Absetzung Arbeitszimmer

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Karl Dieter, das war Ironie...

    Wobei die Noten tatsächlich nur bei Teacher Tool ist.

    Aber ich korrigiere genug im Wohnzimmer, da liegen regelmässig Arbeiten und Tests rum. Und meinen Tag erzähle ich auch, bzw. wir treffen SuS in der Stadt, mein Mann kennt also viele einzelne Vornamen aus meinem LK oder aus langjährigen Lerngruppen. Manchmal auch mit Infos zu den Pärchenbildungen zb :) (Hand in Hand in der Stadt gesehen..)

  • Unrecht wird nicht durch größeres Unrecht zum Recht.


    Glücklicherweise schreiben wir aber in diesem Thread nicht über unrechtmäßig angegebene Steuerermäßigungstatbestände, sondern über die Frage, warum etwas evtl. zu Recht nicht anerkannt wird. Im Zweifel muss man das wohl den Profis überlassen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bitte, gern. War absolut ernst gemeint - ein StB kennt übrigens nicht nur die Vorschriften, sondern im Zweifelsfall auch den Vorgesetzten der Dumpftröte, die Euch da ärgern will. Was mich betrifft: nie mehr ohne. Die paar Kröten, die der Steuerberater verlangt, stehen in keinem Verhältnis zu dem Ärger, den er uns erspart (Gruß an Frau H. vom FA Würzburg...)


    Viele Grüße

    Fossi (der im Zusammenhang mit dem FA gern mal zum Reichsbürger mutiert)


    Nachdem ich mich nun auch mit diversen Rückfragen rumärgern darf, muss ich dir da fast zustimmen. Ich werde es nun mal probieren, erst einmal sind es ja nur geforderte Belege und Bescheinigungen, aber mal sehen wie es weitergeht.


    Er hinterfragt meine Telefonkosten (Was ein Einheitsvertrag Telefon/Internet ist) und meine Anschaffung von Notebook und Taschenrechner.
    Gerade bei den Telefonkosten gab es doch meine ich Urteile. Aber da suche ich nun einmal was raus.


    Und vielleicht das nächste Mal dann mit Steuerberater.

  • Interessant - bislang sind alle (!) von meiner Frau und mir gekauften Notebooks, Tablets etc. für den schulischen Einsatz voll absetzbar gewesen. Ggf. muss die SL eine Bescheinigung ausstellen, dass in der Schule nicht genug Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.


    ja werde da nun auch meinen Schulleiter drum bitten.

    Aber selbst, wenn ein Arbeitsplatz in der Schule zur Verfügung steht, ein Teil des Lehrberufs ist doch eigentlich immer im Home Office?

    Also daher fand ich den FA-Typen einfach nur komisch.

    Ach ja Arbeitgeberbescheinigung über die Arbeitstage brauche ich auch.

  • Strange, echt!

    Meine Steuererklärung kam die Woche zurück, alles anstandslos akzeptiert, ohne weitere Einreichungen... Erstmals habe ich wirklich GAR NICHTS zusätzlich eingereicht..

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich diesmal genauso gehandhabt - bis jetzt kamen nie Rückfragen. Aber OK, in den Jahren zuvor habe ich das Finanzamt mit Belegen etc. zugemüllt - und ich sammle die Belege immer noch ganz akribisch, damit ich bei Rückfragen sofort alles einreichen kann.

    • Offizieller Beitrag

    viellecht gibt es eine neue Offensive in den Finanzämtern "Augenmerk auf die Lehrer dieses Jahr" :(

    Vielleicht haben sich die Kinder- und Jugendfachärzte ans Finanzamt gewendet? Sorry, SCNR.


    Bei mir wurde dieses Jahr auch erstmals alles anstandslos akzeptiert, sonst musste ich immer noch was einreichen, Arbeitsmittelliste oder sowas.

  • Strange, echt!

    Meine Steuererklärung kam die Woche zurück, alles anstandslos akzeptiert, ohne weitere Einreichungen... Erstmals habe ich wirklich GAR NICHTS zusätzlich eingereicht..

