer Leckerlis und einen Napf aufbewahren? ;) )

    Ob man Leckerlis im Napf aufbewahren darf, weiß ich nicht.

    Pass aber auf, dass euer Hund nicht Dienstgeheimnisse an den Nachbarshund ausplaudert äh ausbellt. Hinter heißt es: chilipaprika stellt die und die Klausur. :D Vll. hat euer Hund ja auch Hundewhatsapp und ist mit den Hunden deiner Schüler verbunden.

  • Mein Mann muss durch mein Arbeitszimmer gehen, um in den Raum zu kommen, in dem Drucker und Schulbücher stehen. Müsste ich eigenlich in das "hintere" Zimmer ziehen, damit niemand mehr in mein Arbeitszimmer geht? (Das ist eine ernstgemeinte Frage)

    Jetzt gerade sitzt meine Tochter hier und mach Rechenspiele auf ihrem Tablet. Müsste ich sie aus datenschutzrechtlichen Gründen raus schmeißen?


    Wir lassen unsere Steuererklärung übrigens vom Lohnsteuerhilfeverein machen. Das klappt bisher super.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass die Bedingung für die Absetzbarkeit ist, dass man den Raum abschließen kann.
    Die Frage mit dem Durchgangszimmer ist tatsächlich eine gute Frage. Aber sind dann nicht beide Zimmer (dein Arbeitszimmer und das Schulbücherarchiv) eh deinE Arbeitszimmer? oder setzt ihr das "dritte" Zimmer gar nicht ab?
    Mit dem Datenschutz ist eh klar, dass die Namen und Noten nur verschlüsselt irgendwo in einem abgeschlossenen Tresor sind.

Werbung