    Hatten wir dieses Jahr erstmalig seit 2007 meine ich, auch so. Es gab immerhin 4000 Euro zurück, aber auch um die letzten 120 werde ich mich noch streiten. Eine neue Bearbeiterin und die war so schnell, dass der erst Sonntag per Elster übermittelte Einspruch bereits am Mittwoch einen Brief im Kasten verursachte, dass wir doch Belege dafür einreichen mögen. Ja sorry, die habe ich immer ca. eine Woche nach dem EInspruch eingereicht und da war nie was passiert, mit dem Tempo bin ich überfordert :engel:


    Aber vielleicht sollte sie dann auch gleich mal gucken ob sie unseren Einsprüchen zur Steuererklärung 2017 und 2018 Beine machen kann, immerhin sind die immer noch nicht bearbeitet! Sind ja erst seit Oktober 2018 und 2019 beim Finanzamt.

  • Ich musste dieses Mal sogar gar nichts nachreichen. Keine einzige Rechnung, obwohl wir sehr viel am Haus haben machen lassen und dementsprechend auch viele Kosten für das Arbeitszimmer haben anrechnen lassen (neue Fenster, Dach...)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vorsicht, nicht verallgemeinern: Das Finanzamt lässt den größten Teil der Steuererklärungen automatisch prüfen, da schaut kein Mensch mehr drüber. Eine Einzelfallprüfung findet nur statt, wenn ein Sachbearbeiter sich das im Detail anschaut. Wenn also alles durchkommt, kann es entweder sein, dass der Sachbearbeiter alles top fand oder das die automatische Prüfung per Software 100€ für Telefonkosten eigentlich ganz okay findet, weils im Durchschnitt liegt.

  • Vorsicht, nicht verallgemeinern: Das Finanzamt lässt den größten Teil der Steuererklärungen automatisch prüfen, da schaut kein Mensch mehr drüber. Eine Einzelfallprüfung findet nur statt, wenn ein Sachbearbeiter sich das im Detail anschaut. Wenn also alles durchkommt, kann es entweder sein, dass der Sachbearbeiter alles top fand oder das die automatische Prüfung per Software 100€ für Telefonkosten eigentlich ganz okay findet, weils im Durchschnitt liegt.

    Bei uns hatten sie ja vorher angefragt, wo welche Teile und warum sind, weil sie z.B. nicht gelesen haben, dass das Gewerbe nur eine gesonderte Feststellung ist usw. Auch die Summe für Arbeitsmittel musste ich aufschlüsseln, also da war schon jemand dran ;)

  • Ich habe ja nichts gegen diese Prüfung.


    Aber eine Arbeitgeberbescheinigung über die Arbeitstage - das könnte mein Arbeitgeber ja nicht bescheinigen, es stempelt bei uns ja keiner.

    Da werde ich nun nur schriftlich was zu verfassen.

    Bzw. auch mal mit meinem Verband drüber sprechen, ob die Ahnung davon haben.


    Bescheinigung über die Notwendigkeit von Laptop und Telefonkosten werden wohl kein Thema sein.

  • Aber eine Arbeitgeberbescheinigung über die Arbeitstage - das könnte mein Arbeitgeber ja nicht bescheinigen, es stempelt bei uns ja keiner.

    Da werde ich nun nur schriftlich was zu verfassen.

    Bzw. auch mal mit meinem Verband drüber sprechen, ob die Ahnung davon haben.

    Hatte das auch mal. Habe einfach die Übersichtsseite meines Lehrerkalenders kopiert und hingeschickt.

    Verwaltung will 'was abheftbares. ;)

  • Hatte das auch mal. Habe einfach die Übersichtsseite meines Lehrerkalenders kopiert und hingeschickt.

    Verwaltung will 'was abheftbares. ;)

    Ja gut möglich. Vielleicht finde ich noch einen Stundenplan vom letzten Jahr. :)

Werbung